Citroen C-Zero gebraucht kaufen bei AutoScout24

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug

Angebote zu Ihrer Suche

Angebote zu Ihrer Suche

Der Citroën C-Zero wird 2010 das erste E-Auto der Marke

Während viele europäische Autohersteller im Zuge der einsetzenden Diskussion um den Elektroantrieb in Kraftfahrzeugen an Hybridantrieben forschten und diese in Verbindung mit Ottomotoren oder Dieselaggregaten zur Serienreife brachten, nutzten japanische Produzenten wie Mitsubishi Motors ihren seit den 1990er Jahren erarbeiteten technologischen Vorsprung, um alltagstaugliche Autos zu entwickeln, die ihre Antriebsenergie ausschließlich aus wiederaufladbaren Batterien an Bord bezogen. Die Japaner gehörten mit ihrem Mitsubishi i MiEV getauften Kleinstwagen Ende des Jahres 2010 zu den Pionieren auf dem Markt der E-Autos. Der französische Autokonzern Peugeot-Citroën nutzte die japanische Technik, um im Rahmen einer Kooperation eine kleine Limousine unter ihren eigenen Marken auf den Markt zu bringen. Baulich etwas abgewandelt kamen daher zwei weitere Versionen des Mitsubishi i MiEV nach Europa: Der Peugeot iOn sowie der Citroën C-Zero, der ab dem Jahr 2010 für die ersten Kunden verfügbar war und insbesondere als Leasingfahrzeug eine innovative Alternative für Flottenkunden sein sollte.

Optimale Raumausnutzung im viertürigen Citroën C-Zero

Der Citroën C-Zero wurde wie seine Schwestermodelle in Japan gebaut und lief ausschließlich als Viertürer vom Band. Mit einer Länge von 3,47 Metern und 1,47 Meter Breite bei einer Höhe von rund 1,60 Metern fuhr der Citroën C-Zero in der Klasse der Kleinstwagen. Besondere Kennzeichen der Konstruktion waren die kurzen überstände, die eine optimale Raumausnutzung erlauben sollten. Charakteristisch war die leicht gewölbte, weit hinunterreichende Frontscheibe des C-Zero, die eine direkte Linie mit der Kühlereinheit bildete. Dank des Radstands von gut 2,55 Metern standen im Citroën C-Zero vier Sitzplätze sowie ein Gepäckraum von rund 165 Litern zur Verfügung.

Die Antriebstechnik des Citroën C-Zero

Für den Antrieb wurde im Heck des Citroën C-Zero ein Elektromotor mit einer Leistung von 49 kW (67 PS) verbaut. Seine Energie bezog das Aggregat aus einem Lithium-Ionen-Batteriepack, das aus 88 Zellen bestand und in Unterflurbauweise am Boden des Citroën C-Zero untergebracht war. Als interne Energiequelle konnte der Kleinwagen zudem ein System zur Rückgewinnung der Bremsenergie nutzen. Voll aufgeladen stellten die Batterien dem Citroën C-Zero genug Reserven zur Verfügung, um im reinen Elektrobetrieb emissionsfrei etwa 150 Kilometer weit fahren zu können. Die Spitzengeschwindigkeit des E-Modells von Citroën betrug laut Hersteller 130 Stundenkilometer.

30 Minuten Schnellaufladezeit der Batterien im Citroën C-Zero

Die Aufladezeit der Batterien des Citroën C-Zero betrug an einer haushaltsüblichen Steckdose rund sechs Stunden. Schneller ließ sich der Citroën C-Zero wieder betriebsbereit machen, wenn die Batterien an eine Starkstromsteckdose angeschlossen wurden. Dann konnten 80 Prozent der Batteriekapazität innerhalb einer halben Stunde wieder aufladen werden.

Fahrzeugbewertungen zu Citroen C-Zero

1 Bewertungen

4

  • Heiner

    19 Januar 2017

    zuverlässiger Stadtflitzer ohne Parkplatzsorgen

    im Unterschied zu meinem ersten Elektrofahrzeug ist der C1 Zero absolut zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen. Überzeugend ist seine Wendigkeit! Und dank immer mehr öffentlicher Ladestationen finde ich fast immer einen Parkplatz.

AutoScout24 Preisanalyse

Durchschnittspreis für einen Citroen C-Zero

€ 15.268,-
Ø Angebotspreis**
€ 7.550,-
Min.
€ 19.900,-
Max.

Durchschnittspreis nach Kilometerstand***

Wie viel ist mein Auto Wert?

Technische Daten zu Citroen C-Zero

Allgemein

ModelC-Zero Tendance (Limousine)
Länge/Breite/Höhe3475 mm/1475 mm/1608 mm
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.130 km/h
kW (PS)49 (67)
Beschleunigung (0-100 km/h)15,9 s
KraftstoffElektrischer Strom
Verbrauch l/100 km (komb.)*-
Co2 Emissionen g/km (komb.)*- g/km

Motor & Leistung

Bauzeitraum 11/2012 - 12/2014
kW (PS) 49 (67)
Beschleunigung (0-100 km/h)15,9 s
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.130 km/h
Anzahl der Gänge 1
Drehmoment180 Nm
KraftstoffElektrischer Strom
Zylinder0
GetriebeDirektantrieb
AntriebsartHinterradantrieb

Abmessungen

Länge3475 mm
Höhe1608 mm
Breite1475 mm
Maximalgewicht1450 kg
Leergewicht1195 kg
Türen5
Sitze4
Dachlast-

Verbrauch

Co2 Emissionen-
Verbrauch (Stadt)-
Verbrauch (Land)-
Verbrauch (komb.)-
Schadstoffklassekeine Zuordnung
CO2-Effizienz
-
Auf Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen und unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Versicherungsklassen

VollkaskoTypklasse 21
TeilkaskoTypklasse 18
HaftpflichtTypklasse 14