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Renault Master

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Stärken

  • aerodynamisches Design spart Kraftstoff
  • vollelektrische E-Tech Version verfügbar
  • moderne OpenR Link Technologie

Schwächen

  • höherer Einstiegspreis als Vorgänger
  • E-Tech Version noch nicht vollständig verfügbar
  • neue Generation noch nicht vollständig etabliert

Renault Master im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Master im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:13.5 - 13.5s
Höchstgeschwindigkeit:80 - 176 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):29 - 282 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.8 - 10.6 0
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4899 x 1990 x 2170 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:2300 - 5300 Liter
Anhängelast:664 - 2740 kg

Renault Master Transporter: Moderner Kastenwagen für jede Aufgabe

Der Renault Master Transporter ist ein Nutzfahrzeug und steht in verschiedenen Karosserieausführungen bereit. Im Jahr 2024 präsentierte Renault die vierte Generation mit komplett neuem Design und innovativen Technologien, sodass sich Kunden auf modernste Technik verlassen dürfen. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • der Renault Master überzeugt in allen Bereichen mit einem hohen Alltagsnutzen
  • die neuen Blue dCi 2.0L Motoren bieten mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch
  • im Cockpit überzeugt die vierte Generation mit dem OpenR Link System und 10-Zoll Display
  • vier verschiedene Ausstattungslinien ermöglichen eine individuelle Auswahl
  • auch optisch kann der neue Renault Master mit seinem aerodynamischen Design punkten
  • die E-Tech elektrische Version bietet emissionsfreien Transport mit bis zu 448 km Reichweite

Daten

Motorisierung

Der Renault Master erhielt 2024 eine komplett neue vierte Generation, die auch die Motorisierungen revolutionierte. Die seit 2010 angebotene dritte Generation wurde durch eine völlig neue Plattform ersetzt. Im Rahmen der Neuentwicklung spendierte der französische Autobauer eine vollständig neue Blue dCi 2.0L Dieselmotorisierung, welche in vier Leistungsstufen verfügbar ist. Die größte Ausbaustufe bietet 170 PS Leistung und ein Drehmoment von 400 Nm. Neben einer soliden Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h überzeugt das Modell mit ausreichend Leistungsreserven, um auch bei einer vollen Beladung zügig zu überholen oder zu beschleunigen. Gleichzeitig verspricht Renault einen um bis zu 1,5 Liter geringeren Verbrauch dank der aerodynamischen "Aerovan"-Karosserie: ab 7,5 Liter pro 100 km soll sich der neue Renault Master genehmigen.

Viele Kunden dürften sich allerdings auch für den 150 PS starken Dieselmotor oder die beiden kleineren Varianten mit 105 PS und 130 PS entscheiden, da diese deutlich günstiger ausfallen. Auch die Elektro-Version Master E-Tech elektrisch steht wahlweise mit 40 kWh Batterie (ca. 200 km Reichweite) oder 87 kWh Batterie (bis zu 448 km Reichweite) zur Verfügung.

Der Renault Master bringt die Kraft der Motoren wahlweise über die beiden Vorderräder oder die Hinterräder auf die Straße. Die Schaltung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe oder optional über ein 9-Gang-Automatikgetriebe, um noch mehr Komfort zu bieten.

Abmessungen

Der Renault Master soll die hohen Ansprüche der professionellen Anwender mit Leichtigkeit erfüllen. Hierfür spielt die große Karosserie eine sehr große und zentrale Rolle. Auch in der vierten Generation ist der Renault Master ein großes Nutzfahrzeug. Die Abmessungen variieren letzten Endes allerdings deutlich und hängen vor allem von der gewählten Ausführung ab. So ist die Basisvariante mit knapp über fünf Metern gerade im Vergleich zur größten Ausführung mit 6,8 Metern schon beinahe klein, bietet aber natürlich dennoch viel Platz und eine große Ladefläche. Die Breite beträgt 2,1 Meter, die Höhe bis zu 2,8 Meter.

Auch die Nutzlast und das verfügbare Platzangebot im Laderaum variieren deutlich. Während das Einstiegsmodell bereits bei einer Zuladung von knapp 700 Kilogramm an ihre Grenzen kommt, schultern die stärkeren Varianten mit Leichtigkeit bis zu 1.619 Kilogramm. Natürlich darf bei einem praktischen Nutzfahrzeug auch eine optionale Anhängerkupplung nicht fehlen: die maximale Anhängelast überzeugt mit bis zu 2.500 Kilogramm auf ganzer Linie.

Bauzeit 1980 – heute
Länge, Breite, Höhe 5,0-6,8 m x 2,1 m x 2,3-2,8 m
Radstand 3,2-4,3 m
Kofferraumvolumen 2.840-4.840 l
Leergewicht 1.996-2.368 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.800-4.500 kg
Hubraum 1.996 cm³ (Blue dCi 2.0L)
Drehmoment 320-400 Nm (Diesel), 300 Nm (E-Tech)
Höchstgeschwindigkeit 140-165 km/h (Diesel), 120 km/h (E-Tech)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 12,1-15,8 s
Tankvolumen 80-105 l (Diesel)
Verbrauch 7,5-9,2 l (Diesel), 27-33 kWh/100 km (E-Tech)
CO2-Emissionen 198-243 g/km (Diesel), 0 g/km (E-Tech)

Varianten

Der Renault Master zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität aus, die sich nicht nur beim Blick auf die Ausstattungslinien zeigt. Schon bei der Konfiguration können unterschiedliche Aufbauten in Anspruch genommen werden. Der klassische Kastenwagen kann beispielsweise mit einem Front- oder Heckantrieb und in drei verschiedenen Höhen sowie Längen geordert werden. Alternativ entscheiden sich die Kunden für einen praktischen Kofferaufbau oder den Kastenwagen mit einer Doppelkabine. Diese stellt ausreichend Platz für den aufwendigen Transport und für bis zu sieben Personen zur Verfügung.

Natürlich stellt der französische Autobauer auch verschiedene Ausstattungslinien zur Wahl, deren Anfang der Renault Master Advance macht. Das Fahrzeug bietet bereits hier einen guten Komfort und alle notwendigen Features, die für die tägliche Nutzung notwendig sind. Das gilt beispielsweise für eine Start-Stopp-Automatik, elektrische Fensterheber oder eine Wärmeschutzverglasung. Noch mehr Komfort und Technik bringt hingegen der Renault Master Extra mit sich. Dieser bietet zusätzlich einen Licht- und Regensensor, eine Zentralverriegelung und auch eine Klimaanlage, die während der Fahrt im Sommer für angenehme Temperaturen sorgt.

Auf Wunsch können zudem weitere Ausstattungs- und Komfort-Pakete für den Renault Master gebucht werden: Beispielsweise das Komfort-Paket mit einer Einparkhilfe hinten und einer Rückfahrkamera oder das Sicherheitspaket mit praktischen Features für optimalen Schutz.

Preis

Je nach gewählter Ausstattung, Ausführung und Motorisierung variieren die Preise für den neuen Renault Master deutlich. Die Einstiegsvariante mit 105 PS fällt mit ab 35.290 Euro netto (ca. 42.500 Euro brutto) generell attraktiv aus. Mit einem größeren Motor oder deutlich mehr Komfort müssen die gewerblichen Kunden allerdings tiefer in die Tasche greifen. Die Preise bewegen sich hier schnell auf die Marke von 50.000 Euro zu. Die E-Tech elektrische Version startet bei etwa 51.000-60.000 Euro.

Natürlich kann der Renault Master auch gebraucht gekauft werden. Dabei handelt es sich auch schon um Modelle der dritten Generation, die von 2010 bis 2023 verkauft wurden. Die Motoren und die Technik des Nutzfahrzeugs gelten als sehr zuverlässig und bieten somit perfekte Bedingungen, um auch in einem Gebrauchtwagen zu überzeugen. Schon für knapp 12.000 Euro lassen sich gepflegte Modelle mit zuverlässigem Diesel und guter Ausstattung erwerben.

Design

Exterieur

Der Renault Master wirkt seit der Einführung der vierten Generation 2024 deutlich moderner und hat mit seinem aerodynamischen "Aerovan"-Design neue Maßstäbe gesetzt. Vor allem die neu gestaltete Front mit aufwendigen LED-Scheinwerfern und dem großen Kühlergrill mit dem neuen Renault-Logo gefällt auf den ersten Blick. Die verbesserte Aerodynamik zeigt sich in der abfallenden Dachlinie und den optimierten Lufteinlässen, was zu einem bis zu 1,5 Liter geringeren Verbrauch führt.

Interieur

Noch moderner und attraktiver fällt allerdings das Interieur aus. Hier greifen die Designer unter anderem zu vielen modernen Techniken, um bequeme Fahrten im Alltag zu ermöglichen. Das neue OpenR Link System mit 10-Zoll-Touchscreen und integrierter Google-Funktionen macht den Master zu einem mobilen Büro. Dennoch kommen auch die wichtigen Eigenschaften eines Nutzfahrzeugs nicht zu kurz: Bequeme Sitze, eine gute Übersicht dank der hohen Sitzposition und zahlreiche Ablagen machen den Renault Master zu einem guten Begleiter. Technisch fehlt es dem Modell an nichts. Die Kunden dürfen sich unter anderem auf eine Klimaanlage, Licht- und Regensensor oder sogar eine Rückfahrkamera verlassen, dank welcher alle Hindernisse auch hinter dem Fahrzeug direkt erkannt werden.

Sicherheit

Beim Thema Sicherheit überzeugt der Renault Master mit einer Kombination aus passivem Schutz durch die große Karosserie sowie der Nutzung modernster Techniken. Das neue OpenR Link System mit Sprachsteuerung und Google Assistant sorgt für optimale Bedienung, während Licht- und Regensensor für die optimale Sicht bei allen Bedingungen sorgen. Auch auf moderne Sicherheitssysteme und Assistenten muss der neue Renault Master nicht mehr verzichten. Serienmäßig sind beispielsweise ein aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein Spurhalte-Warner und ein Müdigkeitswarner an Bord. Optional ist auch ein Toter-Winkel-Warner verfügbar.

Renault Master Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Bei älteren Modellen der dritten Generation (2010-2023) sind einige wiederkehrende Probleme bekannt geworden. Dazu gehören Probleme mit der Kraftstoffleitung im Motorraum, die durch Reibung am Motorkabelbaum beschädigt werden kann. Auch die Kardanwelle bei Heckantrieb-Modellen kann bei Fahrzeugen bis 2013 Probleme bereiten, wenn sich die Verschraubung löst. Bei Pritschenaufbauten wurden teilweise unsichere Sicherheitsscharniere festgestellt, die zum Verlust der Bordwände führen können. Die neue vierte Generation ist noch zu neu, um größere Problembereiche zu identifizieren.

Rückrufe

Der größte Rückruf betraf über 80.000 Fahrzeuge der dritten Generation (Baujahre 2014-2023) wegen einer potenziell scheuernden Kraftstoffleitung, die Brandgefahr verursachen kann. In Deutschland waren 3.913 Fahrzeuge betroffen (Rückrufcode "0EC1"). Ein weiterer Rückruf betraf Master 3 Modelle bis Oktober 2013 mit Heckantrieb und 2,3-Liter-Dieselmotor wegen Problemen mit der Kardanwelle. Zusätzlich gab es einen Rückruf für Pritschenaufbauten wegen unsicherer Bordwände. Renault behebt diese Probleme kostenlos in autorisierten Werkstätten.

Alternativen

Nutzfahrzeuge gibt es mittlerweile in breiter Auswahl auf dem Markt. Eine gute Alternative ist beispielsweise der Fiat Ducato, der günstige Preise und eine gleichzeitig zuverlässige Technik bietet. Vor allem ältere Modelle im guten Zustand lassen sich schon ab 8.000 Euro kaufen, um somit den professionellen Alltag bequem zu bewältigen.

FAQ

Wie schwer ist ein Renault Master?
Das Leergewicht beträgt 2.115 kg.
Wann kommt der neue Renault Master?
Die neue vierte Generation ist seit 2024 verfügbar, die E-Tech elektrische Version seit 2025.
Wo befindet sich die Batterie beim Renault Master?
Unter den Vordersitzen (bei der E-Tech Version im Fahrzeugboden).

Fahrzeugbewertungen zu Renault Master

26 Bewertungen

4,6

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