Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.
Kilometerstand
48.615 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
01/1982
Kraftstoff
Benzin
Leistung
96 kW (131 PS)
Verkäufer
Händler
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Limousine
- Fahrzeugart
- Oldtimer
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 5
- Türen
- 4
- Länderversion
- Italien
- Angebotsnummer
- 632
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 48.615 km
- Erstzulassung
- 01/1982
- Fahrzeughalter
- 2
Technische Daten
- Leistung
- 96 kW (131 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 1.962 cm³
- Gänge
- 5
- Zylinder
- 4
- Leergewicht
- 1.180 kg
Energieverbrauch
- Kraftstoff
- Super 95
Ausstattung
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Braun
- Lackierung
- Metallic
- Farbe der Innenausstattung
- Beige
- Innenausstattung
- Sonstige
Fahrzeugbeschreibung
Geschichte des Alfa Romeo Alfetta
Die Alfetta-Baureihe wurde ursprünglich 1972 eingeführt, die 2.0-Liter-Version kam 1981 auf den Markt. Die Alfetta 2.0 war eine Weiterentwicklung der vorherigen Alfetta 1.6 und 1.8 und stellte das obere Ende der Limousinenreihe von Alfa Romeo dar.
Sie war als sportliche Reiselimousine konzipiert, mit Fokus auf Fahrdynamik und Stil. Technisch innovativ war das Transaxle-Layout (Getriebe an der Hinterachse), das für eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung sorgte – ein Konzept, das damals eher bei Sportwagen zu finden war. Der Designer der Alfetta war Giuseppe Scarnati, der als Alfa Romeos Chefdesigner tätig war. Das Karosseriedesign wurde stark von klassischen Linien beeinflusst, aber mit moderner italienischer Klarheit und Eleganz umgesetzt.
Sie war auf den anspruchsvollen Geschäftsmann oder sportlich orientierten Fahrer ausgelegt. Mit seinem 4 Zylinder Doppelnockenwellen Motor und 130 PS verströmt er noch heute das Cuore sportivo italiano
Vita des hier angebotenen Alfa Romeo Alfetta 2.0 (SSC-632)
Da steht er, ein echter Italo-Klassiker: Der Alfa Romeo Alfetta 2.0, erstmals zugelassen im Januar 1982 im sonnenverwöhnten Italien – und bis heute umweht ihn jener Hauch mediterraner Grandezza, den nur Alfa beherrscht.
Laut dem letzten Besitzer wurde dieses Exemplar 2021 in Italien entdeckt – eine automobile Zeitkapsel, unverbastelt, im ehrlichen Originalzustand. Im November desselben Jahres fand der elegante Viertürer dann seinen Weg in die Niederlande, wo er seither mit Sorgfalt und Stil bewegt wurde. Der letzte Eigentümer, selbst passionierter Sammler, war fasziniert vom authentischen Zustand dieser Alfetta. Seinen Angaben zufolge zählte das Fahrzeug zuvor nur einen Vorbesitzer in Italien – belegen lässt sich das leider nicht, doch der Zustand spricht für sich.
In den Händen eines Alfa-Romeo-Spezialisten wurde die Technik gründlich durchgesehen und auf Vordermann gebracht. Seitdem spulte der Zweiliter etwa 5.000 problemlose Kilometer ab – mit jenem kernigen Klang, den nur ein echter Alfa-Vierzylinder beherrscht. Eine sportliche Limousine alter Schule, die auch heute noch dynamisch zur Sache geht – ganz ohne elektronische Bevormundung.
Der Wagen ist keine glänzende Museumsprinzessin, sondern ein authentischer Alltagsklassiker mit Charakter. Die Karosserie trägt ihre Patina mit Stolz, der Innenraum zeigt ehrliche Gebrauchsspuren – doch alles ist stimmig, solide, und vor allem: echt. Kein Blender, sondern ein Klassiker zum Einsteigen, Losfahren und Genießen.
Nun trennt sich der Besitzer im Zuge einer Sammlungsverkleinerung schweren Herzens von dieser charmanten Limousine. Mit ihren niederländischen Fahrzeugpapieren steht einer Einzelabnahme in Deutschland als Oldtimer nichts im Wege. Wer auf der Suche nach einem stilvollen, alltagstauglichen Einstieg in die klassische Alfa-Welt ist, wird hier fündig.
Ein Alfetta 2.0 wie aus dem Bilderbuch – ehrlich, gepflegt, fahrbereit. Nicht perfekt, aber charakterstark. Und genau das macht ihn so besonders.
Resumee
Die Alfa Romeo Alfetta 2.0 ist ein elegantes, sportliches und technisch interessantes Fahrzeug, das die sportliche Tradition von Alfa Romeo in eine Limousine übertrug. Sie war ihrer Zeit in vielem voraus – insbesondere durch das Transaxle-Konzept – und bleibt ein gesuchter Klassiker unter Kennern der Marke. Kurz gesagt, eine hinreißende Limousine wartet auf den Freund der italienischen Fahrkultur. Fahrspaß pur, der faszinierende Doppelnockenwellen Motor, das zeitlose moderne Design, der herrliche sportliche Fahrkomfort, all das ist ein betörender Mix, dessen Faszination auch nach über 40 Jahren anhält. Ersatzteile sind noch zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Den Service und die Ersatzteilversorgung können wir, oder mit unserer neuen Schwesterfirma Scuderia Sportiva Servizio (ex Alfa Classic Center) in Dortmund gerne übernehmen.
Hinweis:
Wir verkaufen diesen Alfa Romeo im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Achtung! Unser Büro ist nicht permanent besetzt.
Die Alfetta-Baureihe wurde ursprünglich 1972 eingeführt, die 2.0-Liter-Version kam 1981 auf den Markt. Die Alfetta 2.0 war eine Weiterentwicklung der vorherigen Alfetta 1.6 und 1.8 und stellte das obere Ende der Limousinenreihe von Alfa Romeo dar.
Sie war als sportliche Reiselimousine konzipiert, mit Fokus auf Fahrdynamik und Stil. Technisch innovativ war das Transaxle-Layout (Getriebe an der Hinterachse), das für eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung sorgte – ein Konzept, das damals eher bei Sportwagen zu finden war. Der Designer der Alfetta war Giuseppe Scarnati, der als Alfa Romeos Chefdesigner tätig war. Das Karosseriedesign wurde stark von klassischen Linien beeinflusst, aber mit moderner italienischer Klarheit und Eleganz umgesetzt.
Sie war auf den anspruchsvollen Geschäftsmann oder sportlich orientierten Fahrer ausgelegt. Mit seinem 4 Zylinder Doppelnockenwellen Motor und 130 PS verströmt er noch heute das Cuore sportivo italiano
Vita des hier angebotenen Alfa Romeo Alfetta 2.0 (SSC-632)
Da steht er, ein echter Italo-Klassiker: Der Alfa Romeo Alfetta 2.0, erstmals zugelassen im Januar 1982 im sonnenverwöhnten Italien – und bis heute umweht ihn jener Hauch mediterraner Grandezza, den nur Alfa beherrscht.
Laut dem letzten Besitzer wurde dieses Exemplar 2021 in Italien entdeckt – eine automobile Zeitkapsel, unverbastelt, im ehrlichen Originalzustand. Im November desselben Jahres fand der elegante Viertürer dann seinen Weg in die Niederlande, wo er seither mit Sorgfalt und Stil bewegt wurde. Der letzte Eigentümer, selbst passionierter Sammler, war fasziniert vom authentischen Zustand dieser Alfetta. Seinen Angaben zufolge zählte das Fahrzeug zuvor nur einen Vorbesitzer in Italien – belegen lässt sich das leider nicht, doch der Zustand spricht für sich.
In den Händen eines Alfa-Romeo-Spezialisten wurde die Technik gründlich durchgesehen und auf Vordermann gebracht. Seitdem spulte der Zweiliter etwa 5.000 problemlose Kilometer ab – mit jenem kernigen Klang, den nur ein echter Alfa-Vierzylinder beherrscht. Eine sportliche Limousine alter Schule, die auch heute noch dynamisch zur Sache geht – ganz ohne elektronische Bevormundung.
Der Wagen ist keine glänzende Museumsprinzessin, sondern ein authentischer Alltagsklassiker mit Charakter. Die Karosserie trägt ihre Patina mit Stolz, der Innenraum zeigt ehrliche Gebrauchsspuren – doch alles ist stimmig, solide, und vor allem: echt. Kein Blender, sondern ein Klassiker zum Einsteigen, Losfahren und Genießen.
Nun trennt sich der Besitzer im Zuge einer Sammlungsverkleinerung schweren Herzens von dieser charmanten Limousine. Mit ihren niederländischen Fahrzeugpapieren steht einer Einzelabnahme in Deutschland als Oldtimer nichts im Wege. Wer auf der Suche nach einem stilvollen, alltagstauglichen Einstieg in die klassische Alfa-Welt ist, wird hier fündig.
Ein Alfetta 2.0 wie aus dem Bilderbuch – ehrlich, gepflegt, fahrbereit. Nicht perfekt, aber charakterstark. Und genau das macht ihn so besonders.
Resumee
Die Alfa Romeo Alfetta 2.0 ist ein elegantes, sportliches und technisch interessantes Fahrzeug, das die sportliche Tradition von Alfa Romeo in eine Limousine übertrug. Sie war ihrer Zeit in vielem voraus – insbesondere durch das Transaxle-Konzept – und bleibt ein gesuchter Klassiker unter Kennern der Marke. Kurz gesagt, eine hinreißende Limousine wartet auf den Freund der italienischen Fahrkultur. Fahrspaß pur, der faszinierende Doppelnockenwellen Motor, das zeitlose moderne Design, der herrliche sportliche Fahrkomfort, all das ist ein betörender Mix, dessen Faszination auch nach über 40 Jahren anhält. Ersatzteile sind noch zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Den Service und die Ersatzteilversorgung können wir, oder mit unserer neuen Schwesterfirma Scuderia Sportiva Servizio (ex Alfa Classic Center) in Dortmund gerne übernehmen.
Hinweis:
Wir verkaufen diesen Alfa Romeo im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Achtung! Unser Büro ist nicht permanent besetzt.
Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
Leasing
Versicherung

Diesen Alfa Romeo Alfetta jetzt versichern?
€ 12.950

Schritt Nr. 1
Schritt Nr. 1
Tarife vergleichen

Schritt Nr. 2
Schritt Nr. 2
Versicherung abschließen und eVB erhalten

Schritt Nr. 3
Schritt Nr. 3
Auto zulassen und losfahren
Verkäufer
HändlerKontaktWolf-Rüdiger von Massow
- MwSt. ausweisbar
- Händlerpreis
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.