- Startseite
- Auto
- Porsche
- Porsche 944
Stärken
- klassisches Design mit Wiedererkennungswert
- leistungsstarke Motoren zur Auswahl
- unter Sammlern hoch geschätzt
Schwächen
- selten in gutem Zustand
- teure Reparaturen
- zügiger Verschleiß der Reifen und Bremsen
Porsche 944 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 944, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Porsche 944
-
Porsche 944 Turbo Leder Sitzheizung
€ 18.980,-- 255.000 km
- 06/1986
- 162 kW (220 PS)
- Oldtimer
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22848 Norderstedt -
Porsche 944 Turbo Targa mit H
€ 15.500,-- 112.500 km
- 04/1992
- 162 kW (220 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-53797 Lohmar -
Porsche 944 Targa **TÜV:01.2026
€ 12.990,-- 81.687 km
- 07/1983
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-38154 Königslutter -
Porsche 944 S 2 Cabriolet- H Kennzeichen-70K Invest!
€ 39.900,-- 163.000 km
- 09/1990
- 155 kW (211 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
15,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
111 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-65719 Hofheim-Wallau -
Porsche 944 Turbo Cabrio
€ 59.900,-- 76.600 km
- 04/1991
- - kW (- PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-24848 Kropp -
Porsche 944 Turbo | H-Kennzeichen | TÜV NEU
€ 39.944,-- 118.187 km
- 05/1987
- 162 kW (220 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41065 Moenchengladbach -
Porsche 944 original Turbo Cup
€ 80.000,-- 70.000 km
- 03/1988
- 185 kW (252 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-80935 München -
Porsche 944
€ 9.500,-- 150.000 km
- 01/1985
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-87648 Aitrang -
Porsche 944 ROSSNER AUTOMANIA Prototyp 1 von 1
€ 1.500.000,-- 48.000 km
- 08/1984
- 502 kW (683 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-95158 Kirchenlamitz -
Porsche 944 944 S 2
€ 18.700,-- 253.744 km
- 03/1989
- 155 kW (211 PS)
- Gebraucht
- 7 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-26529 Rechtsupweg -
Porsche 944 S2 coupe manual
€ 28.000,-- 127.750 km
- 09/1991
- 155 kW (211 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-15232 Warsaw -
Porsche 944 Turbo Targa
€ 15.987,-- 146.000 km
- 07/1986
- 162 kW (220 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-54668 Ferschweiler -
Porsche 944 2.5 l +ROSTFREI+LEDER+ELEKTR. SITZE+EFH+
€ 13.990,-- 166.646 km
- 05/1985
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-04357 Leipzig -
Porsche 944 II
€ 14.900,-- 122.000 km
- 11/1985
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-66386 Sankt Ingbert -
Porsche 944 S2 Coupe/KLIMA/CLASSIC GUTACHTEN 2+/SELTEN
€ 39.900,-- 64.200 km
- 10/1989
- 155 kW (211 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-90439 Nürnberg -
Porsche 944 S2 Cabrio
€ 23.900,-- 149.000 km
- 07/1990
- 155 kW (211 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-55459 Grolsheim -
Porsche 944 - S1 Optik - 16 Zoll Fuchsflg - Top Zustand
€ 19.900,-- 78.100 km
- 11/1982
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22419 Hamburg -
Porsche 944 S 16V ex. Schweiz TÜV neu Scheckheftgepflegt
€ 14.900,-- 189.900 km
- 12/1988
- 140 kW (190 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
14,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-59394 Südkirchen -
Porsche 944 aus privater Sammlung
€ 14.990,-- 133.000 km
- 11/1984
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- - (Kraftstoff)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-50126 Bergheim -
Porsche 944 S2 Cabriolet LEDER/Radio/H-Zulassung
€ 27.600,-- 199.170 km
- 04/1990
- 155 kW (211 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37081 Göttingen
Interessiert am Porsche 944
Unser Wissen zu Deiner Suche
Oldie-Test Porsche 911 (996) GT3: Feinfahrgerät
Test Porsche Panamera Turbo E-Hybrid (2024): Leben auf der Überholspur
Test Porsche Cayenne GTS Coupé (2024): Weiterhin die goldene Mitte?
Erster Test Porsche 911 GTS T-Hybrid (2025): Das hätten wir nicht gedacht
Test 718 Spyder RS: Der letzte alte Porsche
Faszination Porsche 911 (992) Turbo S und 911 (996) Turbo: Immer mehr Druck
Alternative Modelle
Gute Gründe
- klassischer Sportwagen aus Deutschland
- zuverlässige Motoren mit solider Technik
- attraktives, klassisches Design im In- und Exterieur
- sehr viel Fahrspaß bis heute
- Sammlerstück für Liebhaber
Daten
Motorisierung
Mit den heutigen Motoren sind die Varianten aus dem Porsche 944 natürlich nicht mehr zu vergleichen. Für den damaligen Stand der Technik ließen die leistungsstarken Ausführungen allerdings so gut wie keine Wünsche offen. Dies zeigt sich bereits beim Blick auf den Einstiegsmotor, der im klassischen 944 zum Einsatz kommt und maximal 163 PS leistet. Das Drehmoment liegt bei 205 Nm, entsprechend hat der Motor sehr leichtes Spiel mit dem kleinen Fahrzeug. Innerhalb von 8,4 Sekunden erreicht das Modell bereits eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche mit 220 km/h an.
Im Laufe der Jahre kamen viele neue Motoren und Leistungsstufen hinzu. Die leistungsstärkste Variante kommt im Porsche 944 Turbo S zum Einsatz. Der 4-Zylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung bringt eine maximale Leistung von 250 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm mit. Die Fahrleistungen fallen noch einmal deutlich besser aus, denn die Beschleunigung dauert lediglich 5,9 Sekunden bis 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h.
Alle Varianten des Porsche 944 verfügen über einen serienmäßigen Hinterradantrieb. Auch optional steht kein Allradantrieb zur Verfügung. Generell kommt zudem ein manuelles Getriebe mit fünf Gängen zum Einsatz, um schnelle und einfache Gangwechsel zu ermöglichen. Für viele Motoren mit einer Leistung von 150 – 165 PS steht allerdings optional eine Automatik mit drei Fahrstufen bereit.
Abmessungen
Die Abmessungen des Porsche 944 entsprechen dem Zeitgeist und sind typisch für einen kleinen und leichten Sportwagen. Die Länge beträgt 4,2 Meter bei einer Breite von 1,74 Metern. Mit einer Höhe von 1,28 Metern ist das Fahrzeug sehr flach. Das Leergewicht liegt zwischen 1.180 und 1.400 Kilogramm, je nach Ausstattung und gewählter Motorisierung. Die Leichtbauweise der Karosserie macht sich hier klar bemerkbar.
Im Innenraum stehen prinzipiell auch Sitze in der zweiten Reihe zur Verfügung, allerdings eignen sich diese nur eingeschränkt für Fahrten. Erwachsene finden hier kaum Platz und selbst für Kinder kann es schnell eng werden. Dennoch überzeugt der Porsche 944 auch im Alltag. Hierfür sorgt unter anderem der Kofferraum. Das Ladevolumen beträgt mindestens 270 Liter. Zusätzlich kann die zweite Sitzreihe bei Bedarf mit wenigen Handgriffen umgeklappt werden, um das Fassungsvermögen noch einmal deutlich zu steigern.
Eine der großen Besonderheiten des Fahrzeugs stellt die optionale Anhängerkupplung dar. Diese ist für einen Sportwagen eher eine Ausnahme, überzeugt aber sogar mit einer hohen Anhängelast von bis zu 1.200 Kilogramm. Allerdings steht diese nicht für alle Versionen des Fahrzeugs zur Verfügung, sodass sich beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs ein genauer Blick lohnt.
- Bauzeit. 1981 – 1991
- Länge, Breite, Höhe: 4,2 x 1,7 x 1,3 Meter
- Radstand: 2,4 Meter
- Kofferraumvolumen: 270 Liter
- Leergewicht: 1.180 – 1.400 Kilogramm
- Zulässiges Gesamtgewicht: 1.580 – 1.710 Kilogramm
- Hubraum: 2.479 – 2.990 cm³
- Drehmoment: 195 – 350 Nm
- Höchstgeschwindigkeit: 218 – 260 km/h
- Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,9 – 8,5 Sekunden
- Tankvolumen: 80 Liter
- Verbrauch: 9,3 – 11,0 Liter
- CO2-Emissionen: keine Angaben
Varianten
Der Porsche 944 wurde zwischen 1981 und 1991 gebaut. Schon sehr bald nach der ersten Vorstellung entwickelte sich das Fahrzeug zu einem echten Verkaufsschlager und gilt bis heute als eines der erfolgreichsten Modelle im Modellportfolio überhaupt. Den Anfang machte der deutsche Autobauer mit dem schlicht bezeichneten 944 in der Grundkonfiguration. Im Laufe der Jahre folgten viele weitere Modelle und umfassende Anpassungen im Angebot, um den veränderten Bedürfnissen der Anwender gerecht zu werden.
So schloss sich bereits im August 1986 der Porsche 944 S an. Dieser bietet unter anderem mehr Leistung, konnte sich aber ebenfalls nur zwei Jahre halten, bevor 1988 der Porsche 944 S2 folgte. Mehr Hubraum von maximal drei Litern und bis zu 211 PS Leistung sorgten für enormen Fahrspaß. Im gleichen Atemzug erhielt das Fahrzeug auch eine optische Überarbeitung, die sich unter anderem durch eine abgerundete Front und somit einen geringeren Luftwiderstandswert auszeichnet.
Auch der Porsche 944 Turbo gehört zu den wichtigen Varianten des Sportwagens. Das Fahrzeug bietet viel Leistung und das gewohnte Konzept. Für Aufsehen sorgte im Jahr 1987 der Tachometer mit einer maximal angezeigten Geschwindigkeit von 300 km/h. Gerade dieser unterstrich den sportlichen Charakter des Fahrzeugs noch einmal deutlich.
Preis
Viele Jahre lang galt der Porsche 944 als günstiger Geheimtipp für alle Kunden auf der Suche nach einem gebrauchten Sportwagen aus Stuttgart. Diese Zeiten sind allerdings vorbei: Das Fahrzeug entwickelte sich zuletzt zu einem stark gefragten Klassiker. So sind die Preise für einen gebrauchten Porsche 944 zuletzt mehr als deutlich gestiegen.
Preise von wenigen tausend Euro gehören also der Vergangenheit an. Wer einen gebrauchten Porsche 944 in gutem Zustand sein Eigen nennen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Bei einem solchen Kauf sollte das Budget mittlerweile bei deutlich über 10.000 Euro liegen. Zudem spielt der Zustand eine wichtige Rolle. Mit einer regelmäßigen Wartung lassen sich teure Reparaturen an den eigentlich zuverlässigen Motoren vermeiden. Allerdings profitiert der Besitzer im Fall der Fälle dennoch von einer weiterhin sehr guten Verfügbarkeit aller wichtigen Ersatzteile.
Übrigens: Als Neuwagen kostete der Porsche 944 mindestens 38.900 Euro. Zudem lassen sich in den kommenden Jahren weiter steigende Preise erwarten.
Design
Exterieur
Der Porsche 944 orientiert sich an einer klassischen Optik der damaligen Sportwagen. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören die Scheinwerfer an der Front, die mit einem Handgriff von Innen geöffnet werden können. Mit einer optischen Überarbeitung im Jahr 1988 wurde auch die Front beispielsweise durch eine Glättung der Oberflächen angepasst. Auch die Flanken wurden im gleichen Atemzug deutlich kraftvoller und ausdrucksstark gestaltet. Bis heute gehört der Porsche 944 zu den attraktivsten Modellen des Autobauers.
Interieur
Das Interieur im Porsche 944 ist ebenfalls dem Zeitgeist angepasst und damit in erster Linie funktional. Die Verarbeitung ist hervorragend, die Materialien sind robust und widerstandsfähig. Zudem darf der passende Komfort, beispielsweise durch elektrische Fensterheber oder natürlich auch ein Radio, nicht fehlen. Eine der großen Stärken ist das sehr gute Platzangebot, mit welchem der deutsche Autobauer unter anderem für eine sehr hohe Alltagstauglichkeit sorgen möchte. Dies gelingt gut – gerade vorne sitzen auch größere Personen auf langen Strecken bequem. Selbstverständlich stehen auf Wunsch auch Sportsitze zur Verfügung, die noch einmal deutlich mehr Seitenhalt und sogar einen guten Komfort bieten können.
Sicherheit
Der Porsche 944 soll nicht nur sportliche Fahrweisen, sondern auch sichere Reisen ermöglichen. Hierfür sorgt die stabile Konstruktion der Karosserie und auch die Sitze in der zweiten Reihe sind mit Drei-Punkt-Gurten ausgestattet. Zudem liegt das Fahrzeug sehr gut auf der Straße und ist auch für Einsteiger in die Welt der Sportwagen eine gute Wahl. Auch das Fahrwerk trägt einen großen Teil zur Sicherheit bei, denn das Fahrzeug liegt gut auf der Straße und verhält sich in Kurven sicher bis neutral.
Alternativen
Die Toyota Supra III gilt als attraktive Alternative zum Porsche 944 und überzeugt nicht nur mit leistungsstarken Motoren, sondern auch einem besonderen und auffälligen Design. Die Performance fällt zwar leicht hinter den Porsche zurück, sollte allerdings dennoch für sportliche Ambitionen vollkommen ausreichen.