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SEAT Mii electric

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SEAT Mii im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Mii, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:12.3 - 16.3s
Höchstgeschwindigkeit:130 - 172 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):96 - 108 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.1 - 4.7 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3556 x 1641 x 1478 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:213 - 951 Liter
Anhängelast:295 - 390 kg

Seat Mii electric: Wenn der kleinste Seat unter Strom steht

Der Seat Mii wäre eigentlich bereit für einen Nachfolger. Dank einer umfangreichen Stromtherapie erlebt er als Seat Mii electric allerdings einen zweiten Frühling, einen sehr umweltfreundlichen noch dazu. Wie gewohnt bildet er im Dreigespann mit seinen kleinen Geschwistern von VW und Skoda einen preiswerten Einstieg in die Welt der Elektromobilität. Vielleicht auch für Sie? Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

3,9

Senioren

3,2

Transport

4,1

Preis/Leistung

2,0

Stadtverkehr

2,3

Langstrecke

3,6

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

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Wie viel kostet ein Seat Mii electric?

Der Listenpreis für einen fabrikneuen Mii electric beginnt bei EUR 20.650,00 in der Basisversion. Die etwas höherwertige Variante namens Plus liegt bei EUR 21.775,00. Durch verschiedene Umweltprämien und ähnliche Rabatte könnte sich der Preis sogar auf unter EUR 17.000,00 senken lassen.

Als Mii electric ist der kleine Seat erst seit Anfang 2020 erhältlich. Dementsprechend übersichtlich sieht aktuell der Gebrauchtwagenmarkt noch aus. Zurzeit sind erst wenige sehr junge Gebrauchte oder Vorführwagen ab rund EUR 15.000,00 zu haben.

Die kleine elektrische Konkurrenz

Bei den reinen Elektroautos denken viele zuerst an die großen Autos von Tesla & Co. Doch gerade bei den Klein- und Kleinstwagen tut sich hier in den letzten Jahren sehr viel. Die direkteste Konkurrenz bekommt der Seat Mii electric wenig überraschend von seinen beiden Geschwistern. Der VW e-up! und der Skoda Citigo e iV unterscheiden sich nur in sehr wenigen Dingen. Da bleibt es oft einfach nur eine Frage der persönlichen Marken-Vorlieben.

Neben diesen beiden lohnt sich hier ein Vergleich mit verschiedenen Urgesteinen unter den kleinen E-Flitzern. Dazu zählen der Renault Zoe, der BMW i3 und der Nissan Leaf. Smart ist ebenfalls elektrisch dabei mit dem Smart EQ fortwo und dem größeren Smart EQ forfour. Ebenfalls etwas größer fallen dann schon die E-Varianten des Opel Corsa, des Peugeot 208 und des VW Golf aus.

Die Entwicklung des Seat Mii

Die ersten öffentlichen Schritte zur Entwicklung des Seat Mii machte der VW Konzern im Jahr 2007. In diesem Jahr feierte im Rahmen der IAA in Frankfurt und bei der Tokyo Motor Show das Projekt „New Small Family“ seine Premiere. Diese im wahrsten Sinne des Wortes kleine Familie sollte einen Baukasten für Kleinstwagen von Volkswagen, Seat, Skoda und unter Umständen auch Audi bieten.

Der Konzern erhoffte sich aus diesem Schritt mehrere Vorteile. Durch die große Masse an einheitlichen Modellen sollten die Produktionskosten niedriger gehalten werden. Und das dadurch ermöglichte Plus an produzierten Autos sollte einen neuen, großen Angriff auf die Spitzenposition von Toyota als größter Autohersteller der Welt auf den Weg bringen.

Aus einer Idee werden Serienmodelle

Der erste Prototyp hatte noch einen Heckmotor, wie er eigentlich nur für Smart-Modelle typisch ist. Dieses Konzept hat VW jedoch wieder verworfen und den Motor vorne eingebaut. Nach einigen weiteren Prototypen in den Jahren 2007 bis 2011 gingen die ersten Serienmodelle der New Small Family an den Start. Ende 2011 legten die drei Kleinstwagen in ihren Heimatländern los. Der VW up! startete in Deutschland, der Skoda Citigo in Tschechien und der Seat Mii in Spanien.

Das Kleinstwagen-Dreigespann war technisch weitestgehend baugleich. Lediglich das äußere Erscheinungsbild fiel etwas unterschiedlich aus. Alle drei werden zudem im Volkswagen-Werk in Bratislava gebaut. Im Frühjahr 2012 gingen die drei Cityflitzer auch im Rest von Europa in den Verkauf.

Der erste Seat Mii überhaupt

Der Nachfolger des Seat Arosa startete zunächst als Dreitürer. Erst mit etwas Verzögerung folgte die Variante mit fünf Türen. Nach sechs Jahren produzierte Seat nur mehr Modelle mit fünf Türen. In seinen 3,55 Metern Länge sollten vier Personen Platz haben. Hinten im Kofferraum waren es 251 Liter. Mit umgeklappter Rückbank kamen noch weitere 700 Liter dazu.

Am Anfang standen in diesem Fahrzeug drei Motorvarianten zur Auswahl: Zwei Benziner mit 60 oder 75 PS und ein Erdgas-Motor mit 68 PS. Bei der Ausstattung hatte Seat die üblichen drei Ausstattungsstufen Basis, Reference und Style im Angebot. Von 2012 bis Ende 2019 konnte Seat fast 70.000 Exemplare des Mii verkaufen. Im Vergleich mit den beiden Geschwistern VW up! und Skoda Citigo hinken die Spanier damit jedoch recht deutlich hinterher.

Der erste elektrische Seat Mii

Seat zeigte bereits 2017 in Barcelona einen Prototyp namens Seat eMii. Der kleine Stromer schaffte es jedoch nur zu einer Kleinserie von zehn Stück für ein Carsharing-Projekt. Die echte Serienreife bekam die Elektroversion als Seat Mii electric Ende 2019. Zu diesem Zeitpunkt endete die Ära des Seat Mii als Auto mit Verbrennungsmotor. Dafür begann das elektrische Zeitalter für den kleinen Spanier. In den Verkauf ging er schließlich Anfang 2020.

Motor und Batterie des Seat Mii electric

Im Zentrum seines Antriebs steht der 61-kW-Elektromotor. Er leistet 83 PS sowie ein maximales Drehmoment von 212 Nm. Seine Motorbauart hört auf die Bezeichnung Permanentmagneterregte Synchronmaschine, oder kurz: PSM. Sein Drehmoment stellt der kleine Seat in typischer Elektro-Manier äußerst schnell zur Verfügung. Das macht ihn im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Cityflitzer. Laut Seat soll der Seat Mii electric in 3,9 Sekunden auf 50 km/h beschleunigen können. Bis Tempo 100 sollen es 12,3 Sekunden sein. Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h ist im Sinne der größtmöglichen Effizienz jedoch Schluss.

Die dafür nötige Energie speichert der Mii electric in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Nennkapazität von 32,3 kWh. Das ermöglicht eine Reichweite nach WLTP von fast 260 Kilometern. Ein durchaus starker Wert für einen so kleinen Cityflitzer. Der Stromverbrauch liegt laut WLTP bei 14,9 bis 14,4 kWh je 100 Kilometer. Die Ladezeit von 10 auf 80 Prozent soll bei einem Wechselstrom-Anschluss mit 7,2 kW rund vier Stunden betragen. Wenn Sie den Gleichstrom-Anschluss nutzen können, sinkt der Wert jedoch auf gerade einmal eine Stunde Ladezeit. Seat gewährt eine Batteriegarantie für acht Jahre oder 160.000 Kilometer. Bis dahin wird der Seat Mii electric immer noch 70 % seiner Akkuleistung liefern.

Welche Ausstattung hat der Seat Mii electric zu bieten?

Im Vergleich zu den bisherigen drei Ausstattungsvarianten der früheren Verbrenner-Modelle hat Seat die Ausstattungsmöglichkeiten beim elektrischen Mii noch etwas übersichtlicher gestaltet. Im Wesentlichen stehen die durchaus umfangreiche Grundausstattung und das Paket Plus zur Auswahl. Zu den wichtigsten Ausstattungselementen der Basisvariante zählen:

  • 2 Lautsprecher
  • 14 Zoll Stahlräder
  • Bordcomputer
  • Klimaautomatik
  • Elektrische Fensterheber vorne
  • ESP
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
  • Radiosystem mit 5 Zoll Farbbildschirm
  • Smartphone-Adapter mit DriveMiiApp
  • Spurhalteassistent

Viele Teile des Infotainmentsystems werden mithilfe der eigenen App direkt über das eigene Smartphone bedient. Dabei können Sie auch schon von außen die Klimaanlage aktivieren oder Ihr Fahrverhalten analysieren.

In der höheren Variante Seat Mii electric Plus ändern sich folgende Dinge oder kommen überhaupt dazu:

  • 6 Lautsprecher
  • 16 Zoll Leichtmetallräder
  • Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Schwarzer Dachhimmel
  • Leder-Lenkrad und -Handbremshebel
  • asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzlehne
  • Licht- und Regensensor
  • Manuelle Coming-Home-Function
  • Nebelscheinwerfer
  • Getönte Heckscheiben und Seitenscheiben hinten
  • Sitzheizung vorne
  • Beheizbare Windschutzscheibe

Für wen ist der Mii electric am besten geeignet?

Lange Zeit galt E-Mobilität als sehr teure und damit für die meisten unerreichbare Angelegenheit. Mit Modellen wie dem Seat Mii electric sieht das mittlerweile anders aus. Für weniger als EUR 20.000,00 können Sie mit ihm in die E-Mobilität einsteigen. Mit 260 Kilometern Reichweite und einer ansprechenden Ausstattung fällt dieser Einstieg sogar alles andere als spartanisch aus.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Mii

24 Bewertungen

4,7

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