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Fiat Ulysse

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Stärken

  • Luxus-Variante mit Businessausstattung
  • Elektromotor ohne Schadstoffe
  • Viele Sicherheitsassistenten

Schwächen

  • Schwächelnder Motor
  • Schweres Fahrzeug
  • Hoher Neuwagenpreis

Fiat Ulysse im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Fiat Ulysse, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:167 - 205 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):182 - 275 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.9 - 11.5 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU4
Maße (L/B/H) ab:4719 x 1863 x 1745 mm
Türen:5
Kofferraum:324 - 2948 Liter
Anhängelast:703 - 769 kg

Fiat Ulysse: Umweltfreundlicher Van der neuen Generation

Der Fiat Ulysse kehrte 2022 als reiner Elektro-Van zurück und erhielt 2024 ein Facelift mit moderner Technik und neuem Design. Er richtet sich an Familien und Geschäftsleute, die Wert auf Komfort, Nachhaltigkeit und flexible Lösungen wie das mobile Mini-Büro legen. Weiterlesen

Interessiert am Fiat Ulysse

Fiat Ulysse Gebrauchtwagen
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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Elektromotor bietet eine akzeptable Reichweite.
  • Die Lounge-Variante ist mit Ledersitzen und Büro erhältlich.
  • Zahlreiche Fahrassistenten erhöhen die Sicherheit des Autos.
  • Der Fiat ist perfekt für Familien und als Transferfahrzeug.

Daten

Motorisierung

Hinter dem Ulysse steckt eine lebendige Geschichte. Aufgrund eines Zusammenschlusses der Marken Citroën, Peugeot, Opel und Fiat (sowie weiterer FCA-Marken), wurden die früheren Generationen als sogenannte Stellantis-Modelle angeboten. Die dritte Generation des Ulysse seit 2022 ist ausschließlich als E-Ulysse mit Elektroantrieb erhältlich. Über welche Motoren die Ulysse-Reihe verfügt, verraten wir in der nachfolgenden Tabelle.

Fiat Ulysse Erste bis zweite Generation Dritte Generation
Anzahl Zylinder 4 - 6 --
Hubraum 1800 – 2100 cm³ --
Leistung 90 – 150 PS 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment bei U/min 147 – 250 Nm 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit 160 – 195 km/h 130 km/h
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik 1-Gang-Reduktionsgetriebe
Verbrauch pro 100 km 6,7 – 11,1 l 24,6 – 27,8 kWh
Kraftübertragung Frontantrieb Frontantrieb
CO₂-Ausstoß 182 – 264 g/km 0

Die Batterie des E-Ulysse steht seit dem Facelift 2024 in zwei Versionen zur Verfügung. Die kleinere 50 kWh-Batterie bietet eine Reichweite von bis zu 226 Kilometern, während die größere 75 kWh-Variante bis zu 350 Kilometer nach WLTP schafft. Bezüglich der Reichweite gilt es jedoch zu beachten, dass eine längere Fahrt mit hoher Geschwindigkeit die Reichweite einschränkt.

Mit der größeren Batterie sind in der Stadt auch um die 440 Kilometer möglich. Der Fiat besitzt außerdem intelligente Fahrmodi, um Energie zu sparen und verfügt seit dem Update über eine verbesserte Wärmepumpe, die besonders in kalten Klimazonen für mehr Effizienz sorgt.

Der Elektromotor lässt sich mit drei unterschiedlichen E-Fahrprogrammen steuern. Mit diesen ist der E-Ulysse zügig unterwegs, sollte aber trotzdem mit Bedacht gefahren werden. Für Überholmanöver bietet der Motor nicht immer ausreichend Kraft, für einen schnellen und sportlichen Start an der Ampel jedoch schon. Seit dem Facelift kann die Stärke der Rekuperation über Lenkradwippen in drei Stufen eingestellt werden.

Die Motorisierung der früheren Generationen bestand aus Diesel- und Benzinmotoren. Diese wurden jeweils in verschiedenen Varianten angeboten.

Abmessungen

Ein Vergleich zwischen den Abmessungen der früheren und der neuen Generation zeigt deutlich, dass der Ulysse insgesamt gewachsen ist. Dies führt neben dem noch höheren Gewicht zu einem größeren Basis-Kofferraumvolumen:

Fiat Ulysse Erste und zweite Generation Dritte Generation
Länge 4,71 m 4,95 – 5,31 m
Breite 1,86 m 2,01 m
Höhe 1,75 m 1,89 m
Radstand 2,82 m 3,25 – 3,28 m
Kofferraumvolumen 324 – 1.160 l 450 – 4.900 l
Leergewicht 1.783 kg 1.969 – 2.388 kg
Der Van ist mit bis zu neun Sitzplätzen ausgestattet. Diese führen jedoch zu einem relativ kleinen Kofferraum. Zumindest erzielen manche Mittelklassewagen einen ähnlich großen Stauraum. Wer einen größeren Kofferraum benötigt und dafür auf die hintere Sitzbank verzichten kann, der profitiert von einem deutlich größeren Volumen. In der Langversion L3 können bis zu 4.900 Liter Ladevolumen erreicht werden.

Varianten

Der neue E-Ulysse ist in zwei Längen erhältlich, die es auch bei allen weiteren Mitgliedern der Stellantis Familie gibt: L2 (4,95 m) und L3 (5,31 m) sind die Bezeichnungen, die Fiat dem neuen E-Ulysse spendierte. Rein äußerlich unterscheiden sich die Autos jedoch nur in Bezug auf ihre Länge. Theoretisch gibt es den Ulysse noch eine Nummer größer, dieser wird jedoch unter dem Namen Scudo vertrieben und läuft weiterhin mit einem Dieselmotor.

Den E-Ulysse gibt es in mehreren Ausstattungslinien. Das Luxusmodell ist unter dem Zusatzbegriff Lounge bekannt und wird dieser Bezeichnung durchaus gerecht. Diese Variante erhielt nicht nur die derzeit mögliche Vollausstattung. Sein Verkaufspreis fällt sogar geringer aus, als wenn alle möglichen Zusatzpakete beim Basismodell einzeln erworben werden.

Zu dieser Luxusausstattung zählen Ledersitze, die nicht nur einen hohen Komfort versprechen. Sie bieten sogar die Möglichkeit, das Auto als Ersatz für ein Mini-Büro zu nutzen. Für diesen Zweck hat die zweite Reihe nur zwei Sitze und fungiert zusammen mit einem Klapptisch und den drei Sitzen der hinteren Sitzreihe als hochwertiger, mobiler Konferenzsaal. Die Vordersitze haben ebenfalls eine Besonderheit zu bieten: Ihnen spendierte Fiat eine Sitzheizung und eine Massagefunktion.

Seit dem Facelift 2024 verfügt der E-Ulysse über ein neues 10-Zoll HD-Touchscreen-Infotainmentsystem mit Sprachassistent sowie Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto.

Preis

Der Neuwagen Fiat E-Ulysse wird zu einem Preis von circa 40.000-56.000 Euro in der Basisversion angeboten. Soll es hingegen ein Lounge werden, können bis zu 72.000 Euro anfallen. Eine direkte E-Auto-Förderung für Privatpersonen gibt es in Deutschland seit Ende 2023 nicht mehr. Die erste und zweite Generation waren ab 30.000 Euro erhältlich. Das führt zu folgenden Preisen für einen Gebrauchtwagen

Baujahr 2008 2004
Laufleistung 100.570 km 180.000 km
Ausstattung/Modell 2.2 JTD DPF Admiral 2.0 16V Trofeo
Preis 7.900 Euro 2.300 Euro

Selbstverständlich ist es möglich, einen Neuwagen finanzieren zu lassen oder zu leasen. Über die genauen Preise der Zukunftsmodelle gibt es noch keine offiziellen Angaben.

Fahrzeuge der ersten und zweiten Generation kosten monatlich 130 Euro Kfz-Steuer und Versicherung. Für den E-Ulysse fallen dank der E-Auto-Steuerbefreiung deutlich geringere Kfz-Steuerkosten an.

Design

Exterieur

Der Van erscheint in einem Design, welches eindeutig zu dieser Fahrzeugklasse passt. Das Auto wurde für 2024 neu designt und präsentiert sich nun mit einer neuen Frontpartie und der neuen Marken-Signatur von Fiat. Aufgrund seiner eckigen und geradlinigen Form hat sein Äußeres zahlreiche Ähnlichkeiten mit einem Bus.

Die Voll-LED-Scheinwerfer gehören seit dem Facelift zur Serienausstattung. Der Einstieg in den Van wird über Trittstufen erleichtert. Um ausreichend Licht in den Innenraum zu lassen, gibt es den E-Ulysse auch mit Panoramadach. Bei der Lounge Variante ist das Panoramadach stets inbegriffen.

Der Ulysse der ersten und zweiten Generation hatte noch die Form eines Minivans. Somit waren die Modelle an vielen Stellen runder und die Windschutzscheibe verschmolz mit der schräg abfallenden Motorhaube. Das Felgen-Design der ehemaligen Fiat Ulysse Modelle ist im Vergleich zu den modernen Felgen uninspiriert.

Interieur

Der E-Ulysse der dritten Generation hat je nach gewählter Ausstattungsvariante sieben bis neun Sitze. Die Plätze der hinteren Sitzreihe sind bei jeder Variante verstell- und klappbar. Der Fahrer sitzt vor vielen Instrumenten, die im Vergleich zu den Schwestermodellen der Stellantis-Familie analog sind. In der Mitte befindet sich seit dem Update ein 10-Zoll HD-Touchscreen mit Navigationssystem und darunter ein abschließbares Ablagefach.

Um dem Fahrer sowohl ein hohes Maß an Komfort als auch an Sicherheit zu bieten, sind die Vans von Fiat, mit einem Heads-up-Display ausgestattet. Käufer der Fiat E-Ulysse Lounge Version, profitieren zudem von einer 180°-Rückfahrkamera und einem automatischen Licht. Beides ist optional gegen Aufpreis auch bei den anderen Varianten verfügbar.

Ebenso begeistert das neue Infotainment, von Fiat. Es verhindert dank Apple CarPlay und Android Auto, dass der Fahrer abgelenkt wird, das Smartphone aber trotzdem mit dem System interagiert. Zudem kann der Fahrer per Sprachbefehlen mit dem System kommunizieren. Die Sprachsteuerung erhöht sich abermals die Sicherheit.

Am Lenkrad sind seit dem Facelift integrierte Bedienelemente für Fahrassistenzsysteme, Radio und Handy zu finden. Über zwei Lenkradwippen kann die Stärke der Rekuperation in drei Stufen angepasst werden.

Sicherheit

Der italienische Fahrzeughersteller hat an vielen Stellen des Fahrzeugs nachgelegt, um die Sicherheit beim Fahren zu erhöhen. Seit dem Facelift verfügt der E-Ulysse über 17 neue Fahrassistenzsysteme. So greift eine automatische Notbremsung in entsprechenden Situationen ein und eine Tempolimit-Erkennung sorgt dafür, dass sich die Anzahl der Strafzettel verringert.

Zusätzlich stattet Fiat den E-Ulysse mit einem intelligenten Spurhalteassistenten aus. Dieser ist zum Beispiel in der Lage, den Fahrer zu informieren, falls er die Fahrbahnbegrenzung überschreitet. Eine weitere nützliche Hilfe stellt der Totwinkelassistent dar, der beim Überholen und Abbiegen Unfälle verhindert.

Neu ist das sogenannte Grip Control, welches die Bodenbeschaffenheit erkennt und fünf verschiedene ESP-Modi anbietet: Schnee, Matsch, Sand, Asphalt und ESP OFF. Das "Advanced Emergency Braking System" aktiviert im Falle einer Kollision eigenständig die Bremsen.

Ein spezieller Sicherheitstest von ADAC oder anderen Instituten liegt noch nicht vor. Die früheren Generationen wurden jedoch als gut betitelt. Insbesondere das Fahrwerk wurde als sicher und komfortabel gelobt.

Alternativen

Fiat bietet mehrere Alternativen zum E-Ulysse an, die als große Brüder des Vans bezeichnet werden dürfen. Hierbei handelt es sich etwa um den Fiat Scudo, den es in den Modellen Kombi, Kastenwagen und Multicab gibt. Alle Stellantis Modelle sind ebenfalls einen Blick wert, da es sich zumindest bezüglich der Größe um die gleichen Varianten handelt. Erwähnenswert sind der Citroën e-Spacetourer, Peugeot e-Traveller, Opel Zafira e-Life und Toyota Proace Verso Electric. Außerhalb der Stellantis Familie, kann noch der Ford Galaxy und der Mercedes EQV als Alternativen erwähnt werden.

FAQ

Wie viel kostet ein Fiat Ulysse?
Ein neuer Fiat E-Ulysse startet bei 40.000 Euro. Die früheren Generationen des Fiat Ulysse sind als Gebrauchtwagen zwischen 3.000 und 47.000 Euro erhältlich.
Wie viel Ladevolumen hat der Fiat Ulysse?
Der Kofferraum des E-Ulysse misst regulär 450 Liter. Wird die hintere Sitzreihe entfernt, erhöht sich das Volumen auf bis zu 4.900 Liter je nach Version.
Wann kommt der nächste Fiat Ulysse auf den Markt?
Der E-Ulysse erhielt 2024 ein umfassendes Facelift und ist seit 2025 in der aktualisierten Version verfügbar.
Wie viel PS hat ein Fiat Ulysse?
Der Fiat E-Ulysse hat 136 PS. Die früheren Generationen wurden mit einer Leistung von 90 bis 150 PS angeboten.

Fahrzeugbewertungen zu Fiat Ulysse

13 Bewertungen

4,2

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