Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-new-beetle-front

VW Beetle Cabrio

1 / 3
vw-new-beetle-front
vw-new-beetle-side
vw-new-beetle-back

Volkswagen Beetle im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Beetle, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.7 - 12.1s
Höchstgeschwindigkeit:175 - 233 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):107 - 180 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.1 - 7.8 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4278 x 1808 x 1473 mm
Türen:2 - 3
Kofferraum:225 - 905 Liter
Anhängelast:314 - 467 kg

VW Beetle Cabrio

Das VW Beetle Cabrio knüpft an alte Traditionen an und überzeugt in der letzten Generation mit einem modernen Design. Mit einem einfach zu öffnenden Dach und einem hohen Fahrkomfort bleiben mit Blick auf die allgemeinen Vorteile so gut wie keine Wünsche offen. Wir verschaffen einen Überblick über die aktuellen Angebote rund um das VW Beetle Cabrio und zeigen, welche technischen Daten zu diesem Fahrzeug von großer Relevanz sind. Weiterlesen

Alternative Modelle

Highlights von VW Beetle Cabrios

  • Die aktuellen VW Beetle Cabrios überzeugen mit besonders viel Fahrspaß, unter anderem durch ein besonders einfach zu öffnendes Dach.
  • Auch die leistungsstarken Motoren mit guten Fahrleistungen tragen hierzu einen großen Teil bei und zeichnen die VW Beetle Cabrios aus.
  • Im Innenraum können sich der Fahrer und alle Mitfahrer auf einen hohen Fahrkomfort verlassen, unter anderem durch ein hohes Ausstattungsniveau und moderne Technik.

Welche VW Beetle Cabrios gibt es?

Modellübersicht

Der VW Beetle kam in der letzten Generation im Jahr 2011 auf den Markt und löste zu diesem Zeitpunkt das Modell „New Beetle“ ab. Das Fahrzeug wurde, wie auch der Vorgänger, nicht nur als klassische Limousine mit festem Dach, sondern auch als VW Beetle Cabrio angeboten. Dementsprechend überzeugte das Modell im Alltag mit einem besonders einfach zu öffnenden Dach, das vor allem bei schönem Wetter und Sonnenschein den Fahrspaß noch einmal deutlich steigern konnte. Aufgrund einer sinkenden Nachfrage wurde die Produktion des VW Beetle Cabrios allerdings bereits im Jahr 2019 eingestellt. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt erfreut sich das Fahrzeug allerdings bis heute einer großen Nachfrage.

Das sind die beliebtesten VW Beetles 2023:

Das Cabrio VW Beetle ist ein kompaktes Fahrzeug, das von 2011 bis 2019 auf dem Markt angeboten wurde. Das Modell wurde auch als Cabrio angeboten und richtete sich vor allem an Kunden, die auf der Suche nach einem kompakten Lifestyle-Fahrzeug waren.

Allerdings gibt es rund um das VW Beetle Cabrio einige Besonderheiten zu beachten. Hierzu gehört etwa das auffällige Design: Mit seinen großen, runden Scheinwerfern an der Vorderseite und der umfassend abgerundeten Karosserie fällt das VW Beetle Cabrio bereits auf den ersten Blick auf. Gleichzeitig setzt sich das Fahrzeug mit einer speziellen Gestaltung klar von der Konkurrenz auf dem Markt ab.

Auch technisch kann das VW Beetle Cabrio mit einigen attraktiven Vorteilen überzeugen. Hierzu gehört etwa die Auswahl der verfügbaren Motoren, die sehr breit gefächert ausfällt. Im Laufe der Jahre wurde das VW Beetle Cabrio immer wieder mit neuen Motoren auf den Markt gebracht. Das Einstiegsmodell stellt ein 105 PS starker Benzinmotor mit 105 PS Leistung dar. Bereits mit diesem Standardmotor erreicht das VW Beetle Cabrio eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 180 km/h und beschleunigt in unter elf Sekunden auf Tempo 100. Die stärkste Variante stellt allerdings der von 2014 bis 2018 gebaute Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum und maximal 220 PS starke Benzinmotor dar. So sind sportliche Fahrleistungen gesichert, etwa durch eine Beschleunigungszeit von lediglich 6,7 Sekunden bis Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h.

Wer sich hingegen für das VW Beetle Cabrio mit einem Dieselmotor entscheiden wollte, hatte ebenfalls attraktive Angebote zur Verfügung stehen. Der Einstiegsmotor bringt bis zu 105 PS über die beiden Vorderräder auf die Straße und verbraucht hierbei deutlich unter fünf Liter auf 100 Kilometern. Die leistungsstärkste Ausführung stellt allerdings hier ein 150 PS starker Dieselmotor mit zwei Litern Hubraum dar. Auch hier liegt der Verbrauch bei unter fünf Litern, die Fahrleistungen fallen dank über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und nur 8,9 Sekunden Beschleunigungszeit bis Tempo 100 dennoch ausgezeichnet aus.

Gleichzeitig kann das VW Beetle Cabrio mit einer einwandfreien Wendigkeit überzeugen und stellt somit für den Stadtverkehr eine hervorragende Wahl dar. Hierfür sorgt die überschaubare Länge der Karosserie von etwa 4,3 Metern. Die Breite beträgt knapp 1,8 Liter. Das Platzangebot kann dennoch im Innenraum überzeugen, dies gilt vor allem für die beiden Vordersitze. Nur ein umfassendes Kofferraumvolumen sollte nicht unbedingt erwartet werden. Hier ist bereits bei 225 Litern Ladevolumen Schluss. Für einen alltäglichen Einkauf oder die wichtigen Utensilien aus dem beruflichen Alltag sollte dennoch genügend Platz zur Verfügung stehen.

Technische Daten

Welche Varianten, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen VW Beetle Cabrios? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:

VW-Beetle-Cabrio-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorisierung Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) Kofferraumvolumen
VW Beetle Cabrio Design, Design Exclusive, Sport, Sport Exclusive Sport Exclusive Cabriolet Benzin, Diesel 4.278 – 4.288 mm x 1.808 – 1.825 mm B x 1.473 – 1.502 mm 225 l

Was kostet ein VW Beetle Cabrio?

Neupreise

Da das VW Beetle Cabrio bereits seit 2019 nicht mehr als Neuwagen angeboten wird, gibt es derzeit keine Informationen rund um einen aktuellen Neupreis. In den Jahren, in denen das VW Beetle Cabrio als Neuwagen für die interessierten Kunden angeboten wurde, konnte das Fahrzeug ab einem Basispreis von etwa 17.000 Euro gekauft werden. Hierbei handelte es sich um die Ausführung mit dem 1,2 Liter großen Basismotor und einem manuellen Schaltgetriebe. Wer mehr Leistung oder eine bessere Ausstattung wünschte, musste allerdings schnell bis zu 30.000 Euro für ein VW Beetle Cabrio in der Vollausstattung ausgeben.

Gebrauchtwagenpreise

Bei Interesse am VW Beetle Cabrio finden sich natürlich auch im Jahr 2023 attraktive Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die unterschiedlichen Fahrzeuge stehen bereits für wenig Geld zur Verfügung und ermöglichen so einen einfachen und preiswerten Einstieg in die Welt der Cabrios. Schon für teilweise unter 10.000 Euro stehen gepflegte Fahrzeuge mit einem geringen Kilometerstand zur Verfügung. Wer sich sogar für den Vorgänger entscheidet, also den VW New Beetle als Cabrio, kann zusätzlich Geld sparen. Technisch einwandfreie Modelle kosten in diesem Fall häufig weniger als 5.000 Euro.

vw-new-beetle-interior vw-new-beetle-seats

Fazit

Mit dem VW Beetle Cabrio hat der deutsche Autobauer von 2011 bis 2019 ein beliebtes Cabrio angeboten, das sich unter anderem durch ein entsprechendes Design ganz klar von der Konkurrenz auf dem Markt absetzen konnte. Zusätzlich überzeugt das Fahrzeug mit attraktiven Motorisierungen, die auf der einen Seite einen geringen Verbrauch und andererseits sehr gute Fahrleistungen ermöglichen. Allerdings steht das Fahrzeug nicht mehr als Neuwagen zur Verfügung. Wer sich heute ein VW Beetle Cabrio sichern möchte, muss sich für einen der zahlreichen Gebrauchtwagen auf dem Markt entscheiden.

FAQ

Welche Vorteile kann das VW Beetle Cabrio im Alltag vorweisen?
Das VW Beetle Cabrio überzeugt vor allem mit einem hohen Fahrkomfort und einem guten Ausstattungsniveau. Durch das einfach zu öffnende Dach und viel Platz auf den beiden vorderen Sitzen eignet sich das Cabrio sogar für längere Fahrten.
Wie gut fallen die Fahrleistungen der Motoren im VW Beetle Cabrio aus?
Die Fahrleistungen rund um das VW Beetle Cabrio hängen natürlich stark von der gewählten Motorisierung ab. Das Fahrzeug bietet allerdings bereits in der Basisausführung einen 105 PS starken Benzinmotor, der das Modell in weniger als elf Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.
Wie sicher ist ein VW Beetle Cabrio für die täglichen Fahrten?
Das VW Beetle Cabrio wurde im Euro-NCAP-Crashtest genau unter die Lupe genommen. Hier konnte sich das Modell mit fünf von fünf Sternen eine besonders gute Bewertung sichern und somit das hohe Sicherheitsniveau unter Beweis stellen. Somit stellt das VW Beetle Cabrio auch für die alltäglichen Fahrten eine gute Wahl dar.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Beetle

31 Bewertungen

4,9

Mehr Details