Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Peugeot-408-2023-1024-30.jpg

Peugeot e-408

1 / 6
Peugeot-408-2023-1024-30.jpg
Peugeot-408-2023-1024-24.jpg
Peugeot-408-2023-1024-2b.jpg
Peugeot-408-2023-1024-1e.jpg
Peugeot-408-2023-1024-23.jpg
Peugeot-408-2023-1024-25.jpg

Stärken

  • aufregendes Design
  • reichlich Platz im Fond
  • hochwertige Ausstattung

Schwächen

  • Elektro-Fahrer müssen sich noch gedulden

Peugeot 408 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 408, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Peugeot e-408: Spannende Crossover-Neuheit unter Strom

Der Peugeot e-408 ist Teil einer komplett neuen Modellreihe sowie Unternehmenspolitik, die nach und nach allen Modellen eine reine E-Version zukommen lässt. Somit bleibt Peugeot auch mit dem Peugeot e-408 dem bisherigen Weg treu, keinen eigenen Elektroautos zu entwickeln, sondern stets bestehende Verbrenner- und Hybridmodelle mit einer rein elektrischen Variante auszustatten. Der Peugeot e-408 macht also gleich mehrere spannende Schritte gleichzeitig und kommt auch als Crossover-Modell in Form eines SUV-Coupés, das die Vorzüge eines Coupés, einer Limousine und eines SUV verbinden soll. Dazu kommt das durchaus gewagte Design, das sich klar von der Masse abheben, allerdings nicht zu wild sein soll. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot e-408

Peugeot e-408 Gebrauchtwagen
Peugeot e-408 Neuwagen
Peugeot e-408 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Teil einer aufregenden neuen Modellreihe
  • Großzügiges Platzangebot vorne und hinten
  • Hochwertige Innenausstattung inklusive I-Cockpit
  • Spannendes Design, das zwar auffällt, aber nicht übertrieben dick aufträgt

Technische Daten

Motorisierung

Zum Antrieb des Peugeot e-408 haben die Entwickler noch keine konkreten Angaben gemacht. Beim Blick auf den bereits bestehenden Peugeot e-208 und den demnächst erscheinenden Peugeot e-308 lässt sich jedoch gut vorhersehen, wie die Motorisierung und auch das Thema Akku aussehen können. Vor allem der e-308 sollte hier eine Orientierung bieten können. Dieser ist voraussichtlich mit 156 PS (115 kW) unterwegs. Mit seinem 54 kWh-Akku soll er bis zu 400 Kilometer weit kommen können. Diese Werte wird der Peugeot e-408 wohl mindestens ebenfalls liefern. Wobei auch eine gewisse Steigerung, wie sie schon vom 208er zum 308er passiert ist, ebenfalls keine allzu große Überraschung wäre. Die Ladeleistung sollte dann ebenfalls bei bis zu 100 kW liegen.

Bei den anderen Motorvarianten ist der Peugeot 408 zunächst noch mit einem klassischen Verbrenner und mit zwei Hybridversionen unterwegs. Der reine Verbrenner wird allerdings nach kurzer Zeit von einem Mildhybrid abgelöst. Die Elektroversion, um die es hier natürlich vordergründig geht, wird ebenfalls ein Stück weit nach dem eigentlichen Verkaufsstart folgen.

Abmessungen

Mit seiner Größe soll sich der Peugeot e-408 – standesgemäß für ein Crossover-Modell – zwischen der Kompaktklasse und größeren SUV-Modellen bewegen. Damit ist er ein äußert interessantes Fahrzeug für alle, die etwas Größeres als einen Kompaktwagen, aber kein übertrieben großes Auto haben möchten. Das unterstreicht der Peugeot 408 unter anderem mit seiner Länge: Etwas kürzer als der Peugeot 508 und zugleich 5 cm länger als der kleinere Peugeot 308. Auch der Radstand von 2,79 Metern sorgt für einen deutlichen Unterschied zum 308er und für reichlich Platz im Innenraum.

Bei den Abmessungen können wir uns für den e-408 bereits auf die Werte der Verbrenner- und Hybridmodelle verlassen. Beim Gewicht fehlen uns noch nähere Angaben, aber es wird sich voraussichtlich in ähnlichen Bereichen einpendeln wie bei den Plug-in-Hybriden. Ähnliches gilt auch für das Kofferraumvolumen.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Bauzeit Seit 2023
Länge, Breite, Höhe 4,69 m x 1,85 m x 1,48 m
Radstand 2,79 m
Kofferraumvolumen 471 l
Leergewicht 1.902 kg
Motorleistung (voraussichtlich) 156 PS (115 kW)
Drehmoment (voraussichtlich) 270 Nm
Höchstgeschwindigkeit (voraussichtlich) 150 km/h
Batteriekapazität (voraussichtlich) 54 kWh
Reichweite Bis zu 400 (WLTP)

Varianten

Anders als beim Peugeot e-308 mit seiner Kompaktlimousine und seiner Kombiversion wird es bei Peugeot e-408 keine unterschiedlichen Modellformen oder -varianten geben. Diese bilden am ehesten noch die unterschiedlichen Motorvarianten der gesamten 408er-Baureihe. Bei den Ausstattungsvarianten kursieren ebenfalls bisher nur bekannte Bezeichnungen wie Allure, Allure Pack oder GT.

Preis

Wenig überraschend hat Peugeot auch zu den Preisen des zukünftigen Peugeot e-408 noch keine Angaben gemacht. Die ersten Verbrenner-Varianten beginnen jedoch bei einem Listenpreis von 36.750,00 Euro. Dementsprechend höher wird voraussichtlich auch der Preis des e-408 liegen. Jenseits der 40.000 Euro werden wir uns hier definitiv bewegen.

Design

Exterieur

Beim Blick auf die äußere Erscheinung bemerkt man schnell neue und altbekannte Designelemente. Neu ist etwa der Kühlergrill, der sich über seine eigentlichen Grenzen hinaus noch optisch weiter in die Breite erstreckt. Bekannt sind dagegen die mittlerweile typischen Frontleuchten mit den markanten Säbelzähnen. Die A-Säule zieht sich besonders flach nach hinten. Danach geht es später als bei ähnlichen Modellen erst deutlich nach der B-Säule wieder nach unten. Davon profitiert vor allem die Kopffreiheit der Passagiere im Fond. Hinten am Heck erwarten uns ebenfalls die mittlerweile vertrauten Heckleuchten mit den drei Krallen-Elementen.

Eine Besonderheit am Heck stellen die beiden „Cat Ears“ dar. Dabei handelt es sich um zwei kleine Heckspoiler an den oberen beiden Ecken der Heckscheibe. Sie sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch tatsächlich eine Rolle beim Thema Aerodynamik spielen. Um dem Dasein als Crossover gerecht zu werden, bekommt der Peugeot e-408 auch etwas wulstige Plastikverkleidungen an den Radkästen und an der seitlichen Unterkante. Auch der hintere Stoßfänger zählt hier dazu und kann sogar ein praktischer Helfer sein, wenn es um ansonsten unangenehme Parkschäden gehen sollte. All die genannten Elemente beziehen sich auf die bisher bekannten Bilder des Peugeot 408. Erfahrungsgemäß unterscheiden sich die späteren E-Versionen, wie es der Peugeot e-408 nun einmal sein wird, nur in kleinen Details von den anderen Modellvarianten.

Interieur

Der Punkt mit den wenigen Veränderungen wird sich auch im Innenraum fortsetzen. Hier hat Peugeot allerdings ohnehin schon seit Langem ein äußerst hochwertiges und modernes System namens I-Cockpit gefunden. Auch hier hält der Fahrer ein eher kleines, unten abgeflachtes Lenkrad in Händen und blickt auf ein betont hoch eingebautes, digitales Cockpit. In der Mitte sitzt ein breiter, dem Fahrer zugewandter Infotainment-Screen. Unter diesem Screen sitzen individuell belegbare virtuelle Tasten für eine Reihe an möglichen Funktionen und Einstellungen.

Auch das kabellose Zusammenspiel mit den Smartphonesystemen von Apple und Android inklusive induktiver Ladeschale ist in der 408er-Baureihe an Bord. Alle diese Eigenschaften und Dinge treffen auf ein großzügiges Platzangebot hinten und vorne – der lange Radstand macht’s möglich. Hier hat der Peugeot 408 klare Vorteile im Vergleich zum Peugeot 308. Dadurch und auch aufgrund der hochwertigen Materialien und der dazugehörenden Verarbeitung lässt es sich im Peugeot e-408 bestens aushalten.

Peugeot-408-2023-1024-3b.jpg

Sicherheit

Selbstverständlich gibt sich der Peugeot e-408 auch beim Thema Sicherheit keine Blöße. Viele nützliche Assistenten und wertvolle Sicherheitssysteme sorgen dafür, dass Extremsituationen bestenfalls vermieden oder zumindest möglichst schadlos überwunden werden können. Zur Reihe dieser Systeme zählen unter anderem:

  • Automatischer Geschwindigkeitsregler
  • Stop & Go Funktion
  • Spurhalteassistent
  • Verkehrsschilderkennung samt Geschwindigkeitsempfehlung
  • Automatische Sicherheitsbremse
  • Müdigkeitswarner
  • Visuelle und akustische Einparkhilfen vorne und hinten
  • Ausparkassistent
  • Warnhinweis auf unbeabsichtigtes Überfahren von Linien oder Straßenrand
  • Teilautonomes Fahren (Niveau 2; in höchster Ausstattungsstufe GT)

Alternativen

Da der Peugeot 408 eine spezielle, eigene Nische besetzt, gibt es keine direkten Alternativen innerhalb des Peugeot-Sortiment. Es gibt allerdings verschiedene Stufen unter und über dem Peugeot 408, die ebenfalls interessant sein können. Unterhalb wären das der Peugeot 308 und sein SUV-Kollege Peugeot 3008. Ersterer ist demnächst ebenfalls komplett elektrisch erhältlich. Eine Stufe darüber sind der Peugeot 508 und der Peugeot 5008 unterwegs.

Außerhalb von Peugeot selbst, gibt es beim den Konzernkollegen von Citroën mit dem ë-C4 X das unmittelbare Elektropendant zum e-408 in Form eines weiteren Crossovers. Wenn wir noch kurz in Frankreich bleiben möchten, gibt es auch von Renault interessante Kandidaten. Der Renault Arkana zählt dabei zur selben Fahrzeugkategorie, er ist allerdings nur als Hybrid erhältlich. Eine rein elektrische Alternative könnte hier der Renault Megane E-Tech sein. Preislich deutlich weiter oben bewegen sich zudem Modelle, wie der BMW iX, VW ID.5 oder der Polestar 2. In günstigeren Gefilden sind wiederum der Skoda Enyaq als Coupé oder der Aiways U6 unterwegs.

FAQ

Wann kommt der Peugeot e-408 auf den Markt?
Die Modellreihe Peugeot 408 ging mit Beginn des Jahres 2023 an den Start. Die reine E-Version alias Peugeot e-408 soll einige Monate später nachfolgen. Ein genaues Startdatum ist bisher nicht bekannt.
Wie viel Reichweite bietet der Peugeot e-408?
Peugeot hat noch keine konkreten Reichweitedaten angegeben. Man kann jedoch beim Peugeot e-408 wie beim Peugeot e-308 mit einer Reichweite von rund 400 Kilometern rechnen.
Wie viel kostet ein Peugeot e-408?
Genaue Preisangaben hat Peugeot bisher noch nicht genannt. Die Preise der bereits erhältlichen Plug-in-Hybrid-Varianten lassen jedoch voraussehen, dass der Einstiegspreis der Peugeot e-408 irgendwo zwischen 40.000 und 50.000 Euro liegen wird.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details