Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-m5-l-01.jpg

BMW M5 v10

BMW M5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW M5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3 - 6.3s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 305 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):232 - 357 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.9 - 14.8 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4720 x 1751 x 1392 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:460 - 1650 Liter
Anhängelast:390 - 635 kg

Alternative Modelle

Die Vorgänger des BMW M5 V20

Eine kleine Perle auf dem Markt für Gebrauchte können sportlich ambitionierte Fahrer mit dem BMW M5 V10 entdecken. Denn der BMW mit der leistungsstarken Motorisierung als BMW M5 V10 wurde nur in einem Zeitraum von fünf Jahren zwischen 2005 und 2010 produziert. Dieser relativ lange zeitliche Abstand bedeutet für den Käufer eines Gebrauchten aber auch, dass er unter Umständen sein persönliches Traumauto zu einem absoluten Schnäppchenpreis im Vergleich zum regulären Listenpreis bekommen kann.

Mit dem M5 deckt BMW seit 1985 das Segment der Sportlimousine im Bereich der oberen Mittelklasse ab. Es handelt sich dabei um die jeweils sportlichsten und höchstmotorisierten Varianten der aktuellen 5er Baureihe. Deshalb werden die M5 in gewisser Weise auch parallel zum regulären 5er BMW entwickelt. Mittlerweile reicht die Historie dieses Sondermodells bereits über fünf Baureihen zurück, jedoch hat die Konstruktion von Sportlimousinen bei BMW eine Tradition, die bis ins erste Drittel der 1970er Jahre zurückreicht. Als der erste M5 auf den Markt kam, unterschied dieser sich nur geringfügig von den regulären Modellen der 5er Baureihe. Allerdings konnten die Kunden gegen Aufpreis eine umfangreichere Sonderausstattung erhalten, beispielsweise die Vollausstattung in Leder.

Der BMW M5 V10 erscheint

Die fünfte Baureihe des 5er, die auch als BMW E60 bekannt ist, bildete die Basis für den BMW M5 V10. Für die nötige Kraft unter der Motorhaube sorgte der neu entwickelte V10-Motor, der dem BMW M5 V20 eine Leistung von 507 PS beschert. Die Besonderheit dieses Motors besteht in seinem hochdrehenden Motor, der sich allerdings auch in einem niedrigen Drehzahlenbereich noch angenehm fahren lässt. Abgeriegelt wird der Motor des BMW M5 V10 erst bei einem Drehmoment von 8.250 Umdrehungen pro Minute. Neben dem neuen Motor wurde im BMW M5 V10 auch ein neues Getriebe mit sieben Gängen eingebaut. Dieses sogenannte sequentielle M-Getriebe punktete damit, dass die Gänge im Sportmodus um 20 Prozent schneller gewechselt werden als beispielsweise im M3.

Die Leistung des BMW M5 V10

Der BMW M5 V10 beschleunigt innerhalb von 4,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde; 13,9 Sekunden dauert es, bis das Fahrzeug von Null auf 200 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 Kilometer pro Stunde beschränkt, lässt sich mit dem aufpreispflichtigen M-Drives Package aber noch um 55 Kilometer pro Stunde erhöhen. Durchschnittlich verbraucht das Fahrzeug 14,8 Liter pro 100 Kilometer und stößt pro gefahrenem Kilometer 357 Gramm Kohlendioxid aus.

Für das individuelle Fahrvergnügen

Das Fahrwerk des BMW M5 V10 lässt sich über die drei Programme Komfort, Normal und Sport einstellen, sodass ein individuelles Fahrvergnügen gewährleistet ist. Neben diesen Programmen lässt sich außerdem der Motor auf die drei Einstellungen P400, P500 sowie P500 Sport justieren. Der Unterschied: Bei P400 fährt der Sportwagen nicht mit der vollen Leistung, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Die volle Leistung erbringt das Fahrzeug bei P500, während die Einstellung P500 Sport die Option bietet, dass sich die Drosselklappen spontaner öffnen und eine etwas aggressivere Fahrweise möglich ist. Erhältlich ist dieser BMW Sportwagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt in den Karosserieversionen Kombi und Limousine.

Fahrzeugbewertungen zu BMW M5

4 Bewertungen

4,8

Mehr Details