- Startseite
- Auto
- Mazda
- Mazda 323
Stärken
- Zuverlässige und robuste Motoren
- Gute Alltagstauglichkeit
- Sparsame und effiziente Motoren
Schwächen
- Ersatzteile teilweise sehr teuer
- Verarbeitungsqualität teils sehr einfach
- Pragmatisch statt luxuriös
Mazda 323 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mazda 323, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Mazda 323
-
Mazda 323 F 1.6 *AUTOMATIK*KLIMA*BLUETOOTH*4xEL.FENSTE
€ 2.999,-- 106.554 km
- 05/2002
- 70 kW (95 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
8,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-14974 Ludwigsfelde -
Mazda 323 P 1.4 Comfort 34.000 KM
€ 2.950,-- 34.600 km
- 08/1997
- 54 kW (73 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-51371 Leverkusen -
Mazda 323 7AUTOMATIK/ 1 HAND/52000 Km/
€ 3.290,-- 52.000 km
- 07/1987
- 44 kW (60 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-72131 Ofterdingen -
Mazda 323 F 2.0 Sportive
€ 1.250,-- 148.755 km
- 10/2001
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
203 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-67433 Neustadt -
Mazda 323 BG - GT 1.6i 16V GLX - Hot Silver Edition
€ 1.300,-- 175.000 km
- 04/1993
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-20535 Hamburg -
Mazda 323 Sport
€ 1.880,-- 117.000 km
- 09/1995
- 79 kW (107 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-33332 Gütersloh -
Mazda 323 F 1.6 Comfort
€ 1.200,-- 87.163 km
- 05/2002
- 72 kW (98 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
183 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-20097 Hamburg -
Mazda 323 323+F+1.6+Sportive
€ 1.300,-- 62.950 km
- 09/2001
- 72 kW (98 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-87437 Kempten -
Mazda 323 1.4 P
€ 1.300,-- 152.000 km
- 04/1998
- 54 kW (73 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Benzin
-
7,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
180 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-52068 Aachen -
Mazda 323 106 TKM, KLIMA ,ALUFELGEN, 1 HAND. SERVICHEFT
€ 1.200,-- 106.000 km
- 03/2000
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
179 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-66822 Lebach -
Mazda 323 F 1.6 Dynamic Auto Touring P.*AUTOMATIK*TÜV
€ 1.980,-- 152.122 km
- 06/2002
- 70 kW (95 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
8,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-14052 Berlin-Charlottenburg -
Mazda 323 F 1.6i 16V GLX
€ 3.000,-- 138.800 km
- 02/1992
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-27472 Cuxhaven -
Mazda 323 323+P+1.4
€ 1.900,-- 59.414 km
- 04/2000
- 54 kW (73 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-59302 Oelde -
Mazda 323 F 1.9 Sportive
€ 1.500,-- 97.702 km
- 07/1999
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
195 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-99706 Sondershausen -
Mazda 323 F 1.6*TÜV NEU* KLIMA SERVO AUX USB ABS 118 TKM
€ 2.499,-- 118.605 km
- 10/2001
- 72 kW (98 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
183 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-64584 Biebesheim -
Mazda 323 323 P 1.4
€ 1.500,-- 59.414 km
- 04/2000
- 54 kW (73 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-59302 Oelde -
Mazda 323 323+S+1.5
€ 1.000,-- 118.999 km
- 06/1996
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-41836 hückelhoven -
Mazda 323 S 1.5 Comfort 120.000Km.Klima.Tüv.
€ 2.000,-- 120.000 km
- 06/1998
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-31535 Neustadt -
Mazda 323 C 1.5
€ 1.200,-- 129.473 km
- 03/1997
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-58675 Hemer -
Mazda 323 1.6i 16V GLX
€ 1.100,-- 105.000 km
- 09/1994
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-52222 Stolberg
Interessiert am Mazda 323
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Erster Test Mazda CX-80 Diesel: Siebensitzer mit Stil
Erster Test Mazda MX-5 (2024): Letzte Runde für den großen Sauger
Erster Test Mazda MX-30 R-EV: Die Rückkehr einer Idee
Mazda2 Hybrid im Test: Kann er mehr als ein Yaris?
Erster Test Mazda CX-60 D 3.3: Diesel-Samurai
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Mazda 323 kann auf eine lange Geschichte und viel Erfahrung zurückblicken.
- Die verbauten Motoren gelten als besonders zuverlässig und langlebig.
- Verschiedene Leistungsstufen ermöglichen auch heute noch eine individuelle Auswahl.
- Die neueren Generationen bieten einen guten Komfort mit vielen Details.
- Die gute Wendigkeit und viel Platz sorgen für eine hohe Alltagstauglichkeit.
Daten
Motorisierung
Im Laufe der Generationen und Jahre standen für den Mazda 323 natürlich viele unterschiedliche Motorisierungen bereit. Dies gilt auch für die letzte und sechste Generation, die von 1998 bis 2003 gebaut wurde und heute noch oft auf den Straßen zu sehen ist. Das Fahrzeug bietet hier mehrere Diesel- und Benzinmotoren, die gute Fahrleistungen bei gleichzeitig geringem Verbrauch versprechen. Welche Motoren letzten Endes allerdings verfügbar waren, hing unter anderem von der Wahl der Karosserieform ab. So wurde der Mazda 323 beispielsweise auch als Fünftürer mit einem Kombiheck angeboten.
Der klassische Kompaktwagen brachte als Einstieg einen 1,3 Liter großen Benzinmotor mit 72 PS mit sich. Das Fahrzeug bietet bereits mit dieser Motorisierung durchaus gute Fahrleistungen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt beispielsweise 167 km/h und die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 dauert 14,2 Sekunden.
Auf Wunsch konnten sich die Kunden beim Mazda 323 aber auch für deutlich stärkere Varianten entscheiden, unter anderem für einen 95 PS starken Benziner. Der Vorteil liegt hierbei nicht nur bei 145 Nm Drehmoment, sondern auch bei einem optionalen Automatikgetriebe. Allerdings wurde dieses auf direktem Wege nicht für den deutschen Markt angeboten.
Auch mehrere Dieselmotoren konnten zusammen mit dem Mazda 323 genutzt und konfiguriert werden. Hierbei handelt es sich um Varianten mit 71, 90 oder 101 PS, wobei die stärkste Variante ausschließlich im Modell mit dem Kombiheck angeboten wird. Mit bis zu 230 Nm Drehmoment fällt der Kompaktwagen aber bereits deutlich stärker aus. Ein Vorderradantrieb ist im Übrigen bei allen Modellen mit dabei und der Hersteller verweist darauf, dass alle angebotenen Ottomotoren nicht E10-verträglich sind. Dies sollten die Kunden beim Halt an der Tankstelle natürlich immer im Blick behalten.
Abmessungen
Nicht nur die Auswahl der Motoren variierte deutlich durch die unterschiedlichen Fahrzeugvarianten, gleiches gilt auch für die Größe. Denn das Fahrzeug als Kombi fällt natürlich deutlich größer aus, bis zu 4,4 Meter in der Länge liegen hier an. Die Breite beträgt 1,7 Meter und die Höhe 1,4 Meter, hier zeigen sich keine Unterschiede. Besonders wendig und perfekt für den Stadtverkehr geeignet ist aber der klassische Mazda 323 als Kompaktwagen. Nur 4,2 Meter in der Länge dürften die Suche nach dem passenden Parkplatz deutlich erleichtern.
Der Kofferraum bietet gute Bedingungen für eine tägliche Verwendung des Fahrzeugs, beispielsweise beim Einkaufen. Bis zu 416 Liter Ladevolumen stehen hinter den Sitzen in der zweiten Reihe bereit. Die Zuladung beträgt 455 Kilogramm und sollte somit auch für einen größeren Transport ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stellen. Auf Wunsch verfügt der Mazda 323 zudem über eine Anhängerkupplung, mit welcher die Transportfähigkeit des Fahrzeugs noch einmal deutlich gesteigert werden kann. Je nach Ausführung des Fahrzeugs variiert die maximale Anhängelast deutlich. So ist die Grenze beim Benziner bereits bei 900 Kilogramm erreicht. Der Mazda 323 mit Dieselmotor kann allerdings bis zu 1,4 Tonnen ohne Probleme ziehen.
Bauzeit | 1977 - 2003 |
Länge, Breite, Höhe | 4,2 - 4,4 m x 1,7 m x 1,4 m |
Radstand | 2,6 m |
Kofferraumvolumen | 356 - 716 l (inklusive Sitzreihen) |
Leergewicht | 1.155 - 1.275 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.595 - 1.735 kg |
Hubraum | 1.324 - 1.998 cm³ |
Drehmoment | 108- 230 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 162 - 203 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,7 - 16,9 s |
Tankvolumen | 55 l |
Verbrauch | 7,4 - 8,5 l (Benzin), 5,9 - 6,5 l (Diesel) |
Varianten
Der Mazda 323 konnte mit seinen verschiedenen Varianten mehrere Bedürfnisse der Verbraucher mit Leichtigkeit abdecken. So bietet das Modell beispielsweise nicht nur die klassische Karosserieform als Kompaktwagen, auch ein Kombi mit größerem Heck und mehr Platz im Innenraum konnte erworben werden.
Aber auch die unterschiedlichen Ausstattungslinien dürften für die Kunden von großem Interesse sein. Hierbei handelte es sich zunächst um die Varianten Comfort, Exclusive und Sportive. Die Variante „Exclusive“ wurde im Jahr 2002 durch die Linie „Dynamic“ ersetzt, dies sorgte für dezente optische Änderungen am Fahrzeug. Mit Fensterhebern, Klimaanlage oder Zentralverriegelung brachte der Mazda 323 schon früh eine gute Ausstattung in die Kompaktklasse ein und erweist sich auch deshalb bis heute als bequemer Begleiter.
Preis
Der Mazda 323 konnte früh mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. So kostete das Fahrzeug als Neuwagen bis 2003 etwa 13.000 Euro für das Einstiegsmodell. Aber auch die höheren Ausstattungslinien waren kaum teurer, der Preis für das Fahrzeug stieg nur selten über 15.000 Euro.
Natürlich kann der Mazda 323 nicht mehr als Neuwagen gekauft werden, aber das Modell erfreut sich als Gebrauchtwagen einer großen Beliebtheit. Vor allem die robuste Technik und die günstigen Preise machen das Fahrzeug zu einem kleinen Geheimtipp. Selbst gut gepflegte Varianten mit einer geringen Laufleistung kosten nur selten über 3000 Euro, eine gute Ausstattung ist hier immer mit dabei.
Design
Exterieur
Der Mazda 323 wirkt mit Blick auf das Exterieur sehr schlicht, aber gleichzeitig auch elegant. Dies gilt zumindest für die letzte und sechste Generation. Mit den Rundungen an den richtigen Stellen, großen Rückleuchten und großen Scheinwerfern an der Vorderseite gefällt das Fahrzeug auf den ersten Blick. Im Übrigen erweist sich der 323 als besonders zuverlässig, da Mazda anscheinend beim Rostschutz einen guten Job abgeliefert hat. Dies gilt zumindest mit Blick auf die gebrauchten Fahrzeuge und die Erfahrungsberichte der Verbraucher, die nur selten von Problemen in diesem Bereich berichten.
Interieur
Auch das Interieur des Mazda 323 zeigt sich besonders schlicht und unaufgeregt. Dies bietet im Alltag allerdings einige Vorteile: So gelingt die Bedienung aller Features und Funktionen beispielsweise besonders einfach und erfordert keine umfassende Einarbeitung. Auch der Komfort ist vollkommen in Ordnung, unter anderem dank bequemer Sitze und auch das gute Platzangebot kann überzeugen. Mit den höheren Ausstattungslinien brachte der Mazda 323 zudem als Kompaktwagen und als Kombi alle Features und Merkmale direkt mit sich, die für bequeme Fahrten von Bedeutung sind. So dürfen sich die Kunden auf eine Klimaanlage, ein Radio oder eine Zentralverriegelung freuen.
Sicherheit
Die Linie der fehlenden Überraschungen, aber soliden Qualität, setzt sich auch beim Blick auf die Sicherheit fort. Der Mazda 323 bietet die grundlegenden Features, beispielsweise ein ABS und leistungsstarke Bremsen, die prinzipiell eine sichere Fahrt im Alltag ermöglichen. Allerdings gibt es auch Kritik rund um das Fahrzeug, die unter anderem vom ADAC kommt. Hier werden beispielsweise die fehlende Einklemmsicherung oder auch die zu schmalen Kopfstützen bemängelt, die unter Umständen nicht den notwendigen Schutz für alle Mitfahrer und Insassen bieten können.
Alternativen
Der neue Mazda 3 ist natürlich die perfekte Alternative zum Mazda 323. Das Fahrzeug kam 2003 zu den Händlern und kann sogar heute noch als Neuwagen gekauft werden. Der Kompaktwagen ist technisch auf dem neuesten Stand und bietet gleichzeitig mehr Ausstattung und mehr Komfort. Gebrauchte, ältere Modelle kosten etwa 5000 Euro, wenn es ein Modell im sehr guten Zustand sein soll.