Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-tt-8j-l-01.jpg

Audi TT 8J

1 / 2

Stärken

  • hohe Qualität
  • wertstabil
  • hohe Fahrsicherheit

Schwächen

  • wenig Platz auf der Rückbank
  • kleiner Kofferraum

Audi TT im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi TT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.1 - 8.9s
Höchstgeschwindigkeit:214 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):110 - 257 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.2 - 10.7 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4041 x 1764 x 1343 mm
Türen:2
Kofferraum:180 - 712 Liter
Anhängelast:225 - 435 kg

Der moderne Nachfahre der Design-Ikone

Der Audi TT 8J feierte seine Premiere nicht klassisch auf einer Auto-Messe. Audi präsentierte sein neues Sportcoupé am 06. April 2006 medienwirksam vor dem Brandenburger Tor. Damit ging acht Jahre nach dem Start der ersten die zweite Generation des Audi TT an den Start. Der zweite TT sorgte für nicht ganz so viel Aufregung im positiven wie im negativen Sinn. Dennoch war er mit seinem überarbeiteten Design und vielen technischen Neuerungen ein mehr als würdiger Nachfolger der ersten Generation. Den Anfang machte direkt noch im Jahr 2006 der Audi TT 8J als Coupé. Im darauffolgenden März 2007 folgte der Audi TT Roadster als Cabrio. Noch etwas später folgten erstmals auch zwei besonders sportliche Serienmodelle. Der Audi TTS und der Audi TT RS stellten mit Leistungen zwischen 272 PS und 360 PS die beiden Spitzenmodelle dar. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

3,1


Familien

4,5

Senioren

4,3

Transport

4,3

Preis/Leistung

3,8

Stadtverkehr

3,1

Langstrecke

3,4

Fahrspaß

1,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2017

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Audi TT 8J

Audi TT 8J Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Was gibt es Neues?

  • Modernere Optik
  • Neuer TFSI Motor
  • Erster TT mit Dieselmotor
  • Umfangreiche Sicherheitssysteme
  • Als Coupé und Cabrio erhältlich

Innenraum & Karosserie

Außen wie innen haben die Entwickler den zweiten Audi TT an den richtigen Stellen modernisiert, ohne den Charakter der TT-Serie zu verlieren. Wenn Fahrer und Beifahrer im Audi TT 8J oder einem seiner Sondermodelle Platz nehmen, erwartet sie direkt auf den ersten Blick die gewohnte Sportlichkeit. Die Sitze gelten als bequem und bieten genug Seitenhalt. Auch ein unten abgeflachtes Lederlenkrad, runde Lüftungsdüsen und die für den TT typischen Alu-Elemente gehören hier dazu. Personen unter 1,90 sollten auf den vorderen Sitzen genug Platz haben. Einzig beim Ein- und Aussteigen kann es hie und da knapp werden. Die beiden hinteren Sitze eignen sich weiterhin nur für zwei Kinder. Erwachsene würden es auf diesen Plätzen – wenn überhaupt – nur für kurze Zeit aushalten. Beim Kofferraumvolumen verspricht Audi 292 Liter, mit umgeklappter Rückbank wird es sogar noch etwas mehr. Das reicht zwar kaum für einen großen Familienurlaub, der ein oder andere alltägliche Einkauf oder der Trolley für einen Wochenendausflug sollten hier jedoch problemlos Platz finden.

Der Audi TT 8J teilt sich erneut eine Plattform mit dem damals aktuellen Audi A3 8P und hat damit eine Gemeinsamkeit mit dem VW Golf V. Die Grundform des Audi TT blieb in weiten Teilen erhalten. Es wurde lediglich der Auftritt etwas moderner und ein paar Rundungen weichten zusätzlichen Kanten. Die etwas später ergänzten LED-Tagfahrlichter sorgen vor allem im Rückspiegel des Vordermanns oder der Vorderfrau für Eindruck.

Motoren & Antrieb

Unter der Motorhaube des Audi TT 8J dreht sich vieles um vier Buchstaben: TFSI. Den Anfang machten der neue 2.0 TFSI mit 200 PS und der 3.2 VR-Motor mit 6 Zylindern und 250 PS. Im Jahr 2008 folgten ein kleinerer Motor in Form des 1.8 TFSI mit 160 PS gemeinsam mit dem Audi TTS 2.0 TFSI mit 272 PS und – interessante Premiere – es kam mit dem 2.0 TDI ein erster Diesel-TT. Mit Ausnahme des 3.2ers handelt es sich bei allen genannten Motoren um Reihen-Vierzylinder mit Turbolader und Benzindirekteinspritzung. Ab 2009 sowie ab 2012 tanzten hier noch die Motoren des Audi TT RS und RS plus aus der Reihe. Sie hatten fünf Zylinder mit je 2,5 Litern Hubraum. Das brachte zunächst 340 PS und später dann 360 PS an Leistung.

Standardmäßig werden beim Audi TT die Vorderräder angetrieben. Im Rahmen der quattro-Modelle gab es wie gehabt auch viele Modelle mit Allradantrieb. Vor allem jene mit den stärkeren Motoren hatten diesen in jedem Fall. Bei der Schaltung hatten sämtliche Fahrzeuge serienmäßig eine manuelle 6-Gang-Schaltung. Optional gab es noch die S tronic-Automatik mit 6 oder 7 Stufen.

Ausstattung & Sicherheit

Bei der Ausstattung hält Audi das Niveau des Vorgängers, wenn sie es nicht sogar noch übertreffen. Auch im Audi TT 8J fehlt es einem an nichts. Klimaautomatik, Sportsitze, Leder-Sportlenkrad, Sportfahrwerk und eine Vielzahl an Sicherheitssystemen sind in allen Modellen serienmäßig enthalten. In den Sportvarianten wie dem Audi TTS als Coupé oder Roadster waren serienmäßig noch etwas hochwertigere Elemente wie Ledersitze mit Sitzheizung, ein spezieller Sportknopf und das Multifunktions-Sportlederlenkrad mit von der Partie. Abgesehen vom Umfang hält Audi auch bei der Qualität weiterhin das hohe Niveau und so sind gebrauchte TT 8J-Modelle üblicherweise auch heute noch bestens in Schuss.

Nach der anfänglichen Unfallserie der ersten Generation gibt es beim Audi TT besonders viel Aufmerksamkeit für das Thema Sicherheit. Aus diesem Grund hat der Audi TT 8J folgende Sicherheitssysteme eingebaut:

  • Elektrisch ausfahrbarer Heckspoiler
  • Audi magnetic ride (in den Sportversionen)
  • ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
  • Fullsize-Airbags
  • ASR
  • Elektronische Differenzialsperre
  • ESC
  • Seitenaufprallschutz
  • Elektromechanische Servolenkung & Sicherheitslenksäule
  • Überrollbügel

Verbrauch & Umwelt

Rund um das Thema Verbrauch konnte Audi beim TT 8J tatsächlich große Fortschritte machen. Bei den kleineren Motoren, die dennoch schon viel Fahrspaß bringen, sind Werte rund um 7,0 Liter auf 100 Kilometern durchaus möglich. Die stärkeren Aggregate zeigen sich naturgemäß durstiger, aber immer noch in einem erträglichen Rahmen. Auch bei den Abgasen haben die Entwickler gute Arbeit geleistet und so konnte der Audi TT im ADAC EcoTest 4 von 5 Sternen erreichen.

Probleme

Wie schon sein Vorgänger macht der Audi TT 8J keine nennenswerten Probleme. Auch in den Pannenstatistiken schneidet er stets gut ab. Die hochwertigen Materialien und die starke Verarbeitung bewähren sich hier weiterhin. So können im Grunde nur schlampige Vorbesitzer durch schlechte, unregelmäßige oder im schlimmsten Fall gänzlich ausgelassene Wartung noch für Probleme sorgen.

Fazit

Audi hat es geschafft, nahtlos an den Audi TT 8N anzuknüpfen. Sie haben den TT an den richtigen Stellen modernisiert und so einen weiteren Sportwagen geschaffen, der viel Fahrspaß und Sportlichkeit mitbringt, allerdings nicht in den hohen preislichen Sphären eines Porsche unterwegs ist. Durch die hohe Qualität von Audi können diese Fahrzeuge noch einige Jahre für richtig viel Freude sorgen.

Fahrzeugbewertungen zu Audi TT

115 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links