Peugeot Rifter Front

Peugeot Rifter

1 / 3
Peugeot Rifter Front
Peugeot Rifter Side
Peugeot Rifter Back

Stärken

  • Günstige Unterhaltskosten
  • Klassische Vorteile eines Hochdachkombis
  • Sehr gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Nur noch E-Modelle
  • Hohe Anschaffungskosten
  • Begrenzte Reichweite für Langstrecken

Peugeot Rifter im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot Rifter, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.4 - 13.9s
Höchstgeschwindigkeit:167 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):109 - 129 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.2 - 5.6 null
Maße (L/B/H) ab:4403 x 1848 x 1818 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:571 - 2693 Liter
Anhängelast:518 - 814 kg

Peugeot Rifter: Moderner Hochdachkombi mit E-Antrieb

Der Peugeot Rifter ist ein moderner Hochdachkombi mit viel Platz und zahlreichen Komfort-Features. Seit Januar 2022 bietet der Autobauer das Fahrzeug ausschließlich mit reinem E-Antrieb an und reagiert so auf die wachsende Nachfrage. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

2,1

Senioren

2,5

Transport

0,9

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

3,8

Langstrecke

3,0

Fahrspaß

3,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 08/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Peugeot Rifter

Peugeot Rifter Gebrauchtwagen
Peugeot Rifter Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sehr gutes Platzangebot für Familien
  • Sehr hoher Fahrkomfort auf allen Sitzen
  • Gute Fahrleistungen durch leistungsstarken E-Motor
  • Verbesserte Reichweite durch das 2024-Facelift
  • Sehr gutes Sicherheitskonzept mit moderner Technik

Daten

Motorisierung

Der Peugeot Rifter kam erstmals im Jahr 2018 auf den Markt und ist ein klassischer Hochdachkombi mit viel Platz. Zunächst befanden sich klassische Benzin- und Dieselmotoren im Angebot. Im Zuge einer Umgestaltung des Motorenangebots präsentierte der Autobauer im Herbst 2021 eine rein elektrische Variante und bietet diese seit Januar 2022 an. Eine Bestellung des Rifter als Neuwagen mit einem Benzin- oder Dieselmotor ist also nicht mehr möglich.

Das 2024 Facelift brachte wesentliche Verbesserungen: Zum Einsatz kommt beim aktuellen Rifter ein Elektromotor mit 136 PS Leistung und einem Drehmoment von 260 Nm. Das volle Drehmoment steht ab der ersten Sekunde zur Verfügung und beschert dem großen Fahrzeug eine hohe Agilität und attraktive Fahrleistungen. Innerhalb von 11,5 Sekunden knackt das Modell bereits die Marke von 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Interesse der Reichweite auf alltagstaugliche 135 km/h begrenzt.

Auch bei der Batterie ist das Modell auf eine Ausführung mit einer Kapazität von 50 kWh beschränkt. Mit dieser verspricht der Autobauer eine verbesserte Reichweite von maximal 340 Kilometern (zuvor 282 km), wie durch den WLTP-Prüfzyklus ermittelt. Zur Reichweitenverbesserung gehört nun serienmäßig eine Wärmepumpe und ein regeneratives Bremssystem mit drei verschiedenen Stufen, das über Schaltwippen hinter dem Lenkrad bedient wird. Sollte die Kapazität der Batterie während einer Fahrt nicht genügen, steht eine serienmäßige Schnellladetechnik zur Verfügung. Diese erlaubt eine maximale Ladeleistung von 100 kW und füllt die Batterie innerhalb von 30 Minuten wieder zu 80 Prozent.

Abmessungen

Der Peugeot Rifter ist ein Hochdachkombi mit entsprechenden Abmessungen und sehr viel Platz im Innenraum. Mit zwei verschiedenen Radständen variiert die Länge des Fahrzeugs zwischen 4,41 m und 4,76 m, die Breite (ohne Spiegel) beträgt 1,85 m, die Höhe 1,82 m. Mit einem Radstand von bis zu drei Metern fällt das Platzangebot sehr gut aus, dies zeigt sich beispielsweise direkt beim Blick in den Kofferraum. Beim kürzeren Radstand stehen 775 Liter Ladevolumen zur Verfügung (zuvor 571 Liter), der größere Rifter nimmt sogar bis zu 806 Liter auf. Indem die Sitze in der zweiten Reihe umgeklappt werden, entsteht eine ebene Ladefläche und der Peugeot Rifter wird zum Transporter. Bis zu 4000 Liter Fassungsvermögen lassen sich in diesem Fall nutzen (zuvor 2693 Liter). Bei der Version mit zusätzlicher Länge stehen optional zwei weitere Sitze in der dritten Reihe zur Verfügung.

Den Peugeot Rifter gibt es auch als reines Elektroauto mit einer optionalen Anhängerkupplung, die beim Transport großer und sperriger Gegenstände hilft. Allerdings liegt die maximale Anhängelast lediglich bei 750 Kilogramm. Große Anhänger sollten also nicht gezogen werden, sodass die Einsatzmöglichkeiten überschaubar ausfallen.

Bauzeit seit 2018
Länge, Breite, Höhe 4,4 m - 4,8 m / 2,1 m / 1,87 m - 1,88 m
Radstand 2,7 m - 2,9 m
Kofferraumvolumen 775 l - 806 l
Leergewicht 1.765 kg - 1.841 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.305 kg - 2.320 kg
Drehmoment 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,5 s
Tankvolumen 50 kWh
Verbrauch 18,3 kWh - 19,1 kWh
Reichweite bis zu 340 km (WLTP)
CO₂-Emissionen 0 g/km

Varianten

Der Peugeot Rifter steht in der aktuellen Variante in zwei verschiedenen Ausstattungslinien für die Kunden zur Verfügung. Diese werden unter den Bezeichnungen Allure und GT angeboten.

Zu den großen Vorteilen des elektrischen Hochdachkombis gehört die sehr breit gefächerte Serienausstattung. Eine Funkfernbedienung, eine Klimaanlage und eine elektrische Handbremse gehören zu den wichtigen Ausstattungsmerkmalen. Zudem ist bereits in der Basisausstattung eine Audioanlage samt DAB-Empfang mit an Bord, die während der Fahrt für Unterhaltung sorgt.

Noch mehr Komfort gibt es mit der Wahl der GT-Variante. Diese bietet Insassen mit einem großen 10-Zoll-HD-Touchscreen in der Mittelkonsole sowie mit digitalen Instrumenten hinter dem Lenkrad eine moderne Optik und eine einfache Bedienung. Das 2025 Modell verfügt über drahtlose Apple CarPlay und Android Auto-Anbindung sowie optional über Sprachsteuerung. Die Verarbeitungs- und Materialqualität befinden sich ebenfalls auf hohem Niveau. In diesen Punkten hat der französische Autobauer in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte machen können.

Preis

Durch die ausschließliche Verfügbarkeit mit einem Elektromotor sind die Einstiegspreise für den Peugeot Rifter deutlich gestiegen, im Vergleich zu alternativen Fahrzeugen mit vergleichbarer Technik und Ausstattung fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings immer noch gut aus. Für 2025 wurde der Preis sogar reduziert: In der Einstiegsversion Allure berechnet der Autobauer für das Fahrzeug einen Preis von 38.440 Euro (zuvor 41.940 Euro). Soll es der besonders komfortable Peugeot Rifter GT sein, steigt der Preis auf 41.390 Euro. Die Langversion L2 ist ab 39.440 Euro erhältlich.

Wer sich hingegen für den Rifter mit Benzin- oder Dieselmotor interessiert, muss eine ältere Ausführung wählen. Da der Rifter allerdings erst seit 2018 im Angebot ist, fallen die Angebote eher überschaubar aus.

Entsprechend attraktiv sind unter Umständen die Leasing-Angebote, die unter anderem direkt beim Autobauer zur Verfügung gestellt werden. Für 2025 bietet Peugeot Leasing-Raten ab 315 Euro monatlich an, teilweise inklusive einer kostenlosen eProWallbox im Wert von 649 Euro. Vor allem für Privatkunden ergeben sich hier besonders günstige Konditionen. Dementsprechend kann es sich lohnen, ein Angebot zum Leasing anzufordern.

Design

Exterieur

Im Segment der Hochdachkombis gehört der neue Peugeot Rifter zu den modernen und attraktiven Varianten. Das 2024 Facelift brachte eine dynamischere Frontpartie mit einem neuen Kühlergrill und dem neuen Peugeot-Markenemblem in seiner Mitte. Das Fahrzeug trägt die bekannte markentypische Lichtsignatur mit den drei Krallen und verfügt über viele Details an der Karosserie, welche das Exterieur deutlich aufwerten. Eine moderne LED-Lichtsignatur samt eingebettetem LED-Tagfahrlicht, Applikationen aus Kunststoff an den Seiten und ein schlichtes Heck gefallen sofort. Zudem ist der Peugeot Rifter teils in auffälligen und attraktiven Farben verfügbar, darunter die neuen Optionen Sirkka Grün und Kiama Blau, welche für Abwechslung und einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.

Interieur

Das Design des Interieurs ist nochmals deutlich auffälliger geworden. Das 2025 Modell verfügt über ein neues Armaturenbrett mit animierten Instrumenten und einem 10-Zoll-HD-Touchscreen (24,4 cm). So fällt bereits das eher kleine Lenkrad auf. Dieses liegt sehr gut in der Hand und ermöglicht einen besseren Blick auf die digitalen Instrumente. Die speziell gestaltete Mittelkonsole läuft schräg nach oben, das gesamte Armaturenbrett ist zudem leicht in Richtung des Fahrers geneigt. Dies erleichtert die Bedienung deutlich. Neu hinzugekommen ist eine induktive Ladestation für Smartphones sowie ein beheizbares Kompaktlederlenkrad mit integrierten Bedientasten. Das sehr gute Platzangebot ist ebenso vorhanden. Mit bequemen Sitzen, einem ausgewogenen Fahrwerk und einer erhöhten Sitzposition ist der Peugeot Rifter zudem eine sehr gute Wahl für lange Strecken und regelmäßige Fahrten mit der gesamten Familie.

Sicherheit

Der Peugeot Rifter überzeugt im Alltag mit sehr hoher Zuverlässigkeit und effektivem Schutz aller Insassen. Neben der passiven Sicherheit durch die große Karosserie und zahlreiche Airbags sorgen auch unterschiedliche Assistenten und Sicherheitssysteme für mehr Sicherheit. Das 2025 Modell verfügt über insgesamt 18 Fahrerassistenzsysteme, darunter eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Spurhalteassistent sowie eine Berganfahrhilfe. Neu hinzugekommen sind ein automatischer Geschwindigkeitsregler (Tempomat), eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und eine hochauflösende Rückfahrkamera. Ebenso erkennt die Kamera an der Vorderseite Verkehrsschilder. Über das Display erhält der Fahrer so wichtige Informationen über Geschwindigkeitsbegrenzungen. Weitere Assistenzsysteme umfassen Müdigkeitswarner, Frontkollisionswarner, City-Notbremsassistent und ein Müdigkeitserkennungssystem. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt das Fahrzeug bereits im Jahr 2018 eine gute Bewertung von vier Sternen.

Alternativen

Zu den attraktiven Alternativen rund um den Peugeot Rifter gehört der Toyota ProAce Verso. Der Van stellt ebenfalls sehr viel Platz und Komfort zur Verfügung, ist aber auch weiterhin mit Benzin- oder Dieselmotoren verfügbar. Wer also nicht unbedingt mit einem reinen E-Fahrzeug unterwegs sein möchte, trifft mit diesem Modell eine sehr gute Wahl. Weitere elektrische Alternativen sind der baugleiche Citroën ë-Berlingo, Opel Combo-e Life und Fiat E-Doblo, die alle auf derselben Plattform basieren und ähnliche Eigenschaften bieten.

FAQ

Wie alltagstauglich ist der neue Peugeot Rifter?
Mit sehr viel Platz im Innenraum zeigt sich der Peugeot Rifter im Bereich der Alltagstauglichkeit von seiner besten Seite. Auch Leistung und verbesserte Akku-Reichweite genügen für tägliche Fahrten.
Wie gut fällt der Fahrkomfort im Peugeot Rifter aus?
Der Fahrkomfort überzeugt auch bei höheren Ansprüchen. Das Geräuschniveau fällt sehr gering aus, die Sitze sind bequem und zahlreiche Features verwöhnen die Fahrzeuginsassen.

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Tipps der Redaktion