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Lamborghini Huracán STO

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Stärken

  • Wenig tauglich für den Alltag
  • Teuer in Anschaffung und Unterhalt
  • Automatik nicht gut für die Rennstrecke

Schwächen

  • Sehr hoher Kaufpreis
  • Nur bedingt alltagstauglich

Lamborghini Huracán im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lamborghini Huracán, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Lamborghini Huracán STO: STVO-konformer Extremsportwagen

Der Lamborghini Huracán STO ist eines der kompromisslosesten Rennsportfahrzeuge, die die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr besitzt. Konsequente Leichtbauweise und aerodynamisch optimierte Formen lassen seinen eigentlichen Zweck erahnen. Weiterlesen

Interessiert am Lamborghini Huracán STO

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Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Rennstrecken-tauglicher Wagen mit Straßenzulassung.
  • Einzigartige, aggressive Optik.
  • Innen und außen kompromisslos auf die Rennstrecke getrimmt.
  • Im manuellen Schaltmodus ist Fahrspaß garantiert.

Daten

Motorisierung

Der Super Trofeo Omologata, zu Deutsch etwa „Super Trofeo für die Straße“, ist der extremste Huracán mit einer offiziellen Straßenzulassung. Vieles an diesem Supersportler wurde direkt aus dem Rennsport, zum Beispiel aus den Rennwagen Huracán Super Trofeo Evo und Huracán GT3 Evo, übernommen. Konsequenter Leichtbau sorgt für ein Leistungsgewicht von nur 2,09 Kilogramm pro PS.

Lamborghini Huracán STO
Motor V-Motor 10-Zylinder
Hubraum 5.204 cm3
Leistung 640 PS
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3s
CO₂-Emissionen 322 g/km
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch 14 l

Angetrieben von einem V-Motor mit zehn Zylindern und einem Hubraum von 5.204 cm³ erreicht er beeindruckende Fahrleistungen. Mit 640 PS und 565 Nm Drehmoment ist die 100-km/h-Grenze in nur 3 Sekunden überschritten. 200 Km/h stehen nach nur 9 Sekunden auf dem Tacho. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt stolze 310 km/h. Er könnte sicher höhere Geschwindigkeiten erreichen, durch den hohen Anpressdruck sind hier allerdings Grenzen gesetzt. Das duale Direkteinspritzsystem IDS (Iniezione Diretta Stratificata) sorgt im Zusammenspiel mit der Saugrohreinspritzung für die brachiale Leistung und gleichzeitige Einhaltung der strengen 6d Abgasnorm. Der CO₂-Ausstoß liegt bei 332 g/km.

Der V-10 ist der erste seiner Art und wurde bereits in mehreren Lamborghini-Modellen eingesetzt. Eine Trockensumpfschmierung sorgt für einen unterbrechungsfreien Ölkreislauf auch bei hohen Fliehkräften. Der STO bringt seine Antriebskraft mittels 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die mitlenkende Hinterachse. Die Schaltzeiten des, aus anderen Modellen, bekannten Getriebes wurden nochmals verkürzt. Im Rennbetrieb sollte manuell geschaltet werden, da im Automatikbetrieb besonders in Kurven meist zu hohe Gänge gewählt werden. In Anbetracht der brachialen Leistung hält sich der Benzinverbrauch mit 14 Litern durchaus im Rahmen.

Das Fahrwerk ist mit einem Magnetorheologischen Dämpfersystem und einer elektronischen Stabilitätskontrolle ausgestattet. Unebenheiten werden durch ein Steuergerät erkannt und die Stoßdämpfer innerhalb von Millisekunden angepasst. Das ermöglicht in jeder Fahrsituation bestmöglichen Bodenkontakt. Eine elektromechanische Servolenkung sorgt für eine variable Lenkunterstützung bei jeder Geschwindigkeit (Lamborghini Dynamic Steering). Lamborghini bietet im STO drei Fahrstufen an. STO (Straße), Pioggia (Regen) und Trofeo (Rennstrecke). Die Carbon-Keramik-Bremsen sind mit neuen CCM-R-Bremsscheiben ausgestattet, wodurch eine Verbesserung der Bremsleistung um 25 Prozent erreicht wird. Der Hersteller gibt einen Bremsweg von nur 30 Metern an.

Abmessungen

Der 4,55 Meter lange Supersportler hat eine Breite von 2,24 Meter und eine Höhe von 1,22 Meter. Das Leergewicht liegt bei nur 1.339 Kilogramm. Vorn ist ein kleiner Kofferraum mit 38 Liter Volumen und einem Helmfach untergebracht. Der Radstand des Zweisitzers beträgt 2,62 Meter.

Varianten

Der Huracán STO ist eine Variante des 2014 vorgestellten Huracán, welche dem Rennsport am nächsten kommt. Er ist zum großen Teil in der Motorsportabteilung Lamborghinis (Squadra Corse) entwickelt und kam im Frühjahr 2021 auf den Markt. Viele Zutaten des STO wurden von den Rennwagen Huracán Super Trofeo Evo und Huracán GT3 Evo übernommen.

Preis

Mit einem Einstiegspreis von 296.800 Euro zählt der Lamborghini nicht zu den Massensportwagen. Der Preis lässt sich durch einige Ausstattungsoptionen noch erhöhen. Da jedes Modell ein individuelles Einzelstück ist und die Stückzahlen des STO limitiert sind, ist meist mit einem Wertzuwachs zu rechnen. So erzielen neuwertige STO Preise von über 400.000 Euro.

Auch der Unterhalt lässt sich kaum mit einem normalen Fahrzeug vergleichen. Wartung und Reparaturen bewegen sich auf einem sehr hohen Preisniveau.

Design

Exterieur

Dem Lamborghini Huracán STO sind seine Rennsport-Gene anzusehen. Der Fokus in der Entwicklung der Karosserie lag eindeutig auf Aerodynamik und Gewichtseinsparung. Das zu 75 Prozent aus Carbon bestehende Chassis sorgt für Stabilität und Verwindungssteife. Die Karosserie in Hybridbauweise (Aluminium und synthetische Materialien) wurde eigens für den STO entworfen und unterscheidet sich in Vielem von den anderen Varianten des Huracán. Die Fronthaube ist mit Stoßfänger und Kotflügeln aus einem Stück geformt (Cofango) und lässt sich nach vorn öffnen. Frontsplitter und der manuell dreifach verstellbare Heckspoiler sind aus Voll-Carbon gefertigt. Ganze 20 Prozent Gewichtsersparnis bringt die neu entwickelte Frontscheibe mit sich. Die speziell für den STO designte Motorhaube ist durch eine Lufthutze und eine Haifischflosse unverwechselbar. Die aerodynamischen Optimierungen sollen den Anpressdruck im Vergleich zum Huracán Performante um 53 Prozent verbessern. Der hintere Überrollbügel ist aus Titan geformt. Der Sportler steht serienmäßig auf 20-Zoll-Rädern aus Magnesium.

Interieur

Die italienische Sportwagenschmiede hat im Innenraum einen guten Kompromiss aus konsequenter Leichtbauweise und dennoch gehobener Ausstattung und Konnektivität erreicht. Typisch für Lamborghini ist das Design des Cockpits, das an ein Flugzeug erinnert. Ein Titankäfig, Schalensitze, Türverkleidungen und sogar die Fußmatten bestehen aus leichtem Carbon. Das Armaturenbrett ist mit edlem Alcantara verkleidet. Die Technik und Vernetzung sind auf neuestem Stand und höchstem Niveau. Die Real-Time-Traffic-Information gibt über das in der Mittelkonsole untergebrachte Display in Echtzeit genaue Daten zu Reise, Route und Zielort. Auch ein Vehicle Status Report ist vorhanden und gibt Auskunft über technische Betriebszustände und Systeme. Alexa, Anbindung zu iOS- und Android-Geräten und ein Car Finder sind ebenso an Bord wie auch diverse Assistenten aus dem Rennsport.

Sicherheit

Der Huracán STO ist mit einem äußerst stabilen Käfig aus einer Titanlegierung konstruiert. Zudem besitzt er Airbags, Schalensitze mit einem sicheren Halt und Vierpunktgurte. Er genügt den strengen Regelungen im Rennsport und bietet den Insassen bei einem Unfall sehr guten Schutz. Die starken Bremsen von Brembo wurden eigens für den STO entwickelt und bringen das Fahrzeug nach nur 30 Metern zum Stillstand. Für besonders guten Gripp sorgen die ebenfalls extra entwickelten Potenza Sport-Reifen von Bridgestone.

Alternativen

Viel Konkurrenz hat der Lambo nicht in seiner Klasse. Sein Vorgänger, der Lamborghini Gallardo ist der meistverkaufte Wagen des Herstellers und teilt sich den Motor mit seinem Konzernbruder Audi R8 V10. Der Audi bringt ähnliche technische Daten mit, kostet jedoch über 50.000 Euro weniger.

Der AMG GT Black Series bietet mit seinem 4,0-Liter V8 mehr Leistung (730 PS und 800 Nm), kostet mit einem Grundpreis von 335.240 Euro aber auch etwa 40.000 Euro mehr als der STO. Der Hersteller aus Stuttgart hat in der Nachbarschaft mit dem Porsche 911 einen Konkurrenten im Portfolio, welcher allerdings die oft kritisierte Abkehr vom Saugmotor verkörpert.

Der Acura NSX Type-S kommt als Exot aus Japan und bietet mit 600 PS im Vergleich erstaunliche Fahrleistungen. Ebenfalls aus Japan ist der Luxus-GT Lexus RCF Track Edition. Der McLaren 570s ist dem STO in den Fahrleistungen dicht auf den Fersen. Auch Amerika bietet mit der Chevrolet Corvette eine sportliche Alternative.

FAQ

Wie viel kostet ein Lamborghini Huracán STO?
Der Huracán ist ab 296.800 Euro zu haben. Gebrauchte steigen meist im Wert und sind selten unter 400.000 Euro zu bekommen.
Was ist die Höchstgeschwindigkeit des Huracán STO?
Der STO erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 310 Stundenkilometer.
Wofür steht STO bei Lamborghini?
Super Trofeo Omologata, frei übersetzt heißt das ‘Super Trofeo für die Straße’.
Wie viel PS hat ein Lamborghini Huracán STO?
Der Supersportler bringt es auf 640 PS.

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