Gebrauchte Opel Zafira A bei AutoScout24 finden

Opel Zafira A

Opel Zafira A - Karosserieform

Opel Zafira A - Außenfarbe

Der Opel Zafira A löst 1999 den Opel Sintra ab

Der Opel Zafira A ist der etwas kleinere und kompaktere Nachfolger des Opel Sintra. Er kam 1999 auf den Markt und löste damit nach drei Jahren seinen Vorgänger ab. In seiner Konstruktion und Optik basiert das Modell auf dem Opel Astra und war ausschließlich als fünftüriger Steilheck-Kompakt-Van erhältlich. Im Jahr 2003 folgte eine Modellpflege, welche sowohl optische wie auch technische Änderungen vornahm. Mitte 2005 wurde der Zafira A schließlich durch seinen Nachfolger, den Opel Zafira B, abgelöst.

Ausführungen und Motoren des Opel Zafira A

Die Palette der quereingebauten Motoren belegt bei den Benzinern Leistungsgrade von 74 kW bis 147 kW und bei den Dieselmotoren 74 kW bis 92 kW. Im Jahr 2001 wurde der Opel Zafira CNG als erstes rein Erdgas-betriebenes Fahrzeug vorgestellt - dieser startete im Frühjahr 2002 in den Verkauf. Zu erwähnen ist außerdem das Versuchsfahrzeug GM HydroGen3, welches auf dem Zafira A basierte. Es wurde von 2001 bis 2006 produziert und war mittels Wasserstoffantrieb, Brennstoffzelle und Elektromotor betrieben. Im Zuge der Modellpflege erhielt der Zafira A eine breite, verchromte Kühlergrill-Mittelstrebe, eine rot-weiße Abdeckung der Rückleuchten, sowie die Möglichkeit, die Rückbänke geteilt umzulegen. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt das Fahrzeug jedoch nur drei von fünf möglichen Sternen.

Unterschiede des Opel Zafira A zum Opel Sintra

Im Vergleich zum Opel Sintra war der Zafira A deutlich kompakter: Dies zeigte sich in der um 35 Zentimeter kürzeren Gesamtlänge und der um 9 Zentimeter kürzeren Breite - außerdem war er etwa um 7 Zentimeter niedriger und hatte einen um 15 Zentimeter kürzeren Radstand. Darüber hinaus zeigte sich der Zafira A in etwas rundlicheren Formen als sein Vorgänger, welcher wegen sehr schlechten Crashtest-Ergebnissen schon nach drei Jahren vom Markt genommen wurde.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Zafira A

329 Bewertungen

4,3

Technische Daten Opel Zafira A

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen