- Startseite
- Auto
- Porsche
- Porsche 996




Stärken
- Typisches 911er-Fahrgefühl
- Pionier- und Sammlerstück
- Relativ günstig
Schwächen
- Plastik-Interieur beim Basismodell
- Nahezu kein Stauraum
- Kostspieliger Unterhalt
Porsche 996 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 996, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Porsche 996
-
Porsche 996 911 Carrera 4 Allrad Automatik Motorschaden
€ 19.500,-Keine Angabe- 146.000 km
- 01/2000
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-50189 Elsdorf -
Porsche 996 Ruf Turbo
€ 75.996,-- 80.450 km
- 10/2000
- 456 kW (620 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
309 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-86152 Augsburg -
Porsche 996 Targa *Sport-AGA*2.HD*BOSE*Bi-XENON*DEUTSCH*
€ 37.980,-- 146.900 km
- 10/2002
- 254 kW (345 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
269 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-42897 Remscheid -
Porsche 996 911 996 Carrera 2, WLS X51 XAA Aerokit GT3, BRD
€ 59.900,-- 75.575 km
- 09/1999
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-63165 Mühlheim am Main -
Porsche 996 911 Turbo
€ 59.996,-- 90.090 km
- 10/2001
- 353 kW (480 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-29323 Wietze -
Porsche 996 911 Carrera 4 Coupé PZ gepflegt Classic Data 2
€ 32.990,-- 150.657 km
- 07/2000
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
295 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-40221 Düsseldorf -
Porsche 996 GT2 9ff NP/UPE € 350.000 !!!
€ 209.900,-MwSt. ausweisbar - 11.200 km
- 05/2003
- 449 kW (610 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-82319 Starnberg -
Porsche 996 911 Turbo WERKSLEISTUNGSSTEIGERUNG SAMMLER-ZUST.
€ 85.911,-- 94.290 km
- 05/2004
- 331 kW (450 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
13,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
315 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-25462 Rellingen -
Porsche 996 911 Carrera
€ 34.995,-- 106.373 km
- 10/1997
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-86179 Augsburg -
Porsche 996 911 Turbo 530 PS und FwK Manthey Felgen RUF 1. Hd
€ 84.996,-- 87.500 km
- 08/2001
- 309 kW (420 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
309 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-22397 Hamburg -
Porsche 996 Aero KIT, Coupé ,WLS 320 PS ,SonderLack
€ 39.990,-- 162.000 km
- 01/2000
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
285 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-40591 Düsseldorf -
Porsche 996 BRD-Fzg! Sammlerzustand
€ 59.996,-- 63.250 km
- 02/2004
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
277 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-33649 Bielefeld -
Porsche 996 Carrera Coupé Aut,Leder,Nav, Deutsch.Fzg.
€ 34.900,-- 43.200 km
- 02/1998
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
11,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
285 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-22926 Ahrensburg -
Porsche 996 GT 3 Aero Kit mit neuem Motor
€ 34.900,-- 131.600 km
- 07/1999
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-61231 Bad Nauheim -
Porsche 996
€ 41.990,-- 57.000 km
- 09/2002
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
277 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-22926 Ahrensburg -
Porsche 996 911 C4 RALLYE BERGRENN DMSB KFP STRASSENZULASSUNG
€ 72.500,-- 44.000 km
- 09/1999
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-65205 Wiesbaden -
Porsche 996 Turbo 1 Hand Deutsch
€ 74.900,-- 54.000 km
- 06/2000
- 309 kW (420 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
309 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-40591 Düsseldorf -
Porsche 996 GT3 RS CUP mit Strassenzulassung
€ 89.000,-- 2.000 km
- 05/2003
- 280 kW (381 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-91154 Roth -
Porsche 996 Carrera 4 Coupé
€ 26.800,-MwSt. ausweisbar - 108.000 km
- 06/2000
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-68775 Ketsch -
Porsche 996 911 Targa schwarz/schwarz Schalter Top Zustand
€ 44.996,-- 74.600 km
- 03/2002
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-85435 Erding
Interessiert am Porsche 996
Unser Wissen zu Deiner Suche

Erster Test Porsche 911 (992) S/T: Der meiste Porsche

Test Porsche 718 Spyder RS: Ein Motorrad mit vier Rädern

Test Porsche 911 GT3 RS: Spazierfahrt in der Grünen Hölle

Faszination Porsche 911 Dakar: Von Marokko nach Bayern

Erster Test Porsche Cayenne S Coupé: Neue, alte Referenz

Test Porsche Taycan 4S Cross Turismo: Stromern auf der Überholspur
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Entspannt das 911er-Fahrgefühl genießen
- Für spritzige Wochenendtouren auf der Landstraße
- Ein individueller Traum für Schrauber und Bastler
- Steigende Beliebtheit sorgt für guten Werterhalt
Daten
Motorisierung
Das sportliche Aggregat findet sich – typisch Porsche – im Heck des Fahrzeugs. Auch wenn der süddeutsche Autobauer den Sparstift an einigen Stellen angesetzt hatte, überzeugt der Motor mit technischer Innovation und Leistung. Als erster 911er wird der Sechszylinder-Ottomotor nicht mehr mit einer Luft-, sondern mit einer Wasserkühlung thermisch reguliert.
Zur Markteinführung im Jahr 1997 verfügte der Porsche 996 über 3,4 Liter Hubraum und erzielte bei einer schneidigen Drehzahl von 6.800/min eine Leistung von 221 kW (300 PS). Beim Facelift im Jahr 2001 kümmerten sich die Porsche-Ingenieure nicht nur um die optischen Makel, sondern drehten auch etwas am Motor: Der Hubraum wurde auf 3,6 Liter erweitert und erreichte außerdem bei gleicher Drehzahl 235 kW (320 PS).
Die Turbovarianten legten dabei noch eine Schippe drauf: Zwei Ladeluftkühler, die Turbolader Bi-Turbo und die bewährte Vorgänger-Technik des externen Öltanks für die Trockensumpfschmierung sorgen für satte 309 kW (420 PS) bei 6.000/min. Die sogenannte Werksleistungssteigerung und das Modell 911 Turbo S zählen mit einer Leistung von 331 kW (450 PS) bei 5.700/min und 620 Newtonmetern als kraftvolle Obergrenze des 996.
Einige Modelle sind neben dem Heckantrieb auch als Allradversion verfügbar. Turbo und Turbo S sind serienmäßig mit Allrad, die das Porsche-Fahrgefühl nicht hemmen. Käufern stehen sechs manuelle Gänge oder die fünfstellige Automatik (Tiptronic) zur Wahl. Der Sportwagen verbraucht auf 100 Kilometern zwischen neun und 12 Liter Kraftstoff. Entsprechend grenzwertig ist seine CO2-Bilanz.
Abmessungen
Anfangs wurden die Maße des Porsche 996 noch belächelt, ebenso die Wasserkühlung und die Spiegelei-Leuchten. Die Hersteller brachen mit der engen Konstruktion des Sportwagens, die so typisch in der 911er-Baureihe war. Im Vergleich zum direkten Vorgänger 993 wurde die Länge um 18,5 Zentimeter und damit auf insgesamt 4,46 Meter erhöht. Auch in der Breite wuchs das Auto um drei Zentimeter auf 1,83 Meter an, während die Höhe mit 1,30 Meter unverändert blieb.
Als reiner Sportwagen ist der Stauraum beim Porsche 997 wie zu erwarten nicht sehr üppig: Der Kofferraum fasst nur 200 Liter. Die umklappbaren Rücksitze fungieren vielmehr als zusätzliche Ablage für kleineres Gepäck. Zudem finden Erwachsene kaum Platz auf der Rückbank.
Die nachfolgenden Daten beziehen sich auf den Porsche 911 Carrera Cabriolet 4S – eines der beliebtesten Modelle.
Bauzeit | 1997-2006 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,4 m x 1,8 m x 1,3 m |
Radstand | 2,35 m |
Kofferraumvolumen | 200 l |
Leergewicht | 1.640 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.965 kg |
Hubraum | 3.596 cm³ |
Drehmoment | 370 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 5,3 s |
Tankvolumen | 64 l |
Verbrauch | 11,4 l |
CO2-Emissionen | 274 g/km |
Varianten
Der Porsche 966 ist in vielen Varianten erhältlich. Grundsätzlich stehen die meisten Modelle als Coupé und Cabriolet zur Verfügung. Der Carrera Targa hat als Einziger ein halboffenes Glasdach.
Interessierte sollten besonders nach Autos ab 2001 Ausschau halten: Ab diesem Produktionsjahr wurden optische und praktische Fehler beseitigt. So wurden beispielsweise die Spiegelei-Leuchten entschärft und auch die Haube hat ihren Boxster-Touch verloren, sodass der 996 ab dann auch im Rückspiegel wie ein Porsche aussah.
Darüber hinaus gibt es einige Sondermodelle. Zur Jahrtausendwende erschien die Millennium-Edition mit luxuriöser Innenausstattung. Das Modell “40 Jahre 911” feiert den runden Geburtstag dieser prestigeträchtigen Baureihe.
Preis
Es hat ein paar Jahre gebraucht, aber die Qualitäten des Porsche 996 werden inzwischen hochgeschätzt. Sei es das Fahrgefühl, der Pionier-Gedanke oder die Optik: Seit 2011 ist der Preis um 37 Prozent von durchschnittlich 39.000 Euro auf 54.000 Euro gestiegen. In Anbetracht des damaligen Neupreises von 80.000 bis 120.000 Euro hat das Porsche-Modell seinen Wert gut halten können.
Für den Porsche 996 fallen allerdings hohe Wartungskosten an. Domlager und Klimakondensatoren sorgen häufig für Werkstattaufenthalte. Kupplung und Lenker müssen ebenfalls irgendwann erneuert werden. Dazu fallen nicht geringe Kosten für Steuer und Versicherung an.
Design
Exterieur
Die Schokoladenseite des Porsche 996 ist bei allen Varianten eindeutig das Heck. Ob mit oder ohne Spoiler und Reflektorleiste zwischen den Rücklichtern: Von hinten ist der Sportwagen immer ein absoluter Hingucker.
Mit Blick auf die Seiten fallen die fließenden Formen auf, die sehr typisch für Porsche sind. Ohne Kanten und Ecken wirkt das Auto auch heute noch sehr modern. Vorne setzen sich die schwungvollen Linien fort, die in den Scheinwerfern münden. Während die Vorgänger aus der 911-Baureihe Scheinwerfer und Blinker noch trennten, wurde beim 996 aus Kostengründen beides miteinander kombiniert: und die Spiegelei-Leuchten wurden geboren. Hinzu kam, dass die Haube fast identisch mit der des Boxsters war.
Abhilfe schaffte das Facelift im Jahr 2001. Die Haube wirkt seitdem individueller und die Spiegelei-Problematik wurde teilweise gelöst.
Interieur
Das Basismodell vom 996 ist weder sportlich minimalistisch noch luxuriös komfortabel. Hier werden die Sparmaßnahmen deutlich: billige Plastikverkleidungen, kein Handschuhfach, fehlender Becherhalter und harte, knatschige Ledersitze. Insgesamt überzeugt die Verarbeitungsqualität nicht.
Das Facelift ab dem Jahr 2001 verbesserte das Interieur spürbar. Handschuhfach und Becherhalter wurden ergänzt und die Qualität verbessert. Besonders das optionale Lederpaket machte aus der einst knausrigen Innenausstattung ein haptisches und optisches Erlebnis der Luxusklasse.
Auch die cleveren Verbesserungen kamen damit zum Vorschein, die im Basismodell noch untergingen: das moderne Lenkrad, die horizontale Anordnung von Klimaanlage und Radio sowie das eingebaute Navi und die akustische Parkhilfe.
Sicherheit
Der deutsche Sportwagen schneidet beim ADAC-Test im Bereich Sicherheit mit der Note 1,8 ab. Glanzleistungen vollbringt das schnelle Auto beim Bremsen: Die obligatorischen Porsche-Bremsen bringen den 996 bei 100 km/h nach nur 36 Metern zum Stillstand. Diese Leistung ist kaum zu toppen.
Abzüge gibt es hingegen bei der Gestaltung. Die Vordersitze verfügen über fixe Kopfstützen, die bei größeren Personen (ab 170 cm) keinen Halt geben. Das ist nicht nur unbequem, sondern auch gefährlich.
Ansonsten stecken in dem Auto gute Rückhaltesysteme für Fahrer und Beifahrer und ein Seitenairbag. ABS, Antriebsschlupfregelung und eine Fahrdynamikregelung sind ebenfalls bei allen Modellen serienmäßig dabei. Xenon-Scheinwerfer und ein Regensensor konnten gegen Aufpreis dazu gebucht werden.
Alternativen
Wirkliche Alternativen zum Porsche 996 gibt es kaum. Am ehesten kommt der Vorgänger 993 infrage. Das im Jahr 1993 eingeführte Auto ist durch und durch Sportwagen. Im Inneren erwarten den Fahrer enge Sitzschalen und kein Luxus. Dafür überzeugt das pure und sportliche Fahrgefühl durch die kreischende Luftkühlung und den relativ hohen PS-Werten.
1999 lieferten die Italiener mit dem Ferrari 360 Modena einen Sportwagen mit ähnlichen Spezifikationen. Der Achtzylinder hat den Vorteil, dass auch größere Personen vorne bequem Platz finden. Andererseits ist das Modell deutlich teurer.
Ebenfalls kostspielig ist der mit einem Ferrari-Motor ausgestattete Maserati GT. Selbst in der Basisversion steckt der optische Hingucker den Porsche in die Tasche. Doch neben dem hohen Anschaffungspreis gesellt sich der sehr hohe Verbrauch von knapp 15 Litern auf 100 Kilometer.