Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-vivaro-life-front

Opel Vivaro Life

1 / 3
opel-vivaro-life-front
opel-vivaro-life-back
opel-vivaro-life-overview

Stärken

  • Bietet sehr viel Platz
  • Äußerst bequeme Sitze
  • Angenehmes Fahrwerk

Schwächen

  • Eher schwache Heizung
  • Besitzt keinen Rußpartikelfilter
  • Vergleichsweise hoher Verbrauch

Opel Vivaro im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Vivaro, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.9 - 20.7s
Höchstgeschwindigkeit:138 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):125 - 247 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.7 - 10.3 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4606 x 1904 x 1877 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:1000 - 5900 Liter
Anhängelast:765 - 1405 kg

Opel Vivaro Life: Großer Van mit viel Platz

Der Opel Vivaro Life, welcher in Deutschland eher als Zafira Life bekannt ist, löste ab März 2019 sowohl den Opel Zafira C wie auch den Opel Vivaro B ab und kombiniert somit zwei ehemalige Fahrzeuge. In Großbritannien wird der Zafira Life wiederum als Vauxhall Vivaro Life angeboten. Weiterlesen

Interessiert am Opel Vivaro Life

Opel Vivaro Life Gebrauchtwagen
Opel Vivaro Life Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Kastenwagen bietet sehr viel Platz.
  • Die Sitze sind sehr bequem gestaltet.
  • Das Fahrzeug ist auch auf langen Strecken sehr komfortabel.
  • Das Fahrwerk ist angenehm und ist sehr präzise.
  • Die Gurte liegen gut an und geben eine ebenso gute Rückmeldung.

Daten

Motorisierung

Bei dem Opel Vivaro Life standen zu Beginn lediglich Dieselmotoren zur Verfügung, während Benzinmotoren nicht angeboten wurden. Die Dieselmotoren hatten dabei einen Hubraum zwischen 1,5 Litern und 2,0 Litern und leisteten zwischen 102 PS und 150 PS. Ab 2019 wurde die Produktpalette noch einmal erweitert, sodass es den 1,5-Liter-Diesel fortan mit 120 PS und den 2,0-Liter-Diesel mit 177 PS gab.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Kastenwagens dargestellt:

Diesel Elektro
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 1-Gang-Automatik 8-Stufen-Automatik
Hubraum 1,5 - 2,0 l
Leistung 102 - 177 PS 136 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 17,1 - 10,6 s 13,3 - 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit 145 - 193 km/h 139 km/h
Leergewicht 1.700 - 2.069 kg 1.932 - 2.264 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 4,9 - 5,5 l 21,7 - 27,3 kW/h
CO₂-Ausstoß nach WLTP 127 - 152 g/km 0 g/km

Die Motoren der Fahrzeuge besitzen hierbei ein Drehmoment zwischen 300 und 400 Newtonmeter und übertragen ihre Kraft entweder über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder über eine 8-Stufen-Automatik. Als solches schaffen die Dieselmotoren die Abgasnorm 6d beziehungsweise 6d-TEMP und dürfen somit auch in Innenstädten fahren.

Im November 2019 wurde erstmals der elektrische Vivaro-e vorgestellt, welcher ab Juni 2020 lieferbar war. Dieses Modell bekam den Antriebsstrang des Opel Corsa-e und kam mit zwei unterschiedlichen Batterien. In der 50-kWh-Ausführung steht eine Reichweite von 230 Kilometern zur Verfügung, während es bei der 75-kWh-Batterie 330 Kilometer sind.

Abmessungen

Der Opel Vivaro Life ist je nach Version zwischen 4,6 Meter und 5,3 Meter lang und dabei 2,0 Meter breit. Der Vivaro ist etwa 1,9 Meter hoch und besitzt einen Radstand zwischen 3,0 Meter und 3,2 Metern. Durch diese Außenmaße bietet der Opel Vivaro Life den Insassen sehr viel Platz, weshalb so auch Personen von über zwei Metern bequem Platz finden.

Dank des gutmütigen Fahrwerks und des langen Radstandes sind auch weite Strecken kein Problem, wobei letzterer auch dem Kofferraumvolumen zugute kommt. Denn das Kofferraumvolumen liegt hier bei mindestens 1.978 Litern und kann noch bis auf 4.200 Liter erweitert werden.

Varianten

Den Opel Vivaro Life beziehungsweise Opel Zafira Life gibt es in drei verschiedenen Fahrzeug-Varianten, welche sich in ihren Außenmaßen und der Anzahl der Sitzplätze unterscheiden. Die kleinste Variante des Kastenwagens, genannt S, fährt mit 8 Sitzplätzen und einem kleinen Wendekreis von nur 11,8 Metern auf. Diese Version wurde im Mai 2021 eingestellt, sodass jetzt nur noch die Versionen M und L angeboten werden. Diese Varianten sind etwas länger und bieten insgesamt 9 Personen Platz.

Der Opel Vivaro Life beziehungsweise Opel Zafira Life wird seit 2022 nur noch als batterieelektrische Variante mit den Ausstattungslinien Edition und Selection angeboten, während die Dieselvarianten komplett entfallen sind. Die Ausstattungslinien umfassen hierbei eine automatische Türöffnung oder im Falle der Selection eine Rückfahrkamera. Ebenso wurde 2019 eine Variante mit Brennstoffzelle angekündigt. Wann diese erscheint, ist allerdings noch ungewiss.

Preis

Der Neupreis für einen Opel Vivaro Life als Diesel lag bei mindestens 39.137 Euro beziehungsweise 53.800 Euro für die aktuelle Elektrovariante. Gebraucht kostet ein Vivaro Life Kastenwagen etwa 20.000 Euro aufwärts.

Der 2,0 Liter große Turbodiesel kostet jährlich rund 354 Euro, während die Kfz-Haftpflichtversicherung mit 516 Euro im Jahr zu Buche schlägt. Die Vollkaskoversicherung kostet noch einmal 360 Euro. Den Steuervorteil hat die Elektrovariante auf ihrer Seite, da bei dieser die Steuern komplett entfallen.

Design

Exterieur

Das äußere Design des aktuellen Opels Vivaro Life wurde an den Zeitgeist angepasst und vereinheitlicht. Die Front wirkt sehr bullig und da der Vivaro sowohl Familienvan wie auch Kastenwagen ist, besitzt er äußerlich Ähnlichkeiten zu Lieferwagen und Transportern.

Den Kühlergrill ziert dabei das Opel-Logo, welches durch Xenon Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht eingerahmt ist. Die Kanten sind insgesamt etwas abgerundet und die Heckscheiben können gegen Aufpreis sogar getönt werden. Das Heck wirkt ebenfalls elegant und die LED-Rückleuchten wurden gut eingepasst. Eine Besonderheit des Vivaro Life ist das Beladen über die Heckscheibe, wodurch das Verstauen im Kofferraum vereinfacht vonstattengehen kann.

Als Felgen kommen ausschließlich 17-Zoll-Leichtmetallfelgen zum Einsatz, welche in unterschiedlichen Designs verfügbar sind. Die Farbpalette ist ebenso umfangreich, denn neben der Farbe Weiß stehen außerdem die Farben Blau, Rot oder Gelb zur Auswahl.

Interieur

Die Ausstattung des Opel Vivaro Life wirkt insgesamt äußerst gelungen und zeigt sich gut verarbeitet. Das Armaturenbrett, welches mit Klavierlack überzogen wurde, glänzt und wirkt mit den Zierblenden aus Chrom wie aus einem Guss. Gegen Aufpreis können die Sitze auch in Leder bezogen sein und eine zusätzliche Massagefunktion besitzen.

Die weitere Palette an Ausstattungen ist ebenfalls sehr umfangreich und beinhaltet unter anderem ein Head-up-Display sowie einen Bordcomputer mit Navigationsgerät, welches per Touch gesteuert werden kann. Ebenso bietet der Vivaro Life sehr viele Staufächer, welche allesamt gut erreichbar sind.

opel-vivaro-life-interior

Sicherheit

Der Opel Vivaro Life kommt mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, welche mehrere Airbags für Kopf und Körper der Insassen beinhaltet. Ebenso besitzen die Gurte sowohl Gurtwarner wie auch einen Gurtstraffer. Weiterhin wurde die gesamte Karosserie deutlich versteift.

Abermals gegen Aufpreis gibt es zusätzlich auch noch eine Müdigkeitserkennung sowie einen Toter-Winkel-Assistenten. Zum Fußgängerschutz trägt eine 180-Grad-Rückfahrkamera bei. ABS und ESP sind in Serie vorhanden, wobei letztere in fünf unterschiedlichen Modi regelbar ist.

Alternativen

Eine Alternative zum Opel Vivaro Life wäre der baugleiche Peugeot Traveller. Der Traveller wirkt hierbei äußerst ähnlich, besitzt allerdings eine noch schnittigere Formgebung. Am Platzangebot wie auch an den Motoren hat sich allerdings nichts geändert. Daher bietet der Traveller ebenfalls maximal neun Personen Platz und es gibt ebenso die 1,5-Liter- und 2,0-Liter-Dieselmotoren. Der Traveller kostet gebraucht etwa 27.000 Euro, während er neu für gut 36.990 Euro zu haben ist.

Eine andere Möglichkeit wäre der Opel Zafira Tourer, welcher bis zu sieben Personen beherbergen kann. Der Zafira Tourer wirkt dank seiner Formgebung auch heute noch sehr schnittig. Das Kofferraumvolumen ist im Vergleich zum Vivaro Life geringer und liegt zwischen 710 Litern und 1.860 Litern. Gebraucht kostet ein solcher Zafira C etwa 10.000 Euro.

FAQ

Wie viel kostet ein Opel Vivaro Life?
Ein Opel Vivaro Life kostet neu mindestens 39.137 Euro, während der Vivaro gebraucht ab etwa 20.000 Euro erhältlich ist.
Wieso ist die Höchstgeschwindigkeit des Vivaro-e auf etwas über 130 km/h begrenzt?
Die maximale Geschwindigkeit des elektrischen Opel Vivaro ist vorzeitig begrenzt, damit die verbaute Batterie nicht übermäßig strapaziert wird. Letztendlich ist das Modell aber auch für den Transport und nicht für schnelle Fahrten ausgelegt.
Welche Motorisierungen hat der Opel Vivaro Life?
Zur Auswahl stehen Dieselmotoren mit einem Hubraum zwischen 1,5 Litern und 2,0 Litern. Zusätzlich gibt es auch noch eine Elektrovariante.
Wie viel PS hat ein Opel Vivaro Life?
Die Motoren des Opel Vivaro Life leisten zwischen 102 PS und 177 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Vivaro

39 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links

Tipps der Redaktion