Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
honda-crosstour-front

Honda Crosstour

1 / 3
honda-crosstour-front
honda-crosstour-side
honda-crosstour-back

Stärken

  • Ausreichend Platz im Innenraum

  • Komfortable Fahrweise

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch

  • Niedriger Wiederverkaufswert

  • Laute Motorengeräusche

Honda Crosstour: Ein mittelgroßer Crossover-SUV für Familien

Der Honda Crosstour, eigentlich Accord Crosstour, wurde zwischen 2010 und 2015 produziert vom japanischen Hersteller Honda als Crossover-SUV mittlerer Größe vermarktet. Als Grundlage diente die achte Generation des Honda Accord. Der Honda Crosstour ist nicht zu verwechseln mit dem Honda Crosstourer, was wiederum ein Motorrad des Herstellers ist. Weiterlesen

Interessiert am Honda Crosstour

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Bietet viel Platz im Innenraum bietet und ist bequem zu fahren.
  • Ist einfach zu bedienen und hat nur wenige Funktionen, die den Fahrer verwirren können.
  • Die Motoren des Honda Crosstour sind robust, die automatische Schaltung zuverlässig.
  • Die Fahrweise des Honda Crosstour ist sehr angenehm.

Daten

Motorisierung

Ausschließlich in China war der Honda Crosstour als 2,4-Liter- und als 3,0-Liter-Maschine erhältlich. In Europa bot der japanische Autohersteller den Crosstour hingegen sogar als 3,5-Liter-Maschine an. Mit dem Facelift im Modelljahr 2013 wurden die Motoren sparsamer und die Fünf-Gang-Automatik wurde durch ein automatisches Getriebe mit sechs Gängen ersetzt.

Die wichtigsten technischen Daten des Honda Crosstour auf einen Blick:

Honda Crosstour (vor Facelift 2013) Honda Crosstour (nach Facelift 2013)
Motor V6-Ottomotor V6-Ottomotor
Hubraum 3.471 cm3 3.471 cm3
Leistung 271 PS 278 PS
Drehmoment 344 Nm 342 Nm
Verbrauch auf 100 km (komb.) 11,2 l 10,2 l

Abmessungen

Der Honda Crosstour hat eine Länge von 4,97 Metern, eine Breite von 1,9 Metern und eine Höhe von 1,67 Metern. Außerdem hat er einen Radstand von 2,8 Metern. Damit ist der Honda Crosstour ist ein praktisches Auto für alle, die viel Platz brauchen.

Der Kofferraum ist sehr geräumig und hat ein Volumen von 727 Litern, wodurch auch größere Gepäckstücke transportiert werden können. Zudem gibt es viel Platz für die Passagiere auf der Rücksitzbank.

Varianten

Der Honda Crosstour hat nur eine Modellgeneration durchlaufen. Die erste und einzige Generation kam 2010 auf den Markt und war mit einem 3,5 Liter großen V6-Motor ausgestattet. Die Verkaufszahlen gingen von Jahr zu Jahr zurück und das Auto war allgemein nicht sehr erfolgreich. So wurde der Honda Crosstour im Modelljahr 2015 eingestellt.

Im Modelljahr 2013 erhielt der Honda Crosstour ein Facelift. Im Zuge dessen wurde der Innenraum modernisiert, die Fünf-Gang-Automatik durch ein Sechsgängige ersetzt und der Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge mit Allrad- und Frontantrieb verbessert.

Preis

Der Neupreis für einen Honda Crosstour der Basisausstattung lag bei rund 22.500 Euro, während das Spitzenmodell über 34.000 Euro kostete. Heute sind die Modelle nur noch auf dem Markt für Gebrauchtwagen erhältlich. Hier liegen die Preise bei einigen wenigen tausend Euro, jedoch sind gebrauchte Modelle fast ausschließlich auf ausländischen Märkten erhältlich. Käufer müssen dann nach einer passenden Versicherung suchen, die das Auto versichert. Da der Verbrauch des Honda Crosstour zudem relativ hoch ist, müssen Besitzer zusätzlich mit hohen Unterhaltskosten rechnen.

Design

Exterieur

Das Äußere des Honda Crosstour ist sehr schnittig und modern. Das Auto hat ein sportliches Aussehen und ist sehr aerodynamisch. Verstärkt wird seine Aerodynamik durch das höher gelegte Fahrzeuggestell. Der Honda Crosstour ist in verschiedenen Farben erhältlich, sodass jeder Fahrer die perfekte Farbe für sich finden kann.

Der Honda Crosstour ist ein viertüriges, mittelgroßes Crossover-SUV mit einer nach hinten abfallenden, schlanken Dachlinie. Aber auch auf der Unterseite weiß der Wagen zu überzeugen: Die Felgen sind stilvoll und wirken nach außen hin sehr edel. Die optionale Ausstattung umfasst ein Schiebedach, Ledersitze und ein Soundsystem.

Interieur

Das Lenkrad des Honda Crosstour liegt sehr gut in der Hand. Es ist aus Leder und verfügt über eine Reihe von Tasten, mit denen der Fahrer das Audiosystem, die Klimaanlage und andere Funktionen des Fahrzeugs steuern kann. Auch die Sitze sind sehr bequem und stützend. Sie sind aus Leder gefertigt und verfügen über eine verstellbare Lendenwirbelstütze. Das Infotainmentsystem auf dem Armaturenbrett ist einfach zu bedienen und ermöglicht es dem Fahrer, alle Funktionen des Fahrzeugs zu steuern. Es hat zudem ein eingebautes Navigationssystem.

Das Soundsystem des Honda Crosstour ist hervorragend. Eine Reihe von Lautsprechern sorgen für eine gute Klangqualität. Auch die Klimaanlage ist sehr gut: Sie kühlt den Wagen schnell ab und hält es an heißen Tagen angenehm. Die Verarbeitung des Interieur des Honda Crosstour ist insgesamt ausgezeichnet und hochwertig. Zur optionalen Ausstattung des Honda Crosstour gehören ein Schiebedach, Ledersitze und ein Soundsystem.

honda-crosstour-interior honda-crosstour-seats

Sicherheit

Der Honda Crosstour ist ein insgesamt sehr sicherer Wagen. Er verfügt über eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, die ihn zu einer guten Wahl für Fahrer und ihre Familien machen. Das Auto hat Front- und Seitenairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Außerdem verfügt er über ein Antiblockiersystem, eine Traktionskontrolle und eine elektronische Stabilitätskontrolle.

Diese Systeme arbeiten zusammen, um das Auto sicher auf der Straße zu halten. Der Honda Crosstour ist auch mit einer Rückfahrkamera ausgestattet, mit der man beim Rückwärtsfahren leicht erkennen kann, was sich hinter dem Wagen befindet. Beim IIHS erhielt der Honda Crosstour durchgehend gute Bewertungen. Crashtest-Ergebnisse des NCAP liegen bislang allerdings nicht vor.

Alternativen

Aus den eigenen Reihen gibt es alternative Modelle für den Honda Crosstour, so zum Beispiel den Honda Accord. Er ist ebenfalls als Crossover-SUV erhältlich sowie als Limousine, Coupé und Kombi. Auch er bietet viel Platz im Innenraum und der hohe Kraftstoffverbrauch ist zu bemängeln.

Der Toyota Venza ist eine sehr gute Alternative zum Honda Crosstour. Er ist auch ein viertüriger, mittelgroßer Crossover-SUV, aber er hat ein viel traditionelleres Design. Der Venza ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich und hat ein schlankes und modernes Aussehen. Auch der Innenraum des Venza ist sehr komfortabel und gut verarbeitet. Der Toyota Venza ist auch mit Allradantrieb erhältlich. Das macht ihn zu einer guten Wahl für alle, die in kalten Gegenden leben oder oft bei schlechtem Wetter fahren müssen. Der Venza ist auch mit einem V6-Motor erhältlich, der ihm mehr Leistung verleiht als dem Honda Crosstour. Der Toyota Venza wurde von Euro NCAP mit fünf Sternen ausgezeichnet, was ihn zu einem sicheren Modell macht.

FAQ

Welche Alternativen gibt es zum Honda Crosstour? 
Der Honda Crosstour ist ein gutes Auto, aber es gibt eine Reihe von Alternativen, die für manche Fahrer besser geeignet sein könnten. Einige gute Alternativen zum Honda Crosstour sind der Honda Accord, der Honda CR-V und der Honda Pilot. Diese Fahrzeuge werden alle von Honda hergestellt und bieten ähnliche Eigenschaften und Vorteile. Sie alle sind zuverlässige Autos, die sich gut handhaben und gut fahren lassen. Sie sind auch alle sehr sicher. 
In welchen Farben ist der Honda Crosstour erhältlich?
Der Honda Crosstour ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, sodass jeder Fahrer die perfekte Farbe für sich finden kann. Am beliebtesten für das Modell sind die Farben Silber, Schwarz und Weiß. 
Wie waren die Bewertungen des IIHS vom Honda Crosstour? 
Der Honda Crosstour erhielt vom IIHS in allen Kategorien gute Bewertungen. Das Modell wurde in einer Reihe von verschiedenen Szenarien getestet und erhielt gute Noten für seine Sicherheitsmerkmale.  

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details