Gebrauchte Hyundai Terracan bei AutoScout24 finden

Hyundai Terracan

Hyundai Terracan

Der Geländewagen Hyundai Terracan wird von 2001 bis 2006 gebaut

Als Lizenzproduzent von Ford und Mitsubishi entwickelte sich der Fahrzeughersteller Hyundai am Anfang seiner Firmengeschichte zu einem der führenden regionalen Anbieter imn seinem Heimatland Südkorea. Weiterlesen

Hyundai Neuwagen und Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Wunsch Hyundai aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen

Mit dem Schritt auf den Weltmarkt in den 1990er Jahren begannen die Asiaten dann, eigene Limousinen in der Kleinwagen- und Mittelklasse zu entwickeln. Bei den Geländewagen jedoch wurde die Zusammenarbeit mit den Japanern aufrechterhalten. Prominentes Beispiel dafür wurde der Hyundai Galloper, der die Technik des Mitsubishi Pajero nutzte und bis 2003 von einer Tochter der Hyundai Motor Company gebaut wurde. Ab dem Jahr 2001organisierten die Südkoreaner die Produktion ihrer geländegängigen Modelle neu: Der Galloper-Nachfolger entstand nun in den Werken der regulären Fahrzeugsparte des Konzerns und wurde unter dem Namen Hyundai Terracan angeboten, bis der Geländewagen durch die neue Generation komfortbetonterer Sport Utility Vehicles (SUV) ersetzt wurde, die 2006 als Hyundai ix55 am Markt eingeführt werden konnte.

Anklänge an das SUV-Design für den Hyundai Terracan

Wie der Vorgänger Hyundai Galloper basierte der Terracan auf der Bauplattform der zweiten Generation des Mitsubishi Pajero. Das Design des neuen Modells wurde allerdings überarbeitet und markierte den übergang vom Geländewagen zum SUV. Zwar blieben die charakteristische Kastenform der Karosserie sowie die nüchterne Heckgestaltung erhalten. Doch in der Frontansicht zeigte sich der Hyundai Terracan rundlicher. Ein Eindruck, der insbesondere durch die ellipsenförmigen Scheinwerfereinheiten unterstrichen wurde. Im Jahr 2004 erhielt der Hyundai Terracan ein dezentes Facelifting mit verändertem Kühlergrill.

Geländewagentechnik für den Hyundai Terracan

Trotz der äußerlichen Anleihen aus der SUV-Klasse behielt die Hyundai Terracan seine Eigenschaften als geländegängiges Fahrzeug. Dafür sorgten der serienmäßige Allradantrieb und die für Geländewagen typische Leiterrahmenbauweise, die für den Offroadeinsatz entscheidende Stabilitätsvorteile bot. Dank dieser Konstruktionsweise ließ sich der gut 2,1 Tonnen schwere Hyundai Terracan auch als Arbeitsfahrzeug nutzen.

Der Hyundai Terracan wird nur als Fünftürer angeboten

Während der Vorgänger Hyundai Galloper noch in zwei Karosserieformen als Drei- und Fünftürer gebaut worden war, beschränkten sich die Koreaner beim Hyundai Terracan auf die fünftürige Ausführung, die sich mit einem Radstand von rund 2,75 Metern und einer Gesamtlänge von 4,70 Meter am Längenmaß des großen Gallopers orientierte. Im Vergleich zu diesem legte der Hyundai Terracan in der Breite jedoch zu: Mit 1,86 Metern lag er fast zehn Zentimeter breiter auf der Straße.

Der Hyundai Terracan ist als Benziner und Diesel erhältlich

In Europa wurde der Hyundai Terracan als Benziner und in einer Dieselversion angeboten.   Der Common Rail Diesel der 2,9 Liter Hubraumklasse stellte dem Geländewagen zum Marktstart 110 kW (150 PS) bereit. Mit der Modellpflegemaßnahme im Jahr 2004 stieg die Motorleistung des Diesels auf 120 kW (163 PS). Im Benziner verbauten die Südkoreaner ein V6-Aggregat mit 143 kW (194 PS).

Fahrzeugbewertungen zu Hyundai Terracan

6 Bewertungen

4,5

  • Wolf

    06. Juli 2018

    Top Zugfahrzeug

    geräumig, ausreichend motorisiert, bequem und zuverlässig, eines der wenigen Fahrzeuge mit ausreichend Anhängelast für Pferdetransportanhänger zu erschwinglichem Preis

  • Peter Boether

    06. Januar 2018

    Super Allround SUV

    Obwohl das Design von Anfang 2000 ist, sieht der SUV heute noch immer aktuell, ansprechend und besonders aus. Das gleiche Urteil gilt für Technik, Leistung und Zuverlässigkeit.

  • Marko

    16. April 2017

    Kraftvoller bulle

    Top Motor und viel platz

Technische Daten Hyundai Terracan

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen