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Kilometerstand
55.000 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
03/1971
Kraftstoff
Benzin
Leistung
96 kW (131 PS)
Verkäufer
Händler
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Limousine
- Fahrzeugart
- Oldtimer
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 5
- Türen
- 4
- Länderversion
- Deutsche Ausführung
- Angebotsnummer
- ssc444
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 55.000 km
- Erstzulassung
- 03/1971
- Fahrzeughalter
- 4
Technische Daten
- Leistung
- 96 kW (131 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 1.991 cm³
- Gänge
- 5
- Zylinder
- 4
Energieverbrauch
- Kraftstoff
- Benzin
Ausstattung
- Komfort
- Schiebedach
- Extras
- Sportfahrwerk
- Sportpaket
- Sportsitze
- Stahlfelgen
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Grün
- Farbe laut Hersteller
- Agave
- Farbe der Innenausstattung
- Schwarz
- Innenausstattung
- Velours
Fahrzeugbeschreibung
Please scroll down for english description
Geschichte der „Neuen Klasse“ von BMW
In den 1950er Jahren steckte BMW wirtschaftlich in einer Krise. Die Modellpalette bestand vorwiegend aus teuren Luxusfahrzeugen (wie dem BMW 507) und Kleinstwagen (wie dem Isetta), doch das Mittelklasse-Segment war kaum besetzt. Mit der Neuen Klasse wollte BMW bei der erst Präsentation 1961 au der IAA in Frankfurt, genau diese Lücke schließen – und gleichzeitig ein modernes, sportliches Image etablieren.
Die Neue Klasse wur nicht nur ein wirtschaftlicher Erfolg – sie veränderte die Wahrnehmung von BMW grundlegend, denn sie wurde als Hersteller sportlich-eleganter Limousinen wahrgenommen und erschloß damit das Segment des Fahrer orientierten Mittelklassemarktes.
Die Neue Klasse bringt eine selbsttragende Karosserie, eine hochmoderne Einzelradaufhängung vorn, Scheibenbremsen und – das Herzstück – einen M10-Vierzylinder, der mit obenliegender Nockenwelle und kernigem Klang zur Legende werden sollte, zudem wurde mit der Neuen Klasse auch das bis heute bekannte „BMW-Gesicht“ mit der markanten Niere etabliert.
Das Design stammt von Wilhelm Hofmeister, wobei Michelotti eine beratende Mitarbeit unterstellt wurde. Alex von Falkenhausen steuerte den überragenden M10 Motor bei. 1969 erschien der erste BMW 2000 mit der mechanischen Einspritzung (kurz tii). Die im Motorsport sehr erfolgreiche Limousine bekam Legendenstatus, als Hubert Hahne 1966 mit einem BMW „Neue Klasse“ als erster Tourenwagen die Nürburgring-Nordschleife unter 10 Minuten absolvierte.
Historie des hier angebotenen BMW 2000 tii – (SSC444)
Was auf den ersten Blick als klassisch-zurückhaltende BMW Limousine der späten Sechziger erscheint, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als durch und durch fahraktive Zeitmaschine. Ursprünglich als BMW 2000 ausgeliefert – in der charmant unaufgeregten Farbe Agavegrün mit schwarzem Interieur und mechanischem Stahlschiebedach – wurde dieses Exemplar in den 1980er Jahren mit großer Sorgfalt und technischem Sachverstand zu einem 2000 tii umgebaut.
Herzstück des Umbaus ist das legendäre 2,0-Liter-M10-Triebwerk mit der mechanischen Kugelfischer-Einspritzung, das hier glasklare 130 PS liefert – spontan, drehfreudig, kultiviert. Kombiniert mit einem 5-Gang-Sportgetriebe, einem straffen Sportfahrwerk und den seltenen Alpina-Stahlfelgen, liefert der Viertürer nicht nur authentische Fahrfreude, sondern auch eine fein austarierte Straßenlage, wie sie selbst viele heutige Kompaktwagen vermissen lassen.
Im Innenraum setzt sich das sportliche Konzept konsequent fort: zeitgenössische Sportsitze, ein griffiges BMW-Sportlenkrad (Takata Petri) und die erweiterte VDO-Instrumentierung mit fünf harmonisch integrierten Rundinstrumenten – eine Ausführung, die nur den späten Modellen der Serie vorbehalten war.
Besonders erwähnenswert: das große, manuell zu bedienende Stahlschiebedach, das dem Wagen einen Hauch luftiger Grandezza verleiht – ganz im Stil der Zeit.
Technisch präsentiert sich das Fahrzeug top gewartet, alle Komponenten arbeiten präzise, die Karosserie ist rostfrei, die Lackierung von hoher Qualität. Ein Klassiker, der sowohl auf der Landstraße begeistert als auch auf der langen Autobahnetappe eine souveräne Figur macht.
Was bleibt, ist eine Limousine mit Understatement und Sportlerherz – ein echter Wolf im Schafspelz. Und mehr denn je gilt: Gerade diese dynamischen Viertürer der Neuen Klasse sind noch immer unterbewertet – dabei fahren sie sich so frisch, direkt und ehrlich wie kaum ein anderes Auto ihrer Zeit.
Resumee
Die BMW Neue Klasse ist weit mehr als ein Meilenstein der Automobilgeschichte – sie ist das automobile Äquivalent eines stilvollen Neuanfangs. Entstanden in einer Zeit des Aufbruchs, steht sie für die perfekte Symbiose aus technischem Fortschritt, sportlichem Anspruch und zeitloser Eleganz.
Bis heute strahlt sie jene ehrliche, mechanische Fahrkultur aus, die Sammler und Kenner lieben. Ob original erhalten oder mit sportlichen Modifikationen veredelt – ein Fahrzeug der Neuen Klasse ist ein echtes Statement. Und mit ihrer Mischung aus Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und klassischem BMW-Charakter zählt sie zu den unterschätzten Ikonen der 60er- und 70er-Jahre.
Wer eine Neue Klasse fährt, fährt nicht einfach alt – sondern fährt bewusst, charaktervoll und mit Stil.
Hinweis:
Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Achtung! Unser Büro ist nicht permanent besetzt.
History of the BMW 2000 tii offered here – (SSC444)
At first glance, this car appears to be a classic and modest BMW sedan from the late 1960s. But upon closer inspection, it reveals itself as a thoroughly engaging, mechanically spirited machine. Originally delivered as a BMW 2000—in the understated and charming color Agave Green, with a black interior and factory steel sunroof—this particular example was meticulously converted into a 2000 tii during the 1980s.
At the heart of the transformation is the legendary 2.0-liter M10 engine, upgraded with Kugelfischer mechanical fuel injection, delivering a crisp 130 hp—free-revving, responsive, and silky smooth. Paired with a 5-speed sport gearbox, tuned sport suspension, and rare Alpina steel wheels, this four-door sedan offers authentic driving pleasure and remarkable handling precision, rivaling many modern compact cars.
Inside, the sporting theme continues with period-correct sports seats, a BMW sport steering wheel (Takata Petri), and a rare expanded VDO instrument cluster with five elegantly arranged gauges—only found on late-series cars.
Particularly noteworthy is the large manual steel sunroof, adding a touch of open-air charm entirely in keeping with the car's era.
Technically, the vehicle is exceptionally well-maintained. All systems work precisely, the body is rust-free, and the paintwork is of high quality. A true classic that’s equally at home on winding country roads or long motorway drives, delivering confident and composed performance.
What remains is a sedan with understated styling and the heart of a sports car—a true wolf in sheep’s clothing. And now more than ever, these dynamic four-door Neue Klasse models remain undervalued gems, offering a driving experience that is refreshingly honest, direct, and full of character—unmatched by many cars of its time.
Summary
The BMW Neue Klasse is more than just a milestone in automotive history—it is the embodiment of a stylish new beginning. Born in a time of transformation, it represents the perfect blend of technical innovation, sporting ambition, and timeless elegance.
To this day, it exudes that pure, mechanical driving feel that collectors and connoisseurs appreciate. Whether kept in original condition or tastefully upgraded for performance, a Neue Klasse car makes a powerful statement. With its balance of driving dynamics, everyday usability, and classic BMW character, it ranks among the most underappreciated icons of the 1960s and 70s.
Driving a Neue Klasse is not about nostalgia—it's about choosing character, presence, and style.
Note:
This listing is non-binding and subject to prior sale.
We are happy to assist with registration in Germany and, upon request, can arrange for a new appraisal report. Transport within Europe can be organized using enclosed trailers; worldwide container shipping can be arranged through our trusted partners.
This classic vehicle is located at our Scuderia Sportiva Colonia facility in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a (Germany). Please note: viewings are by appointment only. We always have a curated selection of approx. 80 historically significant sports cars on-site.
For details about our services and current stock, please visit:
👉 www.scuderia-sportiva-colonia.com
If everything you’ve read and seen so far appeals to you, and you'd like to view this car, please schedule an appointment! While spontaneous visitors are always welcome, we cannot guarantee in-depth individual car viewings without prior notice.
⚠️ Please note: Our office is not permanently staffed.
Geschichte der „Neuen Klasse“ von BMW
In den 1950er Jahren steckte BMW wirtschaftlich in einer Krise. Die Modellpalette bestand vorwiegend aus teuren Luxusfahrzeugen (wie dem BMW 507) und Kleinstwagen (wie dem Isetta), doch das Mittelklasse-Segment war kaum besetzt. Mit der Neuen Klasse wollte BMW bei der erst Präsentation 1961 au der IAA in Frankfurt, genau diese Lücke schließen – und gleichzeitig ein modernes, sportliches Image etablieren.
Die Neue Klasse wur nicht nur ein wirtschaftlicher Erfolg – sie veränderte die Wahrnehmung von BMW grundlegend, denn sie wurde als Hersteller sportlich-eleganter Limousinen wahrgenommen und erschloß damit das Segment des Fahrer orientierten Mittelklassemarktes.
Die Neue Klasse bringt eine selbsttragende Karosserie, eine hochmoderne Einzelradaufhängung vorn, Scheibenbremsen und – das Herzstück – einen M10-Vierzylinder, der mit obenliegender Nockenwelle und kernigem Klang zur Legende werden sollte, zudem wurde mit der Neuen Klasse auch das bis heute bekannte „BMW-Gesicht“ mit der markanten Niere etabliert.
Das Design stammt von Wilhelm Hofmeister, wobei Michelotti eine beratende Mitarbeit unterstellt wurde. Alex von Falkenhausen steuerte den überragenden M10 Motor bei. 1969 erschien der erste BMW 2000 mit der mechanischen Einspritzung (kurz tii). Die im Motorsport sehr erfolgreiche Limousine bekam Legendenstatus, als Hubert Hahne 1966 mit einem BMW „Neue Klasse“ als erster Tourenwagen die Nürburgring-Nordschleife unter 10 Minuten absolvierte.
Historie des hier angebotenen BMW 2000 tii – (SSC444)
Was auf den ersten Blick als klassisch-zurückhaltende BMW Limousine der späten Sechziger erscheint, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als durch und durch fahraktive Zeitmaschine. Ursprünglich als BMW 2000 ausgeliefert – in der charmant unaufgeregten Farbe Agavegrün mit schwarzem Interieur und mechanischem Stahlschiebedach – wurde dieses Exemplar in den 1980er Jahren mit großer Sorgfalt und technischem Sachverstand zu einem 2000 tii umgebaut.
Herzstück des Umbaus ist das legendäre 2,0-Liter-M10-Triebwerk mit der mechanischen Kugelfischer-Einspritzung, das hier glasklare 130 PS liefert – spontan, drehfreudig, kultiviert. Kombiniert mit einem 5-Gang-Sportgetriebe, einem straffen Sportfahrwerk und den seltenen Alpina-Stahlfelgen, liefert der Viertürer nicht nur authentische Fahrfreude, sondern auch eine fein austarierte Straßenlage, wie sie selbst viele heutige Kompaktwagen vermissen lassen.
Im Innenraum setzt sich das sportliche Konzept konsequent fort: zeitgenössische Sportsitze, ein griffiges BMW-Sportlenkrad (Takata Petri) und die erweiterte VDO-Instrumentierung mit fünf harmonisch integrierten Rundinstrumenten – eine Ausführung, die nur den späten Modellen der Serie vorbehalten war.
Besonders erwähnenswert: das große, manuell zu bedienende Stahlschiebedach, das dem Wagen einen Hauch luftiger Grandezza verleiht – ganz im Stil der Zeit.
Technisch präsentiert sich das Fahrzeug top gewartet, alle Komponenten arbeiten präzise, die Karosserie ist rostfrei, die Lackierung von hoher Qualität. Ein Klassiker, der sowohl auf der Landstraße begeistert als auch auf der langen Autobahnetappe eine souveräne Figur macht.
Was bleibt, ist eine Limousine mit Understatement und Sportlerherz – ein echter Wolf im Schafspelz. Und mehr denn je gilt: Gerade diese dynamischen Viertürer der Neuen Klasse sind noch immer unterbewertet – dabei fahren sie sich so frisch, direkt und ehrlich wie kaum ein anderes Auto ihrer Zeit.
Resumee
Die BMW Neue Klasse ist weit mehr als ein Meilenstein der Automobilgeschichte – sie ist das automobile Äquivalent eines stilvollen Neuanfangs. Entstanden in einer Zeit des Aufbruchs, steht sie für die perfekte Symbiose aus technischem Fortschritt, sportlichem Anspruch und zeitloser Eleganz.
Bis heute strahlt sie jene ehrliche, mechanische Fahrkultur aus, die Sammler und Kenner lieben. Ob original erhalten oder mit sportlichen Modifikationen veredelt – ein Fahrzeug der Neuen Klasse ist ein echtes Statement. Und mit ihrer Mischung aus Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und klassischem BMW-Charakter zählt sie zu den unterschätzten Ikonen der 60er- und 70er-Jahre.
Wer eine Neue Klasse fährt, fährt nicht einfach alt – sondern fährt bewusst, charaktervoll und mit Stil.
Hinweis:
Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Achtung! Unser Büro ist nicht permanent besetzt.
History of the BMW 2000 tii offered here – (SSC444)
At first glance, this car appears to be a classic and modest BMW sedan from the late 1960s. But upon closer inspection, it reveals itself as a thoroughly engaging, mechanically spirited machine. Originally delivered as a BMW 2000—in the understated and charming color Agave Green, with a black interior and factory steel sunroof—this particular example was meticulously converted into a 2000 tii during the 1980s.
At the heart of the transformation is the legendary 2.0-liter M10 engine, upgraded with Kugelfischer mechanical fuel injection, delivering a crisp 130 hp—free-revving, responsive, and silky smooth. Paired with a 5-speed sport gearbox, tuned sport suspension, and rare Alpina steel wheels, this four-door sedan offers authentic driving pleasure and remarkable handling precision, rivaling many modern compact cars.
Inside, the sporting theme continues with period-correct sports seats, a BMW sport steering wheel (Takata Petri), and a rare expanded VDO instrument cluster with five elegantly arranged gauges—only found on late-series cars.
Particularly noteworthy is the large manual steel sunroof, adding a touch of open-air charm entirely in keeping with the car's era.
Technically, the vehicle is exceptionally well-maintained. All systems work precisely, the body is rust-free, and the paintwork is of high quality. A true classic that’s equally at home on winding country roads or long motorway drives, delivering confident and composed performance.
What remains is a sedan with understated styling and the heart of a sports car—a true wolf in sheep’s clothing. And now more than ever, these dynamic four-door Neue Klasse models remain undervalued gems, offering a driving experience that is refreshingly honest, direct, and full of character—unmatched by many cars of its time.
Summary
The BMW Neue Klasse is more than just a milestone in automotive history—it is the embodiment of a stylish new beginning. Born in a time of transformation, it represents the perfect blend of technical innovation, sporting ambition, and timeless elegance.
To this day, it exudes that pure, mechanical driving feel that collectors and connoisseurs appreciate. Whether kept in original condition or tastefully upgraded for performance, a Neue Klasse car makes a powerful statement. With its balance of driving dynamics, everyday usability, and classic BMW character, it ranks among the most underappreciated icons of the 1960s and 70s.
Driving a Neue Klasse is not about nostalgia—it's about choosing character, presence, and style.
Note:
This listing is non-binding and subject to prior sale.
We are happy to assist with registration in Germany and, upon request, can arrange for a new appraisal report. Transport within Europe can be organized using enclosed trailers; worldwide container shipping can be arranged through our trusted partners.
This classic vehicle is located at our Scuderia Sportiva Colonia facility in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a (Germany). Please note: viewings are by appointment only. We always have a curated selection of approx. 80 historically significant sports cars on-site.
For details about our services and current stock, please visit:
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Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
Leasing
Exclusives Leasingangebot von Scuderia Sportiva Colonia
Einmalige Kosten
- Anzahlung
- € 0,-
- Überführungskosten
- Keine Angabe
- Zulassungskosten
- € 0,-
- Gesamt, einmalig
- € 0,-
Allgemeine Daten
- Leasinggesamtbetrag
- € 31.152,-
- Vertragsart
- Kilometerleasing
- Fahrleistung p.a.
- 10.000 km
- Leasingfaktor
- 1,06
Monatliche Kosten
- Laufzeit
- 48 Monate
- Monatliche Rate
- € 649,-
Zusätzliche Informationen
- Mehr-km Kosten
- € 0,0000
- Minder-km Vergütung
- € 0,0000
TIPP
Kreditvermittlung durch Volkswagen Leasing GmbH / Gifhorner Str. 57 / 38112 Braunschweig
Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.
Verkäufer
HändlerScuderia Sportiva Colonia
Anbieter auf AutoScout24 seit 2015
KontaktWolf-Rüdiger von Massow
- MwSt. ausweisbar
- Händlerpreis
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.