Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-elektro-banner

Porsche Elektroautos

1 / 6
porsche-elektro-banner
porsche-taycan-2023-2
Porsche Cayenne E-Hybrid
Review: Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo
porsche-taycan-turbo-s-sport-turismo-front
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid

Porsche Elektroautos

Der deutsche Autobauer Porsche bietet seit vielen Jahrzehnten sportliche Fahrzeuge, die vor allem einen hohen Fahrspaß bieten können. Doch anstelle klassischer Verbrenner gibt es die beliebten Modelle mittlerweile auch mit reinen Elektromotoren. Wir zeigen, welche Porsche Elektroautos bereits heute im Angebot zu finden sind und vermitteln hierzu die wichtigsten Informationen. Weiterlesen

Welche Porsche-Elektroautos gibt es?

Modellübersicht

Mit einem rein elektrisch angetriebenen Fahrzeug und zwei beliebten Modellen mit einem Plug-in-Hybrid-Motor ist der deutsche Autobauer Porsche gut aufgestellt. Kunden, die auf der Suche nach einem Modell mit einem alternativen Antrieb sind, dürften schnell fündig werden.

Beim Porsche Taycan handelt es sich um eine leistungsstarke Limousine mit reinem Elektroantrieb. Das Fahrzeug ist Porsche-typisch zügig unterwegs und verfügt über einen mindestens 300 kW starken Elektromotor. Deutlich flotter fährt hingegen das Top-Modell, welches unter der Bezeichnung Porsche Taycan Turbo S angeboten wird. Hier beträgt die maximale Motorleistung bis zu 560 kW / 761 PS. Dementsprechend gut fällt die Fahrleistung aus. Der Porsche Taycan beschleunigt mit der Launch Control in nur 2,8 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 260 km/h erreicht. Der große Akku mit bis zu 93,4 kWh Kapazität ermöglicht eine hohe Reichweite von bis zu 498 Kilometern.

Auch der Porsche Panamera kann rein elektrisch fahren, allerdings nur über eine kurze Strecke. Bei diesem Modell handelt es sich um die beliebte Limousine aus der Oberklasse mit einem Hybridmotor. Hier arbeiten also ein Elektro- und ein Benzinmotor zusammen, die gemeinsam bis zu 306 kW mobilisieren. Die verbaute Batterie ist 17,9 kWh groß, so kann der Panamera bis zu 64 Kilometer rein elektrisch fahren. Trotz des hohen Leergewichts von über zwei Tonnen fallen die Fahrleistungen beim Porsche Panamera E-Hybrid sehr gut aus, den Sprint auf 100 km/h erledigt das Fahrzeug in nur 5,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 270 km/h begrenzt, den Verbrauch gibt Porsche mit geringen 3,1 Litern an.

porsche-panamera-turbo-s-e-hybrid-back

Im Segment der Fahrzeuge mit einem Hybrid-Motor darf natürlich auch der Porsche Cayenne nicht fehlen. Das SUV des deutschen Autobauers kann auf bis zu 397 kW Leistung zurückgreifen, zum Einsatz kommt auch hier ein Akku mit 17,9 kWh Kapazität. So liegt die maximale Strecke, die der Porsche rein elektrisch fahren kann, bei etwa 56 Kilometern. Unter optimalen Bedingungen überzeugt das Fahrzeug zudem mit einer kurzen Beschleunigungszeit von lediglich 5,1 Sekunden bis Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 253 km/h. So kommt auch im Porsche Cayenne E-Hybrid der Fahrspaß keinesfalls zu kurz.

Das sind die Porsche-Elektroautos 2023:

  • Porsche Taycan
  • Porsche Panamera E-Hybrid
  • Porsche Cayenne E-Hybrid

Technische Daten

E-Auto-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorleistung Batteriekapazität WLTP-Reichweite Leergewicht
Porsche Taycan Cross Turismo, Sport Turismo, 4S, Taycan GTS, Taycan Turbo Oberklasse Limousine / Kombi 300 – 560 kW 79,2 – 93,4 kWh 333 – 498 km 2.125 – 2.395 kg
Porsche Panamera E-Hybrid Panamera 4, Panamera Platinum Edition, Panamera Executive Oberklasse Limousine 306 kW / 416 PS 17,9 kWh 64 km 2.055 kg
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition, Coupé, Cayenne S, Cayenne GTS SUV 240-397 kW (326 – 540 PS) 17,9 kWh 56 km 2.435 kg

Wie viel kosten E-Autos von Porsche?

Neupreise

Erfahrungsgemäß müssen Kunden für den Kauf eines Neuwagens aus dem Hause Porsche viel Geld in die Hand nehmen. Dies gilt auch für die Fahrzeuge mit einem alternativen Antrieb.

Überraschenderweise stellt allerdings der rein elektrisch angetriebene Porsche Taycan im Sortiment den Einstieg dar. Das Fahrzeug kann in der Basiskonfiguration bereits für unter 90.000 Euro gekauft werden. Wer sich jedoch für eine der stärkeren Varianten entscheidet, muss auch deutlich mehr Geld ausgeben. In diesem Fall steigen die Preise schnell über 120.000 Euro.

Der Porsche Cayenne E-Hybrid wird bei Porsche mit einem Einstiegspreis von etwa 98.000 Euro angegeben. Die Kunden erhalten das Fahrzeug mit dem 340 kW starken Hybridmotor und der Basisausstattung, die bereits einen hervorragenden Komfort auf allen Fahrten zur Verfügung stellen kann. Aber auch hier können die Kosten im Rahmen einer individuellen Konfiguration selbstverständlich deutlich steigen.

porsche-cayenne-turbo-s-e-hybrid-

Das teuerste Modell im Angebot des deutschen Autoherstellers ist der Porsche Panamera E-Hybrid. Bereits die Basisausführung kostet etwa 118.000 Euro. Das Top-Modell, das unter der Bezeichnung Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo angeboten wird, kostet sogar knapp 203.000 Euro.

Die Neupreise für Porsche-Elektroautos 2023 vor Abzug staatlicher Förderprämien für Elektroautos in der Übersicht:

E-Auto-Modell Basisneupreis ab
Porsche Taycan 88.400 Euro
Porsche Panamera E-Hybrid 117.500 Euro
Porsche Cayenne E-Hybrid 98.900 Euro

Gebrauchtwagenpreise

Auch als Gebrauchtwagen sind die Porsche Elektroautos kaum günstiger zu bekommen. Dies gilt vor allem für die neueren Exemplare, denn die meisten der angebotenen Fahrzeuge wurden bereits im Rahmen unterschiedlicher Modellpflegen auf den neuesten Stand gebracht.

Der Porsche Taycan kostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwa 90.000 Euro. Der geringe Wertverlust, der vor allem Elektrofahrzeuge aus der Oberklasse betrifft, macht sich also auch hier bemerkbar. Gerade im Vergleich zum Neupreis fallen die gebrauchten, wenngleich meist sehr gepflegten Modelle kaum günstiger aus. Besser ausgestattete und individuell konfigurierte Modelle kosten allerdings selbst als Gebrauchtwagen schnell über 150.000 Euro

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Suche nach einem gebrauchten Porsche Cayenne E-Hybrid. Dies gilt zumindest für neuere Ausführungen, allerdings gibt es den Cayenne Hybrid bereits seit einigen Jahren zu kaufen. Ältere Fahrzeuge, die etwa ab 2016 produziert wurden, können vergleichsweise günstig bereits ab einem Gebrauchtwagenpreis von etwa 50.000 Euro gekauft werden. Bei neueren Exemplaren steigen die Kosten auf deutlich über 100.000 Euro an.

Der Porsche Panamera E-Hybrid kann als Gebrauchtwagen mit einem Fahrzeugalter von etwa sieben Jahren ab 70.000 Euro gekauft werden. Gerade im Vergleich zum Neupreis ist also durchaus eine deutliche Ersparnis möglich. Gleichzeitig steigen die Anschaffungskosten beinahe auf Neuwagenniveau, wenn es ein neueres Exemplar sein soll. Bis zu 180.000 Euro und mehr sind in diesem Fall für einen Gebrauchtwagen fällig.

Fazit

Mit einem reinen Elektroauto und zwei Modellen mit einem Plug-in-Hybridmotor ist der deutsche Autobauer Porsche im Bereich der Elektromobilität gut aufgestellt. Kunden müssen zudem nicht auf die Klassiker verzichten, mit dem Porsche Cayenne und dem Porsche Panamera können die beliebtesten Modelle auch rein elektrisch gefahren werden. Dies gilt zumindest für kurze Strecken. Die bekannten Vorteile, also einen hohen Fahrkomfort und viel Fahrspaß, lässt der Autobauer trotz der Umrüstung auf aktuelle Technik nicht außer Acht. Allerdings müssen die Kunden dafür tief in die Tasche greifen, unter 90.000 Euro kann derzeit kein Porsche-Elektroauto als Neuwagen gekauft werden.

FAQ

Welche reinen Elektroautos bietet Porsche derzeit an?
Der deutsche Autobauer Porsche führt derzeit nur ein reines Elektroauto. Hierbei handelt es sich um den Porsche Taycan, eine große und komfortable Limousine mit einer Reichweite von über 400 Kilometern.
Wie gut fällt der Fahrspaß mit Porsche Elektroautos aus?
Trotz der zukunftsfähigen Technik kommt der Fahrspaß in den Porsche Elektroautos nicht zu kurz. So bietet der Porsche Taycan bereits mit der Basismotorisierung bis zu 300 kW Leistung, die das Fahrzeug in nur 5,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Das Top-Modell benötigt für den Sprint bis Tempo 100 sogar nur 2,8 Sekunden, so ist für Fahrspaß immer gesorgt.
Welche Reichweite bieten die Porsche-Elektroautos?
Die Porsche Elektroautos eignen sich auch für Langstreckenfahrten. Das Top-Modell, der Porsche Taycan, erreicht etwa eine Reichweite von bis zu 498 Kilometern. Bei den beiden Hybridfahrzeugen kann zudem der Verbrenner die Reichweite deutlich erhöhen, sollten die Batterien einmal leer sein.