bmw-m240i-front

BMW 240

1 / 4
bmw-m240i-front
bmw-m240i-overview
bmw-m240i-side
bmw-m240i-back

Stärken

  • nur noch Allradantrieb xDrive
  • gute Alltagstauglichkeit
  • gutes Fahrwerk

Schwächen

  • nur Automatikgetriebe (seit 07/2022)
  • wenig Platz im Fond
  • lange Aufpreisliste

BMW 240 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 240, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.3 - 5s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):163 - 189 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.1 - 8.3 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4432 x 1774 x 1397 mm
Türen:2
Kofferraum:335 - 0 Liter
Anhängelast:315 - 510 kg

BMW M240i: Kombination aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit

Der BMW M240i vereint klassische BMW-Tugenden mit M-typischem Sportdifferenzial, Sportfahrwerk und Sportbremsen. Ein hochwertiges und leistungsstarkes Sechszylinder-Coupé für Fahrspaß-Liebhaber. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

3,8

Senioren

3,5

Transport

4,1

Preis/Leistung

3,1

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

2,8

Fahrspaß

1,1

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 12/2017

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW 240

BMW 240 Gebrauchtwagen
BMW 240 Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • leistungsstarker 6-Zylindermotor
  • serienmäßige Achtgang-Automatik
  • tolles Coupé-Design
  • Sport und Sport Plus Modus
Der BMW M240i greift das fahrdynamische Potenzial des M2 sowie das M-typische Sportdifferenzial, das Sportfahrwerk und die Sportbremsen auf. Damit vereint der M240i einige klassische BMW-Tugenden in sich. Im M240i finden Käufer ein hochwertiges und leistungsstarkes Sechszylinder-Coupé bzw. -Cabrio. Seit dem Facelift im Sommer 2024 ist der M240i nur noch mit xDrive-Allradantrieb erhältlich, die Hinterradantrieb-Version wurde eingestellt.

Daten

Motorisierung

Der 374 PS starke 3,0 Liter 6-Zylindermotor mit 2.998 cm³ Hubraum läuft mit Super Plus. Der Verbrauch auf 100 Kilometer liegt nach aktuellen WLTP-Herstellerangaben bei 8,1-8,8 Liter. Zum Serienumfang des M240i gehört ein Achtgang-Automatikgetriebe. Seit dem Facelift 2024 ist der M240i ausschließlich mit dem xDrive-System von BMW (Allradantrieb) erhältlich - die Heckantrieb-Option entfiel.

Abmessungen

Das Kofferraumvolumen des BMW 240 beträgt 390 Liter, kann aber serienmäßig durch das Umklappen der Rücksitze erweitert werden. Das Fahrzeug hat vier Sitze und misst 4,45 Meter in der Länge, 1,77 Meter in der Breite und 1,4 Meter in der Höhe.

Bauzeit seit 2016
Länge, Breite, Höhe 4,45 m x 1,77 m x 1,41 m
Radstand 2.690 mm
Kofferraumvolumen 390 l
Leergewicht 1.560 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.980 kg
Hubraum 2.998 cm³
Drehmoment 500 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,3 s
Tankvolumen 52 l
Verbrauch 8,1 – 8,8 l/100 km
CO₂-Emissionen 200 – 185 g/km

Varianten

Der BMW M240i (2016) war ursprünglich mit 340 PS und Allradantrieb ausgestattet. Es gab ihn als Coupé und als Cabrio, außerdem war ein umfangreiches Tuning-Paket von M Performance verfügbar.

Im Sommer 2022 erhielt der BMW M240i das Curved-Display und war zeitweise auch ohne xDrive mit Heckantrieb verfügbar. Mit dem Facelift im Sommer 2024 entfiel jedoch die Heckantrieb-Option wieder - der M240i ist seither nur noch als xDrive-Version erhältlich. Im Rahmen der Modellpflege wird das Cockpit mit dem neuen BMW Operating System 8.5 aufgewertet und erhält ein neues, unten abgeflachtes M-Sportlenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung.

Die Grundausstattung der M240i orientiert sich am Standard der 2er-Reihe, wurde aber mit dem Facelift deutlich aufgewertet. Das M Sportpaket ist seit 2024 serienmäßig enthalten und bringt extra große Lufteinlässe an der Front, breitere Schweller sowie die Heckschürze mit Hochkant-Reflektoren und angedeutetem Diffusor mit. Die Sportmodelle erhalten serienmäßig einige Details, die bei den schwächer motorisierten 2-er BMWs nur gegen Aufpreis erhältlich sind. Dazu gehören ein Lichtpaket inklusive LED-Scheinwerfer und in den Außenspiegeln integrierten LED-Blinkern, eine Einparkhilfe und ein Tempomat mit Bremsfunktion sowie die M-typische Fußstütze und ein Kniepad. Außerdem enthalten sind eine hochmoderne Zweizonen-Klimaautomatik, das Business-Navigationssystem, ein Ablagenpaket sowie Alu-Dekoreinlagen und die Ambientebeleuchtung in Orange-Weiß.

Neu verfügbar sind verschiedene Ausstattungspakete: Das Premium Paket beinhaltet adaptive LED-Scheinwerfer, Komfortzugang und eine Smartphone-Ladeschale. Das Innovationspaket umfasst den Driving Assistant, Parking Assistant Plus mit 3D-Darstellung und das BMW Live Cockpit Professional samt Head-up-Display. Exklusiv für den M240i gibt es das M Technik Paket mit optimiertem Motor- und Ladeluftkühlsystem sowie größeren Bremsscheiben.

Preis

Zum aktuellen Stand (2025) kostet der BMW M240i xDrive als Coupé 62.800 Euro. Ein 240er-Cabriolet ist für einen Aufpreis von rund 4.500 Euro erhältlich. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist die 2er-Reihe mit M Performance zu Preisen zwischen etwa 36.000 und 52.000 Euro verfügbar, je nach Baujahr und Zustand.

Design

Exterieur

Erhältlich ist der BMW 240 in den Farben Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Grau-Metallic und einem dunklen Aubergine-Ton. Mit dem Facelift 2024 kommen neue Farben wie Zandvoort Blau (exklusiv für den M240i) hinzu. Äußerlich punktet er mit großen Lufteinlässen und grauen Zierstäben in der Frontschürze, einem M Heckspoiler und Nierenstäben in Hochglanz-Schwarz. Die blau lackierten vorderen und hinteren Bremssättel sind mit dem M-Logo versehen und setzen tolle farbliche Akzente. Die Endrohre sind in Schwarz-Chrom gehalten, die serienmäßigen 19 Zoll Alufelgen sind mit Doppelspeichen versehen und glänzen in edlem Grau. Neu seit dem Facelift sind die schwarzen Außenspiegelkappen. Der M-Schriftzug an den Flanken und am Heck sorgt für das gewisse Extra.

Interieur

Für den gewissen Touch sorgt die Einstiegsleiste aus Alu mit Modellschriftzug. Im Inneren befinden sich Sportsitze mit Stoff-Alcantara-Bezug und hervortretenden blauen Ziernähten. Das neue, unten abgeflachte M-Sportlenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung ist mit einem edlem Nappalederbezug versehen und verfügt über praktische Multifunktionstasten. Auch die Handbremse hat einen Nappalederbezug, gleich darüber sitzt der M Schalthebel. Das Curved Display mit 12,3-Zoll-Instrumententafel und 14,9-Zoll-Infotainmentdisplay läuft mit dem aktuellen BMW Operating System 8.5.

Neben der fast schon obligatorischen Klimaanlage bietet BMW für die 240er unterschiedliche Pakete mit Zusatzausstattungen an. So enthält das Business Package neben dem Navigationssystem Connected Drive unter anderem eine App-Steuerung, automatisch abblendende Innenspiegel sowie besonders ergonomische Rückenlehnen (Lordosenstütze) für die vorderen Sitze. Eine Sitzheizung ist serienmäßig vorhanden. Das Entertainment Paket enthält unter anderem eine Audioanlage mit Surround Sound und einen Digitalradio-Tuner.

Sicherheit

Dank intelligenter Fahrerassistenzsysteme gestaltet sich das Fahren im BMW M240i sehr sicher. Diese sind zum Großteil aber nur gegen Aufpreis verfügbar. So hilft der optional erhältliche Park Assistant Plus mit automatischem Einparken und kann darüber hinaus die letzten 100 Meter selbstständig zurückfahren.

Serienmäßig verfügt der BMW M240i über Servolenkung, einen Fahrer- und einen Beifahrer-Airbag, eine Antriebsschlupfregelung und dynamisches Bremslicht. Die serienmäßig vorhandenen LED-Scheinwerfer liefern sehr helle, weitreichende Ergebnisse. Sie verfügen über eine adaptive Funktion, sodass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Seit dem Facelift 2024 gehören auch Parking Assistant und Park Distance Control zur Serienausstattung.

Alternativen

Vergleich mit Modellen von BMW

Vergleicht man den BMW M240i mit den schwächer motorisierten 2er-Modellen, zeigt sich, dass der M240i technisch auf mehr Performance ausgelegt ist. Mit ihrem R6-Benzinmotor und 3,0 Liter Hubraum und Twin-Scroll-Turbolader kommen die Coupés besonders sportlich daher und erreichen eine Leistung von 374 PS. Außerdem verfügen sie über ein um 10 Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk mit härterer Abstimmung und eine variable Sportlenkung mit besserem Ansprechen. Weitere Vorteile gegenüber den schwächeren Modellen der BMW 2-er Reihe sind die Sportbremsanlage mit verstärkter Bremskraft und das Sportgetriebe mit achtstufiger Automatik. Seit 2024 ist ausschließlich das xDrive-Allradantrieb verfügbar.

Zwar wird der BMW M240i häufig nicht als echtes M-Modell anerkannt, er steht dem BMW M2 und dem M2 Competition in Leistung und Fahrspaß jedoch kaum nach. Der Grund: Der M240i beschleunigt in 4,3 Sekunden auf 100 km/h mit xDrive (Allrad). Im Vergleich benötigt der 480 PS starke BMW M2 4,1 Sekunden, um auf 100 km/h zu kommen. Das heißt: Der BMW M240i ist nur minimal langsamer als ein BMW M2. Da er gebraucht aber schon ab etwa 36.000 Euro erhältlich ist, ist er deutlich preisgünstiger. Damit ist der BMW M240i eine gute M2-Alternative für alle, die für einen niedrigeren Preis fast die volle M-Leistung wollen.

Vergleich mit Konkurrenten anderer Hersteller

Konkurrenten anderer Hersteller sind der Audi S3, RS3 und der Mercedes-AMG A 45 S. Alle drei treten mit Allrad an, wobei der Audi über einen 5-Zylinder-, der Mercedes-AMG über einen 4-Zylinder-Motor verfügt.

Während sich sowohl die Konkurrenten als auch der Reihensechszylinder und Allradantrieb des BMW in den gängigen Tests gut machen, liegt der Audi RS 3 bei Leistung und Fahrverhalten meist in Führung. So kommt der Audi im Test in nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h mit seinem 400 PS starken Fünfzylinder. Der Mercedes-AMG A 45 S leistet 421 PS aus seinem 2,0-Liter-Vierzylinder und beschleunigt in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Mit 8,1-8,8 Litern Verbrauch liegt der BMW auf einem ähnlichen Niveau wie seine Konkurrenten.

FAQ

Für wen ist der BMW M240i geeignet?
Dank Allradantrieb und Automatikgetriebe schafft der BMW M240i es in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Obwohl er weniger PS hat als direkte Konkurrenten wie RS3 oder A 45 S, liegt er bei der Performance nicht weit zurück. Das macht die 240er-Modelle zu guten Alternativen zum offiziellen M-Modell, dessen Preis deutlich höher liegt. BMW spricht mit dem 240er-Käufer an, die Sportlichkeit, aber auch ein eher klassisches Understatement schätzen.
Welchen Motor hat der BMW M240i?
Der M240i ist mit einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder ausgestattet, den man bereits aus dem M340i kennt. Dank Biturbo-Aufladung kommt der BMW auf 374 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Damit kommt der Sportwagen mit xDrive-Ausstattung in 4,3 Sekunden auf 100 km/h.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details