ford-s-max-front

Ford S-Max

1 / 4
ford-s-max-front
ford-s-max-side
ford-s-max-back
Video - Ford S-Max Steckbrief

Stärken

  • Platz für sieben Personen
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung
  • Kraftvolle und kultivierte Motoren

Schwächen

  • Mäßige Fahrzeugübersicht
  • Teilweise erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Viele Hartplastik-Oberflächen

Ford S-Max im Überblick

4,0
Sichereit
5,0
Sparsamkeit
4,0
Preis-Leistungs
5,0

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford S-Max, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.6 - 13.4s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):129 - 232 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5 - 10.9 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4768 x 1884 x 1620 mm
Türen:5
Kofferraum:285 - 2020 Liter
Anhängelast:448 - 817 kg

Ford S-Max: Sportliche Familienkutsche mit riesigem Kofferraum

Der Ford S-Max war ein Sportvan, der mit bis zu sieben Sitzen ausgestattet werden konnte. Das Modell war als Diesel, Benziner und Hybrid erhältlich und wurde auch mit Allradantrieb angeboten. Die Produktion endete im Frühjahr 2023 ohne Nachfolgemodell. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

1,5

Senioren

2,2

Transport

1,3

Preis/Leistung

2,8

Stadtverkehr

3,9

Langstrecke

2,0

Fahrspaß

3,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2016

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford S-Max

Ford S-Max Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sehr üppiges Kofferraumvolumen mit bis zu 2.100 Litern.
  • Hybrid-Variante für niedrige CO₂-Emissionen verfügbar.
  • Fährt mit einer guten Verarbeitungsqualität auf.
  • Geräumiger Innenraum mit viel Kopf- und Beinfreiheit.
  • Gute Langstreckentauglichkeit und bequeme Sitze.

Daten

Motorisierung

Der Ford S-Max wurde in Deutschland von 2006 bis 2023 angeboten und war hierzulande mit Diesel-, Benzin- oder Hybrid-Antrieb erhältlich. Dabei stellte der 1.8 TDCi mit einer Leistung von 100 PS und einem Drehmoment von 280 Nm die Einstiegsmotorisierung bei den Dieselmotoren dar. Damit beschleunigte der Crossover-Van in gemütlichen 11,6 Sekunden auf 100 km/h und präsentierte sich als praktisches Familienauto mit sportlichen Genen.

Ford S-Max Erste Baureihe Zweite Baureihe
Bauzeitraum 2006 – 2014 2015 – 2023
Getriebe Automatik / Manuell Automatik / Manuell
Anzahl der Gänge 6 6 – 8
Antriebsart Vorderrad Allrad / Vorderrad
Kraftstoff Benzin / Diesel Benzin / Diesel / Hybrid
Hubraum in cm³ 1.596 – 2.522 1.498 – 2.488
Anzahl der Zylinder 4 4
Leistung in PS 100 – 240 (74 – 176 kW) 120 – 240 (88 – 176 kW)
Drehmoment in Newtonmeter 240 – 380 240 – 500
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden 7,6 – 13,0 8,2 – 13,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 180 – 225 180 – 226
Benzinverbrauch in Liter nach NEFZ 6,5 – 9,4 5,6 – 7,9
Dieselverbrauch in Liter nach WLTP 5,2 – 7,1 5,0 – 6,1

Deutlich flotter waren Käufer hingegen im Ford S-Max 2.5 i 20V unterwegs, der 2010 jedoch aus dem Programm genommen wurde. Mit 220 PS und einem Drehmoment von 320 Newtonmetern gelang der Sprint von 0 auf 100 km/h in guten 7,9 Sekunden, während die fahrbare Höchstgeschwindigkeit erst bei 230 km/h endete. Damit bot die Topversion der Baureihe gerade beim Überholen oder auf der linken Spur der Autobahn deutlich mehr Kraftreserven als seine kleineren Baureihen-Geschwister.

In der zweiten Generation wurde der S-Max von Ford ab 2021 auch als Hybrid-Fahrzeug mit zusätzlicher Elektrounterstützung angeboten. Der 2,5-Liter-Vollhybrid mit 190 PS Systemleistung kombiniert einen Atkinson-Benzinmotor mit einem Elektromotor und punktete mit einem vergleichsweise niedrigen Kraftstoffverbrauch und wesentlich geringeren CO₂-Emissionen. Dafür erreichte das Modell allerdings auch nur einen Topspeed von 185 km/h.

Abmessungen

Der Ford S-Max bot als Family- und Sportvan richtig viel Platz für Passagiere und Zuladung. So konnte in dem Siebensitzer problemlos die ganze Familie auf große Reise gehen.

Dabei fielen die Vordersitze bis zu einer Körpergröße von 1,95 Metern bequem aus, während auch auf den fünf vollwertigen Sitzen im Fond selbst großgewachsene Personen problemlos längere Strecken absolvieren konnten. Bis zu einer Größe von rund 1,80 Metern fanden Passagiere hier genügend Kopf- und Beinfreiheit vor.

Ford S-Max Erste Baureihe Zweite Baureihe
Sitzplätze 7 5 – 7
Anzahl der Türen 5 5
Länge 4,76 – 4,90 m 4,79 – 4,80 m
Breite 1,88 – 2,15 m 1,91 m
Höhe 1,65 – 1,66 m 1,65 – 1,68 m
Radstand 2,85 m 2,84 m
Leergewicht 1.605 – 1.736 kg 1.709 – 1.872 kg
Kofferraumvolumen 854 – 2.100 l 185 – 2.020 l

Dank der großen Hintertüren und den klappbaren Rücksitzen fiel auch der Zustieg zur dritten Sitzreihe komfortabler aus, als man vermuten konnte und ging ohne große Verrenkungen vonstatten. Obwohl der Van mit seinem großen Platzangebot eher einem Kleinbus glich, ließ er sich fast wie ein normales Auto durch den Straßenverkehr bewegen und punktete mit einfacher Fahrbarkeit und gutmütiger Abstimmung.

Weitere Pluspunkte sammelte der Van beim Blick aufs Ladevolumen. So ließ sich der Ford S-Max mit seiner großen Heckklappe und der vergleichsweise niedrigen Ladekante ziemlich einfach beladen und fasste auch problemlos größere Gegenstände. Ob Mountainbike, Snowboard oder andere Sportausrüstung: Mit bis zu 2.100 Litern Fassungsvermögen fiel das Ladeabteil des Sportvan überdurchschnittlich groß aus und bot mehr als genügend Platz für Gepäck aller Art.

Varianten

Der Ford S-Max der zweiten Baureihe basierte auf der gleichen Plattform wie der Ford Galaxy und der Ford Mondeo und war in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich. So ließ sich das Familienmobil auf Wunsch wahlweise komfortabler, sportlicher oder eleganter gestalten und bot für verschiedene Ansprüche die passende Ausstattung.

Besonders sportlich und agil präsentierte sich beispielsweise die ST-Line Ausstattungslinie. Dabei boten die Sportsitze für Fahrer- und Beifahrer deutlich mehr Seitenhalt bei flotten Kurvenfahrten und auch von außen unterschied sich das Modell dank anderer Front- und Heckstoßfänger von der Serie.

In der Vignale-Version fiel der S-Max von Ford hingegen deutlich eleganter aus und punktete mit einer Vielzahl serienmäßiger Komfort-Features. Gerade in Verbindung mit der aufpreispflichtigen Voll-Lederausstattung wirkte der Innenraum des Familienmobils hochwertig und konnte auch in Sachen Verarbeitungsqualität mit der deutschen Konkurrenz mithalten.

Preis

Da die Produktion des Ford S-Max im Frühjahr 2023 eingestellt wurde, ist das Modell nur noch als Gebrauchtwagen oder Jahreswagen erhältlich. Die letzten Neuwagen wurden zu Listenpreisen zwischen 33.630 und 54.100 Euro verkauft.

Gebrauchtwagen der ersten Baureihe werden in ordentlichem Pflegezustand und mit Laufleistungen unter 100.000 Kilometern zu Preisen ab 5.555 Euro angeboten. Für Fahrzeuge der zweiten Generation werden hingegen mindestens 16.490 Euro fällig. Gut erhaltene Exemplare der letzten Baujahre (2021-2023) kosten zwischen 25.000 und 40.000 Euro.

Zudem sind für einen Ford S-Max pro Jahr zwischen 161 Euro und 350 Euro an Kfz-Steuern zu zahlen. Die genaue Höhe richtet sich dabei nach dem gewählten Motor, wobei für die Hybrid-Version des Sportvans die geringsten Abgaben zu leisten sind.

Für eine passende Kfz-Versicherung sollten bei einem Beitragssatz von 50 Prozent außerdem rund 527 Euro eingeplant werden. Durch die Wahl eines besonders günstigen Versicherers oder das Erreichen einer besseren Schadenfreiheitsklasse kann der genannte Beitragssatz aber auch geringer ausfallen.

Design

Exterieur

Der Ford S-Max war optisch eine Mischung aus Kombi und Familienvan. Dank der leicht nach hinten abfallenden Dachlinie wirkte der S-Max trotz der vergleichsweise großen Fahrzeugabmessungen agil und sportlich. In der Frontansicht wirkten dabei vor allem die spitz zulaufenden Frontscheinwerfer markant. Am Heck sorgten hingegen ellipsenförmige Rückleuchten für viel Wiedererkennungswert.

Fahrzeuge der zweiten Baureihe griffen die Formensprache gekonnt auf, wirkten dank größerem Kühlergrill und neuerer LED-Scheinwerfer aber nochmal deutlich moderner. Hier entdeckte das Auge mehr Ecken und Kanten an der Karosserie, die den dynamischen Charakter des Familienvans gekonnt unterstrichen. Im Vergleich zu anderen Konkurrenzmodellen bot der Ford als Siebensitzer nicht nur Platz für die ganze Familie, sondern punktete dabei auch noch mit einem vergleichsweise sportlichen Auftritt.

Interieur

Der Ford S-Max bot neben einem großzügigen Platzangebot im Innenraum auch ein angenehmes Raumgefühl. Leider entdeckte das Auge aber viele große Hartplastik-Oberflächen, die optisch wenig interessant wirkten. Nur an einigen wenigen Stellen auf dem Armaturenbrett lockerten Dekorelemente das Innenraumambiente auf.

Dafür fielen die Sitze auch auf Langstrecken ziemlich bequem aus. Wie es sich für ein waschechtes Familienauto gehörte, fanden sich im Ford S-Max natürlich auch eine Menge praktischer Ablagen und Cupholder. Während in Fahrzeugen der ersten Generation noch eine analoge Tachoeinheit zum Einsatz kam, verfügten die neueren Modelle auch über einen modernen Digitaltacho.

Zudem war der Ford S-Max in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, mit denen sich der Family-Van auf Wunsch besonders komfortabel, sportlich oder kinderfreundlich ausstatten ließ. So wurde das Innenraumambiente beispielsweise mit der optionalen Lederausstattung deutlich aufgewertet, während die ST-Line-Sportsitze verbesserten Seitenhalt boten.

Sicherheit

Der Ford S-Max schnitt im Prüfverfahren des Euro-NCAP-Crashtests mit einem sehr guten Ergebnis ab und sicherte sich fünf von fünf Sternen. Umfangreiche Sicherheitsfeatures und Assistenzsysteme unterstützten den Fahrer in gefährlichen Fahrsituationen, während eine Vielzahl an Kopf-, Knie- und Seitenairbags die Insassen im Falle eines Unfalls vor Verletzungen schützten.

So zählten beispielsweise ein aktiver Spurassistent, ein Einschlafwarner und ein Regen- und Lichtsensor zur Serienausstattung. Kurvenlicht, automatisches Abblendlicht und ein Totwinkel-Assistent mit Radsensoren waren gegen Aufpreis erhältlich.

Wie für einen Familien-Van üblich, fanden sich auf den hinteren Sitzen natürlich auch Isofix-Befestigungspunkte und Ankerhaken, mit denen Kindersitze schnell, einfach und sicher befestigt werden konnten.

Ford S-Max Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Ford S-Max wies über seine Produktionszeit verschiedene bekannte Schwachstellen auf. Bei Dieselmodellen traten häufig Turbolader-Probleme auf, insbesondere bei den 2.0 TDCi und 2.2 TDCi Motoren nach 150.000-200.000 km Laufleistung. Symptome sind Leistungsverlust, erhöhter Ölverbrauch oder kompletter Turbolader-Ausfall.

Das Powershift-Getriebe bereitete zwischen 50.000-100.000 km oft Probleme mit ruckartigen Schaltvorgängen oder verzögertem Anfahren. Ursachen können Software-Probleme, defekte Druckschalter oder verschlissene Kupplungen sein.

Fahrwerksprobleme waren besonders häufig: Achsaufhängungen, Lenkanlage und Spurstangenköpfe werden beim TÜV überdurchschnittlich oft bemängelt. Auch die Beleuchtung fällt regelmäßig negativ auf, ebenso wie Bremsscheiben und Bremsschläuche, die aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts stärker verschleißen.

Ölverlust ist ein typisches Ford-Problem und tritt beim S-Max dreimal häufiger auf als im Durchschnitt. Bei der ersten Generation waren zudem Zentralverriegelung (Türen öffnen sich nicht oder ungewollt), Navigationssystem-Ausfälle und Probleme mit der Motorhaubenentriegelung bekannt.

Bei neueren Modellen mit dem 1.5 EcoBoost-Motor drohen Motorschäden durch Kühlwasserverlust. Auch Klimaanlagen-Ausfälle, defekte Fensterheber und Probleme mit der elektrischen Heckklappe treten auf.

Rückrufe

Folgende Rückrufe sind bekannt:

  • Großrückruf (Dezember 2024): Ford ruft weltweit 770.000 Dieselfahrzeuge zurück, in Deutschland sind 164.168 Fahrzeuge betroffen. Grund sind defekte Dieselpartikelfilter bei Modellen der Baujahre 2014-2020. Haarrisse im Filter führen dazu, dass Fahrzeuge die Abgasuntersuchung nicht bestehen. Die Reparatur erfolgt kostenlos (KBA-Referenz: 14555R, Ford-Code: 24E06, Hotline: 0221-9999-2999).

  • Lenkprobleme (2020): Bei 82.057 Galaxy- und S-Max-Modellen aus dem Produktionszeitraum 20.01.2015 bis 18.02.2020 können sich die Radaufhängungen lockern und die Lenkung beeinträchtigen. Die hinteren Querlenkerbolzen werden durch korrosionsbeständigere Teile ersetzt.

Alternativen

Der VW Sharan und der fast baugleiche Seat Alhambra zählen hierzulande zu den beliebtesten Alternativen und bieten neben einer sehr guten Verarbeitungsqualität auch eine seitliche Schiebetür.

Mit dem Ford Galaxy war außerdem ein Siebensitzer erhältlich, der dank höherer Dachlinie im Vergleich zum S-Max mit einem geräumigeren Innenraum punktete. Auch der Galaxy wurde 2023 eingestellt.

Aus Frankreich startete der Renault Espace ins Vergleichsrennen. Neben einem frischen Design überzeugte der SUV auch mit einem besonders schicken und modernen Innenraumambiente.

Als moderne Alternative bietet sich der VW Touran an, der weiterhin produziert wird und ähnliche Raumverhältnisse bei aktuellerer Technik bietet.

FAQ

Wie viele Sitzplätze hat ein Ford S-Max?
Der Ford S-Max konnte gegen Aufpreis mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden und bot Platz für bis zu sieben Personen.
Ist der Ford S-Max ein sicheres Auto?
Mit fünf von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest und dank einer Vielzahl unterschiedlicher Assistenzsysteme und Airbags war der Ford S-Max ein sehr sicheres Familienauto.
Wie groß ist der Kofferraum des Ford S-Max?
Der Kofferraum des Ford S-Max bot mit bis zu 2.100 Litern Fassungsvermögen sehr viel Platz für große Gegenstände, Sportausrüstung oder das Reisegepäck der ganzen Familie.
Wie schnell ist der Ford S-Max?
Je nach Motorisierung erreichte der Ford S-Max einen Topspeed von bis zu 226 km/h.
Ist der Ford S-Max noch erhältlich?
Nein, die Produktion des Ford S-Max wurde im Frühjahr 2023 eingestellt. Das Modell ist nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich.

Kundenbewertungen

4,0
Sichereit
5,0
Sparsamkeit
4,0
Preis-Leistungs
5,0
Tanja G.
Bestätigter Kauf
(5/5)

Super auto

26.11.2022

Ich bin voll und ganz zufrieden mit unserem S Macs. Wir haben ein super Schnäppchen mit einer super tollen Ausstattung erworben. Von Rückfahrt Einrichtung über Panorama-Dach über Allrad, alles ist im Auto vorhanden außer eine Rückfahrkamera. Aber das ist nicht schlimm. Ganz toll finde ich den automatischen Scheibenwischer, denn wenn es regnet, schaltet er sich einfach ein und bestimmt Regen weg. Ich würde unser Auto nie mehr hergeben.

Sichereit
5
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs
5

Vorteile

  • Ausstattung

Nachteile

  • ich bin voll und ganz Frieden Ich bin voll und ganz-Ich bin voll und ganz Frieden

Besten geeignet für

Familien/Urlaub

Anschaffungsjahr

2016

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion

Autohändler