Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.
Mercedes-Benz SL 300300 SL
€ 24.900
Keine Angabe
Verhandlungsbasis
Kilometerstand
111.000 km
Getriebe
Automatik
Erstzulassung
10/1992
Kraftstoff
Benzin
Leistung
140 kW (190 PS)
Verkäufer
Händler
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Cabrio
- Fahrzeugart
- Gebraucht
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 2
- Türen
- 2
- Länderversion
- Deutsche Ausführung
- Angebotsnummer
- 55
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 111.000 km
- Erstzulassung
- 10/1992
- HU
- Neu
- Fahrzeughalter
- 2
Technische Daten
- Leistung
- 140 kW (190 PS)
- Getriebe
- Automatik
- Hubraum
- 2.960 cm³
- Gänge
- 4
- Zylinder
- 6
- Leergewicht
- 1.690 kg
Energieverbrauch
- Umweltplakette
- 4 (Grün)
- Kraftstoff
- Benzin
Ausstattung
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Silber
- Lackierung
- Metallic
- Farbe der Innenausstattung
- Grau
- Innenausstattung
- Stoff
Fahrzeugbeschreibung
Stell dir vor, es ist Sommer 1992. Modern Talking läuft im Radio, und in deiner Einfahrt glänzt ein 300 SL (R 129) in klassischem Silber. Ein Wagen, der die Welt eroberte – aber nicht mit Flügeltüren wie sein legendärer Opa, sondern als moderner Roadster mit Stoffverdeck.
Unter der Haube schlummerte ein 3-Liter-Reihensechszylinder mit rund 190 PS – nicht unbedingt ein Rennwagen, aber ausreichend, um die Frisur beim Offenfahren auf die Probe zu stellen.
Besonders beeindruckend war das Technik-Paket, da war der R 129 ein Pionier. Als erster Roadster brachte er einen automatisch ausfahrenden Überrollbügel mit. Bei einem Überschlag schoss er innerhalb von 0,3 Sekunden hoch – schneller als der Fahrer „Hilfe!“ schreien konnte. Dazu gab es Airbags serienmäßig. Luxus mit Hirn! Schon damals konnte man sich über beheizte Sitze freuen, die elektrisch verstellbar waren – und zwar mit Speicherfunktion! Also kein Streit zwischen Ehepartnern, wer die Sitzposition verstellt hatte. Ein Bordcomputer war optional, ebenso wie ein damals sündhaft teures Becker Mexico CD-Radio.
Mit fast 1,7 Tonnen Leergewicht war der 300 SL kein Leichtgewicht. Aber die Karosserie galt als extrem verwindungssteif – ein Meisterstück deutscher Ingenieurskunst, das sich von anderen offenen Autos der Zeit abhob. 1992 kostete ein 300 SL Roadster neu rund 90.000 DM. Mit ein paar Extras kletterte er locker über die 100.000 DM-Marke. Zum Vergleich: Ein Golf III startete damals bei etwa 20.000 DM. Der 300 SL war also rund fünf Golfs wert – aber hey, im Golf gab’s keinen Stern auf der Haube. Der R 129 war bei auch bei Prominenten heiß begehrt: Michael Jackson ließ sich darin blicken, ebenso wie Lady Diana. Wenn du 1992 einen 300 SL gefahren bist, gehörtest du automatisch zur High-Society.
Und so stand er da, der 300 SL – elegant, sicher, technisch fortschrittlich, aber ohne die Effekthascherei seines Flügeltür-Vorfahren. Ein Gentleman-Roadster, gebaut für lange Reisen, schicke Boulevards und die ganz große Geste am Eiscafé.
Heute, über 30 Jahre später, gilt der 1992er 300 SL als Klassiker mit Understatement. Kein schriller Flügeltürer, sondern ein gediegener Roadster, der die 90er Jahre mit Stern repräsentierte.
Unter der Haube schlummerte ein 3-Liter-Reihensechszylinder mit rund 190 PS – nicht unbedingt ein Rennwagen, aber ausreichend, um die Frisur beim Offenfahren auf die Probe zu stellen.
Besonders beeindruckend war das Technik-Paket, da war der R 129 ein Pionier. Als erster Roadster brachte er einen automatisch ausfahrenden Überrollbügel mit. Bei einem Überschlag schoss er innerhalb von 0,3 Sekunden hoch – schneller als der Fahrer „Hilfe!“ schreien konnte. Dazu gab es Airbags serienmäßig. Luxus mit Hirn! Schon damals konnte man sich über beheizte Sitze freuen, die elektrisch verstellbar waren – und zwar mit Speicherfunktion! Also kein Streit zwischen Ehepartnern, wer die Sitzposition verstellt hatte. Ein Bordcomputer war optional, ebenso wie ein damals sündhaft teures Becker Mexico CD-Radio.
Mit fast 1,7 Tonnen Leergewicht war der 300 SL kein Leichtgewicht. Aber die Karosserie galt als extrem verwindungssteif – ein Meisterstück deutscher Ingenieurskunst, das sich von anderen offenen Autos der Zeit abhob. 1992 kostete ein 300 SL Roadster neu rund 90.000 DM. Mit ein paar Extras kletterte er locker über die 100.000 DM-Marke. Zum Vergleich: Ein Golf III startete damals bei etwa 20.000 DM. Der 300 SL war also rund fünf Golfs wert – aber hey, im Golf gab’s keinen Stern auf der Haube. Der R 129 war bei auch bei Prominenten heiß begehrt: Michael Jackson ließ sich darin blicken, ebenso wie Lady Diana. Wenn du 1992 einen 300 SL gefahren bist, gehörtest du automatisch zur High-Society.
Und so stand er da, der 300 SL – elegant, sicher, technisch fortschrittlich, aber ohne die Effekthascherei seines Flügeltür-Vorfahren. Ein Gentleman-Roadster, gebaut für lange Reisen, schicke Boulevards und die ganz große Geste am Eiscafé.
Heute, über 30 Jahre später, gilt der 1992er 300 SL als Klassiker mit Understatement. Kein schriller Flügeltürer, sondern ein gediegener Roadster, der die 90er Jahre mit Stern repräsentierte.
Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
Leasing
Versicherung

Diesen Mercedes-Benz SL 300 jetzt versichern?
€ 24.900
Schritt Nr. 1
Schritt Nr. 1
Tarife vergleichen
Schritt Nr. 2
Schritt Nr. 2
Versicherung abschließen und eVB erhalten
Schritt Nr. 3
Schritt Nr. 3
Auto zulassen und losfahren
Verkäufer
HändlerKontaktMarkus Kleindorp
- MwSt. ausweisbar
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
Angebote
- Startseite
- Suche
- Mercedes-Benz
- SL 300
- Mercedes-Benz SL 300 300 SL

