Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lexus-nx-front

Lexus NX

1 / 3
lexus-nx-front
lexus-nx-side
lexus-nx-back

Stärken

  • Außergewöhnliche Optik
  • Innovative Antriebs- / Elektrotechnologie
  • Hohe Verarbeitungsqualität

Schwächen

  • Geringe Auswahl bei Motorisierung
  • Keine gute Sicht nach hinten
  • Hohes Preisniveau

Dynamischer Edel-Crossover mit Doppelherz

Seit 2017 wird der Lexus NX auch in Europa angeboten - und avancierte schnell zum meistverkauften Modell der edlen Toyota-Tochter. Nun sagt Generation zwei des japanischen SUV (angesiedelt zwischen Kompakt- und Mittelklasse) den Bestsellern im Crossover-Segment den Kampf an. Das ist die Strategie von Lexus. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,3


Familien

2,4

Senioren

2,7

Transport

2,5

Preis/Leistung

3,0

Stadtverkehr

3,9

Langstrecke

2,2

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2015

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Lexus NX

Lexus NX Gebrauchtwagen
Lexus NX Neuwagen
Lexus NX Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Lexus NX hat ein besonderes Design
  • Das SUV verfügt über modernste Motoren
  • Es besteht die Aussicht auf geringe Verbrauchswerte
  • Für besserverdienende Personen, mit Hang zum Originellen

Lexus NX 2022: Motorvarianten, Abmessungen, wichtige Daten

Als der Lexus NX 2017 in Europa seine Markteinführung erlebte, handelte es sich bereits um ein Facelift. Das überarbeitete Modell wurde erstmals auf dem hiesigen Kontinent angeboten und konnte sich bei den Verkaufszahlen der Toyota-Tochter schnell an die Spitze setzen. In Deutschland ist mittlerweile der kleinere Lexus UX das erfolgreichste Modell. Der NX 2022 ist ein enger Verwandter des Toyota RAV-4 und in den Dimensionen marginal gewachsen, dazu gibt es eine frische Form sowie ein erweitertes Motorenangebot. Wie Lexus erklärt, wurden 95 Prozent der Bauteile im Zuge des Generationswechsels erneuert.

Motorisierung

Mit dem neuen NX bietet Lexus erstmals eine Plug-in-Hybrid-Variante an, sie markiert bei der nächsten SUV-Generation das leistungsstärkste Aggregat. Der Lexus NX 450h+ wird von einem 2,5-Liter-Benziner in Verbindung mit einer zusätzlichen E-Maschine befeuert, die Systemleistung beträgt 225 kW/306 PS. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt dem NX-Topmodell laut Datenblatt in 6,3 Sekunden. Bemerkenswert: Die elektrische Reichweite des Lexus NX Hybrid ist mit 63 Kilometern angegeben - erstaunlich viel für ein Fahrzeug mit Doppelherz und externer Aufladung. Ein möglichst effizientes Stromern ist bei einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 135 km/h möglich, erläutert Lexus - dann winke ein erstaunlicher Verbrauch von unter 3,0 Liter über 100 km. Der Extra-Akku im NX 450h+ hat eine Kapazität von 18,1 kWh, wodurch sich auch das zusätzliche Gewicht des Plug-in-Hybriden (etwa 200 kg mehr) erklärt. Die Ladekapazität ist mit 6,6 kWh veranschlagt.

Auch als Vollhybrid wird der Lexus NX von einem 2,5 Liter großen Reihen-Vierzylinder angetrieben. Das Kompakt-SUV ohne Ladebuchse kommt laut Datenblatt auf eine Systemleistung von 178 kW/242 PS. Hier entfallen Stopps an der Stromtankstelle, dafür ist diese Wahl weniger sparsam und generiert einen höheren Schadstoffausstoß. Beide Ausführungen des NX von Lexus haben die Euro-6d-Abgasnorm. Während der NX als Plug-in-Hybrid serienmäßig über Allradantrieb verfügt, steht beim NX 350h neben der AWD-Version auch Frontantrieb zur Wahl. Für die Übersetzung des Fahrwerks ist ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe zuständig.

Und Verbrenner? Auf den Gebrauchtwagenbörsen sind nach wie vor Lexus-NX-Benziner der Gattung NX 200 und NX 300 erhältlich. Interessanterweise gibt es übrigens auch die neue Generation mit einem reinrassigen Ottomotor - jedoch nur auf Märkten außerhalb von Deutschland. Hier gibt’s wichtige Hinweise zum Thema Auto Import.

Abmessungen, Gewicht

Wie schon der Vorgänger ist auch die zweite Generation des Lexus NX schnittig und dynamisch gezeichnet, in beinahe allen Abmessungen hat der Nachfolger ein wenig zugelegt: Länge und Breite sind um zwei Zentimeter gewachsen, der Radstand um drei. Das trägt dazu bei, dass das Platzangebot für Insassen im neuen Lexus NX ein bisschen größer ist als beim 2017er-Modell. Der Kofferraum des scharfkantigen Crossovers fasst über 500 Liter im Normalzustand, bei heruntergeklappten Rücklehnen wächst das Ladevolumen des Fünfsitzers auf über 1.600 Liter.

Länge, Breite, Höhe 4,66 m x 1,87 m x 1,66 m
Radstand 2,69 m
Bodenfreiheit 18,5 cm
Kofferraumvolumen 545 - 1634 l
Leergewicht 1730 - 2050 kg
Zul. Gesamtgewicht 2320 - 2540 kg
Zul. Anhängelast max. 1500 kg
Tankvolumen 55 Liter (Super)

Lexus NX Hybrid: In diesen Varianten ist das Hybrid-SUV erhältlich

Der sportlich-elegante Lexus NX ist zweifellos eine außergewöhnliche Erscheinung. Angesichts der Zulassungszahlen handelt es sich in Deutschland um einen exotischen Vertreter, der überwiegend gewerblich neu zugelassen wird. Wer sich mit einem Kauf beschäftigt, hat die Wahl zwischen der ab 2017 auch hierzulande angebotenen ersten Generation sowie dem Ende 2021 erschienenen Nachfolger. Gebraucht ist besonders die erste NX-Baureihe vom Typ AZ10 eine attraktive Option bei Autoscout24.de. Wie die neue 2022er-Generation hat auch der Lexus NX 300h einen Reihen-Vierzylinder-Benziner mit 2,5 Liter Hubraum als Antriebsherz. Der elektronisch geregelte Allradantrieb trägt bei sämtlichen Modellen die Bezeichnung “E-Four”. Die Ausstattungsvarianten der Hybrid-SUV-Neuauflage:

  • Lexus NX Standard
  • Lexus NX Business Line (nur für Gewerbekunden)
  • Lexus NX Executive Line
  • Lexus NX Luxury Line
  • Lexus NX F-Sport

Wer ein Sport-SUV kaufen möchte, für den bietet sich die Ausstattungsvariante F-Sport mit athletischem Design, passenden Sitzen und einem adaptiv variablen Sportfahrwerk an. Wenngleich der Lexus NX bereits im Basistrimm über eine umfangreiche Ausstattung verfügt: Mit den höherwertigen Linien sowie dem Zubehör lassen sich eine Menge weiterer Annehmlichkeiten hinzuaddieren, im Hinblick auf Design, Komfort und Sicherheit. Das ist auch anhand einzelner Pakete möglich, deren Features sich nach unterschiedlichen Vorlieben richten. Wer den Crossover als Lastesel benötigt, greift zu einem Modell mit Anhängerkupplung (Zugkraft bis zu 1.500 Kilogramm).

Preis des Lexus NX: Zweite SUV-Generation im Premiummarkt auf Kundenfang

Welche Preise veranschlagt die Toyota-Tochter Lexus für die NX-Neuauflage? Das Hybrid-SUV steht ab 45.700 Euro in der Preisliste - für das Basismodell mit Frontantrieb. Für einen Lexus NX als HEV (Hybrid Electric Vehicle) mit einer höheren Ausstattungslinie werden demnach bereits über 50.000 Euro fällig. Jedoch sei dazu geraten, bei Preisverhandlungen mit Autohändlern bestimmte Dinge zu berücksichtigen, dazu gehören auch mögliche Preisnachlässe. Wie man richtig verhandelt, steht hier.

Und wie sind die Chancen auf eine Elektro-Prämie? Als Vollhybrid wird der Lexus NX 350h nicht berücksichtigt. Der Preis für das teurere PHEV-Modell (ab etwa 60.000 Euro) lässt sich jedoch schmälern, hier die Bedingungen für eine staatliche Förderung. Indes finden die meisten Autokäufe auf dem Gebrauchtwagenmarkt statt. Gut ausgestattete Fahrzeuge der ersten Generation sind bereits zu Preisen zwischen 25.000 und 40.000 Euro möglich - und das mit nicht allzu hohen Laufleistungen. Auch bei Jahreswagen oder nach einer Tageszulassung ist eine derartige Anschaffung überlegenswert. Ebenfalls eine attraktive Wahl kann Leasing darstellen, hier die wichtigsten Infos.

Hybrid-SUV Lexus NX 2022 Design: Scharf gezeichneter Crossover

Optisch ist der neue Lexus NX vom Vorgänger nicht allzu leicht zu unterscheiden. Beim genaueren Blick offenbaren sich andere Lufteinlässe, ein abgewandeltes Design der Lichteinheiten und marginale Veränderungen der Karosserie.

Exterieur

Die zweite Generation des Lexus-SUV NX ist mit elf verschiedenen Lackierungen erhältlich. Als Highlights bezeichnet der Hersteller die Farben Titaniumweiß und Obsidiangrau - die sind mit Hilfe von Ultraschall-Lackiertechnik entstanden, wie Lexus stolz umschreibt. Die Farben bestünden aus extrem dünnen Lackschichten mit komprimierten Partikeln, schwärmt Toyotas Nobeltochter weiter. Beim Vorgänger war übrigens die Farbe Schwarz überaus beliebt. An der Front prangt ein runderneuerter, weiterhin impressiver Kühlergrill, seitlich davon schlanke Bi-LED-Scheinwerfer. In den höheren Ausstattungsvarianten findet sich adaptives Fernlicht. Glattflächig und nicht scharfkantig ist die Heckpartie konzipiert. Eine markante optische Neuerung stellt das durchgängige LED-Band dar. Bei der serienmäßigen Bereifung bzw. den Felgen stehen Größen zwischen 18 und 20 Zoll zur Verfügung, die dem Lexus NX Hybrid je nach Wunsch den passenden Auftritt verleihen.

Interieur

Tests bescheinigen dem neuen Lexus NX gravierende Änderungen im Innenraum: Das Bediensystem ist weniger schalterlastig, zugunsten einer über der Mittelkonsole thronenden Touchscreen-Lösung (in der Basis 9,8 Zoll - gegen Aufpreis 14 Zoll). Mit ihr lassen sich Einstellungen im Hinblick auf Infotainment, Klimatisierung oder auch Fahrwerk justieren. Insgesamt wirkt das Cockpit aufgeräumt und wesentlich moderner. Interieur-LEDs in verschiedenen Farben versprühen ein Wohlfühl-Ambiente, dazu erleichtern elektrisch aufschwingende Türen das Ein- und Aussteigen: Das funktioniert im neuen NX elektromechanisch per Knopfdruck.

Lexus-NX Interior

Lexus-NX Trunk

Gemäß dem Trend im modernen Fahrzeugbau spielt Konnektivität eine übergeordnete Rolle, so lässt sich ein Sprachassistent mit dem Kommando "Hey Lexus" aktivieren. Die Komfort-Assistenz wurde auch überarbeitet: Ein Highlight bezüglich autonomes Fahren ist der aktualisierte Abstandstempomat, der auch bei Kurvenfahrten eine Anpassung an das jeweilige Verkehrsgeschehen sowie die Streckenführung vornimmt.

Sicherheit im Lexus NX 2022: Wohl nichts zu beanstanden beim neuen Hoffnungsträger

Die Sicherheitssysteme bieten insgesamt - wie sollte es im Preissegment anders sein - einen enormen Standard: Serienmäßig hat die neue Generation das Assistenzpaket "Lexus Safety System+ 3.0" integriert. Der Hybrid-Lexus NX 2022 kann sogar selbstständig die Spur wechseln - wenn der Blinkerhebel betätigt wird und die Sensoren freie Bahn zeigen. An Bord ist auch ein Pre-Collision System, das entgegenkommende Autos erkennt und im Notfall eine automatische Notbremsung in die Wege leitet. Dazu gehört auch eine Linksabbieger- und Fußgängererkennung an beiden Flanken. Sogar beim Aussteigen gibt es einen elektronischen Aufpasser: Dazu ist ein elektrischer Türöffner an den Totwinkel-Warner gekoppelt, sollte sich von hinten abrupt ein Verkehrsteilnehmer nähern. Dieses Sammelsurium an technologischen Sicherheitsfeatures wird manchem potenziellen Autokäufer ein Stück zu viel sein, im Premiumsegment erscheint ein derartiges Angebot im Kampf um Marktanteile jedoch unausweichlich. Neben bewährten und gesetzlich vorgeschriebenen Systemen wie ESP gibt es weitere Aufwertungen im Hinblick auf Sicherheit und Komfort - zum Beispiel das vollautomatische Einparksystem inklusive 360-Grad-Kamera.

Lexus NX: Konkurrenten und Alternativen zum neuen Hybrid-SUV

Elektrifizierte Fahrzeuge sind angesagter denn je. Dazu zählen auch Hybridfahrzeuge wie der Lexus NX, der noch dazu in dem äußerst populären SUV-Segment beheimatet ist. Wie sind die Marktchancen der neuen Generation (Baureihe AZ20) einzuschätzen? Zunächst gibt es da sogar hausinterne Rivalen, die im gleichen Gewässer fischen: Da wäre der kleinere Lexus UX - ebenfalls ein Hybrid-Crossover. Darüber hinaus ist der Konzernbruder Toyota RAV4 ein heißer Anwärter, denn für die Geländewagen-Ikone sind alleine hierzulande monatlich Tausende Neuzulassungen oder Besitzumschreibungen (als Gebrauchtwagen) zu verzeichnen. Ein Stück weit größer in den Abmessungen, aber mit ähnlichem Design konstruiert: der Lexus RX, ebenfalls ein Hybrid-SUV der japanischen Marke.

Für Märkte wie Deutschland gilt: Lexus ist längst nicht so groß wie hiesige Platzhirsche von BMW, Mercedes oder die SUV-Modelle aus dem Volkswagen-Konzern. Im Hinblick auf Qualität und Design spielt Lexus jedoch zweifellos in der selben Liga. Das betrifft jedoch nicht nur die Beschaffenheit der Fahrzeuge, sondern auch das Preisgefüge. Im Hinblick auf die Verkaufszahlen balgt man sich jedoch eher mit weiteren Importmarken, dazu gehören Volvo, Mazda, Jaguar Landrover oder auch Tesla. Konkrete SUV-Rivalen mit (optionalem) Hybridantrieb:

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links