porsche-cayenne-l-01

Porsche Cayenne

1 / 4
porsche-cayenne-l-01
porsche-cayenne-l-03
porsche-cayenne-l-02
Porsche Cayenne

Stärken

  • Überdurchschnittliche Performance
  • Leistungsstarke Motoren
  • Dynamische Design

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch bei V8-Motoren
  • Hoher Bremsenverschleiß
  • Ölverluste

Porsche Cayenne im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche Cayenne im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.3 - 9.7s
Höchstgeschwindigkeit:214 - 305 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):79 - 380 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 15.8 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4782 x 1928 x 1636 mm
Türen:5
Kofferraum:404 - 1780 Liter
Anhängelast:440 - 855 kg

Porsche Cayenne Price: Porsches sportlicher Luxus-SUV mit Sportwagen-DNA

Der Porsche Cayenne ist seit 2002 erhältlich und wurde 2019 um ein Coupé ergänzt. Mit über 100.000 weltweit verkauften Exemplaren in 2024 ist er das beliebteste Porsche-Modell. 2026 kommt der rein elektrische Cayenne Electric hinzu. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,3


Familien

2,5

Senioren

2,3

Transport

2,5

Preis/Leistung

3,9

Stadtverkehr

4,6

Langstrecke

2,1

Fahrspaß

1,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Porsche Cayenne

Porsche Cayenne Gebrauchtwagen
Porsche Cayenne Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ideal für schnelle Autofahrten dank leistungsstarker Motoren.
  • Fahrspaß und Alltagstauglichkeit mit bis zu fünf Sitzen.
  • Auch Hybrid- und Elektrovarianten verfügbar.
  • Sportliche Optik und ikonische Linienführung für eine markante Optik.

Daten

Motorisierung

Porsche hat dem Cayenne 2023 ein umfangreiches Facelift verpasst und führte 2025 den neuen Cayenne GTS mit 500 PS ein. Das neue GTS-Modell verfügt über einen 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 660 Nm Drehmoment und erreicht in 4,4 Sekunden die 100 km/h-Marke. Der wassergekühlte Allradantrieb und die neue 2-Kammer-2-Ventil-Luftfederung stammen aus dem ehemaligen Cayenne Turbo GT.

In Bezug auf die Leistung stehen verschiedene Motorisierungen zur Verfügung. Das Basismodell bietet 353 PS, der Cayenne S kommt mit 474 PS und der Cayenne E-Hybrid hat eine Systemleistung von 470 PS. Der Cayenne Turbo E-Hybrid hat satte 739 PS und der Cayenne S E-Hybrid mit 519 PS. 2025 kam der neue Cayenne GTS mit 500 PS hinzu, der den stärksten Solo-Verbrenner der Baureihe darstellt.

2025 führte Porsche außerdem die Black Edition Sondermodelle ein, die sich durch schwarze Akzente an Spiegelkappen, Schriftzügen und Endrohren sowie eine umfangreichere Serienausstattung auszeichnen. Diese beinhaltet unter anderem Surround View mit aktiver Einparkunterstützung, 21-Zoll-Räder, abgedunkelte HD-Matrix-LED-Scheinwerfer und das BOSE Surround Sound-System.

Ältere Modelle des Porsche Cayenne, wie die Typen 9PA und 92A, haben V6- und V8-Motoren mit Leistungen zwischen 250 und 570 PS. Diese Fahrzeuge zeichneten sich durch ihre Vielseitigkeit, Leistung und Komfort aus und sind sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für sportliche Fahrten geeignet.

Die technischen Daten der Modelle im Überblick

Modelle Cayenne Typ 9PA Cayenne Typ 92A Cayenne Typ PO536 Cayenne Electric (2026)
Bauzeitraum 2002–2010 2010–2017 2017–2023 ab 2026
Leistung 250–550 PS 570 PS 250–739 PS 450–1000 PS
Max. Drehmoment 310 - 750 Nm 400 Nm - 800 Nm 450 - 950 Nm bis zu 1130 Nm
Höchstgeschwindigkeit 214 - 284 km/h 230 km/h - 283 km/h 245 km/h - 295 km/h über 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 4,1 - 9,1 s 4,1 s - 5,7 s 3,7 s - 8,1 s unter 3,0 s - 5,0 s
Getriebe Variiert (u.a. Tiptronic S) Achtstufen-Automatik, Tiptronic S Achtstufen-Automatik, Tiptronic S Einstufig (optional simulierte Gangwechsel)
Motorisierung Ottomotoren: Ottomotoren: V6-Ottomotor, V8-Ottomotor, -Hybrid Dual-Motor-Elektroantrieb
V6- und V8-Motoren V6- und V8-Motoren PPE-Plattform, 800V-Architektur
Batteriekapazität - - 14,1-17,9 kWh 108-113 kWh
Verbrauch pro 100 km nach WLTP WLTP-Test wurde erst September 2017 eingeführt rund: 10–14 l/100 km WLTP-Test wurde erst September 2017 eingeführt rund : 8–12 l/100 km 3,8–4,3 l/100 km 22-28 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP - - 42–48 km bis zu 600 km
Kraftübertragung Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb (Dual-Motor)

Abmessungen

Die Tabelle zeigt die Abmessungen des Porsche Cayenne:

Länge 4,85-4,93 m
Breite 1,93-1,98 m
Höhe 1,67-1,70 m
Radstand 2,895 m
Leergewicht 2.170-2.180 kg

Der Porsche Cayenne gilt mit seiner imposanten Größe als dynamisches Fahrzeug für schnelle Fahrten. Je nach Modell fallen die Abmessungen ganz unterschiedlich aus. Der Cayenne der neuen Generation ist bei gleichem Radstand 63 mm länger, 44 mm breiter und 9 mm flacher als das Vorgängermodell Porsche Cayenne (Typ 92A). Die Mindestgröße der Räder ist 19 statt 18 Zoll (ca. 46 cm). Das Leergewicht liegt trotz umfangreicherer Ausstattung rund 65 Kilogramm unter dem des Vorgängers. Der kommende Cayenne Electric wird mit einem Radstand von 3,02 m und einer Länge von knapp 5 m etwas größer ausfallen.

Varianten

Der Porsche Cayenne bietet zwei Karosserievarianten zur Auswahl an: den klassischen Cayenne mit SUV-Eigenschaften und das sportlichere Cayenne Coupé.

Das Coupé überzeugt auf ganzer Linie. Mit der Einführung des Coupés haben die Zuffenhausener einen beträchtlichen Aufwand betrieben, der keineswegs selbstverständlich ist – rund 30 Prozent aller Bauteile im Fahrzeug sind neu.

Die dritte Generation und das Facelift von 2023 knüpfen nahtlos an die Erfolgsserie an und versprechen eine kontinuierliche Begeisterung. Bereits die erste Baureihe von 2002 bis 2010, bekannt als Typ 9PA, erfreute sich großer Beliebtheit, insbesondere nach der Einführung von Direkteinspritzer-Motoren ab 2007. Ihr Nachfolgemodell, der Typ 9SA, setzte diesen Erfolg fort. Die dritte Baureihe, als Typ PO536, wurde auf der IAA 2017 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. 2026 folgt als vierte Generation der rein elektrische Cayenne Electric, der parallel zu den Verbrenner- und Hybrid-Modellen angeboten wird.

Das Porsche Cayenne ist in verschiedenen Modellvarianten erhältlich, darunter:

  • E-Hybrid
  • S
  • GTS
  • Turbo
  • Turbo S E-Hybrid
  • Turbo GT
  • Black Edition (2025)
  • Electric (ab 2026)

Preis

Die Preise für den Cayenne nach dem Facelift 2023 und den Neuerungen 2025 beginnen bei 101.500 Euro für das Basismodell. Der neue Cayenne GTS kostet ab 143.900 Euro, während der Cayenne Turbo E-Hybrid bei 187.600 Euro startet. Die neuen Black Edition Sondermodelle kosten zwischen 10.800 und 13.500 Euro Aufpreis gegenüber den jeweiligen Basismodellen. In der günstigsten Variante ist das aktuelle Basis-Coupé für 115.000 Euro erhältlich. Die obere Spitze der aktuellen Preisliste bildet das Turbo E-Hybrid Coupé mit einem Wert von über 190.000 Euro.

Der kommende Cayenne Electric wird voraussichtlich bei rund 120.000 Euro starten, während das Turbo-Topmodell mit bis zu 1.000 PS deutlich über 200.000 Euro kosten dürfte.

Wer nach einem gebrauchten Porsche Cayenne Ausschau hält und ein Modell wählt, das mindestens zehn Jahre alt ist und die 150.000-km-Grenze überschritten hat, muss wesentlich weniger bezahlen. Diese Modelle wechseln für Summen im unteren fünfstelligen Bereich den Besitzer. Für Porsche Cayenne Gebrauchtwagen mit Baujahr 2013 und einem Kilometerstand jenseits der 80.000-km-Marke müssen Kaufinteressenten noch immer rund 40.000 Euro investieren.

Design

Exterieur

Die Porsche DNA spiegelt sich im Cayenne durch einen stark betonten vorderen Kotflügel, die Motorhaube mit Powerdome und die charakteristischen dreiteiligen Lufteinlässen wider. Die Serienausstattung fällt je nach Coupé und SUV etwas unterschiedlich aus, wobei es sich die Sportwagenschmiede nicht nehmen lässt, den Ruf der Fahrzeuge als erstklassige Premiumwagen zu untermauern. Diesen Fahrkomfort lässt sich Porsche einiges kosten.

Ein Beispiel beim Coupé ist das vollflächig verdunkelte Glasdach, das sogar einige Zentimeter über die Dachlinie hinausgeht. Außerdem hat die dritte Ausführung des Cayenne eine dritte Bremsleuchte, ein im Heckstoßfänger befindliches Nummernschild sowie neue Heckleuchten-Einfassungen an Bord. Bei der Lackierung sind den persönlichen Wünschen keine Grenzen gesetzt: von den Serienfarben Schwarz-Weiß bis hin zu Metallicfarben ist alles dabei.

Porsche hat dem Cayenne 2023 ein umfangreiches Facelift verpasst. Dabei wurden das Design der Front und des Hecks überarbeitet sowie neue Scheinwerfer eingeführt. Neu sind auch die Farboptionen und das erweiterte Angebot an Rädern. Die 2025 eingeführten Black Edition Modelle zeichnen sich durch schwarze Spiegelkappen, Schriftzüge und das SportDesign-Paket in Hochglanz-Schwarz aus.

Der kommende Cayenne Electric wird sich optisch am Taycan orientieren und über ausfahrbare Aero-Klappen am Heck zur Verbesserung der Aerodynamik verfügen.

Interieur

Dank einer Vielzahl von Finessen in den Bereichen Komfort, Infotainment und Assistenzsysteme bietet der Porsche Cayenne ein beeindruckendes Spektrum an technischen Möglichkeiten.

Die Komfortsitze sind speziell auf sportliches Fahren ausgerichtet und bieten ein authentisches Motorsportgefühl. Die optionale Massagefunktion für die Vordersitze sorgt bei längeren Fahrten für Entspannung. Ein weiteres herausragendes Merkmal aller Cayenne-Modelle ist das großzügige Raumangebot und die hohe Variabilität des Stauraums, der sich durch Umklappen der Rücksitze mehr als verdoppeln lässt. Zudem bieten zahlreiche Individualisierungsoptionen die Möglichkeit, das Fahrzeug nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Die 4-Zonen-Klimaautomatik ermöglicht eine individuelle Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer sowie separate Einstellungen für die Fondpassagiere. Ein Aktivkohlefilter sorgt dafür, dass Partikel, Pollen und unerwünschte Gerüche aus der Außenluft effektiv herausgefiltert werden, bevor sie in den Innenraum gelangen.

Das Porsche Communication Management (PCM) dient als zentrale Schnittstelle für Audio, Navigation und Kommunikation. Mit einem hochauflösenden 12,3-Zoll-Touchdisplay bietet das PCM umfangreiche Infotainmentfunktionen, Sprachsteuerung und eine nahtlose Online-Anbindung. Darüber hinaus ist die Nutzung von Apple CarPlay möglich, um die Konnektivität mit mobilen Geräten zu optimieren.

Die neuen Modelle nach dem Facelift 2023 sind mit 911-Lenkrädern ausgestattet und verfügen über einen Fahrmodus-Schalter mit Sport Response-Button. Die neu gestaltete Mittelkonsole beherbergt haptische Schalter und Touch-Elemente. Zudem gibt es eine induktive Ladeschale für Smartphones mit Kühlung. 2025 wurde ein voll digitales 12,6-Zoll-Kombiinstrument sowie ein 10,9-Zoll-Beifahrerdisplay eingeführt.

Der Cayenne Electric wird über große Displays zwischen 10,9 und 12,6 Zoll verfügen sowie eine breite Mittelkonsole mit integrierter induktiver Ladefläche.

Sicherheit

Die Sicherheitsfunktionen des Porsche Cayenne wurden stetig verbessert. t. Das macht sich besonders bei der dritten Generation des Porsche SUV bemerkbar. Diese verfügt diese über eine hervorragende Bremsenanlage mit 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen vorne und 2-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen hinten, jeweils mit innenbelüfteten Bremsscheiben und einer Multikollisionsbremse. Letztere löst eine Bremsung des Fahrzeugs aus, um weitere Kollisionen zu vermeiden, nachdem die Airbag-Steuereinheit einen Unfall erkannt hat. Darüber punktet der Cayenne mit weiteren unter Umständen lebensrettenden Sicherheitsfeatures:

  • aktive Fronthaube zum Schutz von Fußgängern
  • Seitenaufprallschutz in den Türen
  • Fullsize-Airbags
  • Curtain-Airbags

Alternativen

Im direkten Vergleich muss sich der Porsche Cayenne mit Edel-Offroadern wie dem BMW X5, Mercedes GLE oder Volvo XC90 duellieren. Dennoch wird schnell deutlich, dass der Cayenne die Konkurrenz auf hintere Plätze verweist. Der Zuffenhausener versteht es, den Wettbewerb mit herausragender Querdynamik, maximalem Fahrkomfort, einem guten Raumangebot sowie dem dynamischen und dennoch sparsamen Motor in die Schranken zu weisen. Mit dem neuen GTS und den kommenden Electric-Modellen verstärkt Porsche seine Marktposition nochmals deutlich. Doch dafür müssen Fahrzeugbesitzer beim Porsche Cayenne auch verhältnismäßig tief in die Tasche greifen.

Hinter dem Cayenne reiht sich der Mercedes GLE 400 4Matic ein, der mit herausragenden fahrdynamischen Eigenschaften und dem optimalen Federungskomfort überzeugt. Demgegenüber punktet der Volvo XC90 mit seiner vollständigen Sicherheitsausstattung sowie extrem kurzen Bremswegen. In diesem Vergleich hat der BMW X5 das Nachsehen. Dennoch überzeugt auch der Bayer mit praktischen Allrounder-Eigenschaften, unter denen der kraftvolle Reihensechszylinder eindrucksvoll hervorsticht. Doch der BMW hat auch ein großes Manko. Das recht rigide ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) lässt bei diesem Modell zu wünschen übrig.

FAQ

Cayenne SUV oder Cayenne Coupé?
Ob die Wahl auf ein Porsche Cayenne Coupé oder einen Cayenne SUV fällt, ist ganz gewiss Geschmackssache. Während sich das Coupé als sportliche Interpretation präsentiert, wirkt das SUV selbst etwas dynamischer.
Sind zusätzliche Ausstattungen beim Porsche Cayenne und Coupé möglich?
Mehr geht immer. Dieser Vorsatz wird beim Porsche Cayenne zur kostenintensiven Gewissheit. Der Zusatzausstattung sind beim Cayenne nur wenige Grenzen gesetzt. Ob adaptive Sportsitze mit 18-facher Verstellmöglichkeit, Memory-Paket und integrierte Kopfstütze. Auch adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung, LED-Matrix-Hauptscheinwerfer, LED-Rückleuchten und Fahrassistenten (Parkassistent, Spurwechselregler, Abstandsregeltempomat bis Tempo 210 einschließlich Nachtsichtgerät) stehen zur Auswahl.
Welche Motorisierungen stehen beim Porsche Cayenne zur Verfügung?
Der Porsche Cayenne ist in verschiedenen Motorvarianten erhältlich, darunter Ottomotoren, Hybridmodelle und Turbomotoren. Die Leistung reicht von 353 bis zu 739 PS bei den aktuellen Modellen. 2025 kam der GTS mit 500 PS hinzu. Ab 2026 wird der elektrische Cayenne mit bis zu 1.000 PS die Palette erweitern.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche Cayenne

63 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details

Modellvarianten

Tipps der Redaktion