seat-mii-front

SEAT Mii

1 / 3
seat-mii-front
seat-mii-side
seat-mii-back

Stärken

  • Schickes und modernes Interieur
  • Überzeugt mit fünf Türen
  • Dynamisches Fahrverhalten

Schwächen

  • Großer Wendekreis im Klassenvergleich
  • Vordere Beleuchtung schwächelt
  • Teilweise unverkleideter Kofferraum

SEAT Mii im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Mii, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:12.3 - 16.3s
Höchstgeschwindigkeit:130 - 172 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):96 - 108 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.1 - 4.7 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3556 x 1641 x 1478 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:213 - 951 Liter
Anhängelast:295 - 390 kg

Seat Mii: Kleinstwagen mit großem Komfort

Der Seat Mii beweist: Mit seinem erfrischenden Design und seinen technischen und praktischen Highlights überzeugt er viele Fans. Von 2019 bis 2022 war auch der Seat Mii electric erhältlich. Seit 2021 wird der Mii nicht mehr produziert. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

3,9

Senioren

3,2

Transport

4,1

Preis/Leistung

2,0

Stadtverkehr

2,3

Langstrecke

3,6

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am SEAT Mii

SEAT Mii Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Vereint schönes Design mit praktischen Highlights
  • Federungskomfort auf höchstem Niveau
  • Angenehme Geräuschdämmung und starke Bremsen
  • Perfekt geeignet für Liebhaber von Kleinstwagen

Daten

Motorisierung

Mii 1.0 60 PS Ecomotive Entry (3-Türer) Mii 1.0 60 PS Ecomotive Entry (5-Türer) Mii electric 83 PS
Bauzeit 2012 - 2015 2012 - 2019 2019 - 2021
Max. Drehmoment 92 Nm 92 Nm 212 Nm
Leistung 60 PS 60 PS 83 PS
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 1-Gang-Automatik
Beschleunigung 0-100 km/h 14,4 s 14,0 s 12,3 s
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h 161 km/h 130 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 4,1 l 4,1 l 16,9 kWh
CO2-Emissionen pro Kilometer 95 g 97 g 0 g

Ab dem Modelljahr 2019 standen für den Seat Mii vier Motorvarianten sowie eine vollelektrische Ausführung mit 83 PS zur Auswahl. Die Produktion aller Benzinvarianten wurde bereits 2020 eingestellt, sodass 2020 und 2021 nur noch der Mii electric verfügbar war. Seit 2021 wird der Seat Mii nicht mehr produziert und ist nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Die vier Motorvarianten unterschieden sich wie folgt

  • 1,0 Liter Benziner, 60 PS, manuelle Schaltung
  • 1,0 Liter Benziner, 75 PS, manuelle Schaltung
  • 1,0 Liter Benziner, 75 PS, Automatik
  • 1,0 Liter Erdgasmotor, 68 PS, manuelle Schaltung

Alle drei Benzinvarianten leisteten mit ihrem 1,0 Liter Hubraum ein maximales Drehmoment von 92 bis 95 Nm. Bei der Beschleunigung auf 100 km/h gab Seat einen Wert von 14,4 Sekunden beim schwächsten Motor mit 60 PS an. Der stärkere Motor sollte mit seinen 75 PS dasselbe in 13,5 Sekunden mit manueller Schaltung und in 14,9 Sekunden mit dem Automatikgetriebe schaffen. Der durchschnittliche Benzinverbrauch sollte laut Hersteller zwischen 4,1 und 4,7 Litern auf 100 Kilometern liegen. In der Praxis musste man hier wie üblich noch mit einem etwas höheren Verbrauch rechnen. Das serienmäßige Start-Stopp-System sollte einen möglichst niedrigen Spritverbrauch zusätzlich unterstützen.

Der Erdgasmotor begnügte sich mit 3,1 Litern und beschleunigte in 16,3 Sekunden auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment lag hier bei 90 Nm. Sämtliche Motoren entsprechen der Emissionsklasse Euro 6 AG und damit nicht ganz dem heutigen Standard EURO 6d-TEMP.

Der elektrische Seat Mii war in zwei Versionen erhältlich. Beide hatten den gleichen Motor mit 61 kW (83 PS) und 212 Nm. Der Seat Mii electric schaffte den Sprung auf 100 km/h in 12,3 Sekunden und erreichte eine bescheidene Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die Reichweite betrug 260 Kilometer nach dem WLTP-Standard.

Abmessungen

Mii 1.0 60 PS Ecomotive Entry (3-Türer) Mii 1.0 60 PS Ecomotive Entry (5-Türer) Mii electric 83 PS
Länge 3,55 m 3,55 m 3,56 m
Breite 1,64 m 1,64 m 1,64 m
Höhe 1,47 m 1,47 m 1,48 m
Radstand 2,42 m 2,42 m 2,42 m
leergewicht 840 kg 840 kg 1.235 kg
Kofferraumvolumen 251 l 251 l 251 l

Gegenüber seinem Vorgänger, dem Seat Arosa, haben sich beinahe alle Maße nur um wenige Millimeter verändert. Einzig der Radstand fällt um einige Zentimeter länger aus. Außerdem hat er ein paar Kilo zugelegt. Auch im Seat Mii haben vier Personen sowie zusätzliches Gepäck Platz. Bis 2018 konnten die Passagiere wahlweise über drei oder fünf Türen einsteigen. Seit 2019 ist der Seat Mii ausschließlich als Fünftürer erhältlich. Wie man in der obigen Tabelle sehen kann, sind die Abmessungen des Autos für den 3-türigen und den 5-türigen Mii nahezu identisch. Seine beiden Geschwister, den VW UP! sowie den Skoda Citigo, gab es weiterhin auch mit drei Türen.

Im Laufe seiner Produktion war der Seat Mii in vielen verschiedenen Varianten erhältlich. In den meisten europäischen Ländern war die Einstiegsausstattungsvariante und die FR-LINE die teuerste. Darüber hinaus konnten die Kunden die Modelle Style, Sport, Chic und Cosmpolitan wählen.

Zusätzlich zu diesen Ausstattungsvarianten konnte sich der Mii-Fahrer auch an einer Liste von Sonderausstattungen bedienen. An erster Stelle stand die Wahl zwischen verschiedenen Lackierungen. Das Winterpaket mit elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln und beheizbaren Vordersitzen sorgte für ein Plus an Komfort. Ein echtes Highlight unter den Extras war das elektrische Panorama-Schiebedach mit Jalousien.

Preis

Als das Auto noch in Produktion war, war der günstigste fabrikneue Seat Mii bereits in der Basisversion mit dem kleineren 60-PS-Motor für rund 11.500 Euro erhältlich. Damit hatte Seat die von vielen Herstellern obsessiv verfolgte 10.000-Euro-Grenze hinter sich gelassen. Das sagte viel über die Intention hinter dem Auto aus. Der Mii war etwas luxuriöser als andere Optionen im Kleinstwagen-Segment. Ein Mii mit Automatikgetriebe kostete mindestens 12.760 Euro. In der Regel kostete jede zusätzliche Ausstattungsstufe rund 1.000 Euro.

Als Neuwagen war der Seat Mii Electric teurer im Vergleich zu den heutigen Gebrauchtwagen. Die Basisversion kostete bei der Markteinführung im Jahr 2019 etwas mehr als 22.000 Euro. Der Mii electric plus lag preislich näher bei 24.000 Euro.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt beginnen die günstigsten Modelle 2025 bei etwa 4.000 Euro mit höheren Kilometerständen. Gebrauchtwagen in gutem Zustand kosten zwischen 8.000 und 15.000 Euro, je nach Alter, Laufleistung und Ausstattung. Der Seat Mii electric ist als Gebrauchtwagen ab etwa 12.000 Euro erhältlich. Je nach Alter, Laufleistung und Ausstattung gibt es für jeden Geldbeutel den passenden Seat Mii.

Design

Exterieur

Der Seat Mii zeichnete sich durch schlichte Eleganz aus. Bereits auf den ersten Blick fiel auf, dass der Mii auf ein reduziertes Design setzte. Dabei waren sich die verschiedenen Varianten optisch sehr ähnlich, sodass der Seat Mii in jedem Fall eher minimalistisch angelegt war. Die höchste Ausstattungsvariante FR-LINE unterschied sich im Wesentlichen durch ein paar wenige optische Highlights von der Variante Chic. Dazu zählten unter anderem die 16 Zoll Leichtmetallräder in Atom Grau. Neben den gängigen Farben, war der Seat Mii auch in Sunflower Gelb oder Tornado Rot erhältlich.

Interieur

Der Seat Mii überzeugte im Inneren mit einem schlichten, aber dennoch schicken Design. Zu den Highlights der Serienausstattung gehörten ESP und ABS, ISOFIX auf den Rücksitzen, eine Klimaanlage, eine Multifunktionsanzeige, ein Reifenkontrollsystem sowie eine komplett umklappbare Rücksitzlehne und der You&Mii Smartphone-Adapter mit der DriveMii App. In der nächsten Ausstattungsvariante Chic kamen zusätzliche Features hinzu, darunter ein Chic-Weiß Interieur Design, ein schwarzer Dachhimmel, ein Taschenhalter beim Handschuhfach, ein Lederlenkrad und -schaltknauf sowie getönte Heck- und Seitenscheiben hinten.

Sicherheit

In puncto Sicherheit werteten das Fahrassistenz-Paket und der Safety Assistent den Seat Mii zusätzlich auf. Ersteres brachte einen Tempomat, eine Einparkhilfe hinten, einen Regensensor und die Coming-Home- und Leaving-Home-Funktion mit sich. Beim Safety Assistent handelte es sich um eine City-Notbremsfunktion, die bis maximal 30 km/h bei einer drohenden Kollision eine Vollbremsung einleiten konnte. Dies bot den Vorteil, einen Zusammenstoß entweder ganz zu verhindern oder aber die Unfallschwere deutlich zu reduzieren.

Der Seat Mii mit Standardausstattung (5-türige Karosserie) wurde mehrmals vom Euro NCAP getestet, zuletzt 2019 (zusammen mit dem VW Up!, seinem Schwestermodell). In der Gesamtwertung erhielt er drei von fünf Sternen. Für erwachsene und kindliche Passagiere wurde die Sicherheit mit 81 Prozent und 83 Prozent Punkten bewertet. Die Fähigkeit des Fahrzeugs, andere Verkehrsteilnehmer zu schützen, wurde mit 46 Prozent niedriger bewertet, und die Sicherheitsassistenzsysteme wurden mit 55 Prozent bewertet. Dies erklärte die insgesamt eher bescheidene Gesamtbewertung von drei von fünf Sternen.

Seat Mii Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Seat Mii ist primär ein Stadtauto, das von den meisten Besitzern nur auf kurzen Strecken bewegt wird. Dies führt dazu, dass der Motor trotz seines geringen Hubraums nur selten auf Betriebstemperatur kommt, was typische Probleme wie rostige Abgasanlagen und Ölschlamm mit sich bringt. Bei der ersten TÜV-Hauptuntersuchung ist das Abblendlicht überdurchschnittlich häufig verstellt, während bei älteren Modellen die Bremswirkung oft bemängelt wird.

Zu den häufigeren Problemen gehören Getriebedefekte: Der 1. Gang sowie der Rückwärtsgang lassen sich im kalten Zustand sehr schwer einlegen, vor allem bei älteren Modellen. Der Simmering im Antriebswellenflansch kann bei Modellen bis zum Facelift 2014 feucht werden, was zu Ölverlust im Getriebe führt. Bei einigen Fahrzeugen ist während der Kupplungsbetätigung ein stark wahrnehmbares Knacken wahrnehmbar, das vom Kupplungsgeberzylinder ausgelöst wird.

Rost ist ein bekanntes Problem am Seat Mii, besonders um den Tankstutzen aufgrund fehlender Radlaufkästen. Die Klimaanlagen sind für Undichtigkeiten bekannt, und die Kompressoren gehen häufiger kaputt. Die Feststellbremse war bei Fahrzeugen der Baujahre 2013 bis 2014 problematisch, während feuchte Zündkerzen bei Modellen von 2012 bis 2013 auftraten. Bei der Ecofuel-Variante werden pfeifende Gasdruckregler berichtet.

Rückrufe

Der Seat Mii war mehrfach von Rückrufaktionen betroffen. Die bedeutendste Aktion betraf 42.926 Fahrzeuge weltweit (davon 1.387 in Deutschland) wegen einer fehlerhaften Programmierung des Airbagsteuergerätes aus dem Produktionszeitraum Januar bis März 2013. Die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren war deaktiviert, wodurch Seitenairbags und Gurtstraffer zu spät oder gar nicht auslösten.

Ein weiterer großer Rückruf betraf die Kindersicherung der hinteren Türen bei Modellen aus dem Herstellungszeitraum Dezember 2015 bis Januar 2016. Erschütterungen konnten die Kindersicherung deaktivieren, wodurch sich die Türen auch von innen öffnen ließen. Bei Modellen von 2016 konnte sich die Frontblende des Panoramadachs ablösen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Beim Seat Mii Electric gab es 2021 einen Rückruf wegen defekter Batteriezellen. Aufgrund von Beschädigungen bestand Kurzschlussgefahr mit erhöhter Brandgefahr, sodass die Hochvoltbatterie ausgetauscht werden musste. Zusätzlich wurden 2020 bis 2021 Serviceaktionen wegen erhöhtem Ruhestromverbrauch durchgeführt, der zur Entladung der Zwölf-Volt-Batterie führen konnte.

Alternativen

Die kleinen, stylischen Cityflitzer schenken sich in ihrer Klasse der Kleinstwagen nichts. Die allerersten Konkurrenten sind die bereits erwähnten Geschwister Skoda Citigo und VW Up!. Diese Modelle wurden alle gemeinsam entwickelt und sind strukturell identisch. Dazu kommen der Citroen C1, der Peugeot 107 sowie der Toyota Aygo.

Im direkten Vergleich schnitt der Seat Mii gut ab. So merkte man beispielsweise dem 2005 eingeführten Citroën C1 (baugleich mit Toyota Aygo und Peugeot 107) trotz Facelift das fortgeschrittene Alter an. Dies ließ sich bereits beim mangelnden Platzangebot erkennen, das im Vergleich zum Seat Mii sehr dürftig wirkte. Das Kofferraumvolumen von 139 Litern bot nicht einmal einer Getränkekiste ausreichend Platz. Mit einem besseren Platzangebot und einem modernen Interieur machte sich der Kia Picanto positiv bemerkbar. Allerdings war hinsichtlich der Motorisierung noch Luft nach oben. So drehte sich der Dreizylindermotor bereits aus dem Leerlauf nur schwerfällig hoch.

FAQ

Welche Motorvarianten sind für den Seat Mii erhältlich?
Der Seat Mii war mit verschiedenen Benzinmotoren sowie einem Erdgasmotor und einer vollelektrischen Variante erhältlich. Die Benzinmotoren hatten eine Leistung von 60 PS oder 75 PS, während der Erdgasmotor 68 PS leistete. Die elektrische Variante bot 83 PS. Seit 2021 wird der Mii nicht mehr produziert und ist nur noch als Gebrauchtwagen verfügbar.
Wie sieht es mit der Sicherheit des Seat Mii aus?
Der Seat Mii bietet verschiedene Sicherheitsfeatures, darunter ein Fahrassistenz-Paket mit Tempomat und Einparkhilfe sowie einen Safety Assistenten mit City-Notbremsfunktion. Im Euro NCAP-Test 2019 erhielt der Seat Mii eine Gesamtbewertung von 3 von 5 Sternen.
Gibt es den Seat Mii noch als Neuwagen?
Nein, der Seat Mii wird seit 2021 nicht mehr produziert. Die Benziner-Varianten wurden bereits 2020 eingestellt, und auch der Mii Electric wurde 2021 aus dem Programm genommen. Es gibt nur noch Gebrauchtwagen-Modelle.
Wie sind die Preise für den Seat Mii?
Die Preise für den Seat Mii variieren je nach Ausstattung und Motorvariante. Als Neuwagen war der günstigste Seat Mii in der Basisversion mit dem kleineren 60-PS-Motor für rund 11.500 Euro erhältlich. Gebrauchtwagen beginnen 2025 bei etwa 4.000 Euro, während gut erhaltene Modelle zwischen 8.000 und 15.000 Euro kosten.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Mii

24 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Modellvarianten

Tipps der Redaktion