- Startseite
- Auto
- BMW
- BMW 8er
- BMW 850
Stärken
- hoher Fahrkomfort
- gute Fahrleistung
- exklusives Kultmodell der 90er-Jahre
Schwächen
- hoher Benzinverbrauch
- hohe Unterhaltungskosten
- eher geringe Alltagstauglichkeit
BMW 850 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 850, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu BMW 850
-
BMW 850 Ci 6-Gang Getriebe E31
€ 35.890,-- 86.000 km
- 11/1991
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41460 Neuss -
BMW 850 i Aut CI e-Sitze SD Temp Alu el.SP Spieg. beheizba
€ 38.900,-- 127.000 km
- 01/1991
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-13581 Berlin -
BMW 850 MANHART MH8 5.0 V8 S62 LIMITED 01/05 worldwide
€ 149.000,-- 23.890 km
- 07/1990
- 309 kW (420 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
14,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-42109 Wuppertal -
BMW 850 CSi
€ 104.500,-- 68.800 km
- 10/1993
- 280 kW (381 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-24848 Kropp -
BMW 850 CSi AC Schnitzer S8, deutsches Auto
€ 99.900,-- 112.000 km
- 05/1994
- 279 kW (379 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-72280 Dornstetten -
BMW 850 CSi , EZ in Deutschland, gut dokumentiert !
€ 85.000,-- 129.600 km
- 09/1992
- 280 kW (381 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-24848 Kropp -
BMW 850 i seit 1998 ein Besitzer viele BMW Rechnungen
€ 19.900,-- 222.540 km
- 05/1990
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85406 Palzing -
BMW 850 i V12 H-Zulassung Automatik
€ 27.900,-- 256.500 km
- 12/1992
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- - (Kraftstoff)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-28816 Stuhr -
BMW 850 CSI E31 SPORTSITZE BI-COLOR S801 Deutschland
€ 89.850,-- 124.000 km
- 04/1993
- 280 kW (381 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
18,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-37115 Duderstadt -
BMW 850 i 6-Gang Schaltgertr. Scheckheft Vollausst.
€ 39.900,-- 139.000 km
- 01/1991
- 220 kW (299 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-77933 Lahr -
BMW 850 i Coupe Schaltgetriebe, SSD, AlpinaRäder
€ 39.900,-- 113.400 km
- 03/1991
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
14,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-24944 Flensburg -
BMW 850 1 Hand, Leder Buffalo, SHZ, Top Zustand
€ 72.985,-- 37.000 km
- 03/1991
- 220 kW (299 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
14,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
333 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-23684 Scharbeutz -
BMW 850 E31 850I / Tüv NEU/ Oldtimer
€ 25.499,-- 206.317 km
- 03/1991
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30419 Hannover -
BMW 850 850Ci (850i)
€ 13.000,-- 125.000 km
- 01/1991
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-03149 Forst -
BMW 850 i*HARMAN KARDON*M PAKET*PDC*CAMERA*
€ 72.499,-- 25.000 km
- 09/2019
- 390 kW (530 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-76744 Wörth am Rhein -
BMW 850 M850 i xDrive Finanzierung Ab 0,99
€ 69.990,-MwSt. ausweisbar - 30.000 km
- 12/2021
- 390 kW (530 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
10,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
230 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-56727 Mayen -
BMW 850 i~Rarität~43.000 Km~BRD.~CSI Paket~Hartge 18'
€ 59.850,-- 43.000 km
- 07/1991
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
14,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-76707 Hambrücken -
BMW 850 850Ci Automatik
€ 48.000,-- 143.000 km
- 07/1997
- 240 kW (326 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
14,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-35390 Gießen -
BMW 850 850 ci
€ 45.000,-- 152.000 km
- 11/1992
- 280 kW (381 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
18,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
429 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-76532 Baden-Baden -
BMW 850 i Coupé+LEDER+KLIMA+SCHIEBEDACH+
€ 22.800,-- 235.270 km
- 05/1991
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-56112 Lahnstein
Interessiert am BMW 850
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- eines der leistungsstärksten BMW-Modelle aller Zeiten
- seltenes und begehrtes Kultmodell mit geringer Stückzahl
- schnittige Coupé-Bauform mit vier komfortablen Sitzplätzen
- gute Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt machen das Luxusklasse-Coupé erschwinglich
Daten
Motorisierung
Bei seiner Vorstellung im Jahr 1989 bot der Hersteller seinen BMW 850 ausschließlich mit Benzinmotor an. Das Modell 850i überzeugt mit einem Zwölf-Zylinder-Benzinmotor mit 4.988 Kubikzentimeter Hubraum und starken 300 PS. Eine Motorausführung, die sich bereits bei der älteren Limousine 750i bewährte. Bis zur Einstellung der Produktion erwies sich die Variante als meistverkauftes Modell.
Im Jahr 1992 stellte BMW das Modell 850CSi vor, das die Motorleistung seines Vorgängers übertraf. Die Variante brachte 380 PS auf die Straße und besaß einen Zwölfzylinder-Benzinmotor. Leicht abgewandelt löste der BMW 850Ci im Jahr 1994 den CSi ab. Dieser stellte Fahrern 326 PS und einen modernisierten V12-Motor zur Verfügung.
Zu Beginn seiner Produktion verfügte der BMW 850 wahlweise über ein Viergang-Automatikgetriebe oder Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Modelle 850CSi und 850Ci waren lediglich in der Ausführung mit Fünfgang-Automatikgetriebe erhältlich. Seine Leistung brachte das Fahrzeug zudem über den Hinterradantrieb auf die Straße. Ein Allradantrieb war in keiner Version zu haben. Die Höchstgeschwindigkeit war bei allen Modellen elektronisch auf 250 km/h begrenzt, die Beschleunigung von Null auf 100 Kilometer lag bei sechs bis 6,8 Sekunden. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch lag laut Herstellerangaben bei 18 Liter auf 100 Kilometer Fahrstrecke. Bei einem Tankinhalt von 90 Litern ergibt das eine Reichweite zwischen 300 und 700 Kilometern.
Abmessungen
Der BMW 850 ist zwar ein klassisches Coupé, bietet jedoch dennoch vier Sitzplätze, wobei die hintere Sitzreihe knapp bemessen ist. Bei einer Länge von 4,78 Metern, einer Breite von 1,85 Metern und einer Höhe von 1,34 Metern überzeugt das Fahrzeug durch seine gute Manövrierbarkeit. Ein Kofferraumvolumen von 360 Litern ermöglicht auch längere Fahrten mit dem Sportwagen. Das Leergewicht beläuft sich je nach Motorisierung auf 1.790 bis 1.955 Kilogramm. Hypothetisch zieht der 850er zudem Anhänger mit bis zu 1.600 Kilogramm.
Bauzeit | 1989 – 1999 |
Länge, Breite, Höhe | 4,78 Meter x 1,85 Meter x 1,34 Meter |
Radstand | 2,68 Meter |
Kofferraumvolumen | 360 Liter |
Leergewicht | 1.790 – 1.955 Kilogramm |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.225 – 2.699 Kilogramm |
Hubraum | 4.988 – 5.576 cm³ |
Drehmoment | 450 – 550 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6 – 6,8 Sekunden |
Tankvolumen | 66 – 68 Liter |
Verbrauch | 18 l/ 100 km |
CO2-Emissionen | 258 g/km |
Varianten
Abgesehen von den verschiedenen Motorisierungen gab es keine Varianten des BMW 850. Eine Cabrio-Version wurde von BMW zwar konstruiert, kam aber aufgrund diverser Probleme nicht über das Stadium einiger weniger Prototypen hinaus. Möglicherweise war dies einer der Gründe dafür, dass der Erfolg der Baureihe begrenzt blieb.
Preis
Der Neupreis des Grundmodells 850i lag bei 157.000 DM (umgerechnet 80.273 Euro), das später hinzugekommene Spitzenmodell kostete umgerechnet 98.679 Euro. Das Preisspektrum für gebrauchte Modelle dieses Typs reicht je nach Zustand von 4.000 bis zu 40.000 Euro. Zusammen mit den hohen Ersatzteilpreisen und dem hohen Kraftstoffverbrauch ist das Modell daher auch heute noch ein ziemlich teures Vergnügen.
Die Kfz-Steuer liegt in Deutschland bei 368 Euro pro Jahr. Die monatlichen Unterhaltskosten werden von auf 393 Euro geschätzt.
Design
Exterieur
Der BMW 850 ist ein klassisches Coupé der Oberklasse mit langgestreckter Karosserie, niedriger Front und zwei Türen. Auffälliges äußeres Merkmal sind die Klappscheinwerfer, die eine besonders niedrige, sportliche Front ermöglichten. Das Design wurde von BMW-Designchef Klaus Kapitza entworfen, der es an die Sportwagen-Reihe von BMW anlehnte. Leichtmetallräder waren inklusive.
Der 850er wurde serienmäßig mit einer Metallic-Lackierung geliefert. Besonderer Beliebtheit erfreute sich der dunkelrote Lackton Calypso-Rot.
Interieur
Entsprechend seiner Positionierung als Fahrzeug der Luxusklasse, glänzte der BMW 850 mit einer umfangreichen Serienausstattung. Diese ging weit über das hinaus, was zu dieser Zeit üblich war. Darin enthalten waren unter anderem ein Airbag für Fahrer und Beifahrer, ein Antiblockiersystem, eine Antischlupfregelung, ein Bordcomputer sowie eine durch Infrarot betätigte Zentralverriegelung. Elektrisch verstellbare Sitze waren serienmäßig. Eine komplette Lederausstattung kostete zusätzlich 24.000 DM (rund 12.300 Euro).
Sicherheit
Das Modell hatte durch die umfangreiche, zu dieser Zeit noch nicht übliche Serienausstattung (Airbags, ABS und andere Assistenzsysteme) ein generell hohes Sicherheitsniveau. Gebrauchtfahrzeuge gelten als recht anfällig für Probleme mit der komplizierten Elektronik.
Alternativen
Eine Alternative zum BMW 850 bildet die Coupé-Variante der Oberklasse-Limousine BMW 750i, die mit derselben Motorisierung überzeugt. Das Konkurrenzmodell war seinerzeit vor allem das Oberklasse-Coupé der Baureihe SL von Mercedes-Benz sowie der Porsche 928.