Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volkswagen-jetta-front

VW Jetta

1 / 3
volkswagen-jetta-front
volkswagen-jetta-side
volkswagen-jetta-back

Stärken

  • Geräumiger Kofferraum

  • Breit gefächerte Ausstattung

  • Hohe Sicherheitsstandards

Schwächen

  • Sehr groß für europäische Standards

  • Ungeeignet für den Stadtverkehr

  • Altbackenes Design

Volkswagen Jetta im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Jetta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.2 - 23.5s
Höchstgeschwindigkeit:141 - 243 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):95 - 199 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4 - 8.4 null
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4315 x 1665 x 1415 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:374 - 0 Liter
Anhängelast:210 - 599 kg

VW Jetta: Vom Rucksack-Golf zum Klassiker

Der VW Jetta wird seit 1979 produziert und begeistert Volkswagen-Fans in der 7. Generation nach wie vor. Vor allem durch zeitloses Design und eine umfangreiche Ausstattung kann der Jetta dabei bestechen. So konnte sich das einstige Abbild des VW Golf binnen weniger Jahre erfolgreich zum eigenständigen Fahrzeug entwickeln. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,4

Senioren

3,0

Transport

3,2

Preis/Leistung

2,9

Stadtverkehr

3,1

Langstrecke

2,0

Fahrspaß

1,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 05/2013

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am VW Jetta

VW Jetta Gebrauchtwagen
VW Jetta Neuwagen
VW Jetta Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der VW Jetta ist der ideale Familienwagen.
  • Der Wagen hat kompakte Maße und einen großem Kofferraum.
  • Der VW Jetta besticht durch einen moderaten Verbrauch.
  • Das Fahrzeug verfügt über viele Ausstattungsoptionen.

Daten

Motorisierung

Ab der sechsten Generation stehen Autoliebhabern, mit drei Benzinern und zwei Diesel, insgesamt fünf verschiedene Motorisierungen zur Verfügung. Die Benzinmotoren sind 4-Zylinder-Reihenmotoren mit Turbocharger und Direkteinspritzung. VW gibt den Verbrauch der Benziner mit 5 bis 5,4 Liter auf 100 Kilometern an. Die Dieselmotoren sind ebenfalls 4-zylindrisch und verbrauchen auf 100 Kilometer mit einem 2 Liter Hubraum gerade einmal 4 Liter. Verantwortlich für den niedrigen Spritverbrauch ist die eingebaute BlueMotion-Technologie inklusive Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung. Alle fünf Motoren entsprechen der Abgasnorm Euro 6.

1.2 TSI, Benziner 1.4 TSI, Benziner 2.0 TDI, Diesel 2.0 TDI, Diesel 1.4 TSI, Hybrid
Hubraum 1197 cm3 1395 cm3 1.968 cm3 1968 cm3 1395 cm3
Leistung 77 kW / 105 PS 110 kW / 150 PS 81 kW / 110 PS 110 kW / 150 PS 110 kW / 150 PS
Drehmoment 175 Nm 250 Nm 250 Nm 340 Nm 250 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h 10.7 s 8.6 s 11 s 8.9 s 8.6 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 220 km/h 196 km/h 220 km/h 209 km/h
Verbrauch pro 100 km 2 l 5,3 l 4,1 l 4,3 l 4,1 l
CO2-Ausstoß 114 g/km 123 g/km 107 g/km 111 g/km 114 g/km

Abmessungen

Der VW Jetta ist sehr geräumig. Sein Kofferraum bringt ein Volumen von 510 Litern mit sich und bietet problemlos Platz für den Wocheneinkauf. Die Maße des Autos liegen bei 4,659 Metern Länge, 1,78 Metern Breite und einer Höhe von 1,482 Metern. Das Modell bietet fünf Sitzplätze. Um größere Dinge zu transportieren, kann die Hinterreihe bei Bedarf umgeklappt werden. Der VW Jetta begeistert dank seiner kompakten Maße primär US-amerikanische Märkte. Aber auch in Europa ist das Kultauto nicht mehr wegzudenken.

VW Jetta
Länge 4,66 m
Breite 1,78 m
Höhe 1,48 m
Radstand 2,65 m
Kofferraumvolumen 510 l
Türen 4
Leergewicht 1.325 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.820 kg

Varianten

Den VW Jetta gibt es seit 2018 in der siebten Generation. In all den Jahren seit 1979 hat sich natürlich einiges an der Modellserie getan und die Änderungen sind nicht optischer Natur. Die ersten beiden VW Jettas gab es als Zwei- sowie Viertürer. Ab der dritten Generation entfiel der Zweitürer. Auch die Cabrio-Umbauten sind interessant, doch wurden nicht von Volkswagen angeboten, sondern privat getätigt. Heute wird zwischen den Varianten Trendline, Comfortline und Highline unterschieden. Hierbei handelt es sich um die Ausstattungsvarianten der einzelnen Jettas.

Preis

Es gibt inzwischen viele Varianten des VW Jettas. Dementsprechend lassen sich die Preise nicht pauschal auflisten. Es kommt stark auf die Generation, das Baujahr und den Zustand von Gebrauchtwagen. Auch die Ausstattung spielt eine entscheidende Rolle. Die neueste Generation des VW Jetta ist neuwertig für rund 24.750 Euro erhältlich. In der Highline-Ausstattungsvariante mit dem stärksten Dieselmotor kostet der VW circa 34.000 Euro. Gebrauchtwagen sind bereits ab 5.500 Euro erhältlich. Spannende Finanzierungsprogramme sichern den VW Jetta bereits ab 67 Euro monatlich. Wer seinen Wagen leasen möchte, muss im Schnitt mit monatlichen 300 Euro rechnen. Eine Haftpflichtversicherung schlägt durchschnittlich mit 86 Euro zu Buche. Die KFZ-Steuer liegt jährlich bei 180 Euro. Eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Eigenbeteiligung startet ab 600 Euro. Die Vollkasko schlägt bei 500 Euro Selbstbeteiligung mit 750 Euro zu Buche.

Design

Exterieur

Bei dem VW Jetta handelt es sich seit jeher um eine klassische Stufenhecklimousine aus dem Hause Volkswagen. Das schlägt sich auch in seinem Design nieder. 1979 wurde eine leichte Veränderung der Karosserie vorgenommen. Der damals vorhandene VW Golf erhielt ein Stufenheck und wurde somit zum VW Jetta. Mit der Zeit grenzte sich das Modell immer mehr vom klassischen Golf ab. In puncto Design lässt sich die kompakte Stufenhecklimousine nicht lumpen. Autofahrer haben die Wahl zwischen Rot, Blue Lagoon und Silber. Aber auch für ausgefallenere Farben ist gesorgt. Bereits die Variante Trendline verfügt über eine verzinkte Karosserie und Komfortblinker. Die Halogen-Scheinwerfer können sich sehen lassen. Um den Exterieur-Genuss zu komplettieren, können Leichtmetallräder und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht hinzugefügt werden. Auch für Tuning-Liebhaber ist gesorgt. Ob Spiegelklappen, Nieren-, Heck- und Frontspoiler, Heckdiffusoren oder Performance Alu-Felgen, hier fehlt es an nichts.

Interieur

Bereits bei der Standardausstattung erfreuen sich Verbraucher an einer Klimaanlage, einem Radio mit Touchscreen und acht Lautsprechern, sowie einer umfangreichen Fahrhilfe und vielen weiteren tollen Vorzügen. Zusätzlich haben Verbraucher die Möglichkeit, den Innenraum komplett mit Leder auszustatten. Dazu zählen das Leder-Lenkrad, der Leder-Bremshebel, der Leder-Schalthebel sowie die Sitze. Die Vordersitze können zudem durch Sportsitze mit Lendenwirbelschutz ausgetauscht werden. Ambientebeleuchtung, Tempomat, Müdigkeitserkennung sowie eine 12-Volt-Steckdose im Kofferraum komplettieren den Fahrgenuss zusätzlich. An heißen Tagen glänzt die 2-Zonen-Klimaautomatik. Für einen stets einwandfreien Überblick sorgt Volkswagen durch die Multifunktionsanzeige Premium. Bluetooth-Freisprechanlage sowie Schnittstelle für iPod und Co. sind serienmäßig verbaut.

volkswagen-jetta-interior volkswagen-jetta-seats

Sicherheit

Der VW Jetta erhielt im Europäischen NCAP-Bestnoten. Ganze fünf von fünf Sternen konnte er beim Crashtest in puncto Insassen-, Fußgänger- und Kinderschutz erhalten. Somit zählt er mit dem Golf Cabriolet zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Wenn es um ungeschützte Verkehrsteilnehmer geht, kann der VW Jetta jedoch ruhig noch eine Schippe drauflegen. Hier erzielt das Modell gerade einmal 20 von 36 möglichen Punkten. Die hinteren und seitlichen Teile der Motorhaube sind zu aggressiv. Auch an der Vorderkante sollte VW arbeiten. Hier kann obendrein ein Blick auf die Sicherheitsassistenten geworfen werden, da Rückblickkamera sowie die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung manchmal irreführend sind.

Alternativen

Wer nach einem Familienwagen sucht und der Marke Volkswagen Treue geschworen hat, kann sich neben dem VW Jetta an dem VW Passat (ab 33.655 Euro) erfreuen. Er ist etwas größer als das Kultauto und ebenfalls als Limousine erhältlich. Doch als Alternative zum klassischen Jetta darf der Hybrid (31.700 Euro) keinesfalls fehlen. So betritt VW grüne Pfade. Als Brüder des VW Jettas gelten der Seat Toledo (ab 13.990 Euro) und der Skoda Rapid (ab 15.890 Euro). Auch diese beiden Stufenheck-Limousinen sind in den Farben des Jettas erhältlich und erfreuen mit Komfort und Raffinesse.

FAQ

Woher leitet sich der Name „Jetta“ ab?
Jetta kommt von „Jetstream“. Hierbei handelt es sich um einen starken Luftstrom in der Tropo- sowie Stratosphäre.
Gab es andere Namen für den VW Jetta?
Lediglich in den USA lief der VW Jetta in allen Generationen unter diesem Namen. Global gab es weitere Bezeichnungen wie Vento, Bora, Atlantic, City Jetta, Fox und Sagitar.
Welcher VW Jetta ist der populärste?
In den USA gibt es einen klaren Gewinner. Der VW Jetta IV in Schwarz mit VR6-Motor und 4Motion-Allradantrieb ist am beliebtesten.
Wie kam die einstige Bezeichnung „Rucksack-Golf“ für den VW Jetta zustande?
Der nach hinten mehr Stauraum bietende Kofferraum des VW Jetta wirkte wie angehängt. Da er zudem vom VW Golf abstammte, wurde er „Rucksack-Golf“ genannt. Mit der Zeit entwickelte sich der Jetta aber immer mehr vom Design des VW-Golfs weg und wurde zu einem eigenständigen Wagen.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Jetta

21 Bewertungen

4,5