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Mercedes-Benz CLA 180

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Stärken

  • Laufruhige und effiziente Motoren
  • Edel anmutende Verarbeitung
  • Hohe Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Begrenzte Platzverhältnisse im Fond
  • Sonderausstattungen kostenintensiv

Mercedes-Benz CLA 180 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz CLA 180 im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.7 - 11.9s
Höchstgeschwindigkeit:190 - 216 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):89 - 155 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.5 - 6.8 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4630 x 1777 x 1430 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:440 - 1370 Liter
Anhängelast:420 - 575 kg

Mercedes-Benz CLA 180: Einstiegscoupé mit Stern auf der Haube

2013 brachte der Stuttgarter Premium-Fahrzeughersteller Mercedes-Benz mit dem Modell CLA 180 ein interessantes Coupé auf den Markt, das auf der gleichen Plattform wie die A-Klasse basiert. Aufgrund des enormen Erfolgs des CLA erschien bereits ein Jahr später eine Kombi-Version (Shooting Brake).Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,4

Senioren

3,0

Transport

2,6

Preis/Leistung

3,5

Stadtverkehr

3,0

Langstrecke

2,0

Fahrspaß

2,5

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 05/2015

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mercedes-Benz CLA 180

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sticht mit einem extravaganten Design aus der Masse hervor.
  • Sparsame und trotzdem durchzugsstarke Motoren.
  • Gebrauchtwagen in gutem Zustand bieten ordentliche Preis-Einsparungen.
  • Verschiedene Interieur- und Exterieur-Pakete für hohe Individualität.
  • Dank intelligenter Fahrerassistenzsysteme und moderner Komfort-Features perfekter Begleiter auf kurzen und langen Strecken.

Daten

Motorisierung

Der im Jahr 2013 eingeführte Mercedes-Benz CLA 180 (Baureihe 117) wurde mit zwei 1,6-Liter-Vierzylinder-Ottomotoren mit jeweils 122 PS angeboten, wobei beide Motoren ausschließlich mit Vorderradantrieb erhältlich waren.

Während der „normale" CLA 180 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h sowohl als Coupé als auch als Shooting Brake verkauft wurde, war der auf maximale Effizienz getrimmte CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition mit einer um 20 km/h geringeren Höchstgeschwindigkeit ausschließlich dem Coupé vorbehalten.

Beide Aggregate wurden serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Für den normalen Mercedes-Benz CLA 180 stand ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe optional zur Verfügung.

Der Sprint von 0 auf 100 km/h war abhängig von Motorisierung, Getriebe und Karosserievariante nach 9,2 bis 9,9 Sekunden absolviert, die CO₂-Emissionen lagen bei 117 – 140 Gramm je Kilometer und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch zwischen 5,0 – 6,0 Litern Super auf 100 Kilometern.

Die seit 2019 und damit zweite Generation des Fahrzeugs (Baureihe 118) wurde zunächst mit einem 136 PS starken 1,3-Liter-Vierzylinder in Kombination mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe produziert, optional war auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Mit der Modellpflege ab 2023 erhielt der CLA 180 ein 48-Volt-Mildhybrid-System mit einem 14 PS starken Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 136 + 14 PS (100 + 10 kW). Das Schaltgetriebe entfiel, fortan war nur noch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h, der Sprint auf 100 km/h gelingt in 9,4 Sekunden.

Ende 2025 startet die dritte Generation (Baureihe C178) mit einem komplett neuen 1,5-Liter-Vierzylinder-Motor (M 252), der ebenfalls als Mildhybrid konzipiert ist. Der CLA 180 leistet nun 136 PS, wird aber von einem 27 PS starken Elektromotor unterstützt, der im neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Eine 1,3 kWh Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht kurze Strecken rein elektrisch sowie elektrisches Segeln bis zu 100 km/h. Der neue Motor arbeitet nach dem effizienten Miller-Cycle-Brennverfahren.

Technische Daten auf einen Blick:

Benzin (Baureihe 118, 2023–2025) Benzin (Baureihe C178, ab Ende 2025)
Hubraum 1.332 cm³ 1.496 cm³
Leistung 136 (+ 14) PS (100 + 10 kW) Mild-Hybrid 136 (+ 27) PS (100 + 20 kW) Mild-Hybrid
Antriebsart Frontantrieb Frontantrieb
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,4 s ca. 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h ca. 210 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer (komb.) 5,5 – 6,6 l Super ca. 5,2 – 6,0 l Super
CO₂-Emissionen pro Kilometer (komb.) 125 – 151 g ca. 120 – 140 g

Unter der Bezeichnung CLA 180 d fertigte Mercedes auch Dieselmotoren an. Das Mildhybrid-Konzept mit Elektromotor entlastet den Verbrennungsmotor in seinen ineffizienten Phasen, was die CO₂-Emissionen und den Spritverbrauch reduziert.

Die neue Generation der Baureihe C178 setzt konsequent auf Effizienz: Der 1,5-Liter-Motor mit Miller-Cycle-Brennverfahren und Spezialbeschichtung der Kolbenlaufflächen verspricht besonders geringe Reibungswerte. Das Mildhybrid-System mit 20 kW Zusatzleistung ermöglicht nicht nur elektrisches Anfahren, sondern auch Segeln mit bis zu 100 km/h, was den Kraftstoffverbrauch spürbar senkt.

Außerdem wird mit dem Wechsel auf das Mild-Hybrid-Konzept das Auto ausschließlich mit Automatikgetrieben ausgestattet.

Abmessungen

Mercedes-Benz CLA 180 Baureihe 117 Baureihe 118 Baureihe C178
Länge 4,63 – 4,64 m 4,69 m 4,72 m
Breite 1,78 m 1,83 m 1,86 m
Höhe 1,43 – 1,44 m 1,44 m 1,47 m
Radstand 2,70 m 2,73 m 2,79 m
Leergewicht 1.390 – 1.430 kg 1.430 – 1.460 kg ca. 1.550 – 1.600 kg
Kofferraumvolumen 470 – 1.354 l 460 – 1.370 l 405 – 1.290 l (+ 101 l Frunk)
Anhängelast 1.200 kg 1.400 kg 1.400 kg

Auch wenn der Mercedes-Benz CLA 180 auf der MFA-Plattform (Modulare Frontantriebs-Architektur) basiert, kann mit einer Länge von 4,72 m, einer Breite von 1,86 m und einem Radstand von 2,79 m bei der neuesten Generation von „kompakt" eigentlich keine Rede mehr sein. Die dritte Generation ist nochmals gewachsen und bietet mehr Innenraum.

Das Kofferraumvolumen des Mercedes-Benz CLA 180 fällt beim Coupé mit 405 Litern etwas kleiner aus als beim Vorgänger. Allerdings kommt bei der neuen Generation ein Frunk (vorderer Kofferraum) mit 101 Litern hinzu, sodass insgesamt 506 Liter Stauraum zur Verfügung stehen. Für Einkäufe oder spontane Wochenendtrips ist stets ausreichend Platz für das Gepäck der maximal fünf Insassen vorhanden.

Noch mehr Laderaum bietet der CLA 180 Shooting Brake, der bei umgeklappter Rückbank bis zu 1.290 Liter aufnehmen kann. Zusammen mit dem Frunk ergibt das ein maximales Ladevolumen von 1.391 Litern.

Varianten

Der Mercedes-Benz CLA 180 wurde im April 2013 offiziell als viertüriges Coupé (C) eingeführt, das allein im ersten Verkaufsjahr knapp 60.000 Mal verkauft wurde.

Aufgrund des großen Erfolgs wurde Ende 2014 eine Kombi-Variante (X) mit dem Namenszusatz „Shooting Brake" auf den Markt gebracht, die in vielen Details wie den rahmenlosen Seitenscheiben ihre Coupé-DNA zur Schau stellt, jedoch die praktischen Vorzüge wie ein höheres Ladevolumen und Variabilität eines Kombis mitbringt.

Die dritte Generation des CLA wurde im März 2025 in Rom präsentiert und markiert einen Paradigmenwechsel: Sie wird als Baureihe C174 mit vollelektrischem Antrieb (EQ Technologie) sowie als Baureihe C178 mit 48-Volt-Mildhybrid-Benzinern angeboten. Die elektrischen Varianten sind seit April 2025 bestellbar, die Mildhybrid-Benziner folgen Ende 2025. Der Shooting Brake der neuen Generation kommt ab Spätherbst 2025 auf den Markt.

Preis

Auch wenn der Mercedes-Benz CLA 180 der Kompaktklasse zuzuordnen ist, liegen die Preise eher im Mittelklasse-Bereich. Die zweite Generation (Baureihe 118) wurde bis 2025 produziert und war zuletzt ab etwa 31.500 Euro für die Coupé-Variante erhältlich. Für den Shooting Brake wurden etwa 35.400 Euro fällig.

Die neue dritte Generation (ab Ende 2025) startet beim Mildhybrid-CLA 180 bei circa 46.500 Euro. Die elektrischen Varianten beginnen beim CLA 250+ mit EQ Technologie bei rund 55.900 Euro, während der CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie ab etwa 60.400 Euro zu haben ist.

Durch eine große Auswahl an Sonderausstattungen und Extras kann der Preis jedoch auch deutlich steigen. Bei der neuen Generation kommen moderne Features wie der MBUX Superscreen (drei Displays), das neue MB.OS-Betriebssystem mit KI-gestützter Sprachsteuerung und zahlreiche digitale Extras hinzu.

Da das Vorgängermodell (Baureihe 118) von 2019 bis 2025 auf dem Markt war, kann bei der Wahl eines Gebrauchtwagens gegenüber eines neuen Exemplars einiges an Geld gespart werden. Ein Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake der zweiten Generation ist mit Erstzulassung im Jahr 2020 und ca. 40.000 Kilometern Laufleistung bereits ab 23.000 Euro erhältlich. Gut gepflegte Exemplare von 2023 mit Mildhybrid-Technik liegen bei etwa 30.000 – 35.000 Euro.

Zu den finanziellen Aufwendungen gehören aber natürlich auch die Kfz-Steuer und Versicherung. Je nach Karosserievariante und Motorisierung werden für ein Fahrzeug mit Erstzulassung ab 2023 zwischen 90 und 152 Euro jährlich an Kfz-Steuer fällig.

Hinzu kommen Versicherungskosten, die bei einem 30-jährigen Versicherungsnehmer mit Schadenfreiheitsklasse SF 10 und 10.000 Kilometern jährlicher Fahrstrecke bei einer reinen Haftpflichtversicherung etwa 220 Euro, bei einer Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung ca. 350 Euro und bei einer Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung ungefähr 630 Euro betragen.

Als Alternative zum Fahrzeugkauf hat sich Leasing mittlerweile fest etabliert, die Leasingangebote von Mercedes-Benz für die neue CLA-Generation werden voraussichtlich ab circa 500 Euro starten.

Design

Exterieur

Schon von außen betrachtet fällt auf, dass es sich beim Mercedes-Benz CLA 180 um einen außergewöhnlichen Kompaktklassewagen handelt. Das Coupé macht mit der langen Motorhaube und der Coupé-typischen, flach abfallenden Dachlinie einen sehr dynamischen und eleganten Eindruck.

Die neue dritte Generation setzt das sportliche Design konsequent fort und verfeinert es mit markanten Designlinien, die sich von den Scheinwerfern über die Kotflügel in die Seitenlinie ziehen. Besonders auffällig: Die Frontblende mit 142 funkelnden LED-Sternen und die Heckleuchten, die durch 40 kleine LED-Blöcke miteinander verbunden werden. Mit einem cw-Wert von 0,21 gehört der neue CLA zu den aerodynamisch effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse.

Auch beim Shooting Brake fällt die Heckklappe deutlich flacher ab als bei vielen anderen Kombis üblich, wodurch von dem sonst eher biederen Kombi-Image nichts zu spüren ist. Details wie ein schwarzer Diamantgrill, diverse Chromelemente und eine Heckschürze mit Diffusoroptik sowie eine Auswahl von Felgenvarianten von 16 – 19 Zoll machen den Mercedes CLA 180 schon in der Basisausstattung zu einem echten Hingucker.

Eine weitere optische Aufwertung bietet das Progressive Exterieur, das unter anderem sichtbare Endrohrblenden und eine Frontschürze mit einer Zierleiste in Chrom enthält.

Mit dem AMG Line Exterieur lässt sich der Mercedes-Benz CLA 180 in ein noch sportlicheres Gewand kleiden. Es umfasst beispielsweise AMG Seitenschweller-Verkleidungen, eine AMG Frontschürze mit Frontsplitter in Chrom sowie verchromte Bordkanten- und Fensterlinienzierstäbe. Mit der Wahl des Progressive- oder AMG Line-Exterieurs kann auch ein optionales Night-Paket dazugebucht werden.

Unabhängig von den Ausstattungspaketen gibt es den Mercedes-Benz CLA 180 mit drei Uni-Lacken, sechs Metallic-Lacken und zwei MANUFAKTUR Lacken.

Interieur

Im Innenraum setzt sich das edle Antlitz des Mercedes-Benz CLA 180 unbeirrt fort. Die neue Generation bringt mit dem MBUX Superscreen einen großen Technologiesprung: Drei Displays erstrecken sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts – ein 10,25-Zoll-Instrumentendisplay für den Fahrer und zwei 14-Zoll-Displays für Infotainment und Beifahrer (Beifahrerdisplay optional). Das neue MB.OS-Betriebssystem mit KI-gestützter Sprachsteuerung (Google und Microsoft) und einem virtuellen Assistenten, der Emotionen erkennt, hebt die Bedienung auf ein neues Niveau.

Auch hier ist bereits die Basisausstattung sehr umfangreich gestaltet und verwöhnt den Fahrer zum Beispiel mit:

  • komfortablen Vordersitzen in veganem Leder oder recycelten Materialien,
  • einem Multifunktions-Sportlenkrad im Dreispeichen-Design,
  • einer Klimatisierungsautomatik mit eleganten Luftaustrittsdüsen und dem
  • MBUX Multimedia-System mit 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und mindestens einem zentralen 14-Zoll-Multimedia-Display.

Bei der Materialauswahl legt Mercedes großen Wert auf Nachhaltigkeit: Die neue Generation verwendet weitgehend recycelte Stoffe, Mikrofaser, die das Gefühl von Wildleder nachempfindet, sowie innovative Materialien wie Bambusfasern, Papier aus Zellulose- und Hanffasern sowie offenporige Holzoberflächen.

Einen noch hochwertigeren Eindruck macht das Progressive Interieur. Unter anderem enthält es:

  • ein Sitzkomfort-Paket,
  • Zierelemente in Chrom-Optik oder gebürstetem Aluminium,
  • eine dreiteilig umklappbare Rückbank (Verhältnis 40:20:40) und
  • ein Multifunktions-Sportlenkrad mit Lederbezug.

Wie beim Exterieur verleiht das AMG Line Interieur dem Innenraum eine besonders sportliche Note und umfasst beispielsweise Sportsitze in schwarzer Kunstleder-Mikrofaser-Kombination mit kontrastfarbenen Ziernähten, ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad in Nappa-Leder, AMG Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen, einen schwarzen Dachhimmel und schwarze Fußmatten mit AMG Schriftzug.

Für das Progressive und das AMG Line Interieur lässt sich der Innenraum durch ein exklusives Leder-Paket noch weiter aufwerten, darüber hinaus steht noch eine große Auswahl an verschiedenen Zierelementen zur Verfügung. Die Ambiente-Beleuchtung ist mit 64 Farben und 20 Helligkeitsstufen individuell anpassbar.

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des aktuell erhältlichen Modells ist üppig. So gehören beispielsweise ein umfangreiches Airbag-System mit Fahrer- und Beifahrerairbag, Kneebag für den Fahrer sowie Window- und Sidebags für Fahrer und Beifahrer, ein Geschwindigkeitslimit-Assistent, ein aktiver Brems- und ein aktiver Spurhalte-Assistent bereits zur Serienausstattung.

Die neue Generation bietet noch mehr Sicherheitstechnologie: Sie wird sobald regulatorisch zugelassen mit hochautomatisierten Fahrfunktionen ausgestattet sein, die es ermöglichen, die Hände für längere Zeit vom Lenkrad zu nehmen. Gegen Aufpreis lassen sich Sicherheit und Komfort durch zusätzliche Extras wie dem aktiven Parkassistenten mit PARKTRONIC oder dem Fahrerassistenz-Paket mit Abstandsassistent DISTRONIC noch weiter erhöhen.

Die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest (2019 für Baureihe 118) unterstreicht den sehr hohen Sicherheitsstandard des CLA 180. Die neue Generation wird voraussichtlich ebenfalls entsprechende Bestwertungen erzielen.

Alternativen

Mit dem Konzept eines Kompaktklasse-Coupés beziehungsweise einer entsprechenden Shooting-Brake-Variante schlägt Mercedes-Benz mit dem CLA 180 in ein Marktsegment, das nicht dem Mainstream entspricht.

Aus dem eigenen Hause kann die A-Klasse Limousine als Alternative für das Coupé dienen, wobei zu beachten ist, dass Mercedes die bisherigen Einstiegsmodelle A- und B-Klasse auslaufen lässt. Die aktuelle C-Klasse ist als weitere firmeninterne Alternative für den CLA 180 Shooting Brake mit einem Basispreis von über 45.000 Euro deutlich teurer, aber auch leistungsstärker motorisiert.

Weitere Konkurrenz stellt die 2er-Reihe von BMW aus München. Hier startet das 2er Gran Coupé 218i mit 136 PS ab circa 36.500 Euro. Eine echte Shooting-Brake-Version gibt es von BMW dagegen nicht, hier kann höchstens der 2er Active Tourer 218i herangezogen werden.

Abseits der deutschen Automobilhersteller hat Hyundai mit dem i30 Fastback ebenfalls ein interessantes viertüriges Kompaktklasse-Coupé mit 160 PS im Programm.

FAQ

Wie viel kostet ein Mercedes-Benz CLA 180?
Der Neuwagenpreis des Mercedes-Benz CLA 180 der neuen Generation (ab Ende 2025) liegt bei circa 46.500 Euro. Die elektrischen Varianten beginnen bei rund 55.900 Euro (CLA 250+). Gute Gebrauchtwagen der Vorgängergeneration beginnen bei circa 23.000 Euro.
Wie viel CO₂ stößt der Mercedes-Benz CLA 180 aus?
Die CO₂-Emissionen des Mercedes-Benz CLA 180 der Baureihe 118 belaufen sich auf 125 bis 151 Gramm je Kilometer. Die neue Generation mit effizientem 1,5-Liter-Mildhybrid wird voraussichtlich bei etwa 120 bis 140 Gramm liegen.
Wie groß ist der Normverbrauch beim Mercedes-Benz CLA 180?
Der Kraftstoffverbrauch des Mercedes-Benz CLA 180 der Baureihe 118 liegt zwischen 5,5 und 6,6 Litern Super auf 100 Kilometer. Die neue Generation verspricht dank optimiertem Miller-Cycle-Motor und stärkerem Mildhybrid-System einen noch niedrigeren Verbrauch von circa 5,2 bis 6,0 Litern.
Wie viel PS hat ein Mercedes-Benz CLA 180?
Der Mercedes-Benz CLA 180 der Baureihe 118 wird von einem 136 PS starken Ottomotor angetrieben, der von einem Elektromotor mit einer Leistung von 14 PS unterstützt wird. Die neue Generation (ab Ende 2025) bietet ebenfalls 136 PS aus dem Verbrennungsmotor, wird aber von einem stärkeren 27-PS-Elektromotor unterstützt.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz CLA 180

13 Bewertungen

4,8

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