Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mercedes-benz-b-klasse-sports-tourer-l-01.jpg

Mercedes Benz B Klasse Sports Tourer

1 / 3
mercedes-benz-b-klasse-sports-tourer-l-01.jpg
mercedes-benz-b-klasse-sports-tourer-l-02.jpg
mercedes-benz-b-klasse-sports-tourer-l-03.jpg

Mercedes-Benz B-Klasse (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz B-Klasse (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Mercedes Benz B Klasse Sports Tourer

Kurz nachdem der Fahrzeugbauer Daimler gegen Ende des Jahres 2004 einen Generationswechsel bei den Einstiegsmodellen der Mercedes-Benz A-Klasse eingeleitet hatte, erweiterten die Schwaben ihr Programm mit einem vom Konzept her an die A-Klasse angelehnten Kompaktvan, der mit dem Modelljahr 2005 als Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer auf den Märkten eingeführt wurde. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,7

Senioren

2,8

Transport

2,8

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,0

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 04/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mercedes Benz B Klasse Sports Tourer

Unser Wissen zu Deiner Suche

Im Jahr 2005 hat der Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer Marktpremiere

Nach gut sechs Jahren Bauzeit präsentierte der Stuttgarter Hersteller Ende 2011 eine weiterentwickelte Generation des B-Klasse Sports Tourer. Charakteristisches Merkmal der Mercedes-Benz B-Klasse: Wie im Segment der Kompaktvans üblich, boten die vom Hersteller Sports Tourer genannten Modelle eine höhere Sitzposition als herkömmliche Pkw.

Sportlicheres Design für die Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer ab Baujahr 2011

In der ersten Bauphase nutzte der Konstrukteur die bereits vorhandene Plattform der Mercedes-Benz A-Klasse und entwickelte daraus eine Variante mit einem auf 2,78 Meter verlängerten Radstand. Darauf baute die knapp 4,27 Meter lange Karosserie der Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer 1,60 Meter hoch auf. An dem klassentypischen Design hielten die Stuttgarter grundsätzlich bei der 2011 präsentierten und rund acht Zentimeter in der Länge gewachsenen zweiten Generation des Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourers fest. Neu waren hier die leicht ausgestellten Radkästen und die ausgeprägten Blechfalzen im Seitenbau, die den Sports Tourern der Mercedes-Benz B-Klasse optisch mehr Dynamik verleihen sollten. Unterstrichen wurde der sportlichere Auftritt durch eine etwas niedrigere Karosserie, wodurch die Proportionen des B-Klasse Sports Tourers noch einmal gestreckt wurden.

Benzin- und Dieselmotoren für den Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer

Nach der Einführung der Baureihe stattete der Hersteller die Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer mit Benzin- und Dieselmotoren in vier Hubraumklassen von 1,5 bis 2,1 Liter aus, die das Leistungsspektrum von 70 kW (95 PS) bis 142 kW (193 PS) abdeckten. Ab Baujahr 2011 kamen neue 1,6 Liter Benziner sowie Dieselaggregate von 1,5 bis 2,2 Litern Hubraum zum Einsatz.