BMW X5 gebraucht kaufen bei AutoScout24

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug

Angebote zu Ihrer Suche

Angebote zu Ihrer Suche

Der BMW X5 ist für den deutschen Hersteller der erste Ausflug in die Welt der SUVs. Er unterscheidet sich von verschiedenen Modellen der Konkurrenz vor allem durch die extreme Leistung, die der Motor des X5 bereitstellt.


Geschichte des BMW X5


Die erste Version des X5 hörte intern auf die Produktbezeichnung E53 und rollte von 2000 bis 2006 vom Band. Vorgestellt wurde der Wagen im Mutterland der SUVs, den USA. Bei BMW selbst mag man die Bezeichnung SUV unterdessen gar nicht; stattdessen wird der X5 SAV genannt, was wiederum für Sports Activity Vehicle stehen soll. Wo genau der Unterschied zum SUV (Sports Utility Vehicle) besteht, weiß wohl nur BMW selbst. Vom Wirrwarr um den Namen abgesehen, verkaufte sich der X5 von Beginn an hervorragend. Sechs Jahre später wurde bereits die zweite Generation veröffentlicht, die auch heute noch aktuell ist.


Karosserie und Technik


Der BMW X5 2011 sieht wie ein typisches SUV aus: 4.854 Millimeter lang, 1.933 Millimeter breit und eine große Höhe von 1.739 Millimeter verleihen dem Fahrzeug den typischen „wuchtigen“ Charakter. Mit 2.380 Kilogramm Gewicht ist der X5 darüber hinaus eines der schwersten Fahrzeuge in BMWs Pkw-Fuhrpark. Der Wagen ist nur in einer Variante als fünftüriger Steilheck-SUV erhältlich und wird in den USA gefertigt, wo der X5 auch gleichzeitig seinen Hauptabsatzmarkt hat. Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb, der von BMW auf den Namen xDrive getauft wurde, obwohl sich der X5 auf befestigten Straßen - welche im Prinzip keinen Allradantrieb benötigen - deutlich wohler fühlt. Durch das iDrive-System wird ein hoher Komfort im Inneren gewährleistet. Ein großer Flachbildschirm informiert Fahrer und Fahrgäste über den Zustand des Fahrzeugs und gibt verschiedene Informationen aus, ein schlüsselloser Zugang zum Motor, eine Klimaautomatik und weitere Komfortmaßnahmen runden den positiven Eindruck vom Innenleben des BMW X5 ab.


Motor und Leistung


Der X5 2011 kann entweder mit einem 3,0-Liter-Dieselmotor oder Benzinmotoren mit einem Hubraum zwischen 3,0 und 4,8 Litern bestellt werden. Während die Dieselvariante „nur“ 210 kW leisten kann, bringt es der 4,8-Liter-Benziner auf extrem hohe 408 kW Leistung. Die Spitzengeschwindigkeit ist seitens BMW auf 250 km/h geregelt, der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 4,7 Sekunden. Die enorme Kraft des Motors fordert beim Verbrauch natürlich ihren Tribut: Bis zu 13,9 Liter Benzin verbraucht der BMW X5 in seiner stärksten Ausführung.


Preis


Wer einen BMW X5 als Neuwagen fahren möchte, muss tief in die Tasche greifen: Zwischen 62.000€ und 73.800€ werden für das SUV derzeit verlangt, je nach zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen kann der Preis auch über die 80.000€-Grenze klettern.


Mehr anzeigen

AutoScout24 Preisanalyse

Durchschnittspreis für einen BMW X5

€ 31.403,-
Ø Angebotspreis**
€ 7.400,-
Min.
€ 69.900,-
Max.

Durchschnittspreis nach Kilometerstand***

Wie viel ist mein Auto Wert?

Bilder zu BMW X5

Technische Daten zu BMW X5

Allgemein

ModelX5 M50d Sport-Aut. (Geschlossen)
Länge/Breite/Höhe4886 mm/1938 mm/1762 mm
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.250 km/h
kW (PS)280 (381)
Beschleunigung (0-100 km/h)5,3 s
Verbrauch l/100 km6,6 l/100 km

Motor & Leistung

Bauzeitraum 08/2013 - Heute
kW (PS) 280 (381)
Beschleunigung (0-100 km/h)5,3 s
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.250 km/h
Anzahl der Gänge 8
Drehmoment740 Nm
KraftstoffDiesel
Zylinder6
GetriebeAutomatik
AntriebsartAllrad permanent

Abmessungen

Länge4886 mm
Höhe1762 mm
Breite1938 mm
Maximalgewicht2900 kg
Leergewicht2190 kg
Türen5
Sitze5
Dachlast100 kg

Verbrauch

Co2 Emissionen173,0 g/km (komb.)
Verbrauch (Stadt)7,2 l/100 km
Verbrauch (Land)6,2 l/100 km
Verbrauch (komb.)6,6 l/100 km
SchadstoffklasseEuro 6
CO2-Effizienz
Auf Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen und unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Versicherungsklassen

VollkaskoTypklasse 31
TeilkaskoTypklasse 31
HaftpflichtTypklasse 24