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BYD Dolphin

Stärken

  • Drei Antriebe zur Auswahl
  • Pragmatisches, modernes Design
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Niedriges Gewicht

Schwächen

  • Wenig Erfahrungswerte
  • Mögliche Probleme bei Instandhaltung
  • Kleiner Kofferraum
  • Niedrige Ladeleistung

BYD Dolphin im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BYD Dolphin, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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BYD Dolphin: Kompaktes China-Elektroauto als Rivale zu ID.3 und Co.

Der BYD Dolphin ist ein Elektroauto, mit dem der Hersteller aus China in Europa in der Kompaktklasse Fuß fassen möchte. Das Modell gibt es 2024 mit drei Motorvarianten und vier Ausstattungen, zu einem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir erklären das Angebot und was dahintersteckt. Weiterlesen

Interessiert am BYD Dolphin

BYD Dolphin Gebrauchtwagen
BYD Dolphin Neuwagen
BYD Dolphin Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Elektrische Kompaktklasse mit drei Antriebsvarianten.
  • Modernes Design in Verbindung mit praktischen Features.
  • Zufriedenstellendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Wärmepumpe und zahlreiche Sicherheitssysteme serienmäßig an Bord.
  • Gute Bewegungsfreiheit, auch im hinteren Bereich.

Technische Daten

Motorisierung

Der weltgrößte Elektroautohersteller nimmt den europäischen Markt und Deutschland ins Visier. In der Kompaktklasse bereichert seit Ende 2023 der BYD Dolphin das E-Auto-Angebot: Die Neuheit aus dem Reich der Mitte gibt es zunächst in einer Motor- und zwei Ausstattungsvarianten zu kaufen. Das Angebot wird 2024 um zwei weitere Versionen mit einer leistungsschwächeren Batterie erweitert - und das Leistungsspektrum 95 und 204 PS liegen. Die Antriebskraft bezieht der chinesische Stromer von einem Aggregat an der Vorderachse.

Ein technisches Highlight des BYD Dolphin ist das 800-Volt-Bordnetz. Mit Strom laden lässt sich der Neuzugang aus Fernost über Typ 2 als auch per CCS. Doch gibt es einen Hemmschuh: An der DC-Stromtankstelle sind maximal 88 Kilowatt Ladeleistung möglich. So lädt der BYD Dolphin in etwa 30 Minuten von 30 auf 80 Prozent. Bei einer Wechselstrom-Leistung von 7 oder 11 kW dauert ein Ladevorgang derweil mehrere Stunden.

Dafür kommt das BYD-Elektroauto mit der innovativen - und in Eigenverantwortung entwickelte - Blade-Batterie auf den Markt. Der Stromspeicher gilt als günstiger, langlebiger und widerstandsfähiger als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Die ökologische Komponente: Lithium-Eisenphosphat wird anstatt des sensiblen Rohstoffs Kobalt verwendet. BYB stellt in Aussicht, dass der Stromspeicher nach 120.000 Kilometern oder 3.000 Ladezyklen noch 90 Prozent der ursprünglichen Kapazität aufweist.

Technische Daten des BYD Dolphin im Überblick:

Dolphin Active Dolphin Boost Comfort/Design
Bauzeitraum Seit 08/2021 Seit 08/2021 Seit 06/2023
Leistung 95 PS (70 kW) 177 PS (130 kW) 204 PS (150 kW)
Max. Drehmoment 180 Nm 180 Nm 310 Nm
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 160 km/h 160 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 10,0 s 8,0 s 7,0 s
Getriebe 1-Gang-Automatikgetriebe 1-Gang-Automatikgetriebe 1-Gang-Automatikgetriebe
Batteriekapazität 44,9 kWh 44,9 kWh 60,4 kWh
Verbrauch pro 100 km (WLTP) 15,2 kWh 15,9 kWh 15,9 kWh
Reichweite (WLTP) 340 km 310 km 427 km
Kraftübertragung Frontantrieb Frontantrieb Frontantrieb

Die Höchstgeschwindigkeit des BYD Dolphin beträgt 150 km/h in der Einstiegsversion sowie 160 km/h in den leistungsstärkeren Varianten. Beim Vorankommen stehen die Fahrmodi Sport, Normal, Economy und Schnee zur Auswahl. Mit sportlichen Werten vermag die elektrische Kompaktklasse nicht zu glänzen, dafür dürfen sich Käufer auf Effizienz und zufriedenstellende Reichweiten einstellen.

Abmessungen, Gewichte

Die Abmessungen des BYD Dolphin in der Übersicht:

Länge 4,29 m
Breite 1,77 m
Höhe 1,57 m
Radstand 2,70 m
Leergewicht 1.506 – 1.658 kg
Kofferraumvolumen 345 – 1.310 l

Auffällig ist beim BYD Dolphin das relativ niedrige Gewicht, verglichen mit anderen Elektroautos dieser Kategorie. Auch das liegt an der Verwendung des Blade-Akkus, der 420 Kilogramm auf die Waage bringt. Bei den zwei schwächeren Versionen schrumpft diese Zahl sogar auf 330 kg. Freilich ermöglicht dies ein effizientes Vorankommen mit weniger Stromverbrauch, weil das kompakte E-Auto Hunderte Kilogramm weniger wiegt als zum Beispiel der VW ID.3 (Leergewicht 1,8 Tonnen). Beim Kofferraum dürfen Interessenten des "Tümmlers" nicht zu viel erwarten: Jedoch genügt das Ladevolumen von 345 Liter für Einkäufe und die ein oder andere Urlaubsfahrt. Als Familienauto kommt ein BYD Dolphin dagegen weniger in Betracht. Auch die Lastesel-Tauglichkeit ist eingeschränkt: Eine Anhängerkupplung wird vom Hersteller im Gegensatz zum SUV Tang nicht angeboten.

Varianten

Zunächst gibt es den "Delphin" von BYD in den Versionen Comfort und Design zu kaufen, 2024 sollen hierzulande auch die Ausstattungsvarianten Active und Boost an den Start gehen. Das Panoramaglasdach sowie "Smartphone Wireless Charging" (induktives Laden) sind den erstgenannten Ausführungen vorbehalten, gleiches gilt für die beheizten Vordersitze. Was die beiden höherwertigen Versionen (siehe auch Abschnitt Design) ebenfalls aufwertet, ist die Ladeleistung: Bei den schwächer motorisierten Modellen (7 statt 11 kW) des BYD Dolphin dauert das AC-Laden an einer Wallbox ungefähr sieben Stunden. Hinsichtlich der Sicherheit fehlt bei den zwei günstigeren Varianten mit der Front-Einparkhilfe lediglich ein System.

Preis

Den BYD Dolphin gibt es in Deutschland Anfang 2024 zu Preisen ab 32.990 Euro zu kaufen. Serienmäßig sind zahlreiche Assistenzsysteme, eine Wärmepumpe für mehr Energieeffizienz sowie V2L-Fähigkeit integriert, um das E-Auto als mobilen Stromspeicher zu nutzen. Die Topausstattung Design kostet laut Preisliste mindestens 34.990 Euro - und besitzt abgedunkelte Hinterscheiben, ein Panoramaglasdach sowie die induktive Ladestation. Für jedes ausgelieferte BYD-Modell werden zusätzlich Überführungskosten in Höhe von 1.290 Euro fällig. Günstig ist das nicht für ein kompaktes Fahrzeug, was sich jedoch ändern soll: BYD kündigte den Marktstart für Modelle mit schwächerem Akku und abgespeckter Ausstattung (Active und Boost) an, was den Preis für den BYD Dolphin unter 30.000 Euro schrauben soll. Damit könnte die asiatische Kompaktklasse zu einer überlegenswerten Option für die Autoanschaffung werden.

Auch im Leasing (für Raten unter 200 Euro) oder als Auto-Abo ist der BYD Dolphin bereits erhältlich, dazu gibt es bei AutoScout24 und Co. auch Tageszulassungen von Händlern und gebrauchte BYD-Dolphin-Modelle (zum Beispiel Vorführwagen) mit niedrigen Laufleistungen von wenigen Tausend Kilometer.

Design

Exterieur

Der kleine Stromer aus der Volksrepublik besitzt eine klare, einfache und glatte Fahrzeugoberfläche. Optisch erinnert der BYD Dolphin mit seinen Proportionen ein Stück weit an die Mercedes A-Klasse der ersten Generation. Designelemente an der C-Säule erzeugen derweil Ähnlichkeit zum VW-Stromer ID.3. BYD erklärt, das Design der Front- und Heckleuchten sei von der dynamischen Bewegung eines aus dem Meer auftauchenden Delfins inspiriert. Am Heck trägt das China-E-Auto ein durchgängiges LED-Leuchten-Band, was für dieses Segment ungewöhnlich ist. Bei den Außenfarben der Modelle Dolphin Active, Boost und Comfort stehen im BYD-Konfigurator folgende Lackierungen zur Auswahl:

  • Urban grey
  • Cream white
  • Coral pink
  • Amethyst purple

Der Topausstattung BYD Dolphin Design ist exklusiv eine elegante Zwei-Farben-Lackierung vorbehalten:

  • Jet black + Atlantis grey
  • Surfing blue + Urban grey
  • Coral pink + Urban grey
  • Skiing white + Urban grey

Je nach Ausstattung stehen derweil Leichtmetallräder in 16 oder 17 Zoll zur Verfügung, die Topversion rollt auf 17-Zoll-Rädern mit Tricolor-Design zur Kundschaft.

Interieur

Was hat der exotische BYD Dolphin im Innenraum zu bieten? Klare Strukturen und solide Materialen (zum Beispiel Kunstleder und Klavierlack) zeugen abseits des Premiumsegments von Qualität, urteilen mehrere Tester. Beim Interieur sticht die große, über der Mittelkonsole platzierte Schaltzentrale auf, wo über ein 12,8 Zoll großes Display das Infotainment und weitere Einstellungen bedient werden. Wie im BYD Seal lässt sich der Monitor per Knopfdruck auf Wunsch horizontal oder vertikal nutzen. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein kleineres Display zur Darstellung wichtiger Fahrinformationen, zum Beispiel Geschwindigkeit und Reichweite. Technisch auf dem aktuellen Stand bleibt die Elektronik im BYD Dolphin durch Over-the-air-Updates (OTA), die von Zeit zu Zeit eine neue Fahrzeugsoftware liefern. In Sachen Konnektivität sei erwähnt, dass Googles Android Auto und Apple CarPlay lediglich per USB-Kabel verwendet werden können.

In der Mittelkonsole befindet sich die induktive Ladestation für Smartphones, dazu gibt es nützliche Getränkehalter. Praktisch und geräumig ist auch eine Ablagefläche im unteren Bereich, auf der Ebene der Sitzflächen.

Die Sitze selbst haben ein sportliches Design, sind wie die Außenspiegel elektrisch einstellbar und mit veganem Leder bezogen. Das Platzangebot des eher kleinen Kompaktklasse-Modells ist durchaus kompatibel, verdeutlichen Erfahrungsberichte. Vorne haben sogar Personen mit 1,90 Meter Körpergröße genügend Kopffreiheit. Eine Aufwertung des Innenraums bedeutet zweifellos das riesige Panoramaglasdach für mehr Helligkeit und Raumgefühl. Hinten empfinden zumindest größere Personen eine Auskerbung für das Rollo des Glasdachs als etwas störend. Generell leidet die Beweglichkeit der Insassen auf den Fondplätzen nur marginal. Das liegt mitunter daran, dass sich im Dolphin von BYD die Füße im Gegensatz zu manch anderen Modellen unter den Vordersitz schieben lassen.

Sicherheit

Die Zeiten, als chinesische Autohersteller wie Landwind durch Sicherheitsmängel in die Schlagzeilen gerieten, sind vorbei. Als Beleg dient das positive Ergebnis des BYD Dolphin beim Euro-NCAP-Crashtest mit fünf von fünf möglichen Sternen. Darüber hinaus besitzt das kompakte BYD-Elektroauto von Haus aus innovative Sicherheitssysteme, welche im Notfall Leben retten. So verfügt der Dolphin serienmäßig über Front- und Heckkollisionswarner, einen autonomen Notbremsassistenten, Querverkehrswarnung, Abstandsregeltempomat sowie einen Spurhalteassistenten.

Zu den weiteren elektronischen Unterstützern gehören ein adaptiver Tempomat, 360-Grad-Kamera, ein Fernlichtassistent, Fahrermüdigkeitserkennung, eine elektrische Überwachung des toten Winkels, Park-Radar-Sensoren sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Für Kindersitze sind zudem Isofix-Befestigungen an Bord.

Nicht weniger ambitioniert ist BYD bei der Garantie und bietet Bedingungen über dem Wettbewerbs-Durchschnitt: Von der Batterie-Zuverlässigkeit ist der chinesische Weltkonzern derart überzeugt, dass man eine Garantie von acht Jahren beziehungsweise 200.000 Kilometer gewährt, sodass der Stromspender vor Ablauf dieser Faktoren 70 Prozent der ursprünglichen Energie bereitstellt.

Alternativen

Im Segment der Kompaktklasse gibt es mehrere Elektroautos, die eine Konkurrenz für den BYD Dolphin darstellen. Dass der Asiate in Deutschland derart populär wird, wie zum Beispiel in Brasilien (zwischenzeitlich das meistverkaufte E-Auto), ist unwahrscheinlich. Das liegt an potenziellen Platzhirschen, die angesichts ihres Bekanntheitsgrades bessere Karten haben: Dazu gehören der ID.3 von Volkswagen und dessen Plattformbruder Cupra Born. Mit dem ersten vollelektrischen Mini Countryman geht 2024 ein spannender Rivale aus dem Hause BMW an den Start. Aus Frankreich kommen drei Vertreter, bei denen es sich um populäre Modelle handelt: Peugeot e-308, Citroën e-C4 Electric und Renault Mégane E-Tech. Aus Südkorea und Japan sind die Modelle Hyundai Kona, Nissan LEAF und Mazda MX-30 heiß gehandelte Alternativen. Derweil fischen hierzulande auch Konkurrenten aus der Heimat im gleichen Segment wie der BYD Dolphin: MG4 Electric und GWM ORA 03 (vormals ORA Funky Cat).

FAQ

Was kostet der BYD Dolphin?
Der BYD Dolphin (Comfort) kann ab 32.990 Euro bestellt werden, plus Überführungskosten. Dazu sollen günstigere Motorvarianten starten, zu Preisen unter 30.000 Euro.
Kann der BYD Dolphin bidirektionales Laden?
Der BYD Dolphin verfügt serienmäßig - ohne Aufpreis - über V2L-Technologie.
Wer verkauft BYD-Modelle in Deutschland?
BYD hat Partnerschaften mit großen Handelsgruppen, darunter Sternauto, Sternpartner, Glinicke, Riess, Torpedo, Reisacher und Senger.
Wann ist der BYD Dolphin in Deutschland erhältlich?
Der BYD Dolphin kann bereits bestellt werden und wird seit November 2023 in Deutschland ausgeliefert.