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Mercedes-Benz A 200

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Stärken

  • Kräftige Motoren
  • Stadttauglich
  • Neue Generation gut verarbeitet

Schwächen

  • Alte Modelle mit Qualitätsproblemen
  • Schlechte Sicht nach hinten
  • Hohe Neupreise

Mercedes-Benz A 200 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz A 200, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.3 - 9.9s
Höchstgeschwindigkeit:195 - 230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 190 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 7.9 null
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3838 x 1764 x 1433 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:341 - 1370 Liter
Anhängelast:380 - 565 kg

Mercedes-Benz A 200: Kompakte Premiumklasse mit grandiosem Sicherheitsniveau

Mercedes-Benz erweiterte mit der A-Klasse 1997 das Angebot der Klasse der Kompaktwagen und machte die Marke damit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Über die Generationen entwickelte sich das Fahrzeug zu einem ernstzunehmenden und sportlichen Fahrzeug der Premiumklasse. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

3,4

Senioren

3,4

Transport

3,8

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

3,2

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mercedes-Benz A 200

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die neuen Modelle sind sehr edel und hochwertig, von außen und innen.
  • Dank kräftiger und zugleich sparsamer Motoren gut für Stadt und Autobahn geeignet.
  • Das sehr hohe Sicherheitsniveau schützt Insassen im Notfall.

Daten

Motorisierung

Die erste Generation der A-Klasse von Mercedes stellten die Stuttgarter mit Otto- und Dieselmotoren her, die je nach Variante zwischen 60 und 354 PS (32K AMG) lieferten. Im Vergleich mit den nachfolgenden Generationen war die erste Generation aber durchschnittlich noch recht schwach motorisiert.

Mit der zweiten Generation der A-Klasse (W 169) ab 2004 wurden von Mercedes erstmals stärkere Motoren eingesetzt. Das Antriebskonzept mit dem stark geneigten Motor und Frontantrieb blieb erhalten. Die Antriebstechnik wurde so konstruiert, dass sie bei einem Unfall unter den Fahrzeugboden gleiten kann und schlimmere Folgen für die Insassen verhindert.

Der A 200 wurde in mehreren Varianten angeboten. Wahlweise gab es für den A 200 ein manuelles Fünfgang-Getriebe oder eine stufenlose Automatik. Das Turbomodell und der Common-Rail-Diesel wurden mit manuellem Sechsgang-Getriebe und ebenfalls stufenlosem Automatikgetriebe ausgeliefert. Die Lenkunterstützung wurde mit einer geschwindigkeitsabhängigen, elektrisch unterstützten Zahnstangenlenkung realisiert.

Modell Kraftstoff Hubraum Leistung Drehmoment Bauzeit
A 200 Benzin 2.034 cm³ 136 PS (100 kW) 185 Nm 2004 – 2012
A 200 Turbo Benzin 2.034 cm³ 193 PS (142 kW) 280 Nm 2005 – 2010
A 200 CDI Diesel 1.991 cm³ 140 PS (103 kW) 300 Nm 2004 – 2012

Der A 200 ab 2012 (W 176) ist mit Motoren ausgestattet, die aus der B-Klasse bekannt sind. Ab 2014 war der A 200 d 4MATIC mit einem Allradantrieb verfügbar. Er ist mit einem Siebengang-DSG ausgestattet. Die frontgetriebenen Versionen konnten dagegen auch mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe bestellt werden.

Modell Kraftstoff Hubraum Leistung Drehmoment Bauzeit
A 200 Benzin 1.595 cm³ 156 PS (115 kW) 250 Nm 2012 – 2018
A 200 CDI Diesel 1.796 cm³ 136 PS (100 kW) 300 Nm 2012 – 2014
A 200 d Diesel 2.143 cm³ 136 PS (100 kW) 300 Nm 2014 – 2018
A 200 d 4Matic Diesel 2.143 cm³ 136 PS (100 kW) 300 Nm 2014 – 2018

Mit Einführung der aktuellen Generation (W 177) wurden alle Benzin- und Dieselmotoren mit einem Partikelfilter ausgestattet. Der A 200 ab Oktober 2022 verfügt neben dem Turbolader über einen Verdichter, der kurzzeitig eine Leistungssteigerung um 14 PS ermöglicht.

Zur Modellpflege im Oktober 2022 entfielen die bis dahin angebotenen Sechsgang-Schaltgetriebe. Für den A 200 mit Ottomotor sind ausschließlich Siebengang-DSG verfügbar. Die Modelle A 200 4MATIC, A 200 d und A 200 d 4MATIC werden mit einem Achtgang-DSG ausgeliefert.

Modell Kraftstoff Hubraum Leistung Drehmoment Bauzeit
A 200 Benzin 1.332 cm³ 163 PS (120 kW) 250 Nm 2018 – 2022
A 200 Benzin 1.332 cm³ 163 PS + 14 PS (120 kW + 10 kW) 270 Nm Seit 2022
A 200 4MATIC Benzin 1.332 cm³ 163 PS (120 kW) 250 Nm 2020 – 2022
A 200 d Diesel 1.950 cm³ 150 PS (110 kW) 320 Nm 2018 – 2022
A 200 d 4MATIC Diesel 1.950 cm³ 150 PS (110 kW) 320 Nm Seit 2022
A 200 d 4MATIC Diesel 1.950 cm³ 150 PS (110 kW) 320 Nm 2019 – 2022

Der Benzinverbrauch am Beispiel des A 200 ab Oktober 2022 liegt nach WLTP bei 5,8 Litern auf 100 Kilometern. Mit einem Tankinhalt von 43 Litern ist so eine gute Reichweite von bis zu 740 Kilometern möglich. Er erfüllt mit einem CO₂-Ausstoß von 133 g/km die Norm der Schadstoffklasse Euro 6 d.

Abmessungen

Die erste A-Klasse (W 168) gab es in einer Lang- und Limousinenversion. Mit einer Länge von 3,58 bis 3,78 Meter, einer Breite von 1,72 Meter und einer Höhe zwischen 1,58 und 1,60 Meter ist er der kleinste Wagen der gesamten Klasse.

Der W 169 bis 2012 (zweite Generation) hat eine Länge von 3,84 Metern. Die Breite beträgt 1,76 Meter, die Höhe 1,59 Meter. Der Radstand liegt bei 2,57 Metern. Der Kofferraum fasst sehr familienfreundliche 435 bis 1.370 Liter. Es dürfen bis zu 435 Kilogramm zugeladen werden. Die zulässige Anhängelast beträgt 595 Kilogramm ungebremst und 1.500 Kilogramm gebremst.

Mit 4,30 bis 4,37 Metern Länge ist der Nachfolger W 176 (dritte Generation) gewachsen. Die Breite liegt bei 1,78 Metern, die Höhe zwischen 1,42 und 1,43 Metern. Größer ist auch der Radstand mit 2,70 Metern. Das Kofferraumvolumen ist im Vergleich zum W 169 allerdings gesunken. Es lässt sich von 341 auf 1.157 Liter erweitern. Ungebremste Anhänger dürfen bis zu 685 Kilogramm schwer sein. Gebremst erhöht sich die Zuglast auf 1.400 Kilogramm.

Noch länger wurde die aktuelle Generation. Mit 4,42 bis 4,62 Metern ist sie die bisher längste A-Klasse. Auch in der Breite hat sie mit 1,80 bis 1,82 Metern zugelegt. Die Höhe liegt bei 1,41 bis 1,46 Metern. Der Radstand ist auf 2,73 Meter gewachsen. In den Kofferraum passen 350 Liter. Bei umgeklappter Rückbank lässt sich der Wagen auf 1.190 Liter erweitern. Es dürfen 480 Kilogramm zugeladen werden. Bis zu 725 Kilogramm dürfen ungebremste Anhänger wiegen. Gebremst sind es ganze 1.600 Kilogramm.

Varianten

Der W 169 wurde vor allem als fünftürige Limousine angeboten. Eine dreitürige Coupé-Version gab es von 2004 bis 2010. Aufgrund schwacher Verkaufszahlen wurde sie allerdings wieder eingestellt. Beide Versionen waren in den Ausstattungslinien Classic, Elegance und Avantgarde verfügbar.

Der Nachfolger W 176 war nur als fünftürige Steilhecklimousine zu haben. Über bessere Ausstattung verfügten die Linien Style, Urban, Sport und AMG Sport/AMG Line. Daneben waren auch noch einige Extrapakete bestellbar. Diese nennen sich Start-Paket, Night-Paket, Exklusiv-Paket und AMG Exklusiv-Paket.

Die aktuelle Version ist als fünftürige Schräghecklimousine und als viertürige Limousine erhältlich. Die verfügbaren Ausstattungslinien sind neben der Basisvariante Progressive und AMG Line. Optional lässt sich das Night-Paket ordern. 2020 bis 2021 erschien ein Sondermodell EDITION 2020. Dieses enthielt neben der Top-Ausstattung AMG Line das Night-Paket, 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder, LED High Performance Scheinwerfer, Fußmatten mit „Edition 2020“-Logo und Ambientebeleuchtung.

Preis

Neue Mercedes-Benz A 200 sind ab 39.669 Euro mit Benzinmotoren und ab 40.347 Euro für den A 200 d mit Dieselmotor erhältlich. Je nach Ausstattung können die Preise variieren.

Gebrauchtwagen sind vom A 200 der W 169er-Baureihe bereits ab etwa 2.500 Euro zu bekommen. Bessere und jüngere Gebrauchtwagen kosten ab rund 10.000 Euro. Jahreswagen werden ab circa 22.000 Euro gehandelt.

Ausgehend von einem A 200 Benzin mit 163 PS, einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern und einer Schadensfreiheitsklasse drei in der Versicherung ergeben sich etwa 286 Euro monatliche Unterhaltskosten. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

  • Versicherung: 95 Euro
  • Kraftstoffverbrauch: 159 Euro
  • Steuern: 9 Euro
  • Inspektion/Wartung: 24 Euro

Design

Exterieur

Im Laufe der Modellgenerationen ist der Luftwiderstandsbeiwert des Modells auf 0,25 gesunken. Die Limousine erreicht sogar 0,22 und zählt damit zu den strömungsgünstigsten Serienfahrzeugen weltweit.

Dank seiner heruntergezogenen Motorhaube und den flachen Scheinwerfern, die optional auch mit Multibeam-LED-Technik daherkommen, wirkt der Wagen insgesamt aggressiv und recht sportlich. Serienmäßig wird er mit LED-Rückleuchten geliefert. Ein neuer Heckdiffusor lässt den Benz auch von hinten markant wirken. Mit dem Facelift 2022 kamen zudem vier neue Felgendesigns ins Angebot.

Interieur

Die Serienausstattung wurde mit dem Facelift überarbeitet. Serienmäßig an Bord sind ein USB-Paket, ein mit Nappa-Leder bezogenes Lenkrad und Rückfahrkamera.

Höhere Versionen bieten zudem ein Park- und Spiegelpaket, Sitze mit Lordosenstütze und LED-Scheinwerfer. Das Infotainmentsystem MBUX kommt mit drei Modi und neuen Grafiken, der Sprachassistent wurde optimiert und ein neuer Fingerabdrucksensor sorgt für Identifikation und Autorisierung des Fahrers.

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Sicherheit

Ein nahezu perfektes Ergebnis erreichte der W 177 im Jahre 2018 beim NCAP-Crashtest. Fünf von fünf Sternen und eine Einzelwertung mit 96 Prozent für den Schutz erwachsener Passagiere, 91 Prozent bei mitfahrenden Kindern und 92 Prozent für die Sicherheit ungeschützter Passanten sind sehr vorbildlich. Auch bei der Unterstützung durch Assistenzsysteme steht er mit 75 Prozent gut da.

Die Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem Frontairbags, einen Knieairbag für den Fahrer, seitliche Kopfairbags vorn und hinten sowie seitliche Oberkörper- und Beckenairbags auf den vorderen Plätzen. Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sind ebenfalls vorhanden. Isofix ist auf den hinteren äußeren Sitzen installiert und der Beifahrerairbag ist abschaltbar.

Auch die Assistenzsysteme können sich sehen lassen:

  • Aktive Motorhaube
  • Fußgänger-AEB (Notbremsautomatik)
  • AEB-City-Notbremsassistent
  • AEB-Notbremssystem für Radfahrer
  • AEB-Notbremsassistent für außerorts
  • Geschwindigkeitsassistenz
  • Spurhalteassistent

Alternativen

In der A-Klasse tummeln sich auch andere Motorisierungen, auf die Interessenten einen Blick werfen können. Darunter sind die schwächeren Mercedes-Benz A 160 und Mercedes-Benz A 180 sowie die stärkeren Mercedes-Benz A 220 und Mercedes-Benz A 250.

Wer es richtig sportlich mag, greift zum Spitzenmodell Mercedes-Benz A 45 AMG. Dieser wartet mit sehr kräftigen 421 PS auf.

Weitere Alternativen von anderen Herstellern sind der Audi A3, der BMW 1, VW Golf, Opel Astra oder Ford Focus. Auch der Hyundai i30, Renault Megane und Mazda 3 trumpfen vor allem durch ihre im Schnitt niedrigeren Preise auf.

FAQ

Wie viel kostet ein Mercedes-Benz A 200?
Die neuen Modelle ab Ende 2022 sind in der Basisvariante ab etwa 39.669 Euro zu haben. Die Dieselversionen sind etwas teurer. Gebrauchtwagen des A 200 sind ab rund 2.500 Euro erhältlich. Jüngere Gebrauchte der vorletzten Generation kosten ab 10.000 Euro.
Wie viel PS hat ein Mercedes-Benz A 200?
2004 startete der A 200 mit einer Basismotorisierung mit 136 PS. Mit Turboaufladung erzeugte der Motor 193 PS. Aktuelle Benzinmodelle erreichen bis zu 177 PS (163 + 14 PS) als Benziner und 150 PS als Diesel.
Wie groß ist der Normverbrauch beim Mercedes-Benz A 200?
Die aktuellen Benzinmodelle verbrauchen etwa 5,8 bis 6,4 Liter. Der Diesel benötigt 4,8 bis 5,4 Liter.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz A 200

21 Bewertungen

4,6

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