Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
pontiac-solstice

Pontiac

1 / 3
pontiac-solstice
pontiac-firebird
pontiac-g6

Pontiac

Finde jetzt das Modell, das zu dir passt.

Pontiac

Pontiac war eine Automarke, die 1926 gegründet und von General Motors vertrieben wurde. Pontiac-Fahrzeuge waren für ihr sportliches Design und ihre leistungsorientierte Technik bekannt. Die Automarke wurde im Jahr 2010 eingestellt. Weiterlesen

pontiac-solstice-m-02.jpg
pontiac-solstice-m-03.jpg

Pontiac Modelle im Überblick

Aktuelle Topmodelle

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto. Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

Besonderheiten der Automarke Pontiac

  • Für Pontiac-Autos gibt es immer gute Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
  • Obwohl Pontiac keine aktive Automarke mehr ist, sind die Fahrzeuge bei Sammlern weiterhin sehr begehrt.
  • Pontiac-Autos zeichneten sich durch einen starken Motor aus, der Pontiac GTO zum Beispiel gilt als eines der leistungsstärksten Muscle Cars, die je gebaut wurden.

Markenhistorie

Pontiac ist eine heute nicht mehr existierende Automarke des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors. Die Marke wurde 1926 von General Motors als Ergänzung für die teureren Marken im Konzern gegründet. Das erste Pontiac-Auto, die Serie 6-27, kam 1927 auf den Markt. Pontiac war lange Zeit erfolgreich, allerdings geriet die Marke zu Beginn des 21. Jahrhunderts in finanzielle Schwierigkeiten. Die Produktion der Pontiac-Fahrzeuge wurde somit 2009 eingestellt und 2010 ganz stillgelegt. In den Jahren seit dem Ende von Pontiac sind die Autos der Marke bei Sammlern beliebt geworden.

Modelle und Varianten

Zu den beliebtesten Pontiac-Modellen gehören die Modelle:

Im Jahr 2010 wurden die Fahrzeuge der Marke Pontiac durch den GMC Sierra und den Chevrolet Silverado ersetzt.

Preise

Gebrauchtwagenpreise

Die Gebrauchtwagenpreise von Pontiac-Modellen sind im Gegensatz zu anderen Marken etwas teurer. Besonders das Alter der verschiedenen Modelle lässt den Gebrauchtwagenpreis steigen. Ein Fiebird aus dem Jahr 1995 kann z. B. 8.500 Euro kosten, aus dem Jahr 1971 hingegen bereits 28.900 Euro. Das Modell Grand Prix aus dem Jahr 1971 ist gebraucht für etwa 9.900 Euro zu haben, ein Exemplar aus dem Jahr 1967 kostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt hingegen mindestens 28.000 Euro.

Übersicht der Gebrauchtwagenpreise von Pontiac-Modellen:

Modell Gebrauchtwagenpreise circa
Aztek Nicht verfügbar
Firebird 6.500-36.900 Euro
GTO 25.700-56.900 Euro
Solstice 19.500 Euro
Grand Prix 9.900-27.900 Euro
Bonneville 1.981 Euro
G6 Nicht verfügbar
Fiero 1.999-31.500 Euro
Trans Sport 5.900 Euro
Trans Am 9.900-32.500 Euro

Alternativen

Alternative Automarken, die ebenso zum US-amerikanischen Konzern General Motors gehören, sind die Marken Chevrolet, Buick, GMC und Cadillac. Diese Hersteller gehören mit zu den weltweit ältesten Automarken und bieten bis heute eine breite Palette an Fahrzeugen. Von Chevrolet gibt es z. B. vom benzinbetriebenen Muscle Car bis hin zum umweltfreundlichen Elektroauto verschiedene Modelle. Die Marke Buick produzierte hauptsächlich große Limousinen, Kombis, Coupés und Cabriolets. Der Fokus der Automarke GMC liegt wiederum auf der Herstellung von Lastwagen, Vans, SUV und Pick-ups. Und Cadillac ist dafür bekannt, hochwertig verarbeitete Autos zu bauen, die großzügige Innenräume haben.

FAQ

Wird Pontiac noch gebaut?
2009 wurde die Produktion von Pontiac-Fahrzeugen eingestellt und seit 2010 wurde die Automarke vollständig vom Markt genommen.
Woher kommt der Name Pontiac?
Der Name Pontiac stammt von Chief Pontiac, einem Häuptling der Ottawa-Indianer, der im 18. Jahrhundert Anführer im Kampf gegen die damalige britische Kolonialherrschaft war.
Warum gibt es Pontiac nicht mehr?
Kraftstoffknappheit und Sicherheitsbedenken dämpften das gute Image von Pontiac in den 1970er und '80er Jahren – dies führte zu einem langsamen Rückgang der Marke Pontiac.

Modelle und Ausführungen

Modelle

Fahrzeugtyp

Spezial