- Startseite
- Auto
- Nio
- NIO EL8
Stärken
- Sehr hohe Systemleistung
- Innovative Battery Swap-Technologie
- Hochwertiger Innenraum mit Nappa-Leder
Schwächen
- Vergleichsweise geringe Reichweite
- Recht hoher Energieverbrauch
NIO EL8 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto NIO EL8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am NIO EL8
Aktuelle Testberichte

Test Land Rover Defender 90 V8: Muscle-Car auf Stelzen

Erster Test Audi A5 e-Hybrid (2025): Zurück auf der Überholspur?

Test Audi A6 Avant e-tron performance (2025): Tolle Technik, billige Details

Test Porsche 911 Carrera T Cabriolet: Gegensätze ziehen sich an

Test Audi S5 Avant (2025): Lohnt sich der V6 noch?

Hyundai Staria 2025 als 9-Sitzer-Hybrid: Raumwunder mit Schwächen im Detail
Gute Gründe für den NIO EL8
- Dual-Motor-Allradantrieb
- Schneller Batteriewechsel anstelle von Ladevorgang möglich
- Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Platz für bis zu sechs Personen
Preis
Das Elektro-SUV von NIO zeigt sich preislich im Premium-Segment. Die Einstiegsvariante Standard Range startet bei 94.900 Euro, während die Long Range-Ausführung mit größerer Batterie ab 103.900 Euro zu haben ist. Wer alle Register zieht, kann für die Executive-Versionen bis zu 108.900 Euro investieren. Diese Preise verstehen sich inklusive Batterie – wer diese lieber leasen möchte, zahlt rund 170 Euro im Monat, verringert die Preise der Standard- und Long Range-Ausführung allerdings auf knapp 83.000 Euro.
Die Vorgängergeneration, der NIO ES8 ist auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt derzeit nur in begrenzter Stückzahl verfügbar. Die Preise beginnen bei etwa 33.986 Euro für Modelle aus dem Jahr 2021, während neuere Fahrzeuge aus dem Jahr 2024 mit geringer Laufleistung bis zu 45.071 Euro kosten können.
Daten
Motorisierung
Das vollelektrische SUV NIO EL8 ist bereits in seiner zweiten Generation und setzt dabei auf einen leistungsstarken Dual-Motor-Allradantrieb. Die Kombination aus einem 180-kW-Permanentmagnetmotor an der Vorderachse und einem 300-kW-Induktionsmotor an der Hinterachse liefert eine beeindruckende Gesamtleistung von 653 PS bei einem maximalen Drehmoment von 850 Nm. Ein elektrisches Ein-Gang-Automatikgetriebe überträgt die Kraft effizient auf die Straße.
Spezifikation | Wert |
---|---|
Leistung | 653 PS (480 kW) |
Drehmoment | 850 Nm |
Antrieb | Allradantrieb (AWD) |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Batteriekapazität | 73,5 – 90 kWh |
Reichweite | 375 – 510 km |
Verbrauch | 22,0 – 22,3 kWh/100 km |
Ladeleistung | 11 kW – 240 kW (AC/DC) |
Ladezeit | 30 – 20 Min (DC 10 – 80 %) |
Gewicht | 2.613 – 2.633 kg |
Sitzplätze | 6 |
Fahrwerk | Luftfederung vorne und hinten |
Der Dual-Motor-Allradantrieb des EL8 ermöglicht eine sportliche Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Flexibilität bieten die zwei Batterieoptionen: Die Standard-Range-Variante mit einer Kapazität von 73,5 kWh erzielt eine Reichweite von 375 bis 390 Kilometern nach WLTP-Norm, während die Long-Range-Version mit 90 kWh eine Reichweite von 487 bis 510 Kilometern ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die hohe Ladeleistung von bis zu 240 kW an Gleichstrom-Schnellladesäulen und der noch neuartige Ansatz des Batteriewechsels als Alternative zum Laden. An bestimmten, vom Hersteller vorgesehenen, Stationen können so entladene Batterien zügig gegen vollgeladene gewechselt werden. Dieser Vorgang dauert nur fünf Minuten.
Abmessungen und Gewichte
Abmessungen | NIO EL8 |
---|---|
Länge | 5,09 m |
Breite | 1,98 m |
Höhe | 1,75 m |
Radstand | 3,07 m |
Leergewicht | 2.613 – 2.633 kg |
Kofferraumvolumen | 265 l |
Kofferraumvolumen mit umgeklappter Rückbank | 810 l |
Das geräumige Interieur bietet Platz für bis zu sechs Personen in drei Sitzreihen und ist somit ideal für Familien oder Gruppenausflüge. Der Kofferraum fällt dann mit unter 300 Litern recht klein aus, kann aber beliebig auf bis zu 810 Liter erweitert werden. Die üppigen Platzverhältnisse machen den Wagen zu einem komfortablen Begleiter, besonders auf längeren Strecken.
Varianten
Der NIO EL8, die europäische Variante des in China etablierten Modells ES8, feierte 2024 sein Debüt auf dem europäischen Markt. Als zweite Generation des Modells baut er auf dem Erfolg seines Vorgängers auf. Besonders interessant ist die Executive-Version, die mit exklusiven Komfortfeatures aufwartet. Darunter befinden sich Highlights wie: 12-fach verstellbare Sitze in der zweiten Reihe und ein integrierter Kühlschrank.
Design
Exterieur
Das moderne Elektro-SUV hat ein aerodynamisches Design mit klaren Linien und einer markanten Front. Bei der Farbauswahl lässt sich der EL8 in fünf verschiedenen Exterieurfarben ordern, darunter: Cloud White, Deep Black und New Moon Silver.
Serienmäßig rollt der NIO auf 20-Zoll-Felgen. Wer seinem EL8 einen noch imposanteren Auftritt verleihen möchte, kann optional auf 21- oder sogar 22-Zoll-Felgen zurückgreifen.
Interieur
Der Innenraum des NIO EL8 ist modern und mit hochwertigen Materialien wie Nappaleder und Mikrofasern ausgestattet. Ein großes Infotainment-Display dominiert das Cockpit: Die Bedienung erfolgt vorrangig über diesen Touchscreen, das durch ein praktisches Head-up-Display ergänzt wird.
In der Executive-Version mit dem Premium Comfort Package verfügen die Sitze der ersten zwei Reihen sogar über eine Hot-Stone-Massage-Funktion.
Sicherheit
Das Modell baut auf dem ES8 auf, der im Euro-NCAP-Crashtest 2021 die Bestnote von fünf Sternen erreichte. Auch der ADAC bestätigt die hohen Sicherheitsstandards. In seinem Test erhielt der EL8 Long Range Executive im Bereich Sicherheit die hervorragende Note 1,4.
Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung gehören 24 Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme. Dazu zählen ein Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und ein Toter-Winkel-Warner. Hervorzuheben sind zudem die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die Lidar-basierte Umgebungserkennung und die 360-Grad-Kamera.
Alternativen
Der BMW iX xDrive50 hebt sich durch seine höhere Reichweite von etwa 550 Kilometern und seine effizienteren Verbrauchswerte hervor. Wer besonderen Wert auf Fahrkomfort legt, für den ist der Mercedes EQS SUV 580 4MATIC eine attraktive Option. Dank seiner Luftfederung und seines leiseren Fahrverhaltens bietet er ein noch geschmeidigeres Fahrerlebnis. Sportlich orientierte Fahrer könnten sich für das Tesla Model X Dual Motor interessieren. Es beschleunigt in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bietet zudem Zugang zum umfangreichen Tesla-Supercharger-Netzwerk.
NIO EL8 Probleme und Rückrufe
Bekannte Mängel
Bislang wurde die starke Fokussierung auf die Bedienung über den Touchscreen bemängelt. Gerade Fahrer, die an konventionelle Bedienelemente gewöhnt sind, könnten eine Eingewöhnungszeit benötigen.
Rückrufe
Bislang sind keine Rückrufe für den NIO EL8 bekannt.