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Ford Transit Courier

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Stärken

  • Geringer Kraftstoffverbrauch

  • Ideal als Dienstwagen für Handwerker

  • Serienmäßig viele gute Features

Schwächen

  • Zuladung auf 660 Kilogramm beschränkt

  • Gebrauchtwagen preislich moderat

  • Durchschnittlicher Stauraum

Ford Transit Courier im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Transit Courier, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:14 - 16s
Höchstgeschwindigkeit:137 - 173 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 131 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 5.8 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4157 x 1976 x 1747 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:485 - 588 kg

Ford Transit Courier: Zuverlässiger Kleintransporter im Stadtverkehr

Der Ford Transit Courier ist ein Kastenwagen, der für kleinere Transporte geeignet ist. Er hat ein Ladevolumen von 2,3 Kubikmetern und eine maximal erlaubte Anhängelast (gebremst) von 910 Kilogramm. Sämtliche Versionen besitzen ein Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe sowie Vorderradantrieb. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung.
  • Ist optisch sehr ansprechend.
  • Sparsame Benzin- und Dieselaggregate.
  • Ideal für den Stadtverkehr geeignet.
  • Fahrspaß trotz Funktionalität.

Daten

Motorisierung

Der Transit Courier ist in seiner neuesten Ausgabe (2023) wieder sowohl als Benziner als auch als Diesel erhältlich, jeweils in zwei Varianten - Trend und Limited.

Bei allen Modellen ist der geringe Kraftstoffverbrauch positiv hervorzuheben. Außerdem gut ist auch, dass diese Eigenschaft nicht zulasten des Fahrvergnügens geht. Zu betonen ist allerdings, dass sich der Courier als Kastenwagen im Stadtverkehr am wohlsten fühlt. Ford plant, in naher Zukunft einen elektrischen Transit Courier auf den Markt zu bringen.

Die technischen Daten im Überblick:

Ford Transit Courier 1.0 Ecoboost Trend 1.5 TDCi Trend
Bauzeitraum 2023 - heute 2023 - heute
Leistung 100 PS 100 PS
Max. Drehmoment 170 Nm 250 Nm
Höchstgeschwindigkeit k. A. k. A.
Beschleunigung 0 – 100 km/h k. A. k. A.
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Kraftstoffverbrauch pro 100 km 5,8 l 4,3 l
Batteriekapazität -
Reichweite nach WLTP -
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb

Abmessungen

Die Abmessungen des Ford Transit Courier in der Übersicht:

Länge 4,33 m
Breite 1,80 m
Höhe 1,82 m
Radstand 2,69 m
Leergewicht 1.233 kg

Der Ford Transit Courier misst 4,33 Meter in der Länge, sowie 1,80 Meter in der Breite. Die Höhe gibt der Hersteller mit 1,82 Metern an. Der Radstand des Ford-Modells beträgt 2,69 Meter. Das Leergewicht liegt bei 1.233 Kilogramm.

Varianten

Der Ford Transit Courier ist sowohl als Benzin- als auch als Dieselfahrzeug erhältlich. Bei beiden Motorisierungen stehen zwei Varianten zur Auswahl: die Trend- und die Limited-Version. Der Trend ist die Basisversion und bietet weniger PS als der Limited (100 PS gegenüber 125 PS), ist dafür aber auch viel günstiger.

Preis

Je nach Motor und Leistungsvermögen kostet der Ford Transit Courier als Neuwagen in der Grundausstattung zwischen 17.100 und 22.700 Euro. Gebrauchtwagen fangen bei 6.500 Euro an.

Die Kfz-Steuer für den Ford Transit Courier beträgt im Jahr je nach CO₂-Emission des verbauten Motors 60 bis 172 Euro.

Für die Haftpflichtversicherung wird jährlich ein Betrag von ungefähr 419 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz fällig.

Design

Exterieur

Der Kleintransporter basiert auf der Architektur des Ford Fiesta ’09, dessen sportlich anmutendes Frontdesign auf den Courier übertragen wurde. Das verleiht dem Van – bei aller Kompaktheit – eine optische Dynamik, die auch einem dienstlich genutzten Wagen nicht schadet. Viele Lieferdienste oder Handwerkbetriebe nutzen den Transporter als Geschäftsfahrzeug.

Interieur

Der Innenraum und das Armaturenbrett sind dem Ford B-MAX nachempfunden. Der Van besitzt eine Wand, die die Fahrgastzelle vom Laderaum trennt. Im Laderaum ist dabei Platz für 2,3 Kubikmeter Ladung, wobei maximal 660 Kilogramm zugeladen werden dürfen. Fahrer und Beifahrer finden zahlreiche Staufächer vor. Zudem gibt es ein Ablagesystem für Dokumente. Elektronische Geräte lassen sich in der eigens eingerichteten Docking-Zone anschließen und aufladen.

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Sicherheit

Das Traktionskontrollsystem des Courier sorgt für eine gute Traktion und hindert die Räder am Durchdrehen. Auch auf rutschiger Fahrbahn gibt das ein gutes Maß an Stabilität. Die Spurtreue wird vom ESP überwacht, zudem ist auch ein Bremsassistent an Bord. Praktisch ist auch der Überrollschutz, wenn er auch im Alltag nicht benötigt wird. Im Gegensatz dazu ist das Reifendruckkontrollsystem ein praktischer Helfer im Alltag. Es stellt genaue Reifendruckwerte bereit und informiert, wenn ein zu niedriger Reifendruck herrschen sollte. Fahrer und Beifahrer werden durch einen Airbag geschützt, wobei jener auf der Beifahrerseite deaktivierbar ist. Ein Parkpilotsystem rundet das Sicherheitspaket ab.

Alternativen

Der Ford Transit Courier muss es mit einer ganzen Reihe an Konkurrenten aus aller Welt aufnehmen, etwa mit zwei Modellen von Dacia (Express und Dokker), mit Peugeot, Renault und Citroën, aber auch mit dem Caddy von Volkswagen oder dem Citan von Mercedes.

Zunächst bietet sich die Kastenwagen-Version VW Caddy (es gibt auch einen Hochdachkombi-Caddy) als Alternative an. Genauer gesagt handelt es sich um den Caddy (2K), der von 2003 bis 2020 gefertigt worden ist und über die Jahre zwei Faceliftings erhalten hat. Bei der Hecköffnung konnte zwischen Flügeltüren und Klappe gewählt werden, und bei den Motoren stand eine breite Palette zur Auswahl. Als Gebrauchtwagen können Sie den Caddy (2K), auch Caddy III genannt, heutzutage für einen Preis zwischen 3.800 und 13.900 Euro kaufen. Die Kosten variieren sehr stark aufgrund der langen Zeitspanne, die zwischen Erscheinen und Einstellung der Baureihe liegt.

Von 2008 bis 2021 lief der Renault Kangoo Typ W vom Band, der ebenfalls als Hochdachkombi-Pkw sowie als LKW-Version (in einer kurzen und einer langen Variante) auf den Markt kam. Ab 2011 war das Fahrzeug auch als Elektroauto erwerbbar, wobei die Batterie geleast werden musste. 2013 unterzog Renault diesem Wagen einer Modellpflege. Im Vergleich zu seinem Vorgänger erfuhr der Kangoo zahlreiche Verbesserungen, auch die serienmäßige Ausstattung erhielt ein Upgrade. Heute kostet ein gebrauchter Kangoo Typ W in der Regel zwischen 4.500 und 10.000 Euro, je nach Baujahr und Ausstaffierung.

Von 2012 an baute Mercedes die erste Version seines Mercedes Citan, die 2020 einen Nachfolger bekommen hat. Auch den Citan gab es als Familienvan in der Hochdachkombi-Version sowie als Kastenwagen und diesen in gleich drei unterschiedlichen Längen. Die Türen des Transporters schwingen weit auf, um ein zügiges Ent- und Beladen sicherzustellen. An Bord ist für drei Personen Platz, allerdings kam der Wagen 2013 in im Euro NCAP-Crashtest nicht gut weg. Aus diesem Grund rief Mercedes die bis dahin ausgelieferten Modelle zurück und tauschte bei diesen die Fenster-Airbags aus. Gebraucht kostet der Citan heute zwischen 10.000 und 32.000 Euro.

FAQ

Wie viel kostet ein Ford Transit Courier?
Abhängig vom verbauten Motor kostet der Courier als Neuwagen in der Grundausstattung zwischen rund 17.100 und 22.700 Euro. Als Gebrauchtwagen gibt es den Transporter ab 6.500 Euro. 
Wie viel Gewicht darf ein Courier ziehen?
Die Dieselvarianten dürfen als gebremste und ungebremste Anhängelast maximal 500 Kilogramm ziehen, der EcoBoost 635 Kilogramm (ungebremst) bzw. 910 Kilogramm (gebremst).
Wird der Transit Courier noch gebaut?
Ja. Der Transit Courier wird seit 2014 im türkischen Kocaeli gefertigt.
Wie viel PS hat ein Ford Transit Courier?
Der Trend bietet sowohl als Benziner als auch als Diesel 100 PS. Der Limited hat als Benziner 125 PS, als Diesel-Modell 100 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Basis

1 Bewertungen

5,0

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