Honda Civic

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Stärken

  • Einzigartiges Kompaktklasse-Konzept
  • Für Einzel- sowie Familienfahrten einsetzbar
  • Effizienter e:HEV Hybridantrieb
  • Angemessene Motorenleistung
  • Moderne Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Nur noch als Hybrid verfügbar
  • Kein Kombi mehr im Programm
  • Type R sehr schwer verfügbar

Honda Civic im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Honda Civic, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.4 - 15s
Höchstgeschwindigkeit:165 - 275 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):91 - 215 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 9.1 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4140 x 1690 x 1400 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:315 - 1668 Liter
Anhängelast:247 - 560 kg

Honda Civic: Vom Kompaktwagen-Klassiker zum Hybrid-Vorreiter mit Racing-DNA

Seit 1972 zählt der Honda Civic zu den globalen Erfolgsmodellen – einst als Limousine, Coupé und Kombi Tourer gestartet, hat er sich zu einem technologisch fortschrittlichen Kompaktwagen mit Vollhybridantrieb entwickelt. Für Motorsport-Enthusiasten bleibt der legendäre Civic Type R weiterhin im Programm. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,8


Familien

3,2

Senioren

3,5

Transport

3,1

Preis/Leistung

3,0

Stadtverkehr

3,8

Langstrecke

3,9

Fahrspaß

1,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

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Alternative Modelle

Der Honda Civic im Preis- und Konkurrenzvergleich

In Deutschland startete der Civic 1974 als Zweitürer und Dreitürer Hatchback zu Preisen ab umgerechnet gut 3.800 Euro. Nach dem Wechsel zur zehnten Generation orientiert Honda die fünftürigen Personenkraftwagen preislich an den SUV-Trendbaureihen HR-V und CR-V. So kosten die Fließheckversionen im Jahr 2020 ab knapp 21.000 Euro, während die Civic Limousine ab rund 27.000 Euro zu haben ist. Für die Sportvarianten Type R und Type R GT verlangt Honda im Modelljahr 2020 knapp 38.000 Euro. Mit der elften Generation ab 2021 beginnt Honda bei etwa 25.000 Euro für den Civic 1.5 VTEC mit 182 PS. Der neue Civic Type R startete 2023 bei rund 58.900 Euro.

Die Preise für einen Civic Hybrid Elegance liegen bei 39.500 Euro. Für die Sport-Version fallen aktuell 41.000 Euro an, während die Advance-Variante mit mindestens 44.700 Euro zu Buche schlägt. Wer zu dieser Zeit einen Honda Civic Gebrauchtwagen kaufen will, kann günstige Angebote früherer Baujahre ab etwa 300 Euro finden. Fahrzeuge ab Baujahr 2017 sind ab etwa 11.000 Euro erhältlich.

Konkurrenz bekommt die japanische Kompaktklasse von sportlich orientierten Modellen wie dem VW Golf GTI, dem SEAT Leon oder dem Audi RS.

Die Honda Civic der frühen Baujahre (1972 – 2000)

Limousinen mit Fließheck in drei Varianten und für einige Märkte Kombi und Großraumlimousine, so breit stellt Honda seine Kompaktwagen in den Jahren von 1972 bis zum Ende der fünften Generation im Jahr 2000 auf. Hier im Kurzüberblick ist einmal aufgelistet, welche Varianten es bis dahin ab Markteinführung in Deutschland 1974 gibt:

  • 1. Generation (1972 – 1979): Limousinen als Zwei-, Drei- und Viertürer sowie Civic Van als Kombi. Benzinmotoren von 1,1 bis 1,5 Liter Hubraum mit 54 PS (40 kW) bis 75 PS (55 kW).
  • 2. Generation (1979 – 1983): Limousinen mit Fließheck und Stufenheck sowie Civic Fünftürer als Kombi. Benziner in den Leistungsstufen von 45 PS (33 kW) bis 69 PS (51 kW).
  • 3. Generation (1983– 1987): Zusätzlich zu den Limousinen gibt es eine neue Karosserievariante als Civic Coupé mit der Modellbezeichnung Honda CRX sowie den Wechsel vom Kombi zum Kompaktvan Civic Shuttle. Motoren mit einer Leistung von 54 PS (40 kW) bis 125 PS (92 kW). Einführung von Kat-Modellen kurz vor Ende dieser Bauzeit ab dem Jahr 1986.
  • 4. Generation (1987 – 1991): Einführung der ersten Motoren mit variabler Ventilsteuerung (VTEC Motor) für die in vier Karosserievarianten gebauten Civic mit dem 1,6 Liter Benziner. Leistungsstufen von 75 PS (55 kW) bis 150 PS (110 kW).
  • 5. Generation (1991– 1996): Civic Limousinen als Drei- und Fünftürer, Stufenhecklimousine sowie der CRX als Coupé und Targa. Die Leistung der Spitzenmodelle mit VTEC steigt auf 160 PS (118 kW).
  • 6. Generation (1996– 2000): Zusätzlich zu den Karosserieversionen des Vorgängers nimmt Honda 1998 wieder einen Kombi ins Programm, der als Civic Aerodeck vermarktet wird. Auf einigen Märkten bieten die Japaner den Type-R mit 185 PS (136 kW) als Sportmodell an.

Der Honda Civic der 7. Baugeneration (2000 – 2005)

Moderneres Design, ein ins Armaturenbrett verlagerter Schalthebel, der erste Diesel und eine Betonung des sportlichen Charakters durch Bodykits im Stil des R-Type: mit diesen Veränderungen schickt Honda den Civic der siebten Baugeneration durch den Jahrtausendwechsel. Welche Innovationen es bis 2005 bei dem Personenkraftwagen genau gibt, zeigt der folgende Überblick:

  • Karosserievarianten: Schräghecklimousinen als Drei- und Fünftürer, Limousine mit Stufenheck und Coupé.
  • Motoren: Benziner ab 90 PS (66 kW) und ein 1.7 CTDI Diesel mit 100 PS (74 kW). Ab 2004 führt Honda die Stufenhecklimousinen zusätzlich als Hybrid Civic IAM mit i-VTEC und Elektromotor ein, das sich mit 4,9 Liter offiziellem Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen von 116 g/km umweltbewusst zeigt.
  • Sportmodell: Honda Civic Type-R mit Technik und Optik aus dem Rennsport. Anbauteile wie Seitenschürze, Spoiler an Front und Heck sowie Kühlergrill in Wabenstruktur. 2.0 Liter i-VTEC Motor mit runden 200 PS für eine Spurtzeit von 0 auf 100 km/h in 6,6 Sekunden.
  • Modellpflege: Ende 2003 wertet Honda die Civic mit frischer Optik und neuen Features wie LED-Lichttechnik auf. Dazu gibt es für die Serienmodelle als Option ein Bodykit im Stil der Type-R Sportausführungen.
  • Ausstattungsvarianten: unter anderem Civic S, LS, ES, Sport, Sport Unlimited.

Der Honda Civic der 8. Baugeneration (2005 – 2011)

Keilfront mit optisch durchgehendem Lichtband, ein unterhalb des Type-R eingestuftes Sportmodell und eine verbesserte Serienausstattung, mit diesen Neuerungen startet der Civic 2005 in seine achte Generation. So sieht das Profil der japanischen Kompaktautos bis 2011 in der Zusammenfassung aus:

  • Karosserieversionen: Stufenhecklimousine, Drei- und Fünftürer Hatchback und das Civic Coupé.
  • Motoren Standard: Benziner von 83 PS (61 kW) bis 140 PS (103 kW) und ein 2,2 Liter Diesel CTDi mit 140 PS (103 kW).
  • Civic Hybrid: Als Stufenhecklimousine mit einer Systemleistung von 115 PS.
  • Civic Sportmodelle: Als Dreitürer Type-S mit 99 oder 140 PS und Type-R mit 200 PS. Besondere Ausstattungsmerkmale wie sportliche Anbauteile und Extras wie Sitzheizung oder Zwei-Zonen-Klimaautomatik.
  • Ausstattungslinien: unter anderem Civic, Comfort, Executive, GT, Sport.

Der Honda Civic der 9. Baugeneration (2011 – 2017)

Ein von einem Leuchtband geteiltes Heckfenster, in den Fensterrahmen integrierte Türgriffe hinten und eine auf fast 4,60 Meter gestreckte Kombiversion als Civic Tourer: in der neunten Generation legt der Civic in den Abmessungen zu, verliert aber bei den Karosserievarianten seine Vielfalt. Denn die Dreitürer fallen komplett aus dem Programm, bevor gegen Ende der Bauzeit 2017 auch die Tourer als Kombi verschwinden. Das sind die wichtigsten Informationen zum Honda Civic in der neunten Bauphase:

  • Benzinmotoren nach Norm Euro 6: i-VTEC in den Leistungsstufen von 99 PS (73 kW) und 141 PS (104 kW) mit 6-Gang-Schaltgetriebe sowie optionaler 5-Stufen-Automatik für das 1,8 Liter Aggregat. Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 5,4 bis 6,3 Liter (CO₂-Emissionen von 129 bis 148 g/km).
  • Dieselmotoren nach Norm Euro 5 (ab September 2015 Umstellung auf Euro 6): Je nach Modelljahr 2,2 i-DTEC mit 150 PS (110 kW) oder 1.6 i-DTEC mit 120 PS (88 kW). Kraftstoffverbrauch 3,6 bis 4,2 Liter Diesel (CO₂-Emissionen 94 bis 110 g/km).
  • Civic Type R (ab 2015): 2.0 i-VTEC mit 310 PS (228 kW) für 270 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,7 Sekunden Spurtzeit.
  • Ausstattungslinien: unter anderem S, Comfort, Sport, Executive.

Der Honda Civic der 10. Baugeneration (2017 – 2021)

Im Jahr 2015 beginnt Honda mit der Erneuerung seiner kompakten Modellpalette und führt die zehnte Generation des Civic in Deutschland ab 2017 als Schrägheck- wie Stufenhecklimousine ein. Dazu gibt es mit den Type R und GT zwei werksseitige Tuning-Modelle. Das bringen die 2019 für das Modelljahr 2020 renovierten Civic in dieser Bauphase an Neuerungen mit:

  • Downsizing: Für die Einstiegsmodelle setzt Honda 2017 einen Dreizylinder-VTEC Motor ein, der eine Leistung von zunächst 129 PS liefert. Ergänzt wird das Motorenprogramm durch den Civic 1.5 VTEC mit 182 PS und den Diesel 1.6 i-DTEC mit 120 PS. Im September 2018 werden die Motoren von Euro 6 auf die Anforderungen der Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP eingestellt.
  • Sportmodell: Civic Type R GT mit 310 PS (228 kW) und Rennsportausstattung wie Sportsitzen, Frontschürze mit Lufteinlässen und Heckflügel. Neues Modell 2017 mit 320 PS, Rev-Match-Getriebe, 20 Zoll Leichtmetallrädern und rot lackierten Bremssätteln.
  • Ausstattungslinien: unter anderem Comfort, Elegance, Executive. Dynamic Limited Edition im Jahr 2019. Für die 2020er Modelle zusätzlich Comfort Sport und Executive Sport und Sport Line mit Bodykit im Stil des Type R.
  • Modellpflege: Für das Modelljahr 2020 spendiert Honda dem Civic ein Facelift mit neuem Frontdesgin. Dazu wertet der Hersteller die Fahrzeuge der Kompaktklasse mit LED-Licht, Nebelscheinwerfern, neuen Innenraummaterialien und überarbeitetem Infotainmentsystem inklusive Apple CarPlay und Android Auto auf.

Der Honda Civic der 11. Baugeneration ab 2021

2021 startet Honda mit der elften Generation des Civic, die in Deutschland ab 2022 verfügbar war. Das neue Design zeigt sich erwachsener und weniger extravagant als der Vorgänger. Wichtige Neuerungen der aktuellen Generation:

  • Karosserievarianten: Ausschließlich als Fünftürer Hatchback verfügbar. Der Kombi und die Stufenhecklimousine entfallen komplett für Europa.
  • Motoren: Ausschließlich der e:HEV Vollhybridantrieb mit 2,0-Liter Atkinson-Zyklus Benzinmotor (143 PS) und Elektromotor (184 PS Systemleistung). Diesel-Varianten und konventionelle Benziner werden nicht mehr angeboten.
  • Civic Type R (ab 2023): Komplett überarbeiteter 2.0 VTEC Turbo mit 329 PS (+19 PS zum Vorgänger). Spurtzeit von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden. Verbessertes Fahrwerk und Aerodynamik. 2025 als limitierte Ultimate Edition mit nur 40 Exemplaren (5 für Deutschland).
  • Ausstattungslinien 2025: e:HEV Elegance, Sport, Advance. Neue Sonderausstattungen wie das Honda Sensing Safety-Paket serienmäßig.
  • Technische Neuerungen: Vollständig digitales Instrumentencluster in höheren Ausstattungen, 9-Zoll-Touchscreen mit drahtlosem Apple CarPlay und Android Auto. Verbesserte Konnektivität mit Honda Connect.
  • Facelift 2025: Neues Frontdesign mit breiterem Lufteinlass und überarbeitetem Kühlergrill. Verbessertes Infotainmentsystem mit Google-Integration erwartet.

Für diese Zielgruppen baut Honda den Civic

Honda fächert das Civic-Programm anfangs breit auf und bietet im Laufe der Jahre mehrere Limousinenvarianten, Kombis, Vans und Coupés an. VTEC-Motoren machen den Civic als agilen Kompakten bekannt, der sportliche Akzente in der Golfklasse setzt. Das gefällt auch jüngeren Kompaktfahrern, die eine Alternative zum Mainstream europäischer und asiatischer Autobauer suchen. Und denen Honda mit dem kultigen Type R ein im Profi-Rennsport erprobtes Modell für die Straße bietet, das Technik für Freizeitpiloten in die Serie bringt.

Mit der elften Generation richtet sich Honda verstärkt an umweltbewusste Kunden, die sportliche Kompaktheit mit effizienter Hybridtechnik verbinden wollen. Die reduzierte Modellpalette konzentriert sich auf die Kernzielgruppe der Kompaktklasse-Käufer, die Wert auf niedrige Emissionen und Verbrauchswerte legen.

Wer den Honda Civic als Neuwagen oder Gebrauchtwagen kaufen und sportlich einrichten will, der sollte auf das Zubehör achten. Denn Honda bietet Anbauteile zum optischen Tuning an, mit denen ein Civic im GT-Stil der Type R eingerichtet werden kann.

FAQ

Was brauche ich ungefähr für Versicherung im Monat für einen Honda Civic
Die Beiträge der Autoversicherung (Kfz-Haftpflicht und Teil- oder Vollkasko) richten sich nach Anbieter, Typ- und Regionalklassen, Alter und Schadenfreiheitsklasse des Versicherungsnehmers sowie nach der PS-Leistung des Fahrzeugs. Für das Civic e:HEV Einstiegsmodell aus dem Baujahr 2025 kann die Versicherung für Fahranfänger bei ca. 65 Euro monatlich starten. Ein 2025er Type R kann mit Vollkaskoschutz in der SF-Klasse 3 pro Monat schon ab ca. 140 Euro kosten. Die Versicherungseinstufung für den aktuellen Civic e:HEV liegt in der Haftpflicht bei Klasse 14 (von 25), in der Vollkasko bei Klasse 24 (von 34).
Was für Foren oder Fanclubs gibt es für Honda Civic Fahrer?
Im Internet finden sich Honda-Clubs, in denen etwa Tipps zum Tuning vorgestellt und Erfahrungen mit dem Honda Civic ausgetauscht werden. Darüber hinaus können sich Fans im internationalen englischsprachigen Civic-Forum oder über soziale Netzwerken etwa in Facebook-Gruppen treffen. Beliebte deutsche Communities sind das Honda-Freunde.de Forum und verschiedene Facebook-Gruppen wie „Honda Civic Deutschland“ oder „Honda Type R Club Germany“. Auf Instagram und YouTube gibt es zahlreiche Civic-Enthusiasten, die ihre Fahrzeuge und Tuning-Projekte präsentieren.

Fahrzeugbewertungen zu Honda Civic

135 Bewertungen

4,6

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