Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-e23-overview

BMW E23

1 / 3
bmw-e23-overview
bmw-e23-back
bmw-e23-side

Stärken

  • Geräumiger Innenraum
  • Leistungsstarker Motor
  • Großer Kofferraum

Schwächen

  • Älteres Baujahr
  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Wenig moderne Sicherheitsausstattung

Der BMW E23: Eine geräumige Klassiker-Limousine für die Familie

Der BMW E23 ist die erste Serie der erfolgreichen 7er-Baureihe von BMW. Produziert wurde das Modell von 1977 bis 1986. Das Oberklassen-Fahrzeug ist eine geräumige Limousine, die auch heute noch durch ihren kraftvollen Motor und die exklusive – jedoch auch nostalgische – Ausstrahlung punktet. Weiterlesen

Interessiert am BMW E23

Gute Gründe

  • Geräumiges Fahrzeug für die Familie.
  • Große Limousine für die Urlaubsfahrt.
  • Klassiker aus dem Hause BMW mit gutem Ruf.
  • Günstiger Gebrauchtwagen mit hoher Motorleistung.

Daten

Motorisierung

Der BMW E23 ist in insgesamt neun unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich:

Die ersten drei Motorisierungen sind mit Bauzeiten zwischen 1977 und 1979 erhältlich, die übrigen Varianten sind später erschienen. Die maximale Leistung beträgt 252 PS (BMW 745i). Der schwächste Motor aus der Reihe des BMW E23 leistet immer noch satte 150 PS (BMW 725i) auf die Straße. Der BMW 725i wurde nur für den Export und für Behörden sowie als Dienstwagen konzipiert, daher die Begrenzung auf 150 PS. Die nächststärkere Motorisierung ist der BMW 728.

BMW 728 BMW 730 BMW 733i BMW 728i BMW 732i BMW 735i BMW 745i
Getriebe Schaltgetriebe und Automatikgetriebe Schaltgetriebe und Automatikgetriebe Schaltgetriebe und Automatikgetriebe Schaltgetriebe und Automatikgetriebe Schaltgetriebe und Automatikgetriebe Schaltgetriebe und Automatikgetriebe Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Hubraum in ccm 2.788 cm³ 2.985 cm³ 3.205 cm³ 2.788 cm³ 3.210 cm³ 3.430 cm³ 3.210 cm³ (ab 1983 auch mit 3.430 cm³)
Leistung 170 PS 184 PS 197 PS 184 PS 197 PS 218 PS 252 PS (ab 1983 auch mit 252 PS)
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 200 km/h 212 km/h 201 km/h 208 km/h 217 km/h 222 km/h (227 km/h)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 10 s 9,5 s 9 s 9,5 s 8,6 s 7,9 s 7,8 s (7,9 s)
Leergewicht 1.470 kg (1.485 kg) 1.530 kg (1.545 kg) 1.530 kg (1.545 kg) 1.470 kg (1.490 kg) 1.500 kg (1.520 kg) 1.500 kg (1.520 kg) 1.500 kg (1.520 kg)
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer 11,6 l 11,6 l 11,6 l 11,6 l 11,6 l 14 l 14,6 l
CO₂-Emissionen 260 g/km 260 g/km 260 g/km 260 g/km 269 g/km 340 km/h 340 g/km

Die Hubraumgröße des Motors ist bereits an der Bezeichnung zu erkennen: Die Bezeichnungen (BMW 728 usw.) setzen sich aus der 7 für die 7er-Reihe und dem genäherten Hubraum zusammen. Die Angabe in Klammern bei der Eigenschaft Leergewicht benennt das Gewicht für die jeweilige Version mit Automatikgetriebe.

Abmessungen

Länge 4,86 m
Breite 1,80 m
Höhe 1,43 m
Radstand 2,8 m

Die Stufenheck-Limousine verfügt über einen großzügigen Kofferraum: Trotz der niedrigen Höhe des Kofferraums weist dieser ein Volumen von 500 Litern auf – genügend Raum für die Urlaubsfahrt. Die klassische Kofferraumklappe mit zum Innenraum abgetrenntem Kofferraum hat für Hundebesitzer leider einen Nachteil: Hunde müssen (mit einer entsprechenden Sicherung in Form eines Hunde-Anschnallgurtes) auf der Rückbank mitfahren, statt in einer Hundebox im Kofferraum.

Varianten

Neben der Basisvariante bietet BMW die Highline- und die Executive-Ausstattung an. Zum BMW 728i der letzten Bauzeit gehören in der Grundausführung unter anderem ABS, Digitaluhr und Drehzahlmesser. 5-Gang-Getriebe und Mittelarmlehne sind ebenfalls vorhanden. Die Ausstattungsvariante Executive beinhaltet hochwertiges Naturleder Buffalo in den Farben Anthrazit oder Nutria. Die Echtholzverkleidungen bestehen aus Nussbaum-Wurzelholz.

Preis

Die Preisspanne ist beim E23 groß: umgerechnete 25.352 Euro kostete der 728i, 47.397 Euro die höchste Motorisierung. Heute sind gut erhaltene Modelle bereits für etwa 5.000 bis 10.000 Euro erhältlich.

Negativ wirkt sich der hohe Kraftstoffverbrauch aus: Die rund 14 bis 20 Liter, die ein gebrauchtes Modell heute verbraucht, führen bei hoher Fahrleistung zu hohen Unterhaltungskosten. Die jährliche Kfz-Steuer schlägt mit mehr als 700 Euro zu Buche, was vor allem dem großen Hubraum und dem hohen CO₂-Ausstoß geschuldet ist. Beim Kauf ist vor allem darauf zu achten, dass das Fahrzeug über einen Katalysator verfügt, was nicht bei allen Modellbezeichnungen im Originalzustand der Fall ist.

In der Kfz-Haftpflichtversicherung verfügt der E23 über eine relativ günstige Typenklasseneinstufung, was zu moderaten Beiträgen von rund 400 bis 500 Euro pro Jahr für einen 30-jährigen Fahrer bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern führt.

Design

Exterieur

Serienmäßig verfügt der E23 über braune Wärmeschutzgläser und Leichtmetallfelgen. Das Innenlicht bleibt bis 12 Sekunden nach dem Einsteigen angeschaltet, sodass genügend Zeit ist, um sich zu orientieren. Im Frontspoiler sind Nebelscheinwerfer integriert. Der Fahreraußenspiegel verfügt zudem über eine Beheizung. Optional sind elektronisch verstellbare Außenspiegel erhältlich.

1982 wurde eine umfangreiche Modellpflege durchgeführt: Die Front präsentierte sich aerodynamisch, das Fahrzeug wird sportlicher. Der 745i verfügt über eine Turboaufladung, was die Durchzugskraft erhöhte. Seit 1984 sind die Fahrzeuge mit einem Katalysator erhältlich. 1985 entfiel die Option des Schaltgetriebes, nun wurden ausschließlich Automatikgetriebe verbaut.

Interieur

BMW hat beim E23 auf die Abstimmung der Innenraumfarben mit der Außenlackierung geachtet: sowohl bei der Ton-in-Ton-Gestaltung als auch bei Kontrastfarben. Die Türverkleidungen besitzen rundum gepolsterte Rahmen. Auf Wunsch waren Kunstledersitze in fünf verschiedenen Farben erhältlich. Abhängig vom Modell sind optional Nussbaum-Holzfurniere und Velours-Teppiche im Innenraum zu finden. Der Schalthebel und der Lenkradkranz sind mit Leder bestückt, was den exklusiven Charakter des Fahrzeugs betont.

Im Zuge der Modellpflege im Jahr 1979 wurde nicht nur die Motorisierung geändert, sondern auch die Innenausstattung und die Technik verbessert: Der 732i und der 728i verfügen bereits über neue Drehregler für die Heizung und die Lüftung. Pneumatische Tasten sorgen für verbesserten Bedienkomfort. Eine Digitaluhr ziert das Cockpit. Optional war ein Bordcomputer erhältlich.

bmw-e23-interior

Sicherheit

Mercedes-Benz entwickelte gemeinsam mit Bosch ein Antiblockiersystem, das ab 1979 auch im E23 von BMW verbaut ist. Das System verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsvorgang, sodass sich der Bremsweg verkürzt und das Fahrzeug am Ausbrechen gehindert wird. Die serienmäßig vorhandene Zentralverriegelung sorgt dafür, dass mit einem Dreh alle Türen verschlossen sind - ein positiver Beitrag zum Einbruchschutz.

Alternativen

Die 7er-Baureihe bietet zahlreiche Alternativen, wie den jüngeren E32, ebenfalls eine Oberklassen-Limousine. Da sich die Sicherheitsausstattung mit neueren Baujahren bei BMW vergrößert hat, stellen die neuen Modelle der 7er-Reihe eine gute Alternative dar.

Wer ein Oberklasse-Fahrzeug eines anderen Herstellers sucht, für den eignen sich der Lexus LS, der Audi A8 und die Mercedes S-Klasse. Auch sie sind in neueren Baujahren erhältlich, wodurch sie zu einer guten Alternativen werden.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW E23?
Gebraucht ist der BMW E23 für etwa 5.000 bis 10.000 Euro erhältlich.
Wie viel PS hat ein BMW E23?
Der BMW E23 hat zwischen 150 PS und 252 PS.
Wie lange wurde der BMW E23 gebaut?
Der BMW E23 wurde bis 1986 gebaut.
Wie viele BMW E23 gibt es?
Die Produktionszahlen des BMW E23 sind von Modell zu Modell verschieden. Sie variieren je nach Modell zwischen 921 und 62.908 Stück. Der 725i wurde nur für den Export und als Behördenfahrzeug beziehungsweise als Dienstfahrzeug genutzt, daher hat er geringere Produktionszahlen.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details