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Test Ford Kuga PHEV legt 4 minpunten elektrische Mustang Mach-E bloot

Ford-Elektroautos

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Test Ford Kuga PHEV legt 4 minpunten elektrische Mustang Mach-E bloot
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Welche Ford-Elektroautos gibt es?

Ford bietet eine breite Palette von Elektroautos an, die Leistung und Komfort vereinen. Wir stellen alle aktuellen Ford-Elektroautos vor und geben einen Überblick über die Varianten auf dem Automarkt – inklusiver aller technischen Daten zu Fords E-Autos und Preisen. Weiterlesen

Modellübersicht

Die Automarke Ford bietet derzeit mehrere Elektroauto-Modelle an. Ganz gleich, ob kleine Schräghecklimousinen oder große Geländewagen. Die drei vollelektrischen Ford E-Modelle 2023 sind der Mustang Mach-E, der Focus Electric und der E-Transit. Alle drei Modelle verfügen über unterschiedliche Ausstattungen. Zudem sind auch die zahlreichen Plug-in-Hybrid-Autos und Hybrid-Modelle beliebt.

Der Mustang Mach-E ist ein rein elektrisch angetriebener SUV, der mit optionalem Batteriepaket mit erweiterter Reichweite erhältlich ist. Seit 2020 ist er auf dem Markt. Der GT hat eine geschätzte Reichweite von bis zu 600 Kilometern. Die Mach-E-Basismodelle haben eine Reichweite von rund 400 Kilometern und beschleunigen in ungefähr 7,5 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Modelle mit höherer Motor- und Batterieleistung erreichen innerhalb von 5 Sekunden 100 Kilometer pro Stunde.

Der Ford-E-Transit ist ebenfalls ein vollelektrisches Modell. Dieses Ford-Elektroauto kam 2021 auf den Markt. Der Transporter, der speziell für den Gebrauch im Handel und für Gewerbekunden entwickelt wurde, hat eine Motorleistung von mindestens 136 kW (185 PS) und eine maximale Leistung von 200 kW und 268 PS. Mit einer WLTP-Reichweite von mindestens 326 Kilometern ist der E-Transit in der Lage, längere Strecken ohne Aufladen zu fahren. Mit seiner großen Ladefläche und einer Ladekapazität von bis zu 1.616 Kilogramm ist der E-Transit für den Transport großer Lasten geeignet.

Der Ford Focus Electric ist ein fünftüriges Schrägheckfahrzeug. Dieses Ford-Elektroauto wurde 2011 vorgestellt und kam 2012 auf den Markt. Der kompakte vollelektrische Pkw hat eine geschätzte Reichweite von bis zu 217 Kilometern und eine Batteriekapazität von 33,5 kWh. Das Leergewicht beträgt 1.619 Kilogramm. Das Modell wurde allerdings nach 2022 nicht mehr produziert und ist nicht mehr als Neuwagen erhältlich.

Bis 2024 will Ford sieben neue Elektroautos auf den Markt bringen, darunter drei neue Elektro-Pkws und vier Elektro-Nutzfahrzeuge. Darunter einen sportlichen Crossover und einen Medium-Size-Crossover auf Basis des Elektro-Baukasten MEB von Volkswagen. Offizielle Namen haben die geplanten E-Autos noch nicht, aber es gibt schon erste Erlkönig-Fotos eines neuen kantigen und kleinen Elektro-Fords, der vom Design der Karosserie an den kleinen Ford Puma erinnert. Ab 2030 plant Ford, ausschließlich Elektroautos auf den Markt zu bringen.

AS24 Ford Mustang Mach-E 2021 rijdend voor

Das sind die Ford-Elektroautos 2023:

Technische Daten

E-Auto-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorleistung Batteriekapazität WLTP-Reichweite Leergewicht
Mustang Mach-E GT, First Edition, Premium, Select, California Route 1 Elektro-SUV 255-346 kW (347-469 PS) 75,9-98,8 kWh 440-610 km 2.372-2.680 kg
E-Transit Kastenwagen, Doppelkabine, Fahrgestellt/Pritschenwagen Elektro-Transporter 136- 200 kW (185-268 PS) 56,8-78,0 kWh 326-402 km 2.793-3.452 kg
Focus-Electric - Kompaktwagen 107 kW (145 PS) 33,5 kWh 140 km 1.607 kg

Wie viel kosten E-Autos von Ford?

Neupreise

Die Preise für elektrische Neuwagen von Ford variieren je nach Modell, Ausstattung und Verkaufszeitpunkt. Der Einstiegspreis für den Ford Mustang-Mach-E liegen bei etwa 62.900 Euro. Die Preise für gehobene Ausstattungsvarianten können schnell weitaus höher liegen. Das GT Modell kostet neu 86.200 Euro.

Der Ford E-Transit ist als Kastenwagen, mit Doppelkabine und als Pritschenwagen erhältlich. Der E-Kastenwagen mit mittlerem Radstand in der Basisversion kostet neu rund 71.200 Euro. Für größere Modelle mit langem Radstand in der Trend-Version fallen neu bis zu 78.500 Euro an. Der Ford Focus Electric kostete einst 35.000 Euro neu, ist aber nicht mehr als Neuwagen erhältlich.

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Die Neupreise für Ford-Elektroautos 2023 vor Abzug staatlicher Förderprämien (Umweltprämie) in der Übersicht:

E-Auto-Modell Basisneupreis ab
Mustang Mach-E 62.900 Euro
Ford-E-Transit 71.200 Euro
Ford Focus Electric keine Angabe

Gebrauchtwagenpreise

Die Preise für ein gebrauchtes Ford-Elektroauto unterscheiden sich 2023 vor allem nach dem Modell, Baujahr und Zustand.

Auch Gebrauchtwagenkäufer müssen 2023 noch mindestens 62.900 Euro für das Basismodell des Ford Mach-E ausgeben. Die durchschnittlichen Preise für einen gebrauchten Ford Mustang Mach-E im guten Zustand und mit geringer Laufleistung und exklusiven Ausstattungsvarianten, liegen zwischen 53.600 und 64.000 Euro – ob mit Standardbatterie oder erweiterter Batteriekapazität und Reichweite. Der Preis richtet sich nach Modellen von 2021oder neuer.

Den Einstieg in den Gebrauchtwagenkauf bildet der Ford Focus Electric. Seine Produktion begann bereits 2011. Einige Modelle mit geringer Laufleistung und guter Ausstattung sind ab 12.000 Euro erhältlich. Da die Produktion eingestellt wurde, ist er nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich.

Da der Ford E-Transit erst 2021 auf dem Markt kam, beginnen die Preise für E-Transit Gebrauchtwagen bei etwa 50.000 Euro. Der Preis richtet sich nach Alter, Laufleistung, Zustand des Fahrzeugs und Ausstattung.

Wichtig ist es, beim Kauf von gebrauchten E-Autos die Restkapazität des Akkus überprüfen zu lassen.

Fazit

Nie wieder tanken, keine Abgase, keine Schadstoffe – die E-Autos von Ford sind die perfekte umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Ford bietet eine breite Auswahl an Elektrofahrzeugen, die sowohl sportlich als auch umweltfreundlich sind. Alle Modelle bieten beeindruckende Leistungsdaten zu vernünftigen Preisen (sowohl für Neu- als auch Gebrauchtwagen). Ford ist somit eine attraktive Wahl für jeden, der an der Elektroauto-Revolution interessiert ist. Sobald jemand einmal in ein Elektroauto investiert hat, kann er sich über geringere Wartungen und Kosten und eine weitaus höhere Lebensdauer im Vergleich zu einem Auto mit einem Verbrennungsmotor freuen.

FAQ: Ford Elektroauto- Häufig gestellte Fragen

Welche E-Autos hat Ford?
Derzeit hat Ford den Mustang Mach-E und den E-Transit als vollelektrische Autos auf dem Markt. Der Focus Electric wird nicht mehr produziert, ist aber als Gebrauchtwagen weiterhin sehr beliebt. Bis 2024 plant Ford, weitere sieben E-Autos auf den Markt zu bringen. Drei Pkws und vier Nutzfahrzeug-Modelle. Neben den E-Autos sind auch die Hybrid- und Plug-In-Hybrid-Autos von Ford eine umweltfreundliche Alternative.
Wie groß ist die Reichweite des Ford Mustang Mach-E?
Die Reichweite des Ford Mustang Mach-E hängt von der Batteriekapazität und dem gewählten Antriebsgang beim Fahren ab. Laut Ford und dem WLTP-Testzyklus (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) beträgt die offizielle Reichweite mit der **Extended-Range-Batterie und Hinterradantrieb 610 Kilometer**. Mit der **Standard-Range-Batterie** beträgt die Reichweite unter standardisierten Testbedingungen **440 Kilometer**. Die tatsächliche Reichweite der Batterie richtet sich im Alltag nach den Fahrbedingungen. Dazu gehören unter anderem: **Umweltbedingungen** (Temperatur, Topografie und Wind), **Fahrstil** (Geschwindigkeit, Bremsungen und Beschleunigungen) sowie andere Faktoren (Klimaanlage, Nutzung des Infotainmentsystems und Nutzlast).
Wie lang sind die Ladezeiten des Ford Focus Electric?
Die Ladezeit des Ford Focus Electric hängt von der Art des Ladesystems (Stromquelle) und der Kapazität der Batterie ab. An einer Haushaltssteckdose (230V/10A) benötigt der Ford Focus Electric ungefähr 15-20 Stunden für eine vollständige Aufladung. An einer **öffentlichen Ladestation (Typ 2 Anschluss, 230V/32A)** benötigt der Ford Focus Electric für eine volle Aufladung mit der 23 kWh Batterie ungefähr **3 bis 4 Stunden.** Mit einer Schnellladestation (DC 50 kW) kann die Batterie des Ford Focus Electric von 0 auf 80 Prozent in ungefähr 30 Minuten aufgeladen werden.
Wie sind die Ladezeiten von Mustang Mach-E und E-Transit?
Für den Ford Mustang Mach-E gibt es verschiedene Ladeoptionen: **Standardladen (AC), Schnellladen (DC) und erweitertes Laden (DC)**. Die genaue Ladezeit hängt von der gewählten Batteriekapazität und dem gewählten Ladesystem ab. Laut der offiziellen Angaben von Ford kann der Mustang Mach-E an einer DC-Schnellladestation mit 150 kW Leistung **in etwa 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen** werden. Für den Ford E-Transit, der auch mit verschiedenen Batterieoptionen erhältlich ist, bietet Ford ebenfalls verschiedene Ladeoptionen an. An einer 11-kW-Wechselstromquelle dauert es je nach Batteriegröße etwa 8 bis 13 Stunden, um den E-Transit vollständig aufzuladen. Mit einer **DC-Schnellladestation** kann der **E-Transit von 15 auf 80 Prozent in etwa 34 Minuten** aufgeladen werden.

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