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Lexus ES 300h

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Stärken

  • gute Verbrauchswerte
  • Diabolo-Überholprestige
  • hochwertige Ausstattungen

Schwächen

  • bei 180 km/h abgeregelt
  • keine Motorisierungsvarianten
  • teure Topmodelle

Lexus ES 300 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus ES 300, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.9 - 8.9s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):100 - 100 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.4 - 4.4 null
Maße (L/B/H) ab:4975 x 1865 x 1445 mm
Türen:4
Kofferraum:454 - 0 Liter
Anhängelast:470

Lexus ES 300: Coupé-Limousine als Hybridsparer

Toyotas Premiummarke Lexus wertet sein Limousinen-Programm in Europa auf und holt den seit 1989 in Japan gebauten ES nach Deutschland. Der Lexus ES tritt 2019 als Einstiegslimousine mit Hybridantrieb in der oberen Mittelklasse an. Zur Coupé-Eleganz gibt es wahlweise Komfort- oder Sportausstattung.

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,9

Senioren

3,0

Transport

4,4

Preis/Leistung

2,9

Stadtverkehr

4,1

Langstrecke

2,3

Fahrspaß

2,7

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Lexus ES 300h

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Mit seinen hochwertigen Ausstattungsoptionen hat der ES von Lexus das Potential, klassischen Limousinen der Oberklasse Konkurrenz zu machen.
  • Der große Preisabstand zwischen Basis- und Topmodellen deckt breite Zielgruppen ab und ermöglicht den Einstieg für Lexus-Fans mit kleinerem Budget.
  • Mit dem Preisvorteil der Businessversion tritt der ES klassischen Flottenfahrzeugen entgegen und bringt damit Abwechslung in den automobilen Geschäftsalltag.
  • Als Vollhybrid hat der ES im Vergleich zu Verbrenner-Modellen einen kleinen Verbrauchsvorsprung. Das macht die Limousine für alle attraktiv, die viel unterwegs sind und nicht wie beim Elektroauto von Ladestationen unabhängig sein wollen.
  • Das Karosseriedesign nach Vorbild der Lexus-Oberklasse verleiht dem ES einen eleganten und dynamischen Auftritt. Damit bringt er sich als Alternative zu klassischen Stufenhecklimousinen ebenso wie zu zweitürigen Sportcoupés in Stellung.

Technische Daten

Motorisierung

Toyota bringt 2019 die stärkste Motorvariante des ES nach Europa und nutzt damit die Sparvorteile des Hybridantriebs. Mit Hilfe eines E-Motors kann der mit einem 2,5 Liter Benziner ausgestattete Lexus ES 300h über eine Systemleistung von bis zu 160 kW (218 PS) verfügen. Dazu verbaut Toyota in den frontangetriebenen Limousinen den Lexus Hybrid Drive mit stufenlosem CVT-Automatikgetriebe.

Mit der Hybridtechnik darf der ES bis auf 180 Stundenkilometer beschleunigen, ehe die Elektronik drosselnd eingreift. Damit schließt der Mittelklasse-Hybrid zu vielen Elektroautos auf. Mit einer Spurtzeit von 8,9 Sekunden kann der Lexus Hybrid zudem im Vergleich ein Beschleunigungsverhalten wie gleichstarke Benziner oder Diesel seiner Klasse bieten.

In Kombination mit dem Elektromotor kommt der ES auf relativ sparsame Verbrauchswerte, die sich mit in der Leistung vergleichbaren Dieseln messen können. Im Schnitt ermittelt der Hersteller einen Verbrauch von 5,2 bis 5,6 Liter auf 100 Kilometer im kombinierten WLTP-Zyklus (119 bis 127 g/km CO2-Wert).

Abmessungen

Mit fast fünf Meter Länge gehört der rund 1,86 Meter breite und 1,44 Meter flache Lexus ES eher zu den Großen seiner Klasse. Das beschert dem 5-Sitzer reisetaugliche Platzverhältnisse, mit denen insbesondere auf den vorderen Sitzen auch größere Personen zurechtkommen. Dazu steht für das Gepäck ein Kofferraum mit gut 454 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung. Das ist noch Mittelklasseniveau, jedoch für die Bauweise einer Coupé-Limousine ein durchaus typischer Wert.

Die technischen Daten zum Lexus ES 2023 zeigt die Tabelle im Überblick:

Technische Daten Lexus ES 300h
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern 4,97 x 1,86 x 1,44
Motor 2,5 Liter Benziner und Elektromotor
Getriebe Stufenlose CVT-Automatik
Antrieb Front
Systemleistung in kW (PS) 160 (218)
Höchstgeschwindigkeit in km/h 180
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h in Sekunden 8,9
Kombinierter Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer in Litern 5,2 – 5,6
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km 119 – 127
Abgasnorm Euro 6

Varianten

Parallel zur Baureihe der Lexus LS in der Oberklasse legen die Japaner für ihr Limousinen-Einstiegsmodell eine ähnliche Palette an Ausstattungsvarianten auf. Wer den Lexus ES 2023 günstig haben will, für den haben die Modelle Eco und Business Line das passende Preisprofil. Für mehr Komfort sind die Modelle der Executive Line eingerichtet, während der ES Luxury Line mit Vollausstattung vorfährt.

Um den Limousinen eine dynamischere Ausstrahlung zu geben, legt der Hersteller den insbesondere im Interieur aufgepeppten F Sport auf, der damit für jüngere Zielgruppen attraktiver wird. Lexus ES Gebrauchtwagen früherer Baujahre sind zudem in Varianten wie der Style Edition zu finden.

Preis

Zwischen den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten gibt es große Preisunterschiede, sodass auch für Lexus ES Gebrauchtwagen entsprechende Differenzen bei den Angeboten üblich sind. Bei den ES Neuwagen 2023 ermöglichen die Lexus ES Business Line und Eco den Mittelklasseeinstieg zwischen rund 54.000 und 55.000 Euro.

In der Executive Line kosten Lexus ES 300h Neuwagen ab knapp 61.000 Euro, während die Preise für die ES F Sport bei rund 64.000 Euro starten. Mit der Luxury Line steigt der Preis des Hybrid auf 69.200 Euro, doch dafür überzeugt das Topmodell eben auch mit Vollausstattung. Für das Lexus ES Leasing starten die Angebote ab rund 515 Euro.

Preislich interessant können Lexus ES 300h mit Tageszulassung sowie Jahreswagen und Vorführwagen sein. Denn die haben in aller Regel wenig Laufleistung und werden gut gepflegt angeboten. Lexus ES Gebrauchtwagen aus der Zeit der Markteinführung sind einige Jahre danach ab etwa 41.000 Euro oder ab rund 410 Euro über eine Finanzierung auf dem Markt.

Die obere Mittelklasse von Lexus unterscheidet sich bei den laufenden Betriebskosten wenig von den LS, wenn es um die Versicherungseinstufung geht. So werden für den ES in der Kasko mit Typklassen wie 25 und 29 vergleichsweise hohe Beiträge berechnet. Günstiger ist die Kfz-Haftpflicht, da der Lexus Hybrid mit der Typklasse 17 noch im Mittelfeld liegt. Sparen lässt sich hingegen bei der Steuer. Da zahlt sich die Hybridtechnik aus, sodass für den ES jährlich geringe Kosten von rund 54 Euro für die Kfz-Steuer anfallen.

Wie sich die Neuwagenpreise je nach Ausstattung unterscheiden, fasst hier noch mal die Tabelle im Lexus ES 300h Vergleich für die Varianten des Modelljahrgangs 2023/2024 zusammen.

Lexus ES 300h Business Line Lexus ES 300h Eco Lexus ES 300h Executive Line Lexus ES 300h F Spo Lexus ES 300h Luxury Line
Preis ab 54.350 € 55.000 € 60.950 € 64.100 € 69.200 €

Design

Exterieur

In der Baureihe Lexus ES folgt Toyota dem Trend zu sportlich gezeichneten Limousinen, die das klassische Stufenheck mit einer Coupé-Linienführung kombinieren. Das passt zu den Kundenwünschen in der oberen Mittelklasse, wo vor allem optisch Dynamik gefragt ist. Mit seinem gezackten Diabolo-Kühlergrill hat der ES 300h in dieser Hinsicht einiges zu bieten und kann sich als Auto mit gehörigem Überholprestige in Szene setzen.

Passend zur imposanten Front baut Lexus in den Modellen F Sport und Luxury Line als weiteren Hingucker anstelle der sonst üblichen Bi-LED-Frontleuchten die Multi-LED-Scheinwerfer ein. Auch bei den Felgen machen die Topversionen der Baureihe optisch auf sich aufmerksam. Während sich die Lexus ES Eco Basisversion mit 17 Zoll Alufelgen begnügt, sind ab der Business Line 18 Zöller montiert. Der F Sport bekommt ein besonderes Raddesign in Schwarz und darf auf 19 Zoll Format aufsatteln.

Der sportliche Auftritt lässt sich mit der angebotenen knallig roten Metalliclackierung nochmals unterstreichen. Sonst ist der ES 300h in Standardfarben wie Weiß, Schwarz, Silber, Grau zu bekommen. Wer es individueller mag, kann mit den seltener gewählten Farben Dunkelblau und Beige eigene optische Akzente setzen.

Interieur

Der für Lexus typische Einstiegskomfort mit dem automatisch zurückschiebenden Fahrersitz und Lenkrad ist auch in der ES-Baureihe Standard. Doch wer einen Lexus ES 300h kaufen will, sollte auch an den Bedienkomfort des mit Vernetzungstechnik und Navigation ausgestatteten Infotainmentsystems denken. Da ist in jedem Fall der in den Ausstattungen Business Line, Luxury und F Sport verbaute 12,3 Zoll Touchscreen anstelle des sonst installierten 8 Zoll Displays empfehlenswert.

Um den Lexus ES Hybrid mit klassischem Limousinen-Interieur auszustatten, bietet der Hersteller in der Executive und Luxury Line traditionelle Holzdekore, ein Leder-Holz-Lenkrad und für Langstreckenkomfort optimierte Sitze an. Moderner sieht die Inneneinrichtung mit schwarzen Dekorelementen bei den Einstiegsversionen oder mit der Aluoptik der ES F Sport aus. Der punktet außerdem mit sportlichen Zutaten wie Alupedalerie und Lenkradschaltwippen.

Eine sinnvolle Investition in zusätzliche Sicherheit im Alltag ist die ab der Ausstattung Executive serienmäßig eingebaute 360 Grad Kamera, die eine Ergänzung zum stets installierten Parkassistenten darstellt. Denn die Rundumsicht hilft nicht nur beim Rangieren und Einparken, sondern warnt mit einem System zur Personenerkennung zugleich vor drohenden Kollisionen im sonst unübersichtlichen hinteren Fahrzeugbereich.

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Sicherheit

Autos von Lexus stehen traditionell für ein hohes Sicherheitsniveau und da macht auch der ES mit dem Safety System Plus keine Ausnahme. Die Limousine bekommt die Airbag-Komplettausstattung inklusive Vorhangairbag vorne wie hinten und schafft mit fünf Sternen die beste Bewertung im Euro NCAP Crashtest.

Dazu gibt es beim Lexus ES Hybrid 2023 ab Werk alle wichtigen elektronischen Bordhelfer:

  • Lexus Safety System plus
  • Kreuzungs- und Ausweich-Lenkassistent
  • Geschwindigkeitsregler mit Limiter
  • Cruise Control Stauassistent
  • Spurführungsassistent
  • Toterwinkelassistent
  • Querverkehrswarner
  • Verkehrszeichenerkennung.

Während der ES im Sicherheitsvergleich gut abschneidet, gibt es im Alltag in praktischer Hinsicht doch Schwächen. Ein kleiner Kofferraum, der Verzicht auf eine Anhängerkupplung und keine Flexibilität durch umklappbare Rücksitzlehnen schränken trotz Durchladefach die Nutzungsmöglichkeiten etwa als Familienauto ein. Doch diese Kritik teilt sich der Lexus mit anderen Coupé-Limousinen seiner Klasse.

Alternativen

Wer die Optik des ES mit mehr Platz und Luxuskomfort verbinden möchte, für den hat der Hersteller mit dem Lexus LS eine Coupé-Limousine der Oberklasse als Alternative im Programm. Die Konzernmutter Toyota tritt außerdem mit den innovativen Toyota Mirai gegen die ES Hybriden an.

Vor allem aber sind es die deutschen Premiummarken, die als Mitbewerber eine starke Stellung haben. So bringen sich als ES-Konkurrenten Modelle wie der Audi A5 und VW Arteon oder die BMW 4er in Position. Mit im Rennen sind außerdem Coupé-Limousinen wie die Jaguar XE. Hyundai sorgt mit seiner Luxusmarke ebenfalls für einen Verfolger und bringt den Genesis G80 gegen den Lexus ES an den Start.

FAQ

Was kostet der Lexus ES 2023?
Die Preise des Lexus ES 300h starten ab rund 54.300 Euro.
Wie gut ist der Lexus ES 300h?
Der Lexus ES 300h ist top in Sachen Sicherheitsausstattung und gut im ADAC Eco-Test.
Wann kommt der neue Lexus ES?
Für das Modelljahr 2023 gibt es ein Facelift des Lexus ES 300h.

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