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Ford Ranger Raptor

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Stärken

  • Geländetauglich
  • Gutes Automatikgetriebe
  • Hochwertige Ausstattung

Schwächen

  • Bisher wenige Motorvarianten
  • Geringe Zuladungskapazität
  • Hohe Anschaffungskosten

Ford Ranger im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Ranger, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.6 - 25.6s
Höchstgeschwindigkeit:145 - 190 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):173 - 277 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.6 - 11.3 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4998 x 1695 x 1615 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:545 - 1260 kg

Ford Ranger Raptor: Flexibler Pick-up für jedes Terrain

Der Ford Ranger Raptor wird seit 2019 produziert und überzeugt durch seine Geländetauglichkeit. Der Pick-up gilt als stärkstes Modell der Ford Ranger-Serie. Die zweite Generation ist seit Ende 2022 erhältlich und bietet deutliche Verbesserungen. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

3,1


Familien

2,6

Senioren

3,3

Transport

1,7

Preis/Leistung

1,5

Stadtverkehr

4,9

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

3,5

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2012

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford Ranger Raptor

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das 10-Gang-Automatikgetriebe sorgt für gutes Handling.
  • Das Interieur und Exterieur bieten hohen Komfort.
  • Der Ford Ranger Raptor zeigt eine gute Performance sowohl Offroad als auch im Straßenverkehr.
  • Der Pick-up zeichnet sich durch seinen hohen Sicherheitsstandard aus.

Daten

Motorisierung

Den Ford Ranger Raptor gibt es wahlweise mit einem 3,0 Liter V6 EcoBoost-Twin-Turbo-Benzinmotor und einem 2,0 Liter EcoBlue Bi-Turbo-Dieselmotor. Die erste Generation aus 2019 war nur mit Diesel verfügbar, während die seit Ende 2022 erhältliche zweite Generation primär auf den leistungsstarken V6-Benziner setzt. Der neue EcoBoost-V6-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung mobilisiert 215 kW (292 PS) und bis zu 491 Nm Drehmoment.

Ford Ranger Raptor Erste Generation Zweite Generation (Diesel) Zweite Generation (Benziner)
Motor Diesel Diesel Benziner
Bauzeitraum 2019-2022 Seit Ende 2022 Seit Ende 2022
Zylinder 4 4 6
Hubraum 1996 cm³ 1996 cm³ 2999 cm³
Leistung 213 PS 210 PS 292 PS
Max. Drehmoment bei U/min 500 Nm 405 Nm 491 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,5 s 11,2 s 7,9 s
Getriebe 10-Gang-Automatikgetriebe 10-Gang-Automatikgetriebe 10-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch pro 100 km 10,6 l 10,6 l 13,8 l
Tankvolumen 80 l 80 l 80 l
Kraftübertragung Zuschaltbarer Allradantrieb Permanenter Allradantrieb (e-4WD) Permanenter Allradantrieb (e-4WD)
CO₂-Emissionen 231 g/km 278 g/km 315 g/km

Der erste Blick auf die Höchstgeschwindigkeit mag vielleicht ernüchtern, allerdings liegen die Stärken des Ford Ranger Raptor nicht auf der Autobahn, sondern Offroad. Hierfür sorgt das hohe maximale Drehmoment, das das Leerlaufen auf Schlamm oder Sand verhindert. Auch die Ausstattung des Fahrwerks mit einem 10-Stufen-Automatikgetriebe erleichtert das Fahren.

Der Ford Ranger Raptor ist mit insgesamt sieben Fahrmodi ausgestattet, die das Fahren auch im schwierigsten Gelände unterstützen und für Fahrspaß sorgen. Für den Straßenverkehr empfiehlt Ford die Fahrmodi Normal, Sport und Gras/Kies, während für das Gelände Stein/Fels, Sand/Schnee und Schlamm/Spurrillen zur Wahl stehen. Dank des Baja-Modus passt der Ford Ranger Raptor die Fahrzeugeinstellungen sofort an die Anforderungen für hohe Geschwindigkeiten im Gelände an.

Der 292 PS starke 3,0-Liter-V6-Benziner macht dem Pick-up Raptor endlich ordentlich Dinosaurierbeine. Das Anti-Lag-System sorgt dafür, dass die Turbolader nach dem Gas wegnehmen noch drei Sekunden lang nachlaufen, wodurch schnelle Zwischenspurts jederzeit möglich sind. Neu ist zudem der permanente Allradantrieb (e-4WD), der eine optimierte Fahrerexperience garantiert.

Abmessungen

Der aktuelle Ford Ranger Raptor weist Abmessungen von 5.417 mm Länge, 2.028 mm Breite und 1.922 mm Höhe auf. In der nachfolgenden Tabelle können alle relevanten Abmessungen eingesehen werden:

Ford Ranger Raptor Abmessungen
Länge 5,42 m
Breite 2,03 m
Höhe 1,92 m
Radstand 3,22 m
Leergewicht 2.400 - 2.585 kg
Zuladung 652 kg
Anhängelast 2.500 kg

Im Vergleich zu den Maßen anderer Pick-ups lassen sich keine herausstechenden Merkmale beim Ford Ranger Raptor feststellen. Im Gegensatz zur Mercedes-Benz X-Klasse, der Königsklasse unter den Pick-ups, ist er jedoch um einiges kleiner. Der Mercedes-Benz verfügt über eine Länge von 5,34 und 5,44 Metern und ist zwischen 1,92 und 2, 11 Meter breit. Hinzu kommt eine Höhe von 1,79 und 1.82 Metern.

Anstatt eines Kofferraums besitzt der Raptor eine Zuladefläche, die eine Beladung von bis zu 652 Kilogramm erlaubt. Im Hinblick auf die Anhängelast von 2.500 kg kann er nicht ganz mit dem Modell von Mercedes-Benz oder auch dem Isuzu D-Max mithalten. Diese können eine Last von bis zu 3.500 kg bewegen.

Varianten

Beim Ford Ranger Raptor handelt es sich um den Beginn einer noch jungen Modellreihe, die 2019 debütierte und die jüngste Iteration der etablierten Ranger-Reihe darstellt. Nach der ersten Generation mit Dieselmotor folgte 2021 eine Special Edition mit optischen Verbesserungen. Die zweite Generation kam Ende 2022 auf den Markt und brachte den neuen V6-Benzinmotor mit sich.

Als Ersatz für die kürzere Ladefläche liefert der Ranger Raptor fünf Sitzplätze mit massig Platz und exzellentem Komfort. Der Ford Ranger Raptor stellt zudem den kleinen Bruder des Ford F-150 Raptor dar, der sich sowohl durch eine höhere Motorleistung als auch durch größere Maße auszeichnet.

Preis

Das Ford Ranger Raptor Modell hat einen Listenpreis von 77.767 € bis 83.836 €. Die folgende Tabelle zeigt, wie sich die Generationen preislich unterscheiden.

Ford Ranger Raptor Erste Generation Special Edition Zweite Generation
Neupreis ab 70.900 Euro 70.014 Euro ab 77.767 Euro
Leasing 750 Euro mtl. - ab 551 Euro mtl.
Gebrauchtpreis ab 51.000 Euro ab 55.000 Euro ab 59.575 Euro
Baujahr 2020 2021 2023

Das neue Modell ist circa 7.000 Euro teurer als die erste Ford Ranger Raptor-Generation. Ein Grund dieser Preiserhöhung liegt in der höheren Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs. Im Hinblick auf die Gebrauchtpreise fällt auf, dass der Raptor der ersten Generation einen verlässlichen Werterhalt aufweist. Für die Leasingrate sollten monatlich ab 551 Euro eingeplant werden.

Im Hinblick auf die laufenden Kosten beläuft sich die Kfz-Steuer beim Benziner deutlich höher als beim Diesel. Die Kfz-Haftpflichtversicherung erreicht bei 50 % Beitragssatz Kosten von etwa 820 Euro.

Design

Exterieur

Der klassische „FORD-Schriftzug" thront über dem Kühlergrill und ist bereits sehr eindrucksvoll. Eingerahmt wird dieser durch die beiden LED-Wrap-Around-Scheinwerfer. Auch die Front des Pick-ups führt das robuste Design weiter fort und bietet einen Kühlergrill, der dem Wagen ein kraftvolles Äußeres verleiht. Passend dazu sind die 17-Zoll-Aluminiumfelgen gestaltet, die die dunkle Farbgebung und die Struktur des Kühlergrills wieder aufgreifen.

Für die Wahl der Farbe stehen gedeckte Lackierungen wie Arctic White, Absolute Black und Conquer Gray zur Verfügung. Falls allerdings ein etwas bunteres Aussehen bevorzugt wird, kann auch auf eine Färbung in Performance Blue oder True Red zurückgegriffen werden. Für 2025 wurden zwei neue Farben hinzugefügt: Marsh Gray und Desert Sand.

Sämtliche Scheinwerfer arbeiten mit LEDs, ebenso strahlen auch die beiden Rückleuchten in Matrix-LED-Licht. So sorgt der Raptor dafür, dass auch bei schwierigen Witterungsbedingungen gute Sicht geboten wird. Hinzu kommen LED-Türstrahler, die den Boden beim Aussteigen beleuchten.

Interieur

Der neue Ford Ranger Raptor überzeugt schon auf den ersten Blick mit einer deutlich verbesserten Material-Qualität. Die Sitze sind nun in hochwertigem Echtleder gefertigt, der Innenraum mit Neopren-Stoff akzentuiert. Stattdessen erwarten den Fahrer viele technische Hilfsmittel. Der Innenraum des Ford Ranger Raptors erhält ein umfassendes Update, einschließlich einer neuen digitalen Fahrerschnittstelle und einer markanten Innenverkleidung, die mit dem Raptor-Logo verziert ist.

Das hochauflösende, vertikale Zentraldisplay ist voll auf dem Stand der Technik und vernetzt den Ranger nun vollständig. Ein 12,4-Zoll digitales Instrumentendisplay ist ebenfalls Standard. Audio spielt durch ein 10-Lautsprecher Bang & Olufsen System.

Das Fahrzeug ist mit fünf Sitzen ausgestattet. Allesamt bieten einen Lederüberzug, der für eine wertige Optik und eine bequeme Fahrt sorgt.

Zu bemerken ist auch der Innenraum, der ausreichend Kopf- und Beinfreiheit bietet. In Kombination mit der für einen Pick-up üblichen erhöhten Sitzposition ermöglicht sie ein hohes Maß an Komfort und Sichtweite.

Sicherheit

In puncto Sicherheit wartet der Ford Ranger Raptor mit vielen Features auf, was für einen Wagen, der sowohl für Offroad-Fahrten als auch den Straßenverkehr konzipiert wurde, eine gern gesehene Qualität ist. Insgesamt sind acht Airbags integriert, die sich über die Vorder- und Rücksitze sowie die Seiten des Autos verteilen.

Das Terrain-Management-System sorgt dafür, dass sich der Ford Ranger Raptor der Beschaffenheit des Untergrunds anpasst. Die Cruise-Control-Einheit stellt im Straßenverkehr stets einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sicher. Das Paket wird durch ein Antiblockiersystem und die elektronische Bremskraftverteilung abgerundet, wodurch es aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.

Ford Ranger Raptor Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Bei der Anzahl willkürlicher Mängel scheint es fast wie ein Lottospiel, ob man entspannt unterwegs ist oder ein Geldgrab angeschafft hat. Häufig berichtete Probleme umfassen:

  • Elektronische Probleme: USB-Buchsen, die nicht mehr laden, Ausfall und Neustart vom Mitteldisplay, Probleme mit der Telefon-Kopplung. Elektronikprobleme ABS (Steuergerät, Kabelbaum), Elektronikproblem Ölqualität (zeigt Ölwechsel an, obwohl Motoröl neu ist).

  • Verarbeitungsqualität: Dashboard fängt an, bei einer bestimmten Motordrehzahl zu vibrieren, Lederbezug Beifahrersitz wirft massive Falten. Probleme mit Bremsscheiben bereits nach 17.000 km, die einen TÜV-Mangel verursachen können.

  • Antriebsprobleme: Bei nasser Straße auf Hinterradantrieb rutschen die Reifen sofort durch. Die Alu-Felgen des Raptor sehen klasse aus, sind aber für den Einsatz im Gelände völlig ungeeignet.

Rückrufe

Folgende Rückrufaktionen sind bekannt:

  • Dieselpartikelfilter-Rückruf (2024): Ford ruft über 164.000 Fahrzeuge in Deutschland zurück, darunter auch Ranger-Modelle. Probleme mit dem Dieselpartikelfilter verursachen erhöhte Partikelzahlen. Der Rückruf läuft beim KBA unter der Referenznummer 14555R, Ford hat den Code 24E06 vergeben.

  • Lenkungs- und Fahrwerksrückrufe: Ford rief 2.416 Fahrzeuge der Baureihen 2024 Ranger und 2024-2025 Bronco zurück, da Kugelgelenkmuttern der vorderen oberen Querlenker möglicherweise nicht ordnungsgemäß installiert oder angezogen wurden.

Alternativen

Als erste Alternative zum Ford Ranger Raptor ist die weitere Ranger-Reihe desselben Herstellers zu nennen. Große Unterschiede liegen dabei in der Leistungsfähigkeit. So bietet der Ford Ranger 2.0 TCi eine geringere Leistungsfähigkeit, ist dafür aber auch in einer günstigeren Preiskategorie angesiedelt. Dieser ist gebraucht schon ab 22.000 Euro zu haben.

Wenn externe Alternativen herangezogen werden, lohnt es sich vor allem auf die Bereiche zu achten, in denen der Raptor weniger stark aufgestellt ist. Sollte es zum Beispiel ein entscheidendes Kriterium sein, möglichst viel Material zu transportieren, bieten sich Modelle wie der Isuzu D-Max oder die Mercedes X-Klasse an. Der Pick-up des japanischen Automobilherstellers Isuzu ist mit seinen Abmessungen (5,31 Meter Länge, 1,87 Meter Breite und 1,79 Meter Höhe) kleiner als der Raptor. Mit einem Preis ab 25.000 Euro ist der D-Max jedoch um einiges günstiger.

Auch der Nissan Navara ist dank längerer Historie in deutlich günstigeren Gefilden angesiedelt und wartet zudem mit umfangreicher Sicherheitsausstattung auf. Er ist mit variablen Kabinen-Konstellationen erhältlich.

FAQ

Wie viel kostet ein Ford Raptor?
Ein neuer Ford Ranger Raptor kann für etwa 77.767 bis 83.836 Euro gekauft werden. Gebraucht sind gut erhaltene Modelle bereits ab etwa 59.575 Euro erhältlich.
Wo wird der Ford Raptor gebaut?
Der Raptor wird in einem Ford-Werk in Thailand produziert. Alle anderen Varianten des neuen Ranger, die für Europa bestimmt sind, kommen aus einem Ford-Werk in Südafrika.
Verfügt der Ford Ranger Raptor über Allradantrieb?
Ja, die erste Generation hatte einen zuschaltbaren Allradantrieb. Die zweite Generation besitzt einen permanenten e-4WD-Allradantrieb.
Wie viel PS hat der Ford Ranger Raptor?
Das aktuelle Modell mit V6-Benzinmotor bietet eine Leistung von 292 PS. Die Dieselvariante leistet 170 PS.
Welche Fahrmodi besitzt der Ford Ranger Raptor?
Der Ford Ranger Raptor charakterisiert sich durch sieben Fahrmodi: Normal, Sport, Gras/Kies, Stein/Fels, Sand/Schnee, Schlamm/Spurrillen und den Baja-Fahrmodus, der Geländefahrten mit hohen Geschwindigkeiten ermöglicht.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Ranger

20 Bewertungen

4,9

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