Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
honda-civic-type-r-l-05.jpg

Honda Civic Type R

1 / 3
honda-civic-type-r-l-05.jpg
honda-civic-type-r-l-06.jpg
honda-civic-type-r-l-07.jpg

Stärken

  • Massiver Fahrspaß
  • Leistungsstarker Motor
  • Starke Sicherheits- & Assistenzsysteme

Schwächen

  • Nur bedingt alltagstauglich
  • Wenig Komfort
  • Nur 4 Sitzplätze

Honda Civic im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Honda Civic, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.7 - 16.3s
Höchstgeschwindigkeit:145 - 272 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):91 - 215 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 9.1 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4080 x 1690 x 1345 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:190 - 1668 Liter
Anhängelast:247 - 560 kg

Honda Civic Type R: Der japanische GTI geht in die sechste Runde

Der Honda Civic ist seit mittlerweile elf Generationen erfolgreich unterwegs. Seit der sechsten Generation begleitet ihr auch immer wieder die Sportversion alias Honda Civic Type R. Das „R“ steht dabei (wenig überraschend) für Racing und dieses Racing meint der wilde Japaner absolut ernst. Für viele gilt er berechtigterweise als der japanische Golf GTI. Seit dem Tokyo Auto Salon 2022 wissen wir, dass der mittlerweile sechste Honda Civic Type R in den Startlöchern steht. Was hatte der bisherige Type R zu bieten und was erwartet uns in der neuen Generation? Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,8


Familien

3,2

Senioren

3,5

Transport

3,1

Preis/Leistung

3,0

Stadtverkehr

3,8

Langstrecke

3,9

Fahrspaß

1,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Honda Civic Type R

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Wohl einer der letzten reinen Verbrenner von Honda
  • Sehr sportliches Fahrverhalten – vor allem für diese Preisklasse
  • Aufregendes und mancherorts polarisierendes Design
  • Besondere Exklusivität durch sichtbare Seriennummer

Technische Daten

Motorisierung

Seit 2017 ist der bisherige Honda Civic Type R (FK8) auf Basis der zehnten Civic-Generation unterwegs. Unter der Haube geht der 2,0-Liter-VTEC-Turbo-Motor mit seinen 320 PS Kilometer für Kilometer kraftvoll und sportlich ans Werk. 320 PS klingt womöglich nicht nach dem ultimativen Kraftpaket, doch bei einem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.500 Kilogramm sorgt das für massiven Vorwärtsdrang. Bei 2.500 bis 4.000 Umdrehungen macht sich dieser Drang mit 400 Nm maximalem Drehmoment bemerkbar. Angetrieben werden dabei die beiden Vorderräder. Eine mechanische Differenzialsperre hilft dabei, den wilden Civic unter Kontrolle zu halten.

Eine manuelle 6-Gang-Schaltung überträgt die Kraft und sorgt mithilfe des Rev-Match-Systems dafür, dass mit etwas Zwischengas beim Runterschalten stets die ideale Drehzahl getroffen wird. Unter anderem dadurch ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden möglich. Bei 272 km/h Höchstgeschwindigkeit ist jedoch Schluss mit der sportlichen Beschleunigung. Wie der Motor des kommenden Honda Civic Type R und dessen Leistungsvermögen aussehen werden, hat Honda noch nicht genauer bekannt gegeben. Doch die Japaner sprechen schon sehr überzeugt vom „am besten performenden Civic Type R“. Er wird also noch einmal ein Stück stärker werden.

Abmessungen

Obwohl der klassische und der sportliche Honda Civic sehr unterschiedlich auftreten, unterscheiden sie sich bei den Abmessungen und beim Gewicht nicht wesentlich. Dennoch muss sich der Honda Civic Type R bei der Alltagstauglichkeit die ein oder andere Schwäche eingestehen. 420 bis 823 Liter Kofferraumvolumen sind nicht überwältigend viel – wobei ein Sportwagen bei diesem Thema auch niemand überwältigen muss. Und auch das eingeschränkte Platzangebot für nur vier Insassen sorgt hier für Abzüge.

Die wichtigsten Daten des bisherigen Honda Civic Type R im Überblick:

Technische Daten Honda Civic Type R
Bauzeit 2017 – 2022
Länge, Breite, Höhe 4,56 m x 1,88 m x 1,43 m
Radstand 2,70 m
Kofferraumvolumen 420 - 823 l
Leergewicht 1.380 – 1.420 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1760 kg
Hubraum 1.996 cm³
Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 272 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,8 s
Tankvolumen 46 l (Super Plus)
Verbrauch 7,8 l / 100 km (NEFZ)
CO₂-Emissionen 178 g/km (NEFZ)

Varianten

Der Honda Civic Type R ist in verschiedenen Modellvarianten erhältlich. Die Unterschiede beziehen sich dabei jedoch nur auf die Ausstattung und die Optik. Der Motor bleibt in allen Varianten gleich. Die Grundvariante, die bereits viele Schmankerl zu bieten hat, wird zunächst durch den Honda Civic Type R Sport Line übertroffen. Hier kommen unter anderem spezielle Sportsitze, eine Klimaautomatik mit zwei Zonen oder verschiedene Extras rund um Navigation und Smartphone-Anbindung. Noch eine Stufe höher klettert der Honda Civic Type R GT. Hier werden die Felgen noch etwas größer und wachsen auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zudem kommen die Extras der Sport Line dazu. Optisch unterscheidet sich der Type R GT jedoch primär durch den markanten Type R Heckflügel. Dieser ist gewiss nicht jedermanns Fall, doch er schindet mächtig Eindruck.

Preis

Beim Neupreis bewegen sich die letzten (wenn überhaupt noch verfügbaren) neu gebauten Exemplare der bisherigen Honda Civic Type R-Generation rund um die 40.000 Euro-Marke. Die Grundvariante beginnt bei rund 37.000 Euro. Der Honda Civic Type R GT startet bei knapp über 41.000 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt bewegen sich die interessantesten Kandidaten zwischen 20 und 30.000 Euro. Für weniger Budget lohnt sich der Blick auf ältere Generationen des Civic Type R. Bei den laufenden Kosten erwartet sich bei einem Fahrzeug wie dem Honda Civic Type R hoffentlich niemand einen Sparmeister. Wer auch nur annähernd so etwas wie Fahrspaß betreiben möchte, der wird mit den angegebenen, eher niedrigen Verbrauchswerten nur wenig zu tun haben. Der daraus resultierende hohe Verbrauch sorgt für hohe Spritkosten. Da auch die Versicherungskosten alles andere als gering ausfallen werden, darf man bei einem derartigen Auto auf keinen Fall die laufenden Kosten unterschätzen.

Design

Exterieur

Wie schon bei den Modellvarianten erwähnt, bleibt der Honda Civic Type R in jeglichen Modellvarianten in seinem Grundaufbau gleich. Den größten Unterschied bringt noch der Heckflügel an der GT-Variante ins Spiel. In allen anderen Varianten unterscheidet sich der Honda Civic Type R vom herkömmlichen Civic durch unzählige sportliche Anbauteile – sehr gerne auch mit Karbon(optik). Das wirkt fast schon verspielt, bleibt in erster Linie jedoch richtig sportlich. Dazu zählen auch die drei mittig angesiedelten Endrohre. Abseits der Carbon-Elemente schindet der Type R vor allem in den Farben „Rallye Red“ und „Brilliant Sporty Blue Metallic“ mächtig Eindruck. Wobei er auch in den vier weiteren Varianten „Championship White“, „Crystal Black Pearl“, „Polished Metal Metallic“ und „Sonic Grey Pearl“ nicht verstecken muss.

Das Exterieur des kommenden Honda Civic Type R ist bisher noch durch eine Tarnfolie versteckt. So manches Detail lässt sich jedoch schon erkennen. So wird sich das Heck noch etwas mehr vom Schräg- in Richtung Fließheck wandeln. Zudem soll die gesamte Karosserie etwas glatter unterwegs sein. Die Endrohre bleiben an ihrer gewohnten Position und zu guter Letzt scheint beim Thema Heckflügel noch ein zusätzlicher, etwas dezenterer Zwischenschritt dazuzukommen.

Interieur

Im Innenraum setzt sich die wilde, auch etwas verspielte Sportlichkeit nahtlos fort. Fahrer und Beifahrer nehmen standesgemäß in Sportsitzen mit ordentlichem Seitenhalt Platz. Auch im Cockpit sind verschiedene Karbon-Elemente verteilt. Die roten Akzente in Form von Sicherheitsgurten und verschiedenen Dekorationselementen vervollständigen das sportliche Erlebnis. In dieses Erlebnis verweben die Entwickler jedoch geschickt eine große Menge an modernen Ausstattungsteilen. Dazu zählen ein digitaler Tacho, eine solide Smartphone-Anbindung und ein dazu passendes Infotainmentsystem genauso wie eine Klimaautomatik. Damit bekommt der Honda Civic Type R doch noch etwas Komfort mit auf den Weg. Ein weiteres Beispiel für dieses Balance aus Komfort und Sportlichkeit stellt auch die Active Sound Control dar. Damit ist der Motorsound im Innenraum je nach Einstellung mehr oder weniger intensive zu hören.

Honda-Civic-Type-R-2021-Cockpit

Honda-Civic-Type-R-2021-Stickshift

Sicherheit

Wer den Fähigkeiten des Type R entsprechend sportlich unterwegs sein will, der möchte sich auch auf die passenden Sicherheitssysteme verlassen können. Diese sind in Form vieler typischer Sicherheitselemente und in Form umfangreicher Fahrassistenzsysteme vorhanden. Damit braucht es keinen Profi-Rennfahrer, um diesen Boliden beherrschen zu können. Wer es dennoch puristischer möchte, der kann die verschiedenen Einstellungen und Fahrmodi immer noch herausfordernder anpassen. Zu den wesentlichen Sicherheits- und Assistenzausstattungen zählen unter anderem:

  • ABS, VSA (Vehicle Stability Assist)
  • Airbags (Frontairbags, Kopfairbags vorne & hinten, Seitenairbags vorn)
  • Bremsassistent
  • Druckverlust-Warn-System
  • Adaptives Dämpfersystem mit Sensor
  • Aktiver Spurhalteassistent
  • Berganfahrhilfe
  • Intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff
  • Verkehrszeichenerkennung

Alternativen

In seiner Rolle als äußerst spezialisierter, kompakter Sportwagen steht der Civic Type R bei Honda weitgehend allein da. Mit interner Konkurrenz hat er es also eher weniger zu tun. Von außen sieht das schon ganz anders aus. Vor allem mit dem ebenfalls sportlichen Hyundai i30N hat er einen direkten Rivalen, der in einer ähnlichen Preisklasse unterwegs ist und der ebenfalls aus Asien kommt. Aus dem VW-Konzern bekommt es der Type R vor allem mit dem Golf GTI und dem Cupra Leon zu tun. Auch der Audi S3 ist hier eine spannende, wenn auch deutlich kostspieligere Alternative. Weitere aufregende Kompaktwagen im Sportgewand sind zudem der Renault Mégane RS und der Ford Focus ST.

FAQ

Wie viel kostet ein Honda Civic Type R?
Je nach Modellvarianten sind für einen neuen Honda Civic Type R rund 40.000 Euro fällig. Die interessantesten Gebrauchtwagen starten ab rund 25.000 Euro. Ältere Generationen sind auch deutlich günstiger zu haben.
Welchen Motor hat ein Honda Civic Type R?
Der Honda Civic Type R setzt schon länger auf einen bewährten VTEC-Turbo-Reihenmotor mit 4 Zylindern und je 2,0 Litern Hubraum. Damit leistet der Motor aktuell 320 PS (235 kW).
Wann kommt der neue Honda Civic Type R auf den Markt?
Die sechste Generation des Civic Type R hat Honda auf dem Tokyo Auto Salon 2022 vorgestellt. Ein konkreter Verkaufsstart ist zwar noch nicht bekannt, doch im Laufe des Jahres 2022 sollte sich hier noch einiges tun.

Fahrzeugbewertungen zu Honda Civic

135 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Autohändler