Zum Hauptinhalt springen
Enorme Nio EL8 (2024) wil Het Gooi en Oud-Zuid uit hun Range Rover sleuren

NIO EL8

1 / 2

Stärken

  • Sehr hohe Systemleistung
  • Innovative Battery Swap-Technologie
  • Hochwertiger Innenraum mit Nappa-Leder

Schwächen

  • Vergleichsweise geringe Reichweite
  • Recht hoher Energieverbrauch

NIO EL8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto NIO EL8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

von 0 auf 100 km/h:4.1 - 4.1s
Höchstgeschwindigkeit:200 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:5099 x 2073 x 1750 mm
Türen:5
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:632 - 652 kg

NIO EL8: Geräumiger Premiumklasse-SUV für Vielfahrer

Seit 2024 wird der NIO EL8 als Elektro-SUV in China hergestellt. Er basiert auf der modernen NT2.0-Plattform und hat einen Allradantrieb mit zwei Elektromotoren. Mit einer Leistung von 653 PS ist das Auto sehr sportlich. Weiterlesen

Interessiert am NIO EL8

NIO EL8 Gebrauchtwagen

Aktuelle Testberichte

Gute Gründe für den NIO EL8

  • Dual-Motor-Allradantrieb
  • Schneller Batteriewechsel anstelle von Ladevorgang möglich
  • Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme
  • Platz für bis zu sechs Personen

Preis

Das Elektro-SUV von NIO zeigt sich preislich im Premium-Segment. Die Einstiegsvariante Standard Range startet bei 94.900 Euro, während die Long Range-Ausführung mit größerer Batterie ab 103.900 Euro zu haben ist. Wer alle Register zieht, kann für die Executive-Versionen bis zu 108.900 Euro investieren. Diese Preise verstehen sich inklusive Batterie – wer diese lieber leasen möchte, zahlt rund 170 Euro im Monat, verringert die Preise der Standard- und Long Range-Ausführung allerdings auf knapp 83.000 Euro.

Die Vorgängergeneration, der NIO ES8 ist auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt derzeit nur in begrenzter Stückzahl verfügbar. Die Preise beginnen bei etwa 33.986 Euro für Modelle aus dem Jahr 2021, während neuere Fahrzeuge aus dem Jahr 2024 mit geringer Laufleistung bis zu 45.071 Euro kosten können.

Daten

Motorisierung

Das vollelektrische SUV NIO EL8 ist bereits in seiner zweiten Generation und setzt dabei auf einen leistungsstarken Dual-Motor-Allradantrieb. Die Kombination aus einem 180-kW-Permanentmagnetmotor an der Vorderachse und einem 300-kW-Induktionsmotor an der Hinterachse liefert eine beeindruckende Gesamtleistung von 653 PS bei einem maximalen Drehmoment von 850 Nm. Ein elektrisches Ein-Gang-Automatikgetriebe überträgt die Kraft effizient auf die Straße.

Spezifikation Wert
Leistung 653 PS (480 kW)
Drehmoment 850 Nm
Antrieb Allradantrieb (AWD)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Batteriekapazität 73,5 – 90 kWh
Reichweite 375 – 510 km
Verbrauch 22,0 – 22,3 kWh/100 km
Ladeleistung 11 kW – 240 kW (AC/DC)
Ladezeit 30 – 20 Min (DC 10 – 80 %)
Gewicht 2.613 – 2.633 kg
Sitzplätze 6
Fahrwerk Luftfederung vorne und hinten

Der Dual-Motor-Allradantrieb des EL8 ermöglicht eine sportliche Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Flexibilität bieten die zwei Batterieoptionen: Die Standard-Range-Variante mit einer Kapazität von 73,5 kWh erzielt eine Reichweite von 375 bis 390 Kilometern nach WLTP-Norm, während die Long-Range-Version mit 90 kWh eine Reichweite von 487 bis 510 Kilometern ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die hohe Ladeleistung von bis zu 240 kW an Gleichstrom-Schnellladesäulen und der noch neuartige Ansatz des Batteriewechsels als Alternative zum Laden. An bestimmten, vom Hersteller vorgesehenen, Stationen können so entladene Batterien zügig gegen vollgeladene gewechselt werden. Dieser Vorgang dauert nur fünf Minuten.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen NIO EL8
Länge 5,09 m
Breite 1,98 m
Höhe 1,75 m
Radstand 3,07 m
Leergewicht 2.613 – 2.633 kg
Kofferraumvolumen 265 l
Kofferraumvolumen mit umgeklappter Rückbank 810 l

Das geräumige Interieur bietet Platz für bis zu sechs Personen in drei Sitzreihen und ist somit ideal für Familien oder Gruppenausflüge. Der Kofferraum fällt dann mit unter 300 Litern recht klein aus, kann aber beliebig auf bis zu 810 Liter erweitert werden. Die üppigen Platzverhältnisse machen den Wagen zu einem komfortablen Begleiter, besonders auf längeren Strecken.

Varianten

Der NIO EL8, die europäische Variante des in China etablierten Modells ES8, feierte 2024 sein Debüt auf dem europäischen Markt. Als zweite Generation des Modells baut er auf dem Erfolg seines Vorgängers auf. Besonders interessant ist die Executive-Version, die mit exklusiven Komfortfeatures aufwartet. Darunter befinden sich Highlights wie: 12-fach verstellbare Sitze in der zweiten Reihe und ein integrierter Kühlschrank.

Design

Exterieur

Das moderne Elektro-SUV hat ein aerodynamisches Design mit klaren Linien und einer markanten Front. Bei der Farbauswahl lässt sich der EL8 in fünf verschiedenen Exterieurfarben ordern, darunter: Cloud White, Deep Black und New Moon Silver.

Serienmäßig rollt der NIO auf 20-Zoll-Felgen. Wer seinem EL8 einen noch imposanteren Auftritt verleihen möchte, kann optional auf 21- oder sogar 22-Zoll-Felgen zurückgreifen.

Interieur

enorme-nio-el8-2024-wil-het-gooi-en-oud-zuid-uit-hun-range-rover-sleuren-2024-03

Der Innenraum des NIO EL8 ist modern und mit hochwertigen Materialien wie Nappaleder und Mikrofasern ausgestattet. Ein großes Infotainment-Display dominiert das Cockpit: Die Bedienung erfolgt vorrangig über diesen Touchscreen, das durch ein praktisches Head-up-Display ergänzt wird.

In der Executive-Version mit dem Premium Comfort Package verfügen die Sitze der ersten zwei Reihen sogar über eine Hot-Stone-Massage-Funktion.

Sicherheit

Das Modell baut auf dem ES8 auf, der im Euro-NCAP-Crashtest 2021 die Bestnote von fünf Sternen erreichte. Auch der ADAC bestätigt die hohen Sicherheitsstandards. In seinem Test erhielt der EL8 Long Range Executive im Bereich Sicherheit die hervorragende Note 1,4.

Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung gehören 24 Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme. Dazu zählen ein Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und ein Toter-Winkel-Warner. Hervorzuheben sind zudem die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die Lidar-basierte Umgebungserkennung und die 360-Grad-Kamera.

Alternativen

Der BMW iX xDrive50 hebt sich durch seine höhere Reichweite von etwa 550 Kilometern und seine effizienteren Verbrauchswerte hervor. Wer besonderen Wert auf Fahrkomfort legt, für den ist der Mercedes EQS SUV 580 4MATIC eine attraktive Option. Dank seiner Luftfederung und seines leiseren Fahrverhaltens bietet er ein noch geschmeidigeres Fahrerlebnis. Sportlich orientierte Fahrer könnten sich für das Tesla Model X Dual Motor interessieren. Es beschleunigt in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bietet zudem Zugang zum umfangreichen Tesla-Supercharger-Netzwerk.

NIO EL8 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Bislang wurde die starke Fokussierung auf die Bedienung über den Touchscreen bemängelt. Gerade Fahrer, die an konventionelle Bedienelemente gewöhnt sind, könnten eine Eingewöhnungszeit benötigen.

Rückrufe

Bislang sind keine Rückrufe für den NIO EL8 bekannt.

FAQ

Wie funktioniert der Batteriewechsel beim NIO EL8?
Der NIO EL8 nutzt die innovative Battery-Swap-Technologie. An speziellen Wechselstationen kann die entladene Batterie vollautomatisch durch einen vollgeladenen Akku ersetzt werde. Dieser Vorgang dauert lediglich fünf Minuten.
Unterstützt der NIO EL8 Apple CarPlay oder Android Auto?
Aktuell bietet der NIO EL8 keine Unterstützung für Apple CarPlay oder Android Auto. Das Fahrzeug verfügt stattdessen über ein eigenes Infotainment-System.
Wie viele Personen können im NIO EL8 sitzen?
Der NIO EL8 ist als geräumiger Sechssitzer konzipiert. Er verfügt über drei Sitzreihen, wobei jede Reihe mit zwei Einzelsitzen ausgestattet ist.