Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
hyundai-nexo-brennstoffzellen-suv.jpg

Hyundai Nexo

1 / 7
hyundai-nexo-brennstoffzellen-suv.jpg
brennstoffzellen-suv-fahraufnahme-front.jpg
hyundai-nexo-brennstoffzellen-suv-seitenansicht.jpg
Hyundai Nexo
brennstoffzellen-suv-frontansicht.jpg
brennstoffzellen-suv-heckansicht.jpg
hyundai-nexo-wasserstoff-tankstelle.jpg

Stärken

  • Innovatives, emissionsfreies Fahren
  • Moderne Verarbeitung und hohe Qualität
  • Ausgeprägte Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Hoher Anschaffungspreis
  • Infrastruktur kann Probleme bereiten
  • Technologie ist noch auf fossile Energie angewiesen

Hyundai NEXO im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai NEXO, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.5 - 9.5s
Höchstgeschwindigkeit:179 - 179 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):0.8 - 0.8 m³/100km
Maße (L/B/H) ab:4670 x 1860 x 1640 mm
Türen:5
Kofferraum:461 - 1466 Liter
Anhängelast:526

Hyundai Nexo: Eleganter Wasserstoff-Exot aus Korea

Wasserstoffautos sind eine exotische Gattung, die jedoch als zukunftsfähig gilt. Hyundai fährt diese Strategie eisern und bietet den kostspieligen Nexo an, der im Hinblick auf Effizienz herkömmlichen E-Autos kaum nachsteht. Oder? Alle wichtigen Infos zum koreanischen Brennstoffzellen-Wunder. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

3,0

Senioren

2,3

Transport

2,6

Preis/Leistung

1,0

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

3,2

Fahrspaß

3,1

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2018

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Hyundai Nexo

Hyundai Nexo Gebrauchtwagen
Hyundai Nexo Neuwagen
Hyundai Nexo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Hyundai Nexo als Stellvertreter einer wegweisenden Technologie.
  • Kein Schadstoffausstoß im Fahrbetrieb.
  • Überzeugt im Hinblick auf Komfort, Qualität und Fahrverhalten.
  • Ausstattung ist dem Preis angemessen.
  • Sicherheit auf einem außergewöhnlich hohen Niveau.

Technische Daten

Motorisierung

Mit Hyundai treibt neben Toyota ein weiterer asiatischer Autohersteller mit voller Kraft das Thema Wasserstoffantrieb voran. Akribisch hält der koreanische Konzern an seiner Vision fest, dass Brennstoffzellentechnologie für die Mobilität der Zukunft von hoher Bedeutung ist. Das Vorzeigeprojekt Hyundai Nexo ist seit 2018 auf dem Markt und wurde seitdem in Details überarbeitet. Die Antriebseinheit beinhaltet einen Lithium-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 1,56 kWh, der seine Energie durch die chemische Umwandlung von Wasser- und Sauerstoff zu Strom bezieht - ein Vorgang, für den die Brennstoffzelle zuständig ist. Beim Hyundai Nexo wird der Wasserstoff in drei Kohlenstofffasertanks nahe der Hinterachse gespeichert, für ein Volumen bis zu 156 Liter oder 6,33 kg. Bis das Wasserstoff-SUV aufgetankt ist, sollen keine fünf Minuten vergehen. Während dem Tanken wird Wasserstoff mit einem Druck von 700 Bar in das Fahrzeug gepresst. Im Hinblick auf Reichweite kann der Nexo mit den allermeisten Elektroautos mithalten bzw. übertrumpft sie: Die WLTP-Norm ist mit über 650 Kilometer angegeben, Praxistests ergeben immer noch deutlich mehr als 500 km.

Das Fahrwerk besitzt eine Mischung aus komfortabel und straff - mit einer Abstimmung, die offenbar überzeugt: In Tests schwärmen Experten vom leisen Schnurren und sanftem Dahingleiten im 163 PS starken Crossover, der BEV-Modellen diesbezüglich sehr ähnelt. Und Allradantrieb? Den gibt es aus Platzgründen nicht, stattdessen wird der Hyundai Nexo durch die Kraft der Vorderräder angetrieben.

Abmessungen

Die Maße machen den Hyundai Nexo hauptsächlich dem Segment der Mittelklasse-SUV zugehörig, wenngleich er dafür zu den kleineren Vertretern gehört. Was dem Crossover aus Korea gegenüber einem Elektroauto vergleichbarer Größe in die Karten spielt: Mit einem Gewicht von knapp zwei Tonnen bringt das 2018 erschienene Modell weniger auf die Waage, was mitunter an der wesentlich kleineren Batterie liegt. Das wirkt sich zwangsläufig auf das Handling aus und dürfte mitverantwortlich für überwiegend gute Bewertungen in Testberichten sein. Was den Asiaten als Zugpferd jedoch ausschließt: Eine Anhängerkupplung ist für das Wasserstoffauto von Hyundai nicht verfügbar.

Technische Daten des Hyundai Nexo im Überblick:

Technische Daten Hyundai Nexo
Bauzeit seit 2018
Länge, Breite, Höhe 4,67 m x 1,86 m x 1,63 m
Radstand 2,79 m
Bodenfreiheit 16,2 cm
Ladevolumen 461 l – 1.466 l
Zuladung 451 kg
Leergewicht 1.889 – 1.948 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.340 kg
Anhängelast
Leistung 120 kW / 163 PS
Max. Drehmoment 395 Nm
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,5 s
Reichweite 666 km (WLTP)
(Wasserstoff-)Verbrauch auf 100 km 0,95 kg
CO2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Auch wenn der Kundenkreis von Brennstoffzellenfahrzeugen eingeschränkt ist: 2022 verbuchte Hyundai für den Nexo in Deutschland einen neuen Absatzrekord. Zumindest 447 Fahrzeuge wurden laut KBA-Statistik neu zugelassen. Insgesamt bleibt die Zahl natürlich überschaubar, das betrifft auch die Auswahl beim Nexo in Sachen Variation. Es gibt eine Karosserieform, einen Antrieb mit gleichbleibender Leistung und eine Art Sportvariante suchen Interessenten vergeblich. So reduzieren sich beim Bestellen die Wahlmöglichkeiten auf ein überschaubares Niveau: Die Lackierung “Titanium Grey” kostet Hunderte Euro Aufpreis, ansonsten lässt sich ein Premiumpaket hinzufügen (dazu gleich mehr). Auf Nachfrage hat der Händler des Vertrauens noch das ein oder andere Angebot in petto, um das H2-Modell von Hyundai einer Individualisierung zu unterziehen.

Preis

Ein Haupthindernis für die Anschaffung ist der hohe Kaufpreis. Wie Hyundai Europa erklärte, seien es speziell jüngere Personen, die offen für neue Antriebe und damit auch Autos wie den Hyundai Nexo sind. Hauptmarkt für den Wagen ist Korea, gefolgt von den USA und Europa. Das Wasserstoffauto hierzulande privat als Neuwagen zu kaufen, ist aus finanziellen Gesichtspunkten wenig sinnvoll. Die Preisliste für das elegant-sportliche Mittelklasse-SUV beginnt 2023 bei 77.290 Euro. Dafür erhält man ein hochwertig ausgestattetes Fahrzeug, das allerhand Komfort und modernste Assistenzsysteme umfasst. Mit dem "Prime-Paket" (kostet im Konfigurator 5210 Euro) lassen sich weitere Annehmlichkeiten wie Dachreling, Glas-Schiebedach, dynamische 19-Zoll-Felgen (statt 17 Zoll) sowie ein Krell-Soundsystem mit acht Lautsprechern hinzufügen.

Eine BAFA-Umweltprämie für den Hyundai Nexo wäre möglich - scheitert jedoch beim Brennstoffzellenfahrzeug am hohen Netto-Listenpreis. Eine reizvolle Lösung: (gewerbliches) Leasing, aufgrund des Antriebs gibt es durchaus attraktive Konditionen - danach könnte der Wagen für einen niedrigeren Restwert übernommen werden. Aufgrund der langen Herstellergarantie bei Hyundai ist das nahezu unbedenklich, sofern es sich um ein von Hyundai Deutschland importiertes Modell handelt (!). Dazu kann ein Hyundai Nexo als Gebrauchtwagen eine perfekte Option sein: Modelle mit Baujahr 2019 oder 2020 sind bereits für Preise unter 40.000 Euro erhältlich.

Design

Exterieur

Obwohl der Hyundai Nexo bereits einige Jahre alt ist: Der Koreaner ist ein Hingucker, dessen Design im Vergleich zu moderneren SUV nicht veraltet wirkt. Speziell durch die ansehnliche Heckpartie ist er für nicht wenige das schönste Hyundai-Modell auf dem Markt. Dazu kommen fließende Karosserieformen, ein durchgehendes Leuchtenband an der Front und eingefahrene Türgriffe, die das Erscheinungsbild auf dynamische Weise prägen. Die markanten Lufteinlässe an der Vorderseite benötigt der Nexo derweil schon aus technischen Gründen: Vermischt mit Wasserstoff, der aus den Tanks kommt, ergibt sich durch die chemische Reaktion mit Luft (Sauerstoff) elektrische Energie, welche die Batterie mit Strom versorgt.

Interieur

Das Design im Innenraum ist zwar dezent und neutral gehalten, im Cockpit wartet auf Insassen jedoch ein Sammelsurium an Knöpfen und Tasten, viele davon platziert auf der hoch liegenden Mittelkonsole. Die anfängliche Verwirrung weicht, nachdem man sich mit den Funktionen vertraut gemacht hat, über die sich diverse Einstellungen rund um das Fahrzeug vornehmen lassen. Bei neueren Modellen des Hyundai Nexo ist ein modernisiertes Infotainment mit 12,3-Zoll-Farbdisplay und Touchscreen an Bord - es beinhaltet Echtzeit-Verkehrsdaten und weitere multimediale Features. Vollwertig und beinahe luxuriös ist das Brennstoffzellenmodell mit dem optionalen „Premium-Paket“ ausgestattet. Ein Dorn im Auge könnten manch einem indes die beim Interieur verwendeten Materialien aus hartem Kunststoff sein.

hyundai-nexo-cockpit-innenraum.jpg hyundai-nexo-wasserstoffauto-motor.jpg

Sicherheit

Im Hinblick auf den Insassenschutz spielt der Hyundai Nexo in der obersten Liga. Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest 2018 sind die eine Sache, die andere die Fülle an Assistenzsystemen, die beim koreanischen Wasserstoff-Umwandler größtenteils serienmäßig verbaut sind. Zukunftsweisend ist auch heute noch der Totwinkelwarner, der beim Betätigen des Blinkers per Monitor die jeweilige Wagenseite auf dem Display anzeigt. Außerdem hat das Brennstoffzellen-SUV ein beeindruckendes, vollautonomes Parkprogramm mit an Bord, das den Nexo selbstständig einparken lässt und das auch rückwärts. Sicherheitssysteme, mit denen das Edelgefährt mit dem innovativen Antriebskonzept aufwartet (Highlights):

  • Berganfahrassistent
  • Bremsassistent
  • Fahrdynamisches Stabilitätsmanagement
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stoppfunktion
  • Aktiver Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent
  • Autonomer Notbremsassistent inkl. Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung
  • Querverkehrswarner mit Notbremsfunktion
  • Spurfolgeassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Parkassistent mit Fernbedienung
  • Rückfahrkamera

Ergänzt man im Hyundai-Konfigurator noch das Zusatzpaket, kommen ein Around-View-Monitor sowie die benannte Monitoranzeige für den Totwinkelassistent hinzu.

Alternativen

Mangels Artgenossen sind Vergleiche mit potenziellen Rivalen für den Hyundai Nexo eher hinfällig. Kaum eine Handvoll Hersteller hat sich in den vergangenen Jahren mit Brennstoffzellentechnologie in Autos beschäftigt, als einziger Konkurrent hat Toyota mit der eleganten Limousine Mirai ein Wasserstoffauto im Programm. Im Nutzfahrzeugbereich wäre da noch ein Stellantis-Trio, das jeweils einen eigenen "Hydrogen"-Transporter anbietet.

So dient der Nexo von Hyundai mehr als Alternative für konventionelle Antriebe wie Verbrenner und Autos mit E-Motoren, die aufgrund einer breitangelegten Förderung das Straßenbild mitbestimmen. Stromer mit ähnlichen Abmessungen gibt es einige, die kostspielige Technologie an Bord macht den Koreaner jedoch um mehrere Tausend Euro teurer, als vergleichbare Konkurrenten mit reinem E-Aggregat kosten (Auswahl):

FAQ

Was kostet der Hyundai Nexo Wasserstoff?
Als Neuwagen steht der Nexo mit mindestens 77.290 Euro in der Preisliste. Gebraucht gibt es das Wasserstoff-SUV für Preise unter 50.000 Euro.
Was kostet 1 kg Wasserstoff an der Tankstelle?
Wasserstoff ist zuletzt teurer geworden. Anbieter H2 Mobility hat die Preise in Deutschland auf 12,85 Euro pro kg angezogen (bei 350 bar).
Welche Reichweite hat der Nexo?
Gemäß WLTP-Testverfahren besitzt der Hyundai Nexo eine Reichweite bis zu 666 km.
Ist Wasserstoff wirklich die Zukunft?
Wasserstoff kann mithilfe von Brennstoffzellen Energie speichern und Elektromotoren antreiben. Mit erneuerbaren Energien hergestellt, ist Wasserstoff für den Transportsektor ein flexibel einsetzbarer Treibstoff.