Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-omega-a-l-01.jpg

Opel Omega A

Stärken

  • breit gefächerte Motorenauswahl
  • attraktives, zeitgemäßes Design
  • guter Fahrkomfort mit viel Ausstattung

Schwächen

  • schlechte Ersatzteilversorgung
  • frühe Modelle mit Technikproblemen
  • Zustand gebrauchter Fahrzeuge teils schlecht

Opel Omega im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Omega, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.4 - 20.5s
Höchstgeschwindigkeit:155 - 243 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):178 - 288 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.6 - 12.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4738 x 1760 x 1440 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:520 - 1850 Liter
Anhängelast:445 - 795 kg

Das „Auto des Jahres 1987“ begeistert bis heute

Der Opel Omega A ist ein von 1986 bis 1993 gebauter Pkw der oberen Mittelklasse mit viel Komfort, leistungsstarken Motoren und einem besonders niedrigen Luftwiderstandsbeiwert. Im Jahr 1993 löste der Opel Omega B das „Auto des Jahres 1987“ als Nachfolger ab. Weiterlesen

Interessiert am Opel Omega A

Opel Omega A Gebrauchtwagen
Opel Omega A Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Opel Omega A ist ein alltagstaugliches Fahrzeug mit viel Platz im Innenraum.
  • Die breit gefächerte Motorenauswahl überzeugt mit vielen Varianten für den individuellen Bedarf.
  • Die Nutzer profitieren von einem geringen Verbrauch.
  • Die höheren Ausstattungslinien überzeugen mit viel Komfort und praktischen Features.
  • Neben der klassischen Limousine gab es den Omega A auch als Kombi mit mehr Platz.

Daten

Motorisierung

Die leistungsstarken und zuverlässigen Diesel- und Benzinmotoren trugen einen großen Teil zum enormen Erfolg des Fahrzeugs bei. Der Opel Omega A zeigt sich hier enorm flexibel: Auf der einen Seite kann er sehr sportlich unterwegs sein, auf der anderen Seite stehen sparsame und im Unterhalt günstige Varianten zur Wahl.

Wenn es vor allem um günstige Anschaffungskosten ging, dürften sich die meisten Kunden für den Opel Omega A GL entschieden haben. Dieser leistet 82 PS und beschleunigt auf eine Spitzengeschwindigkeit von 176 km/h. Die Beschleunigung bis Tempo 100 dauert gemütliche 15 Sekunden, die fehlende Leistung macht sich hier klar bemerkbar. Eine deutlich zügigere Wahl ist der 115 PS starke Benzinmotor. Die Beschleunigung bis Tempo 100 dauert lediglich elf Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h. Die Optimierung der Karosserie und die ausgereiften Techniken der Motoren machen sich hier klar bemerkbar.

Auf Wunsch zeigte sich der Opel Omega A sogar von seiner sportlichen Seite. Das gilt vor allem für das Modell Omega 3000 24V, das mit bis zu 240 km/h Höchstgeschwindigkeit die Fahrer begeistert. Aus dem Stand beschleunigt die große Limousine innerhalb von nur 7,4 Sekunden auf Tempo 100. Bei der Motorisierung handelt es sich um einen V6-Motor mit drei Litern Hubraum.

Zudem konnte der Opel Omega A auch mit praktischen und sparsamen Dieselmotoren geordert werden. Diese überzeugen mit einem geringen Verbrauch und einer hohen Zuverlässigkeit. Mit bis zu 100 PS Leistung sind die Limousine und der Kombi auch mit dieser Motorisierung alles andere als langsam unterwegs, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 180 km/h angegeben und die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt das Auto in 14 Sekunden.

Abmessungen

Der Opel Omega A sollte ein klassisches Familienfahrzeug sein und dementsprechend viel Platz für alle Mitfahrer zur Verfügung stellen. Mit der praktischen Karosserie, die eine Kombination aus viel Platz und guter Wendigkeit ist, legt der Hersteller den Grundstein für das Erfüllen dieser Ansprüche. Mit knapp über 4,7 Metern Länge und unter 1,8 Metern Breite kann das Fahrzeug bequem durch den dichten Stadtverkehr manövriert werden.

Im Innenraum stehen bis zu fünf bequeme Sitzplätze zur Verfügung, auch ein großer Kofferraum mit viel Platz für den Einkauf oder Gepäck dürfen beim Opel Omega A nicht fehlen. Mit dem Umlegen der Sitze steigt das Fassungsvermögen des Kofferraums von 520 auf 870 Liter an. Zusammen mit über 500 Kilogramm Zuladung im Kombi steht einem ausgiebigen Transport nichts mehr im Wege. Auch als Zugfahrzeug ist der Opel Omega A eine sehr gute Wahl: Bis zu 1650 Kilogramm schwere Anhänger können ohne Probleme gezogen werden.

Daten und Abmessungen Opel Omega A
Bauzeit 1986 – 1993
Länge, Breite, Höhe 4,7 – 4,8 m x 1,8 m x 1,4 – 1,5 m
Radstand 2,7 m
Kofferraumvolumen 520– 1.865 l
Leergewicht 1.150 – 1.460 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.730 – 2.080 kg
Hubraum 1.998 – 2.594 cm³
Drehmoment 167 – 220 Nm
Höchstgeschwindigkeit 193 – 215 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,8 – 13,0
Tankvolumen 70 – 75 l
Verbrauch 9,8 - 10,4 l
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der Opel Omega A erschien zunächst in Form einer klassischen Limousine auf dem Markt. Durch das große Interesse der Kunden dauerte es allerdings nicht lange, bis schon bald der Kombi zu den Händlern rollte.

Zusätzlich standen mehrere verschiedene Varianten des Fahrzeugs zur Verfügung, die eine individuelle Auswahl und Konfiguration ermöglichten. So wurde der Opel Omega A in den Ausstattungsvarianten LS, GL, GLS, GLT oder auch CD verkauft. Allerdings überzeugte das Auto schon in der Serienausstattung mit einem guten Komfort, beispielsweise durch eine Zentralverriegelung, eine Fußraumheizung hinten, elektrische Außenspiegel oder ein Radio.

Preis

Natürlich variiert der Preis für den Opel Omega A deutlich, vor allem mit Blick auf die damaligen Neupreise und die heutigen Konditionen für Gebrauchtwagen. So kostete das Einstiegsmodell nur knapp über 24.000 Mark, der Opel Omega A CD Diamant mit 115 PS Leistung kostete mit knapp 40.000 Mark allerdings noch einmal deutlich mehr.

Gebraucht spielt vor allem der Zustand des Fahrzeugs eine zentrale Rolle. Je besser der Zustand, desto teurer ist der Opel Omega A. Gut gepflegte Autos kosten gebraucht knapp 3.500 Euro, einfache Fahrzeuge mit einem entsprechenden Reparatur-Aufwand liegen bei etwa 800 Euro.

Design

Exterieur

Der Opel Omega A überzeugte die Kunden mit seinem zeitgemäßen, attraktiven Design und löste schnell eine hohe Nachfrage aus. Im Jahr 1987 wurde das Modell sogar zum „Auto des Jahres“ gewählt. Der Omega trägt das klassische Erscheinungsbild der Marke aus den 90er-Jahren: Große Scheinwerfer an der Vorderseite mit den typischen Scheibenwischern für das Schutzglas, viele Kanten und nur wenige Rundungen sorgen für einen massentauglichen Look. Der Opel Omega A konnte zudem in vielen verschiedenen Farbvarianten und Lackierungen geordert werden, um den individuellen Geschmack der Kunden zu erfüllen.

Interieur

Im Interieur profitieren die Kunden beim Opel Omega A von einer soliden Ausstattung, einer guten Verarbeitung und vor allem viel Platz im Innenraum. Gerade in den höheren Ausstattungslinien hinterlässt das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck, beispielsweise durch viel Holz als Verkleidung oder sehr bequeme Ledersitze. Die Bedienung der Klimaanlage, des Radios und weiterer Funktionen gelingt über die vielen Tasten in der Mittelkonsole nach einer kurzen Eingewöhnung einfach und intuitiv. Eine leistungsstarke Heizung sorgt im Winter für angenehme Temperaturen, auf Wunsch bringt das Fahrzeug sogar ein integriertes Navigationssystem und ein entsprechendes Display direkt rechts neben dem Lenkrad mit sich.

Sicherheit

Auch in Sachen Sicherheit ist der Opel Omega A sehr gut aufgestellt und begeistert mit einem serienmäßigen ABS. Das sorgt dafür, dass auch bei einer Vollbremsung weiterhin die volle Kontrolle über das Fahrzeug behalten wird. Auch das allgemein sehr ruhige Fahrverhalten und eine serienmäßige Servolenkung tragen einen großen Teil zum sicheren Fahrgefühl und effektiven Schutz aller Mitfahrer bei. Bis heute erweist sich der Opel Omega A als sicheres Fahrzeug, sodass sich der Kauf als Gebrauchtwagen noch immer lohnt.

Alternativen

Als Alternative zum Opel Omega A erweist sich der Opel Vectra A als sehr gute Wahl. Das Fahrzeug bietet ähnlich viel Platz, ist aber kompakter und wendiger. Mit bis zu 170 PS Leistung und 233 km/h Höchstgeschwindigkeit ist auch dieses Modell auf Wunsch flott und sportlich unterwegs.

FAQ

Wann wurde der Opel Omega A gebaut?
Der Opel Omega A ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse und wurde im Jahr 1986 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Modell konnte sich schnell einer sehr großen Nachfrage erfreuen, sodass schon im Jahr 1993 der Nachfolger mit dem Opel Omega B präsentiert wurde.
Wie komfortabel und alltagstauglich ist der Opel Omega A?
Der Opel Omega A ist ein komfortabler und zuverlässiger Begleiter. Das Fahrzeug überzeugt mit einer soliden und umfassenden Ausstattung, beispielsweise elektrischen Fensterhebern, einer Klimaanlage oder sogar einer Sitzheizung.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Omega

63 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links