
GTD von VW: Ein Sportler mit Geschichte.
Inhalt
- GTD bei VW erstmals 1982 im Golf I - Das steckt hinter dem Turbodiesel
- Entwicklung und technologischer Hintergrund des GTD von Volkswagen
- GTD von VW: Evolution bei Volkswagen - Modelle im Überblick
- Aktueller VW Golf GTD (8) und seine Besonderheiten
- Warum der sportliche GTD-Turbodiesel die richtige Wahl sein könnte
- VW mit noch mehr GTD-Modellen? Kommunikationschef erläutert Strategie
GTD bei VW erstmals 1982 im Golf I - Das steckt hinter dem Turbodiesel
1974 begann die Erfolgsgeschichte des VW Golf. Acht Jahre später wurde dem Golf I ein leistungsfähigerer Dieselmotor implantiert, der als Golf GTD vermarktet wurde. Es war der Beginn einer fortlaufenden Evolution mit immer stärkeren Selbstzündern, die zugleich sparsamer als der Golf GTI waren. Der erste VW Golf GTD erhielt den sportlichen Look des Topbenziners und hatte eine Leistung von 69 PS, dazu ein strafferes Fahrwerk als die seit 1976 produzierten VW Golf Diesel. Welcher Nutzen ging aus einem VW GTD hervor? In Verbindung mit dem außergewöhnlich niedrigen Gewicht (unter 900 Kilogramm) gelangen respektable Fahrleistungen, im Hinblick auf Dynamik sowie Treibstoffverbrauch und Reichweite.
Während manche Autokenner der Meinung sind, VW habe die Bezeichnung GT (“Gran Tourismo” - Langstrecke) aufgrund der Verwendung für ein Alltagsgefährt wie den Golf zweckentfremdet, halten GTD-Fans dagegen: Der Golf-Turbodiesel sei bereits in den Anfangsjahren für ausgiebige Fahrten hervorragend geeignet gewesen - mitunter angesichts eines Drehzahlmessers sowie Stabilisatoren an der Vorderachse.
GTD von Volkswagen: Entwicklung und technologischer Hintergrund
So wird der GTD bei VW seit jeher als sportliches Langstrecken-Modell vermarktet. Dabei ist der Golf als Viersitzer ohnehin ein reisetaugliches Auto - und es gibt schwächer motorisierte Varianten, die eine höhere Reichweite haben. So handelt es sich beim VW Golf GTD um einen Kompromiss aus Sportlichkeit und Effizienz.
Diese Symbiose aus Dynamik und Sparsamkeit stand von Beginn an im Vordergrund. Technologisch machte sich das beim erfolgreichsten deutschen Auto der Nachkriegsgeschichte wie folgt bemerkbar: Das Diesel-Triebwerk mit 54 PS wurde für den Golf GTD zum Zweck der Leistungssteigerung mit einem Turbolader ausgestattet. Aufgrund der erhöhten thermischen Belastung bei der Verbrennung wurden die Kolbenböden des Aggregats durch Strahldüsen gekühlt, der Kühlkreislauf mit einem Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher optimiert. Der Turbolader drückt die für den Verbrennungsvorgang notwendige Luft mit einem Überdruck in die Zylinder, wodurch der Sauerstoffanteil wächst.
Als Resultat spritzte die Verteilereinspritzpumpe mehr Kraftstoff pro Verbrennungszyklus in den Motorraum: Die Folge waren maximale Motorleistung (knapp 70 PS), bei gleichbleibendem Rußausstoß. Die Kraftstoffzufuhr dieses Verfahrens wurde über eine Membran angepasst. Aus heutiger Sicht kann ein Volkswagen mit GTD-Antrieb aus jener Zeit fernab jeglicher Rußfilter- und Feinstaub-Diskussion durchaus entschleunigend wirken.
Ab Modelljahr 1990 wurde der 1,6-l-Turbodiesel dann als Golf 2 GTD mit Ladeluftkühler angeboten, wodurch die Leistung auf 80 PS stieg. Hierfür war ein vergleichsweise klein dimensionierter Turbolader maßgeblich. Doch sollte dieses Modell in einer leistungsorientierten Ära nicht allzu viele Menschen überzeugen: Preislich war der VW Golf GTD nämlich ähnlich hoch wie das Benziner-Pendant GTI angesiedelt. In Anbetracht der Absatzzahlen spielte der Golf GTD fortan eine untergeordnete Rolle - und verschwand schließlich ganz aus dem VW-Portfolio.
2009 wurde der "Gran Tourismo Diesel" jedoch mit dem Golf VI wieder zum Leben erweckt, um den Top-Diesel in Anlehnung an den GTI als sportliche und sparsamere Alternative anzubieten. Den Antrieb übernahm in traditioneller Manier ein Zwei-Liter-TDI-Motor - mit nun 170 PS. Für die 2013 entstandene siebte Generation wurde der GTD-Antrieb massiv modifiziert: Um der gewachsenen Komplexität der Motorfunktionen gerecht zu werden, erhielt der Antriebsstrang eine neue Steuersoftware für den Antrieb. Zu den wichtigsten Features des GTD-Motors zählt nun ein variabler Ventiltrieb (VVT), eine Zweikreis-Abgasrückführung (AGR), der im Saugrohr integrierte Ladeluftkühler sowie ein modifiziertes Common-Rail-System von Zulieferer Bosch für den Turbolader. Als “schadstoffarm, sparsam und drehmomentstark” wurde die siebte Golf-Generation als GTD-Ausführung von den Niedersachsen angepriesen.
Die Entwicklung mündet im bisherigen und vermeintlich letzten Höhepunkt: dem VW Golf 8 GTD als bislang stärkstes Turbodiesel-Modell in der Historie des Volkswagen-Bestsellers. Eine Evolution fand bei Generation acht nicht nur im Hinblick auf Leistung und Verbrauch statt: Eine innovative doppelte Abgasreinigung durch SCR-Katalysatoren (“Twindosing”) reduziert die Stickoxyde (NOx) des TDI-Aggregats gegenüber dem Vorgänger.
GTD von VW: Evolution bei Volkswagen - Modelle im Überblick
Ausgangspunkt für die Typbezeichnung war das Kürzel GTI - in den 70er Jahren die geläufige Bezeichnung für den Golf I mit sportlichem Benzin-Direkteinspritzer. Volkswagen spendete seinem Diesel-Golf 1982 einen Turbolader, der im 1,6-Liter-Diesel - bis dahin mit 54 PS - verbaut wurde. Von nun an sollte dieser nun 69 PS starke Turbo-Diesel an der Abkürzung "GTD" zu erkennen sein. Diese Leistung klingt aus heutiger Sicht bescheiden - war es damals jedoch nicht. Später werkelte dieses Aggregat mit Hubraum-Erweiterung als 1,9-Liter-Motor in den Autos VW Golf II und VW Golf III.
Nachdem VW nach der Jahrtausendwende eine neue Motorengeneration mit dem Kürzel TDI entwickelt hatte, verschwanden die GTD-Modelle bei Volkswagen: Bei der folgenden Generation VW Golf IV gab es nie eine GTD-Variante. Die Typen heißen stattdessen GT-TDI (90 PS) und GTI-TDI (110 PS). Auch beim Golf V fehlt ein GTD-Modell im Angebot der Wolfsburger. Doch dabei sollte es nicht bleiben: 2009 erlebte das Kürzel GTD eine Renaissance im VW Golf VI. Dort hieß die Zwei-Liter-TDI-Maschine mit nunmehr 170 PS so - und die Evolution dieses Modell-Ablegers sollte weitergehen. 2013 wurde die GTD-Historie im Hause VW bei der siebten Golf-Generation VII mit einer Leistung von 184 PS fortgesetzt. Der Vierzylinder-TDI wurde neu entwickelt – als quer eingebauter, aufgeladener Motor mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Beachtlich in Sachen Beschleunigung: Das maximale Drehmoment wuchs beim Golf GTD 7 (bis 2019 produziert) auf stolze 380 Newtonmeter - und liegt im breiten Drehzahlband zwischen 1.750 und 3.250 U/min an.
Seit Herbst 2020 ist der aktuelle Golf GTD in der achten Generation auf dem Markt: In der (werksseitig) sportlichsten Dieselversion gibt es den VW Golf 8 GTD mit Reihen-Vierzylinder (interne Kennung EA288 evo), 1968 cm³ Hubraum und 200 PS. Wann die GTD-Historie bei VW zu Ende geht? Offen…
VW: Aktueller Golf GTD (8) und seine Besonderheiten
Wodurch unterscheidet sich der VW Golf GTD von den Modellbrüdern der Kompaktklasse? Sportliche Felgen, ein tiefergelegtes Fahrwerk und elektronische Features befinden sich serienmäßig an Bord des effizienten Turbodiesels. Die Erkennungsmerkmale:
- 17-Zoll-Leichtmetallräder und rote Bremssättel
- Sportfahrwerk
- Sportive Frontschürze mit Waben vergittert
- Beleuchteter Kühlergrill
- LED-Plus-Scheinwerfer
- breitere Seitenschweller
- größerer Dachspoiler
- Heckdiffusor mit linksbündig angeordnetem Doppelendrohr
- Multifunktions-Sportlenkrad
- Verkehrszeichenerkennung
- Spurhalteassistent
- GTD-Embleme außen und innen
VW GTD: Warum der sportliche Turbodiesel die richtige Wahl sein könnte
Für wen ist ein VW Golf mit dieser Antriebsgattung also geeignet? Zusammengefasst lassen sich die Attribute der GTD-Version wie folgt beschreiben: eine auf Sportlichkeit, Komfort und Ausdauer konzipierte Kompaktklasse mit Turbodiesel-Motor. Eine Übersetzung für "Grand Tourismo" lautet sinngemäß "langstreckentauglich". Mach dir klar, welches Fahrzeug für dein Budget infrage kommt und wähle dasjenige, das deinen Wünschen am nächsten kommt. Ein VW mit dem Kürzel "GTD" erscheint als gute, keineswegs unvernünftige Wahl. Als Gebrauchtwagen ist der VW Golf GTD erschwinglich und für Vielfahrer prädestiniert. Als Neuwagen ist der Wolfsburger dagegen erst ab ca. 40.000 Euro zu haben. Der ADAC ermittelte beim aktuellen Modell VW Golf GTD einen Testverbrauch von 5,2 Litern Diesel (statt 4,4 l) auf 100 Kilometer - damit gab es vier von fünf Sternen im ADAC-Ecotest. Die Reichweite liegt Erfahrungsberichten zufolge realistisch bei etwa 900 km bei vollem Tank (inklusive Adblue).
VW mit noch mehr GTD-Modellen? Kommunikationschef erläutert Strategie
Einen sportlichen Turbodiesel mit der Bezeichnung GTD gibt es bei Volkswagen nur für die Modellreihe VW Golf. Bei den Markenbrüdern Polo, Passat und Co. befindet sich kein GTD im Angebot. Jedoch: Das Triebwerk EA288 evo aus dem Golf GTD findet konzernweit bei anderen Fahrzeugen Verwendung, zum Beispiel im VW Tiguan. Warum erhalten dann jene VW-Baureihen nicht auch eine spezielle GTD-Version? Dazu erklärt Stefan Voswinkel, Leiter des Bereichs Produktkommunikation der Kernmarke Volkswagen Pkw: "Einen GTD macht mehr aus, als nur der Motor. Etwa bestimmte Designelemente, ein speziell (auf sportliche Fahrweise) abgestimmtes Fahrwerk. Analog zu GTI, GTE oder auch GTX bei den ID.-Modellen."
FAQ: Häufige Fragen zum GTD von VW
Jetzt den passenden VW Golf GTD auf AutoScout24 finden.
-
Volkswagen Golf GTD VII 2.0 SHZ NAVI PANO LED SPORTAUSPUFF
€ 15.470,-- 169.000 km
- 02/2017
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
119 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-52382 Niederzier -
Volkswagen Golf VII Lim. 2.0 GTD DSG DYN-AUDIO/ACC/NAVI/USB
€ 16.950,-- 155.800 km
- 03/2016
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
119 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-37081 Göttingen -
Volkswagen Golf VII 2.0 TDI GTD BlueMotion Tech
€ 14.990,-- 163.000 km
- 01/2014
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
109 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-7400 Oberwart -
Volkswagen Golf VII GTD 2.0 TDI DSG *NAVI*LED*ACC*PDC*SHZ*
€ 18.820,-- 132.396 km
- 03/2019
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
149,3 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - E (komb.)
Händler, DE-49808 Lingen -
Volkswagen Golf 7 Lim 2.0 GTD /NAVI/LED/PDC/GARANTIE
€ 16.900,-- 119.000 km
- 04/2014
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
109 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-54340 Bekond -
Volkswagen Golf GTD DSG EU6 Klima Navi Bi-Xenon
€ 12.680,-- 200.000 km
- 07/2015
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22848 Norderstedt -
Volkswagen Golf VII 2.0 GTD DCC/Pano/Leder/DiscPro/DynLight
€ 17.890,-- 114.388 km
- 06/2016
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-06406 Bernburg -
Volkswagen Golf GTD BlueMotion 2,0 TDI Motor komplett revidiert
€ 11.900,-- 294.528 km
- 03/2016
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
109 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3134 Nußdorf ob der Traisen -
Volkswagen Golf 8 2.0 TDI DSG GTD DIGITAL COCKPIT PRO LED 17 ACC D
€ 28.450,-MwSt. ausweisbar - 53.190 km
- 10/2022
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
136 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - E (komb.)
Händler, DE-91781 Weißenburg -
Volkswagen Golf Golf VII Lim. GTD BMT DSG Kam PTS
€ 20.900,-MwSt. ausweisbar - 93.665 km
- 02/2017
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-12487 Berlin -
Volkswagen Golf 8 GTD 2.0 TDI DSG 200CV VARI COLORI E ALLESTIMENT
€ 30.900,-- 26.000 km
- 11/2022
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, IT-37040 Z.a.i. - Verona - VR -
Volkswagen Golf VII Lim. 2.0 TDI GTD DSG BMT*NAVI*LED*VIRT*
€ 17.990,-- 183.000 km
- 07/2017
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
118 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-73340 Amstetten -
Volkswagen Golf 2.0 TDI GTD BlueMotion Aut.*NAVI*VC*LED
€ 21.750,-- 116.822 km
- 03/2017
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
129 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-14059 Berlin -
Volkswagen Golf 2.0 TDI DSG GTD Kamera Lenkradhzg 1.Hand
€ 26.900,-MwSt. ausweisbar - 97.000 km
- 10/2021
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
-
139 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-69469 Weinheim -
Volkswagen Golf GTD BlueMotion Technology DSG
€ 15.990,-- 150.044 km
- 12/2014
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
119 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-16766 Kremmen -
Volkswagen Golf PRONTA CONSEGNA Golf VI 5p 2.0 tdi Gtd dsg
€ 9.000,-- 210.000 km
- 02/2012
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, IT-10038 Verolengo -
Volkswagen Golf VII GTD FACELIFT SPORT PACKET CUIR BI-XENON NAVI
€ 22.900,-- 154.000 km
- 11/2017
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
125 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, LU-4410 Soleuvre -
Volkswagen Golf VIII Lim. 2.0 TDI GTD DSG AHK+LED+NAVI+KAMERA
€ 33.260,-MwSt. ausweisbar - 26.135 km
- 02/2024
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
5,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
138 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - E (komb.)
Händler, DE-31135 Hildesheim -
Volkswagen Golf 8 2.0 TDI DSG GTD Black 19 AHK MATRIX PANO
€ 35.950,-MwSt. ausweisbar - 13.311 km
- 11/2023
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-73525 Schwäbisch Gmünd -
Volkswagen Golf VIII 2.0 GTD ALU CARPLAY BLACK STYLE
€ 27.325,-MwSt. ausweisbar - 63.569 km
- 02/2022
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
5,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
136 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - E (komb.)
Händler, DE-59423 Unna