Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
nissan-micra-k10-l-01.jpg

Nissan Micra K10

Nissan Micra im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Micra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.8 - 21s
Höchstgeschwindigkeit:140 - 195 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):85 - 175 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 7.4 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3695 x 1585 x 1418 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:206 - 1132 Liter
Anhängelast:276 - 515 kg

Günstiger Stadtwagen als 3- und 5-Türer

Nissan legt mit dem von 1982 bis 1992 gebauten Micra einen Kleinwagen mit viel Platz auf, der als wendiger 3- oder 5-Türer perfekt in die Stadt passt. Als Oldtimer glänzt der Nissan Micra K10 mit übersichtlicher Karosserie, kleinem Preis und geringen Unterhaltskosten. Das gefällt besonders Fahranfängern, die eine praktische Alternative zu heutigen Citycars suchen. Dabei kann der Micra I hinsichtlich Leistung und Raumangebot durchaus mit Konkurrenten aktuellerer Baujahre mithalten. Wer den bis 1984 erst als Datsun vermarkteten Nissan Micra gebraucht kaufen will, findet zwar nur noch wenig Fahrzeuge im Angebot, doch die können mit langlebigen Motoren punkten. Schwächen leistet sich das Nissan Einstiegsmodell eher bei Bremsen, Lenkung und der Rostvorsorge. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,8


Familien

3,4

Senioren

3,0

Transport

3,6

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

2,8

Langstrecke

3,4

Fahrspaß

2,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 08/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Nissan Micra K10

Nissan Micra K10 Gebrauchtwagen
Nissan Micra K10 Neuwagen
Nissan Micra K10 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Innenraum & Karosserie

Im Klassenvergleich ist der Nissan Micra K10 mit nur 3,72 m Länge und einer Breite von 1,56 m ein kleines Schrägheck Raumwunder. Besonders positiv fällt das Platzangebot auf den vorderen Sitzen auf, die wie bei späteren Micra der Bauphasen K12 oder K13 selbst größeren Personen eine bequeme Sitzposition bieten. Und angesichts der knapp 1,40 m hoch aufbauenden Karosserie haben auch die Passagiere auf den Rücksitzen ausreichend Kopffreiheit. Die Türausschnitte beim 5-Türer fallen allerdings recht klein aus, sodass für einen bequemeren Einstieg der 3-Türer die bessere Wahl ist. Besonders empfehlenswert sind vor allem die höheren Ausstattungslinien beim Micra K10, da Nissan dort eine getrennt umlegbare Rücksitzbank einbaut. So lässt sich das Ladeabteil mit einem Handgriff von gut 220 auf bis zu 500 l in den Innenraum erweitern. Damit ist der Oldtimer auf Augenhöhe mit modernen Kleinwagen und es lassen sich leicht selbst größere Einkäufe unterbringen. Erwähnt werden sollte, dass Nissan in den Jahren 1986 und 1989 Facelifts beim K10 durchgeführt hat. Da es sich hierbei jedoch nur um kleinere Details wie Veränderungen bei den Stoßfängern handelt, ist dies für eine Kaufentscheidung nicht wirklich ausschlaggebend. Entscheidend ist das große Raumangebot vorne und die übersichtliche Karosserie, die das Handling in der Stadt erleichtert.

Motor & Antrieb

Nissan bietet den Micra der Baugeneration K10 als Benziner mit 1,0 bis 1,3 Liter Hubraum in den Leistungsklassen von 37 kW (50 PS) bis 55 kW (75 PS) an. Mit diesen technischen Daten steht er im Klassenvergleich gut da, und für Fahrten im Stadtverkehr sind die Leistungen auch vollkommen ausreichend. Kombiniert sind die Motoren je nach Bauzeit mit einem manuellen 4- oder 5-Gang Getriebe oder mit der optional angebotenen dreistufigen Automatik. Die ist für die Fahrzeugklasse in den frühen 80er Jahren noch eine Besonderheit und steht bei Konkurrenten wie Opel damals noch nicht im Programm. Wer sich die Schaltarbeit sparen will, kann sich also nach einem Nissan Micra I mit Automatik umsehen.

Ausstattung & Sicherheit

In puncto Sicherheit ist der Nissan Micra der ersten Generation K10 auf dem Stand von 80er Jahre Kleinwagen und bringt in der Serie nur Gurte und Kopfstützen mit. Sicherheitssysteme wie Airbag und Gurtstraffer baut der Hersteller dann erst beim Nachfolger K11 ab 1998 serienmäßig ein. Den Einstieg in die Baureihe bieten die Micra L oder Hit, die jedoch eher spärlich ausgestattet sind. Dafür gibt es ein übersichtliches Cockpit mit klar ablesbaren Instrumenten und wenigen funktionalen Drehschaltern, die sich leicht bedienen lassen. Positiv fallen schon in der Basisversion das kräftige Gebläse und die schnell auf Touren kommende Heizung auf. Wer bereit ist etwas mehr zu investieren, sollte auf jeden Fall nach Modellen der höheren Ausstattungsvariante (Version LX) suchen. Diese verfügen zusätzlich über getönte Fensterscheiben, eine Mittelkonsole vorn und eine getrennt umlegbare Rücksitzlehne, mit der sich schnell ein variablerer Laderaum schaffen lässt. Wer es sportlicher mag oder optisch den legendären GTI Modellen Konkurrenz machen möchte, für den gibt es die Super S als Top Version, die mit Sportsitzen, Sportlenkrad, Drehzahlmesser und Bodykit ausgestattet ist. Für Cabriofans legt Nissan in der ersten Generation des K10 als spannende Alternative die Ausstattungsvariante Topic auf, die mit ihrem großen Faltschiebedach Openair-Feeling aufkommen lässt. Wer das Glück hat, eines der wenigen sich auf dem Markt befindlichen Modelle zu finden, sollte bei einem gebrauchten Nissan Micra Topic allerdings Zustand und Dichtigkeit des Faltdachs genauer prüfen, da das Material unter Witterungseinflüssen stark altert.

Verbrauch & Umwelt

Trotz der ordentlichen Motorleistungen hält sich der Kraftstoffverbrauch beim Nissan Micra I in Grenzen und liegt in etwa auf dem Niveau neuerer Mittelklassewagen. Ein 89er Fahrzeug mit dem 1,2 Liter Benziner benötigt in der Stadt auf 100 Kilometer gut 7,0 Liter, während der Durchschnittswert im kombinierten Betrieb gemessen bei rund 6,6 l liegt. Wer im Nissan Micra sparsamer unterwegs sein will, für den ist der Micra 1.0 optimal, da er nur zwischen rund 6,0 und 6,8 l Kraftstoff auf 100 km verbraucht. Mit der Abgasreinigung beim Nissan Micra I lassen sich die Japaner bis zum Facelift im Jahr 1989 Zeit, ehe ein geregelter Katalysator beim 1,2 Liter Benziner mit 40 kW (54 PS) Standard wird. Dieser Nissan Micra K10 aus der Bauphase von 1989 bis 1992 gilt damit als bedingt schadstoffarm und wird bei der Kfz-Steuer entsprechend eingestuft, sodass der Tarif mit etwa 20 Euro monatlich günstig ist.

Probleme

Der K10 hat inzwischen den Status eines Oldtimers und entsprechend genau sollte ein Nissan Micra Gebrauchtwagen vor dem Kauf geprüft werden. Als Fahrzeug mit Stahlblechkarosserie haben die 3- und 5-Türer ebenso wie die Nachfolger der Bauphase K11 mit Rost zu kämpfen, der etwa an typischen Problemstellen wie Unterboden und Türkanten auftritt. Schwächen kann es beim K10 ebenfalls bei der Bremsanlage geben, da Bremsklötze und -scheiben relativ schnell abnutzen. In Mängelreporten fällt der Nissan Micra K10 jedenfalls wegen Bremsverschleiß negativ auf, sodass entsprechende Reparaturkosten gerade bei der Nutzung im Stadtverkehr öfter anfallen dürften als bei Konkurrenten wie Ford Fiesta oder dem Klassenprimus VW Polo. Also bei einem gebrauchten Nissan Micra am besten nachfragen, wann zuletzt ein Ersatzteil an der Bremsanlage erneuert wurde. Da Lenkung und Achsaufhängungen ebenfalls zu den Schwachstellen des Nissan Micra I gehören, empfiehlt sich vor dem Kauf in jedem Fall immer eine Probefahrt, um das Lenkverhalten und den korrekten Geradeauslauf zu testen.

Fazit

Der Nissan Micra K10 ist ein praktischer Oldtimer für den Alltag, der beim Platzangebot mit modernen Kleinwagen mithalten kann und dank seiner übersichtlichen Karosserie ideal für die Stadt ist. Sein Profil spricht vor allem junge Käufer an, die ein Einsteigerfahrzeug zum günstigen Preis mit relativ geringen Unterhaltskosten suchen. Dabei gibt es beim Nissan Micra aus der Bauzeit von 1982 bis 1992 mit den Topic und Super S interessante Varianten, die mit Faltdach oder Sportausstattung für mehr Fahrspaß sorgen. Wer den Nissan Micra K10 gebraucht kaufen will, bekommt ein Auto mit kräftigen und langlebigen Motoren, doch sollte auf Schwachstellen wie Bremsen und Lenkung sowie Rostbefall geachtet werden. Für eine günstigere Steuereinstufung sind die 1.2 Liter Modelle ab Baujahr 1989 empfehlenswert, da diese serienmäßig einen Kat haben und somit als bedingt schadstoffarm besteuert werden.

Fahrzeugbewertungen zu Nissan Micra

169 Bewertungen

4,0