Prueba Jeep Wrangler Rubicon Gasolina 2020 Ruben Fidalgo (19)

Jeep Wrangler

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Prueba Jeep Wrangler Rubicon Gasolina 2020 Ruben Fidalgo (19)
Prueba Jeep Wrangler Rubicon Gasolina 2020 Ruben Fidalgo (26)
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Prueba Jeep Wrangler Rubicon Gasolina 2020 Ruben Fidalgo (28)
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Stärken

  • Offroad-tauglich
  • Klappbare Frontscheibe
  • Herausnehmbare Türen

Schwächen

  • Durstige Motoren
  • Schlechtes Sicherheitsniveau
  • Hartes Fahrwerk

Jeep Wrangler im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jeep Wrangler, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
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Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.4 - 13.5s
Höchstgeschwindigkeit:159 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):187 - 323 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.1 - 13 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3883 x 1732 x 1748 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:142 - 2600 Liter
Anhängelast:334 - 621 kg

Jeep Wrangler: Für nichts zu schade

Der Jeep Wrangler ist ein Urgestein der Geländewagen mit wirklicher Geländetauglichkeit. Optisch in seiner gesamten Bauzeit nur behutsam verändert, erinnert er noch immer an die Geländewagen der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Wrangler ist ein perfektes Fun-Fahrzeug im Retro-Stil.
  • Trotzdem ist er auch ein robuster Offroad-Begleiter abseits der Straße.
  • Der Jeep besitzt eine zuverlässige, langlebige Technik.
  • Der Wrangler hat außerdem Kultstatus.

Daten

Motorisierung

Zu Beginn der Baureihe Wrangler (YJ) wurden ausschließlich Ottomotoren zwischen 2,5 (Vierzylinder) und 4,2 Liter Hubraum (Sechszylinder) mit einer Leistung von 103 bis 184 PS angeboten. Mit der zweiten Generation ab 1997 (TJ) wurde der 4,2-Liter-Motor aus dem Programm genommen. Der 2,5-Liter-Motor wurde 2003 durch einen 2,4-Liter-Vierzylinder ersetzt. Erst mit der dritten Generation ab 2007 (JK) waren Vierzylinder-Dieselmotoren erhältlich. Jeep Wrangler mit Ottomotoren gab es nur noch mit sechs Zylindern.

Motoren der dritten Generation:

Modell Hubraum Leistung Drehmoment Bauzeit
3,8 (Ottomotor) 3.778 cm³ 199 PS 315 Nm 04/2007 – 01/2011
3,6 (Ottomotor) 3.604 cm³ 284 PS 347 Nm 01/2012 – 2018
2.8 CRD (Diesel) 2.777 cm³ 177 PS 410 Nm 04/2007 – 12/2011
2.8 CRD (Diesel) 2.777 cm³ 200 PS 410 Nm 02/2011 – 03/2015
2.8 CRD (Diesel) 2.777 cm³ 200 PS 460 Nm 03/2015 – 2018

Der aktuelle, seit 2018 gebaute Jeep Wrangler (JL) bietet neben den Benzin- und Dieselmotoren auch einen Plug-in-Hybrid. Es werden Vierzylinder-Reihenmotoren mit Turboaufladung und ein Sechszylinder-V-Ottomotor, sowie ein Vierzylinder- und ein Sechszylinder-Turbodiesel angeboten. 2020 wurde das Sortiment um einen 6,4-Liter-V8-Benzinmotor erweitert, welcher nur für den nordamerikanischen Markt vorgesehen ist. Ein Plug-in-Hybrid ist seit 2021 im Programm. Dieser hat eine elektrische Reichweite von etwa 40 Kilometern.

Motoren der vierten Generation:

Modell Hubraum Leistung Drehmoment Bauzeit
3,6 3.604 cm³ 290 PS 353 Nm seit 01/2018
2.0 eTorque 1.995 cm³ 272 PS 400 Nm seit 08/2018
Rubicon 392 6.417 cm³ 470 PS 637 Nm seit 01/2021
3.0 EcoDiesel 2.987 cm³ 264 PS 600 Nm seit 01/2018
2.2 Multijet 2.143 cm³ 200 PS 450 Nm 08/2018 - 12/2020
2.0 4xe Plug-in-Hybrid 1.995 cm³ 272 PS (max. Systemleistung 381 PS) 400 Nm (max. Systemdrehmoment 637 Nm) seit 01/2021

Der aktuelle, seit 2018 gebaute Jeep Wrangler (JL) bietet neben den Benzin- und Dieselmotoren auch einen Plug-in-Hybrid. Seit dem Facelift 2024 ist der 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit 272 PS offiziell wieder bestellbar – in den Ausstattungslinien Sahara (ab 69.900 €) und Rubicon (ab 71.900 €). Zwar liegt der Absatzschwerpunkt weiterhin auf dem elektrifizierten 4xe, doch konventionelle Benzinvarianten sind regulär im Programm erhältlich und nicht auf Restposten beschränkt. Der Hybrid schafft bis zu 42 Kilometer elektrische WLTP-Reichweite bei einem kombinierten Verbrauch von 3,3–4,0 l/100 km plus 23,1–26,6 kWh Strom.

Der 3,6-Liter-V6 ist ein „Pentastar“, der 6,4-Liter ein „HEMI“. Serienmäßig wird die Motorleistung durch ein 8-Stufen-Automatikgetriebe an die Hinterräder geleitet und bei Bedarf durch den zuschaltbaren Allradantrieb auf beide Starrachsen verteilt. Einige Modelle sind abgeriegelt und erreichen 160 km/h; offene Versionen bis 180 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei den Benzinern zwischen 9,0 und 14 l/100 km; der große V8 genehmigt sich bis zu 19,3 l. Die Dieselmotoren brauchen 7,9 bis 10,7 l, der Hybrid 3,3 bis 4,1 l plus Strom. Die Anhängelast von bis zu 1.587 kg (gebremst) ist stattlich.

Abmessungen

Länge 4,33 – 4,88 m
Breite 1,89 m
Höhe 1,82 – 1,90 m
Radstand 2,46 m – 3,01 m
Kofferraumvolumen 548 – 1.059 l
Leergewicht 1.794 – 2.409 kg

Die Länge der kurzen, dreitürigen Ausführung beträgt 4,33 Meter bei einem Radstand von 2,46 Meter. Der längere Fünftürer misst 4,88 Meter, die Räder liegen hier 3,01 Meter auseinander. Der Wrangler ist 1,89 Meter breit und zwischen 1,82 und 1,90 hoch. Das Leergewicht liegt, je nach Version und Ausstattung, bei 1.794 bis 2.409 Kilogramm – der Jeep ist also ein echtes Schwergewicht. Mit kurzen Überhängen und einer Bodenfreiheit von etwa 23 Zentimeter sind mit dem Fünftürer auch Offroad-Abenteuer abseits der Straße möglich. Der Jeep Wrangler der aktuellen Version hat ein Kofferraumvolumen von 548 bis 1.059 Liter.

Varianten

Die Marke Jeep gehört seit 2021 zum europäischen Automobilkonzern Stellantis. Der Jeep Wrangler wird seit 1987 in verschiedenen Ausführungen produziert und befindet sich mittlerweile in der vierten Modellgeneration. Diese ist in einer kurzen, dreitürigen und der längeren fünftürigen Version erhältlich. Es gibt ihn als Hardtop-Variante oder mit einem Softtop. Eine Pickup-Variante mit dem Namen Jeep Gladiator wird ebenfalls gebaut.

Seit dem Facelift 2024 ergänzen die USA-Trims Rubicon X, Sport S 4xe sowie die Rubicon 392 Final Edition die bekannten Linien Sahara und Rubicon. Zusätzlich sind zahlreiche Sondermodelle wie „80th Anniversary“, Wrangler X oder „Unlimited Willys Xtreme Recon“ erhältlich.

Preis

Ein neuer Jeep Wrangler mit 2,0-Liter-Turbo-Benziner kostet in Deutschland mindestens 69.900 Euro, ist jedoch nur noch als Lagerwagen verfügbar. Die Plug-in-Hybrid-Basisversion 4xe startet bei 81.500 Euro, die Rubicon 4xe bei 83.500 Euro. Der Wrangler ist ein recht wertstabiles Auto. Gebrauchtwagen im guten Zustand beginnen weiterhin bei rund 11.000 Euro; seltene Sondermodelle können über 55.000 Euro erzielen. Bei 15.000 Kilometern Jahreslaufleistung liegen die monatlichen Unterhaltskosten (Hybrid) um 490 Euro. Der Unterhalt des Geländewagens bewegt sich auf einem hohen Niveau. Bei einer Versicherung mit Schadenfreiheitsklasse 3 müssen monatlich etwa 96 Euro inklusive Kaskoversicherung kalkuliert werden. Die Kfz-Steuer schlägt mit 22 Euro für den 2,0 Liter-Benziner zu Buche. Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern betragen die monatlichen Kraftstoffkosten rund 317 Euro. Für Inspektionen sind 33 Euro einzurechnen. Insgesamt errechnen sich so monatliche Unterhaltskosten von 468 Euro.

Design

Exterieur

Optisch hat der Hersteller nicht viel geändert, seit der Wrangler 1987 vorgestellt wurde. Mit dem Facelift 2024 erhielt er jedoch einen schmaleren Seven-Slot-Grill, eine in die Frontscheibe integrierte „Stealth“-Antenne sowie zehn neue Felgendesigns (17- bis 20 Zoll) und Farbtöne wie „Anvil“; 2025 kam zudem die Gedenkfarbe „'41“ hinzu. Durch den Einsatz von Aluminium bei einigen Karosserieteilen wurde das Gewicht des Fahrzeugs um bis zu 100 Kilogramm reduziert. Die Türen der offenen Varianten lassen sich herausnehmen.

Der Grill wurde moderat erneuert, die Scheinwerfer behalten ihre klassische runde Form, sind jedoch technisch überarbeitet worden. Scheinwerfer und Rückleuchten gibt es nun optional auch mit LED-Technik. Vorn an den Kotflügeln wurden, neben den Blinkern, Leuchtbänder platziert, welche als Tagfahrlicht fungieren. Ab Werk wird der Wrangler mit 18- bis 20-Zoll-Rädern geliefert. Im Zubehör sind auch 17-Zoll-Felgen und auch 21-Zoll-Räder zu finden.

Interieur

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War der Innenraum in den früheren Versionen eher spartanisch, überrascht der „Neue“ mit Komfort: Das Herzstück bildet nun ein 12,3-Zoll-Touchscreen (Uconnect 5) mit kabellosem Apple CarPlay/Android Auto, OTA-Updates und Offroad-Trail-Navigation. Serienmäßig sind 12-fach elektrisch verstellbare Vordersitze an Bord. Eine Klimaanlage ist serienmäßig verbaut. Optional lässt sich der Komfort mit dem Infotainmentsystem erweitern. Das über einen Touchscreen gesteuerte System enthält auch ein Navigationssystem. Ebenfalls erhältlich sind ein elektrisches Verdeck und ein WLAN-Hotspot.

In den Türen fehlt es allerdings an Ablagemöglichkeiten. Der Handbremshebel macht einen etwas labilen Eindruck, passt nicht recht zu einem harten Geländewagen. Einzigartig ist die klappbare Frontscheibe, die ein völlig offenes Fahren und Wind im Gesicht ermöglicht.

Sicherheit

So robust der Wrangler wirkt, um die Sicherheit war es lange schlecht bestellt (NCAP 2018: 1 Stern). Seit Modelljahr 2024 schützen jedoch serienmäßige Seitenairbags in beiden Sitzreihen sowie neue Assistenten wie Spurhalte-, Aufmerksamkeits- und Verkehrszeichenerkennung die Insassen besser.

So liegt der Insassenschutz bei 50 Prozent, der Kinderschutz bei 69 Prozent. Der Schutz von Fußgängern wurde mit 49 Prozent bewertet, die Assistenzsysteme schnitten mit nur 32 Prozent schlecht ab. Das Auto verfügt über Front-, Kopf- und Seitenairbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Weiter über Gurtwarner und Seitenaufprallschutz. Bei den Assistenten ist der Hersteller sparsam. Lediglich ein Geschwindigkeitsassistent ist zu haben.

Alternativen

Der Jeep Wrangler spielt in der Liga der echten Geländewagen mit. Seine schärfsten Konkurrenten heißen Mercedes-Benz G-Klasse, Land Rover Defender, Ford Bronco, Suzuki Jimny, Lada Niva und Toyota Land Cruiser. Den wirklich nostalgischen Charme bieten der Mercedes auf edlem Niveau und der Lada für kleines Geld. In ihrer Performance im Gelände sind alle nahezu gleichauf.

FAQ

Wie viel kostet ein Jeep Wrangler?
Ein neuer Wrangler kostet – je nach Motor – zwischen 69.900 und 83.500 Euro. Als Gebrauchtwagen ist er ab etwa 11.000 Euro erhältlich.
Wird der Jeep Wrangler noch gebaut?
Ja. Produziert wird weiterhin in Toledo (USA); seit dem Facelift 2024 ist der 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit 272 PS offiziell wieder bestellbar.
Welcher Hersteller produziert die Motoren für den Jeep Wrangler?
Die Motoren stammen aus der Stellantis-Familie (ehemals Fiat Chrysler) und werden teilweise auch in anderen Konzernfahrzeugen eingesetzt.
Wie viel PS hat ein Jeep Wrangler?
Die Einstiegsmotorisierung der ersten Generation leistete 103 PS. Die aktuelle Generation startet bei 264 PS (3,0 EcoDiesel) und erreicht in der Rubicon 392 Final Edition 470 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Jeep Wrangler

25 Bewertungen

4,7

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