mercedes-benz-c-180-front

Mercedes-Benz C 180

1 / 3
mercedes-benz-c-180-front
mercedes-benz-c-180-side
mercedes-benz-c-180-back

Stärken

  • Sparsamer und kraftvoller Motor
  • Hervorragende Verarbeitungsqualität
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Teuer im Unterhalt
  • Ausstattungen oft aufpreispflichtig

Mercedes-Benz C 180 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz C 180, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 11.5s
Höchstgeschwindigkeit:201 - 231 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 203 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 8.5 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4343 x 1728 x 1401 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:285 - 1510 Liter
Anhängelast:450 - 625 kg

Mercedes-Benz C 180: Der Einstieg in die Premium-Mittelklasse aus Stuttgart

Als direkter Nachfolger des Mercedes-Benz 190 präsentierte der Premium-Autohersteller Mercedes-Benz mit der ersten C-Klasse (Baureihe 202) im Jahr 1993 ein neues Modell der gehobenen Mittelklasse. Seit 2021 ist die aktuelle Baureihe verfügbar. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

3,0

Senioren

3,3

Transport

3,3

Preis/Leistung

2,8

Stadtverkehr

3,2

Langstrecke

2,1

Fahrspaß

2,2

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2016

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mercedes-Benz C 180

Mercedes-Benz C 180 Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz C 180 Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der sparsame und trotzdem kraftvolle Motor des C 180 bringt den Fahrer ideal durch den Alltag.
  • Ob Kombi, Limousine, Cabriolet oder Coupé – der Mercedes-Benz C 180 bietet für jede Lebenslage das passende Gewand.
  • Die hochwertige Verarbeitung und die große Ausstattungsvielfalt machen Fahrten mit dem C 180 zum echten Genuss.
  • Eine große Auswahl an diversen Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen macht lange Reisen komfortabel und sicher.

Daten

Motorisierung

Über die Jahre und mehrere Generationen hinweg wurde die C-Klasse in verschiedenen Karosserievarianten wie Kombi, Stufenhecklimousine, Coupé und Cabriolet produziert. Der C 180 bot dabei in den meisten Fällen den günstigsten Einstieg in die Mittelklasse der Marke. Seit 2021 ist die mittlerweile fünfte Baureihe des Erfolgsmodells auf den Straßen zu finden, selbstverständlich auch wieder mit einem C 180-Einstiegsmodell.

Mercedes-Benz C 180 (Baureihe 202):

Der erste C 180 von Mercedes-Benz wurde mit einem 1,8-Liter-Vierzylinder mit 122 PS ausgestattet, der den Wagen in Verbindung mit einem Fünfgang-Handschaltgetriebe aus dem Stand auf Tempo 100 in etwa 12 Sekunden beschleunigte und eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h ermöglichte. Der Durchschnittsverbrauch belief sich auf 8,3 bis 8,5 Liter Super auf 100 Kilometern.

Mercedes-Benz C 180 (Baureihe 203):

Im Gegensatz zur ersten Generation wurde der direkte Nachfolger nicht nur mit einer, sondern zwei Motorvarianten angeboten. Neben dem normalen C 180 mit 2,0 Litern Hubraum und 129 PS wurde ein 1,8-Liter-Kompressor mit 143 PS ins Programm aufgenommen. Bei beiden Motoren handelte es sich um Vierzylinder-Aggregate, die mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert wurden. Je nach Modell lag der Benzinverbrauch zwischen 7,9 und 9,4 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit wurde bei 210 bis 222 km/h und Tempo 100 aus dem Stand nach 9,7 bis 11,0 Sekunden erreicht.

Mercedes-Benz C 180 (Baureihe 204):

Bei der dritten Generation des C 180 verdoppelten die Schwaben das Motorenangebot nochmals und stellten den Kunden über die Produktionszeit hinweg insgesamt vier Motoren zur Wahl, wobei dem C 180 und dem C 180 Kompressor jeweils eine BlueEFFICIENCY-Variante zur Seite gestellt wurde.

Der Hubraum bewegte sich zwischen 1,6 und 1,8 Litern, die Motorleistung lag bei allen Motorvarianten bei 156 PS. Standardmäßig wurden alle Modelle mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert, optional standen je nach Ausführung ein 5G- oder 7G-Tronic-Automatikgetriebe zur Wahl. Die Höchstgeschwindigkeit lag zwischen 218 und 223 Kilometern pro Stunde, der Sprint von 0 auf 100 war so nach 8,5 bis 10,2 Sekunden absolviert. Mit 5,8 bis 8,2 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern war die dritte Baureihe deutlich sparsamer unterwegs als ihr direkter Vorgänger.

Mercedes-Benz C 180 (Baureihe 205):

Für den Mercedes-Benz C 180 der Baureihe 205 wurde das Motorenangebot wieder halbiert. Hier wurde bis Mitte 2020 ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 156 PS eingesetzt, der daraufhin von einem gleichstarken 1,5-Liter-Aggregat abgelöst wurde.

Während der bis 2020 eingesetzte Motor mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und bis 2016 mit einer optionalen 7G-Tronic (danach 9G-Tronic) erhältlich war, wurde beim 1,5-Liter-Motor das Handschaltgetriebe komplett gestrichen und nur die 9G-Tronic angeboten.

Aus dem Stand waren 100 km/h nach 8,2 bis 9,5 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 220 bis 225 km/h. Mit 5,0 bis 6,0 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern konnte der Spritverbrauch nochmals reduziert werden, die CO₂-Emissionen lagen zwischen 116 und 135 Gramm je Kilometer.

Mercedes-Benz C 180 (Baureihe 206):

Motor Ottomotor
Anzahl Motoren 1
Hubraum 1.496 cm³
Leistung 170 + 20 PS (Mild-Hybrid)
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 9G-Tronic
Beschleunigung 0-100 km/h 8,6 bis 8,8 s
Höchstgeschwindigkeit 227 bis 231 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 6,2 bis 6,7 l
CO₂-Emissionen pro Kilometer 141 bis 152 g

Bei der aktuell als Neuwagen erhältlichen Baureihe besann sich Mercedes-Benz wieder auf die Ursprünge des C 180 zurück und bietet diesen bisher mit lediglich einem Ottomotor mit 170 PS an.

Bei diesem Aggregat handelt es sich um ein Mild-Hybrid-Modell, bei dem der Verbrenner mit 1,5 Litern Hubraum von einem 20 PS starken Elektromotor unterstützt wird, der wiederum seine Energie aus einer kleinen Batterie bezieht. Diese Batterie ist allerdings nicht wie bei einem Plug-in-Hybrid von außen aufladbar, sondern lädt sich ausschließlich durch den generatorischen Betrieb des Elektromotors (beispielsweise beim Bremsen) wieder auf.

Vor allem in Phasen, in denen ein Verbrenner sehr ineffizient arbeitet (unter anderem beim Beschleunigen) wird durch die Unterstützung des Elektromotors effektiv der Verbrauch gesenkt und CO₂-Emissionen reduziert.

Die Verbrauchs- und Emissionswerte sind auf den ersten Blick trotzdem höher als beim direkten Vorgänger: Dies liegt daran, dass der C 180 der Baureihe 205 noch nach dem älteren NEFZ-Zyklus getestet wurde, während der C 180 der Baureihe 206 den deutlich strengeren WLTP-Zyklus über sich ergehen lassen musste.

Abmessungen

Baureihe 202 203 204 205 206
Länge 4,49 bis 4,52 m 4,34 bis 4,63 m 4,59 bis 4,70 m 4,59 bis 4,78 m 4,75 m
Breite 1,72 m 1,73 m 1,77 m 1,77 bis 1,81 m 1,82 m
Höhe 1,43 bis 1,46 m 1,40 bis 1,41 m 1,39 bis 1,44 m 1,39 bis 1,44 m 1,44 bis 1,45 m
Radstand 2,69 m 2,72 m 2,76 m 2,84 m 2,87 m
Leergewicht 1.350 bis 1.410 kg 1.445 bis 1.525 kg 1.470 bis 1.545 kg 1.395 bis 1.600 kg 1.625 bis 1.690 kg
Kofferraumvolumen 430 bis 1.510 Liter 310 bis 1.384 Liter 450 bis 1.500 Liter 260 bis 1.510 Liter 315 bis 1.510 Liter
Anhängelast 1.500 kg 1.500 kg 1.700 bis 1.800 kg 1.400 bis 1.800 kg 1.800 kg

In seinen Abmessungen ist der Mercedes-Benz C 180 über alle Baureihen hinweg in einem typischen Bereich der Mittelklasse angesiedelt. Wie häufig bei diesen Modellen zu sehen, ist auch der C 180 im Laufe der Zeit etwas gewachsen.

Zwischen der ersten und der aktuellen Baureihe liegen etwa 26 Zentimeter in der Länge, zehn Zentimeter in der Breite und 18 Zentimeter im Radstand, während die Höhe nahezu unverändert blieb.

Die vergleichsweise großen Unterschiede im Kofferraumvolumen kommen daher, dass nicht jede Fahrzeuggeneration in allen Karosserievarianten (Kombi, Limousine, Coupé und Cabriolet) angeboten wurde. Das niedrigste Kofferraumvolumen weisen die Coupé-Derivate auf, während das großzügige Kofferraumvolumen von bis zu 1.510 Litern den „T-Modell" genannten Kombivarianten vorbehalten ist.

Mit fünf Sitzen und jeder Menge praktischem Stauraum sind vor allem die Limousine und das T-Modell bei Familien sehr beliebt, das viersitzige Coupé und das Cabriolet eignen sich dagegen beispielsweise bestens als Wochenend-Auto.

Varianten

Über die bisher fünf Baureihen des Mercedes-Benz C 180 hinweg wurde der Wagen mit Limousine (W), Kombi (S), Cabriolet (A) und Coupé (C) in vier verschiedenen Karosserievarianten angeboten, allerdings deckte nicht jede Baureihe alle vier Varianten ab.

Der aktuelle C 180 der Baureihe 206 ist seit 2021 nur als Kombi (T-Modell) und als Limousine erhältlich. Coupé- und Cabriolet-Varianten werden in der neuen CLE-Baureihe fortgeführt.

Preis

Bekanntermaßen bewegen sich die Fahrzeuge von Mercedes-Benz im Premiumsegment, dementsprechend ist auch der Neupreis für eine C-Klasse recht hoch angesetzt. Der Basispreis des Einstiegsmodells C 180 der aktuellen Generation liegt bei der Limousine (W206) bei etwa 42.265 Euro, für das T-Modell (S206) werden etwa 46.050 Euro fällig.

Dank des großzügigen Angebots diverser Sonderausstattungen kann sich der Kaufpreis eines neuen C 180 allerdings auch schnell im Bereich von 60.000 Euro bewegen. Da die aktuelle Baureihe mittlerweile einige Jahre auf dem Markt ist, sind die Gebrauchtwagenpreise moderater geworden. Ein Gebrauchtwagen mit guter Ausstattung und etwa 10.000 bis 15.000 Kilometern Laufleistung ist derzeit ab etwa 38.000 bis 42.000 Euro erhältlich. Bei der Erstzulassung sollte man auf eine vollständige Wartungshistorie achten, da dies den Wiederverkaufswert erheblich beeinflusst.

Neben dem reinen Kaufpreis sollten allerdings auch Kosten für Versicherung und Kfz-Steuer beachtet werden. Die Kfz-Steuer für den aktuellen Mercedes-Benz C 180 beläuft sich auf 134 bis 156 Euro jährlich. Hinzu kommt die Kfz-Versicherung, die bei einem 30-jährigen Fahrer mit Schadenfreiheitsklasse SF 10 und einer jährlichen Fahrstrecke von 10.000 Kilometern ca. 280 bis 320 Euro für eine Haftpflichtversicherung, etwa 400 bis 450 Euro für eine Teilkasko- mit 150 Euro Selbstbeteiligung und ungefähr 750 bis 850 Euro für eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung kostet.

Alternativ zu dem doch recht kostspieligen Neuwagenkauf könnte ein Leasingangebot eine attraktive Option sein. Bei Mercedes-Benz sind verschiedene Leasingmodelle verfügbar, deren monatliche Raten je nach Ausstattung und Laufzeit variieren.

Design

Exterieur

Während vor allem den ersten Baureihen der Mercedes-Benz C-Klasse ein biederes Image nachgesagt wurde, kommt der aktuelle C 180 in einem modernen und trotzdem weiterhin edlen Gewand daher.

Die vergleichsweise lange Motorhaube mit Powerdomes und die prägnante Seitenlinie verleihen dem Mittelklassewagen einen dynamischen und kraftvollen Auftritt. Bereits die Serienausstattung bringt unter anderem mit einer schwarzen Dachreling und jeweils drei verschiedenen Felgenmodellen in 17 und 18 Zoll einige optische Highlights mit.

Für Chromliebhaber ist die noch hochwertigere AVANTGARDE-Ausstattung die richtige Wahl. Wer seinem C 180 dagegen einen sportlichen Look verleihen möchte, kann zum AMG Line Exterieur greifen, das beispielsweise eine sportliche Frontschürze mit größeren Lufteinlässen und eine Heckschürze in Diffusor-Optik enthält.

Für AVANTGARDE und AMG Line steht darüber hinaus noch ein Night-Paket zur Wahl, das den Wagen durch diverse schwarze Akzente wie dunkel getöntes Glas (hinten) noch sportlicher wirken lässt. Insgesamt haben Käufer die Wahl aus zwölf verschiedenen Lackierungen, darunter die Uni-Lacke schwarz und polarweiß, sieben Metallic-Lacke und drei MANUFAKTUR-Lacke.

Interieur

Der äußerst hochwertige Eindruck des Exterieurs setzt sich im Innenraum nahtlos fort. Auch hier ist die Serienausstattung bereits sehr edel gestaltet und umfasst neben einem Multifunktions-Sportlenkrad aus Leder ein volldigitales Instrumenten-Display mit 10,25-Zoll-Bildschirmdiagonale, das MBUX Multimediasystem und diverse schwarze Zierelemente sowie Stoffsitze.

Sitze in Ledernachbildung bringt dagegen das AVANTGARDE Interieur mit, das wie auch das gleichnamige Exterieur die Insassen mit einigen Chromapplikationen umgarnt. Das AMG Line Interieur verleiht dem Innenraum dagegen wiederum eine sportliche Note, beispielsweise durch Fußmatten mit AMG Schriftzug, ein Sportlenkrad aus Nappaleder und AMG Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl.

Durch eine große Auswahl an verschiedenfarbigen Sitzbezügen, Dachhimmelausführungen und Mittelkonsolendesigns sowie verschiedenen Ausstattungspaketen wie dem Innenraumlicht-Paket lässt sich das Interieur darüber hinaus noch weiter individualisieren.

Sicherheit

Sicherheit wird beim Premium-Autohersteller Mercedes-Benz großgeschrieben, daher ist es nicht verwunderlich, dass auch der C 180 mit allen wichtigen Sicherheitsfeatures ausgestattet ist. Schon die Serienausstattung enthält ein Airbag-System, einen aktiven Bremsassistenten und einen aktiven Spurhalteassistenten.

Gegen Aufpreis sind noch weitere interessante Sicherheitssysteme wie der aktive Abstandsassistent DISTRONIC und ein Totwinkel-Assistent erhältlich. Wie es sich für ein Premiumfahrzeug der Mittelklasse gebührt, erreicht die C-Klasse der Baureihe 206 im international anerkannten Euro-NCAP-Crashtest mit fünf von fünf möglichen Sternen die Höchstwertung.

Die C-Klasse von Mercedes-Benz ist jedoch nicht nur sehr sicher, sondern auch besonders zuverlässig. Dies bescheinigen beispielsweise Zuverlässigkeitsstatistiken des TÜV SÜD, aus denen für den Mittelklassewagen über verschiedene Altersklassen hinweg geringe bis sehr geringe Mängelquoten hervorgehen.

Mercedes C 180 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Die Mercedes C-Klasse gilt insgesamt als zuverlässig, dennoch treten bei einzelnen Baureihen spezifische Probleme auf. Bei der aktuellen Baureihe 206 (seit 2021) sind bisher nur vereinzelt Kinderkrankheiten bekannt geworden, da das Modell noch relativ neu ist. Vereinzelt berichten Nutzer von elektronischen Problemen mit der Zentralverriegelung, die sich in den ersten Betriebsmonaten zeigen können.

Bei der Vorgängerbaureihe W205 (2014-2021) können folgende Mängel auftreten: Probleme mit dem Airmatic-Luftfahrwerk bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen, das wartungsintensiv ist und bei Defekten hohe Reparaturkosten verursachen kann. Weiterhin sind Undichtigkeiten an der Heckscheibenwaschanlage zwischen 50.000 und 70.000 Kilometern bekannt sowie defekte Parksensoren ab etwa 30.000 bis 50.000 Kilometern.

Ältere Baureihen zeigen typische Verschleißerscheinungen: Bei der Baureihe W204 (2007-2014) können Probleme mit der Steuerkette bei Benzinmotoren auftreten, insbesondere bei mangelnder Wartung. Auch Turbolader-Defekte bei Dieselmodellen ab etwa 150.000 Kilometern sind dokumentiert. Bei der Baureihe W203 (2000-2007) sind vor allem Korrosionsprobleme an Türkanten und im Radlaufbereich bekannt.

Rückrufe

Mercedes-Benz hat für verschiedene C-Klasse-Baureihen mehrere Rückrufaktionen durchgeführt. Die aktuelle Baureihe W206 war bisher von größeren Rückrufen verschont geblieben (Stand August 2025).

Für die Baureihe W205 gab es mehrere relevante Rückrufe: Wegen einer möglichen Überhitzung des Generators und damit einhergehender Brandgefahr wurden weltweit 270.000 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum März 2014 bis Februar 2018 zurückgerufen. Ein weiterer Rückruf betraf fehlerhafte Nockenwellen-Schweißnähte bei Exemplaren aus 2015, die zum Motorschaden führen konnten. Zusätzlich wurden Fahrzeuge wegen Kraftstoffaustritt aus Hochdruck-Kraftstoffleitungen zurückgerufen.

Bei der Baureihe W204 führte Mercedes Rückrufe wegen Ölverlust am Kettenspanner durch, der über 100.000 Fahrzeuge mit OM651-Dieselmotor aus dem Produktionszeitraum Februar bis November 2014 betraf. Weitere Rückrufe betrafen Lenkungsprobleme und defekte Airbag-Steuergeräte.

Besitzer können über die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) oder bei Mercedes-Benz direkt prüfen, ob ihr Fahrzeug von Rückrufaktionen betroffen ist.

Alternativen

In der gehobenen Mittelklasse herrscht seit eh und je ein erbitterter Dreikampf zwischen den deutschen Premium-Marken Mercedes-Benz, BMW und Audi. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch die beiden Letztgenannten ein erfolgreiches Modell in diesem Segment platziert haben.

BMW hat als aktuellen Widersacher den BMW 3er der siebten Generation im Programm, der ebenfalls als Limousine (G20) und als „Touring" genannter Kombi (G21) erhältlich ist. Der BMW 3er Touring beginnt bei etwa 47.479 Euro, wobei die Preise je nach Motorisierung und Ausstattung variieren.

Audi schickt in der Mittelklasse das Modell A4 (B9) ins Rennen, das mit der 150 PS starken 35 TFSI-Motorisierung ab 36.500 Euro beginnt und damit das günstigste der drei Konkurrenzmodelle ist. Als „Avant" genannter Kombi startet er bei etwa 38.000 Euro. Auch als Gebrauchtwagen sind die Konkurrenzmodelle attraktive Alternativen mit unterschiedlichen Verbrauchswerten und Ausstattungsmöglichkeiten.

FAQ

Wie viele Zylinder hat der Mercedes-Benz C 180?
Der 1,5-Liter-Ottomotor des aktuellen Mercedes-Benz C 180 hat vier Zylinder.
Wie viel kostet ein Mercedes-Benz C 180?
Der Basispreis für eine neue Mercedes-Benz C 180 Limousine liegt bei etwa 42.265 Euro, für das T-Modell werden etwa 46.050 Euro fällig. Als Gebrauchtwagen kann der Wagen ab ca. 38.000 Euro erstanden werden.
Ist der Mercedes-Benz C 180 gut?
Mit einer hochwertigen Verarbeitung, einer großen Auswahl an verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten sowie einer umfassenden Sicherheitsausstattung ordnet sich der Mercedes-Benz C 180 zu Recht ins Mittelklasse-Premiumsegment ein.
Wie viel PS hat ein Mercedes-Benz C 180?
Der derzeit als Neuwagen erhältliche Mercedes-Benz C 180 wird von einem 170 PS starken Ottomotor angetrieben, der darüber hinaus von einem Elektromotor mit 20 PS unterstützt wird.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz C 180

310 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details