Elektrische Honda 0 Serie eingestellt

Der japanische Hersteller Honda streicht den 0 SUV, die Limousine 0 Saloon und den Acura RSX aus seiner Planung. Hintergrund ist eine mittlerweile schwache E-Auto-Nachfrage in den USA.

Honda streicht drei ursprünglich vor allem für Nordamerika geplante Elektroauto-Modelle. Wie der japanische Hersteller mitteilt, werden der 0 SUV, die Limousine 0 Saloon sowie der Acura RSX nicht in Produktion gehen. Auf der CES Anfang 2025 hatte Honda zwei Prototypen der neuen „0 Series“ vorgestellt und einen globalen Marktstart für 2026 angekündigt.

Schwache Nachfrage in den USA trübt Erwartungen

Grund für den Kurswechsel ist eine Neubewertung der Elektrifizierungsstrategie angesichts veränderter Marktbedingungen. In den USA hat sich das Wachstum des E-Auto-Marktes zuletzt spürbar verlangsamt. Lockerere Vorgaben für fossile Antriebe sowie Änderungen bei Förderprogrammen bremsen die Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen. Honda will daher seine Ressourcen stärker auf Hybridmodelle konzentrieren.

Zugleich reagiert der Konzern auf den wachsenden Wettbewerbsdruck in China. Dort verschiebt sich der Fokus zunehmend auf softwarebasierte Funktionen und kurze Entwicklungszyklen, was vor allem neuen Elektroauto-Herstellern Vorteile verschafft. Honda will deshalb seine Strategie und Investitionen im größten Automarkt der Welt entsprechend neu ausrichten. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Alle Artikel

Alle ansehen
audi-rs3-competition-limited-titelbild

Audi RS 3 Competition Limited: Der A3 für über 100.000 Euro!

Laut Audi-Boss Gernot Döllner wäre der Fünfzylinder technisch problemlos Euro-7-fähig gewesen. Doch niedrige Verkaufszahlen rechtfertigten den Aufwand nicht. Und so feiern wir den Abgesang auf einen der letzten ikonischen Audis: Der RS 3 Competition Limited sagt leise Servus zum Fünfender.

Mehr lesen
Audi RS 3 Competition Limited: Der A3 für über 100.000 Euro!
Mercedes VLE 1

Mercedes VLE (2026): Luxus-Van mit 800-Volt-Technik

Mit dem VLE löst sich Mercedes vom Nutzfahrzeug-Erbe der V-Klasse. Neue Plattform, 800-Volt-Technik und über 700 Kilometer Reichweite sollen die elektrische Großraumlimousine technisch wie stilistisch neu positionieren.

Mehr lesen
Mercedes VLE (2026): Luxus-Van mit 800-Volt-Technik
Nissan X-TRAIL N-Trek Presskit High 025.JPG

Nissan X-Trail (2026): Facelift mit Google-Diensten

Nach dem Nissan Qashqai erhält nun auch dessen großer Bruder X-Trail ein Technik-Update. Es betrifft vor allem das Infotainment.

Mehr lesen
Nissan X-Trail (2026): Facelift mit Google-Diensten