maserati-gran-cabrio-front

Maserati GranCabrio

1 / 3
maserati-gran-cabrio-front
maserati-gran-cabrio-back
maserati-gran-cabrio-side

Stärken

  • Extrem kraftvolle Aggregate
  • Vier vollwertige Sitze
  • Umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten

Schwächen

  • Hoher Kaufpreis
  • Kleines Kofferraumvolumen
  • Hohes Leergewicht

Maserati GranCabrio im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Maserati GranCabrio, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:2.8 - 5.2s
Höchstgeschwindigkeit:285 - 316 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):328 - 337 g CO2/km
Verbrauch (komb.):14.5 - 14.5 null
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4881 x 1847 x 1353 mm
Türen:2
Kofferraum:151 - 0 Liter
Anhängelast:295 - 300 kg

Maserati GranCabrio: Leistungsstarker Grand Tourer mit Elektro-Option

Das Maserati GranCabrio gibt es seit Frühjahr 2024 in der zweiten Generation. Das in Italien gefertigte Cabriolet vereint ein Carbon-Alu-Chassis mit einem Stoffverdeck und Voll-LED-Matrix-Scheinwerfern. Es richtet sich an Design- und Sound-Enthusiasten, die das ganzjährige Freiluftvergnügen schätzen. Weiterlesen

Interessiert am Maserati GranCabrio

Maserati GranCabrio Gebrauchtwagen
Maserati GranCabrio Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für das Maserati GranCabrio

  • Einziger 4-sitziger Cabrio mit V6 oder E-Antrieb
  • Individualisierungsmöglichkeiten durch Fuoriserie-Programm
  • Allrad und adaptive Luftfederung für Alltagstauglichkeit
  • Modernes Cockpit mit drei großen Bildschirmen
  • Schnellöffnendes Verdeck und Nackenheizung für Ganzjahres-Cabrio

Preis

Der Preis des Maserati GranCabrio positioniert ihn in der automobilen Oberklasse. Für das aktuelle Basismodell werden mindestens 166.874 Euro fällig, während die leistungsgesteigerte Trofeo-Variante bei 207.074 Euro startet. Die elektrische Folgore-Version liegt mit 207.154 Euro auf ähnlichem Niveau. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich ältere GranCabrio-Modelle bereits ab 35.000 Euro. Die begehrten Trofeo-Versionen halten ihren Wert besser und sind kaum unter 200.000 Euro zu bekommen. Generell zeigt Maserati eine mittlere Wertentwicklung. Bei der elektrischen Folgore-Variante könnte die limitierte Stückzahl den Restwert zusätzlich stützen.

Daten

Motorisierung

Das luxuriöse Cabrio von Maserati, seit 2009 in zwei Generationen erhältlich, bietet eine Palette leistungsstarker Antriebe. Neben dem hochmodernen 3,0-Liter-Twin-Turbo-V6-Benziner mit F1-inspirierter Vorkammer-Verbrennung ist auch eine vollelektrische Variante im Programm. Während der Verbrenner auf eine 8-Gang-ZF-Automatik setzt, verfügt die „Folgore" genannte Elektroversion über ein einstufiges Getriebe und eine 800-Volt-Architektur für schnelles Laden.

Modell Leistung Drehmoment Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit Antrieb Verbrauch / Reichweite Getriebe Gewicht
Trofeo V6 542PS 650 Nm 3,6 s 316 km/h AWD 10,6 l/100 km WLTP 8-Gang-Automatik 1.895 kg
Folgore EV 761 PS 1.350 Nm 2,8 s 290 km/h AWD 419 – 449 km WLTP 1-Gang 2.340 kg

Die Luxus-Cabrio-Varianten des Maserati GranCabrio setzen Maßstäbe in ihrem Segment. Die Trofeo-Ausführung vereint gekonnt Supersportler-Leistung mit dem Komfort eines Grand Tourers – eine Kombination, die Fahrern das Beste aus beiden Welten bietet. Nicht minder beeindruckend zeigt sich die Folgore-Version: Trotz des höheren Gewichts übertrifft sie in puncto Performance viele V8-Cabriolets. Beide Motorisierungen unterstreichen den Anspruch des GranCabrio, Sportlichkeit und Luxus auf höchstem Niveau zu vereinen.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Werte
Länge 4,97 m
Breite 1,96 m
Höhe 1,37 m
Radstand 2,93 m
Gepäckraum 114 – 172 l
Tank 70 l
Leergewicht 1895 – 2340 kg

Das elegante Cabriolet von Maserati präsentiert sich mit eleganten Proportionen und einer für seine Klasse typischen Außengröße. Im Innenraum bietet es vorne großzügigen Platz mit komfortabler Bein- und Kniefreiheit. Die Rückbank entspricht dem 2-Sitz-Coupé-Standard und eignet sich für Erwachsene auf Kurzstrecken, wenn auch mit begrenztem Raumangebot. Der Kofferraum fällt im Cabrio-Vergleich eher klein aus, reicht aber für zwei Weekender. Praktische Aspekte wie umklappbare Rücksitze oder eine dritte Sitzreihe sucht man vergebens. Insgesamt zeigt sich das Fahrzeug im Innenraum geräumiger als ein Porsche 911 Cabrio, kann aber in Sachen Alltagstauglichkeit nicht ganz mit einem Bentley Continental GTC mithalten.

Varianten

Das italienische Cabrio verwöhnt Fans bereits seit zwei Generationen mit Flair unter freiem Himmel. Während die erste Generation von 2009 bis 2019 mit einem kraftvollen V8-Saugmotor begeisterte, präsentiert sich die aktuelle zweite Generation seit 2024 technisch rundum erneuert. Statt des Achtzylinders werkelt nun ein moderner Nettuno-V6 unter der Haube. Zudem gibt es erstmals eine vollelektrische Folgore-Variante für umweltbewusste Sonnenhungrige. Die Neuauflage bringt weitere Innovationen wie ein digitales Cockpit, Allradantrieb und ein deutlich leichteres Chassis. Karosserieseitig bleibt Maserati seiner Linie treu und bietet das GranCabrio weiterhin ausschließlich als elegantes Stoffdach-Cabrio mit zwei Türen an. Wer sein GranCabrio noch exklusiver gestalten möchte, kann über das Fuoriserie-Programm ein maßgeschneidertes Einzelstück ordern.

Design

Exterieur

Das legendäre italienische Cabriolet besticht durch seine klassisch-skulpturierten Linien, die dem Fahrzeug eine zeitlose Eleganz verleihen. Der lange Vorderwagen und die kurzen Überhänge betonen die sportliche Silhouette des Cabrios. An der Front prangt der charakteristische Trident-Grill, das unverkennbare Markenzeichen von Maserati. Das Stoffverdeck ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich: Black, Blue Marine, Titan Grey, Greige und Granata. So lässt sich das Erscheinungsbild individuell an den persönlichen Geschmack anpassen. Die Serienausstattung umfasst vorne 508-Millimeter- und hinten 533-Millimeter-Räder, wobei optional auch geschmiedete Leichtbau-Felgen verfügbar sind. Für Liebhaber des Außergewöhnlichen bietet Maserati zudem 26 exklusive Fuoriserie-Sonderfarben an, darunter ausgefallene Töne wie Powder Nude, Hypergreen und Azzurro Astro Matte.

Interieur

Das Interieur präsentiert sich als Luxus-Cockpit, das mit feinstem Nappa- oder Pieno-Fiore-Leder und Kontrastnähten veredelt ist. Ein digitales Maserati-Uhrendisplay setzt einen eleganten Akzent. Die 12-fach elektrisch verstellbaren Sitze bieten nicht nur Belüftung, sondern auch eine serienmäßige Nackenheizung für kühle Cabriolet-Fahrten. Das Bedienkonzept setzt auf eine Kombination aus modernen Touchscreens und klassischen Bedienelementen: Ein 12,3-Zoll-Hauptbildschirm, ein separater 8,8-Zoll-Klimabildschirm und ein 12,2-Zoll-Digital-Cockpit werden durch ein haptisches Scrollpad und Lenkradtasten ergänzt. Für den Hörgenuss sorgt wahlweise ein Harman Kardon System oder eine noch hochwertigere Sonus Faber Anlage mit 1.195 Watt. Kabellose Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto sowie Over-the-Air-Updates halten das Infotainment stets auf dem neuesten Stand. Der begrenzte Stauraum mahnt allerdings zur Zurückhaltung beim Packen. Wer es noch exklusiver mag, kann das Interieur mit Carbon-Dekor, Alcantara-Dachhimmel oder einem Sonus Faber Soundsystem mit 19 Lautsprechern aufwerten. Selbst personalisierte Stickereien sind möglich, um dem GranCabrio eine ganz persönliche Note zu verleihen.

Sicherheit

Mit einer Reihe moderner Sicherheitssysteme wartet das Maserati GranCabrio auf, die dem Premium-Segment angemessen sind. Dazu gehören ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalte-Assistent und ein aktiver Totwinkelschutz. Für zusätzlichen Schutz sorgen eine Verkehrszeichenerkennung, eine 360°-Kamera und ein automatisches Notbremssystem (AEB). Die adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfer verbessern die Sicht bei Nachtfahrten. Mit diesen Assistenzsystemen erreicht das GranCabrio ein vollständiges Level-2-ADAS (Advanced Driver Assistance Systems). Allerdings fehlen bislang unabhängige Crashtests. Weder der Euro-NCAP noch der ADAC haben das Fahrzeug bisher einem Sicherheitstest unterzogen (Stand Juni 2025).

Alternativen

Im Segment der luxuriösen Cabrios gibt es einige interessante Alternativen zum Maserati GranCabrio. Der Porsche 911 Turbo S Cabriolet besticht durch sein geringeres Gewicht und ein noch schnelleres Handling, bietet jedoch nur 2+2 Sitze und einen kleineren Kofferraum. Wer mehr Wert auf Reisekomfort und Stauraum legt, könnte den Bentley Continental GTC V8/S in Betracht ziehen. Dieser überzeugt mit einem deutlich größeren Kofferraum und souveränem Reisekomfort, büßt dafür aber aufgrund des höheren Gewichts etwas an Fahrdynamik ein.

Maserati GranCabrio Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Das elegante Cabriolet von Maserati ist ein Fahrzeug mit kleiner Stückzahl, weshalb bislang keine umfassenden Langzeitdaten zu typischen Mängeln vorliegen. Bei den frühen Baujahren wurden allerdings zwei spezifische Probleme identifiziert, die zu Rückrufaktionen führten. Zum einen gab es Schwierigkeiten mit der Software des Tankfühlers, was zu ungenauen Kraftstoffstandsanzeigen führen konnte. Zum anderen traten Fehler in der Software der Rückfahrkamera auf, die die Funktionalität dieses Sicherheitsfeatures beeinträchtigten. Maserati reagierte auf beide Probleme mit entsprechenden Softwareupdates im Rahmen von Rückrufaktionen.

Rückrufe

  • Airbag-Rückruf 2019: Betroffene Modelle aus 2015-2019 aufgrund eines nicht konformen Kondensators im Airbagsteuergerät, was zu Fehlfunktionen führen konnte.
  • TPMS-Softwareproblem 2017: Warnleuchte des Reifendruckkontrollsystems zeigte nicht in allen Geschwindigkeitsbereichen zuverlässig an. Betraf Fahrzeuge aus dem Produktionsjahr 2017.
  • Kraftstoffleitungs-Rückruf 2016: Mangelhaft galvanisierte Leitungen bei 2015er Modellen konnten korrodieren und zu Kraftstoffaustritt führen.
  • Türschloss-Problem 2015: Beifahrertür konnte sich während der Fahrt oder bei Unfällen ungewollt öffnen. Betroffen waren Fahrzeuge aus dem Baujahr 2015.

FAQ

Wie schnell öffnet sich das Verdeck beim Maserati GranCabrio?
Das Verdeck des Maserati GranCabrio lässt sich in nur 14 Sekunden öffnen. Besonders praktisch: Dies ist auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich.
Gibt es eine elektrische Version des Maserati GranCabrio?
Ja, Maserati bietet mit dem GranCabrio Folgore eine vollelektrische Variante an. Diese verfügt über eine 92,5 kWh große Batterie und leistet beeindruckende 761 PS. Die WLTP-Reichweite beträgt bis zu 449 Kilometer.
Wie viele Personen finden im Maserati GranCabrio Platz?
Das Maserati GranCabrio ist als Viersitzer konzipiert. Während die vorderen Sitze großzügig bemessen sind, eignen sich die hinteren Plätze eher für Kurzstrecken. Insgesamt bietet das Cabrio also Platz für vier Personen.

Fahrzeugbewertungen zu Maserati GranCabrio

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details